vw teilemarkt

air/fuel anzeige eingebaut!

TobeyRush
  • Themenstarter
TobeyRush's Polo 2F

moin...
hab vorhin die og anzeige eingebaut doch irgendwie
scheints net so richtig zu funzen! ...
im standgas zeigt die anzeige schwankend "lean und optimal"
erhöhe ich die drehzahl geht er in den optimal bereich!
fahr ich nun los und geb gas ist die anzeige aus! ?
hat jemand erfahrungen!?



TobeyRush
  • Themenstarter
TobeyRush's Polo 2F

hat niemand in plan!?


Nur Vermutung: die Anzeige wird ja wahrscheinlich direkt oder indirekt über die Lambdasonde mit einer Spannung versorgt. Bei älteren Motorsteuereungen schaltet die Sonde bei Vollast ab. Die G40-Digifant hat einen Drosselklappenschalter, der ein Signal "Vollast" gibt.

Von dieser Überlegung ausgehend, würde ich den DKS mal prüfen, ob der nicht sein Signal zu früh sendet.

Eine andere Möglichkeit: Ich könnte mir vorstellen, daß Dein Chip so programmiert ist, daß ab einer gewissen Last die Lambdasonde abgeschaltet wird und die Einspritzventile geben, was sie können - damit würde man einem Abmagern mit dem Holzhammer vorbeugen, um den Preis, daß Du dann oft zu fett fährst.

Aber das sind alles nur theoretische Vermutungen, wie gesagt.



Ein Vollsast schalter hast ja oben drin an deiner DK... Bei Vollast wird die Lamdaregelung aufgehoben... Dennoch müsste die Anzeige dann was Anzeigen, denn das Instrument ist ja am Kabel angeklemmt, welches ZUM Steuergerät führt. Folglich wenn auch die Lamdaregelung da nicht mehr aktiv sein sollte, müsste es dennoch doch anzeigen das Gemisch, da die Lamdasonde nach wie vor ja misst und Spannung weitergibt ( obgleich auch das Steuergerät diese Infos nicht mehr verarbeitet )



Tobey, weiss leider auch net mehr?!


gelöschtes Mitglied

    die lambdasonde wird nicht abgeschaltet. bei vollast ignoriert das steuergerät einfach das signal. sprich es kommt noch an, nur es wird nicht verarbeitet.


    TobeyRush
    • Themenstarter
    TobeyRush's Polo 2F

    also, müsste sie wie ihr sagt was anzeigen!?
    komme auch nie in den "rich" bereich also fett, obwohl meine zündkerzen total schwarz sind, was die schlussvfolgerung eines zu hohen krafstoff-luftgemisch ist!
    oder ist die lamdasonde defekt!`?


    Die Anzeige springt weil du keine "Lambdasonde" im eigentlichen Sinne, sondern nur eine "SPRUNGSONDE" hast.

    Grüße Sascha


    TobeyRush
    • Themenstarter
    TobeyRush's Polo 2F

    und warum hab ich das bei anderen schon "normal" gesehen!?


    hab die auch drin ...

    Im Stand : schwankende Werte
    Normalfahrt : aus (zu mager ) , ja das ist richtig

    Vollgas : Anzeige geht leicht in grünen "reich" Bereich , ab Endgeschwindigkeit = "optimal" gelb


    Die Anzeige ist halt wirklich nur intressant, ob bei Vollgas das Gemisch optimal ist bzw. leicht im grünen. Sollte sie dort auf mager "rot" gehen .... sofort prüfen und einstellen lassen.



    du musst eine extra breitbandlambdasonde einbauen. sonst ist das ding unnütz. die werte stimmen absolut nicht. extra sonde rein, nur für die anzeige und das ding zeigt richtige werte.


    TobeyRush
    • Themenstarter
    TobeyRush's Polo 2F

    mir ist heute früh was aufgefallen,
    als i zur arbeit gefahren bin lief die anzeige optimal immer im "optimal" bereich.... der motor war natürlich kalt,
    hat es damit zu tun!?
    bild mir ein das sie bei voller temp net funzt!?
    und in den grünen bereich also "fett" komm ich net!`?

    ach ja, welche sonde wäre empfehlenswert!?
    und klappt das dann auch mitn steuergerät!`?


    Antworten erstellen