vw teilemarkt

kupplung kaputt?!?

Golf4 V5
  • Themenstarter

hatte seit tage das mir die gänge schwer rein gehe
seit gestern gehe die gut rein blos quitscht es einfach jedes mal wenn ich schalte tue
an was kann des sein ?
kupplung kaputt?



wenns quitscht wirds vlt es ausrücklager sein.
aber da die gänge ebenfalls schwer reingehn würd ich eher tippen dass dein kupplungsseil nich mehr das neueste ist.
von wo kommt da qiutschen?
vom pedal unten, oder eher ausm motorraum?

mfg


Golf4 V5
  • Themenstarter

wenn ich die kupplung los lasse kommt es glaube von motoraum



is das ein quitschen oder mehr ein knarren
also ich finde das klingt verdächtig nach kupplungszug
etwas öl angeben und das ganze flutscht wieder, da is am kupplungszug so in richtig kupplung ein stück gummischlauch den kannst ja mit einer kleinen spitze und nadel durchstoßen und schön satt öl angeben


Ich hab mal ne frage...
Und zwar ist bei meinem polo 9n3,den ich jetzt seit 4 wochen hab mal ausgefallen,dass er immer morgens wenn er sehr kalt geworden ist über nacht,sehr schwer anzufahren ist.


Im ersten Gang beim Anfahren und Kupplung kommen lassen,rattert das Pedal richtig und das Auto ruckelt.
Also eher so wie man es von ner Kupplung kennt die bald hin ist.

Alle Gänge gehen aber gewohnt leicht rein.
Es ist auch nur ungefähr die ersten 3-4 Ampelkreuzungen.. Also vielleicht 2-3km...

Danach lässt er sich wunderbar anfahren.

Wenn er denn tagsüber auch mal 5-6 stunden steht,wo er ja auch wieder kalt wird und ich denn wieder losfahre ist es aber nicht.

Also nur morgens ist der scheiss...

Was kann das sein?
Ne kaputte Kupplung wär ja immer und nicht nur morgens die ersten 10min.

Außerdem wird wohl kaum ne Kupplung bei 40tkm kaputt sein...


irgendwer muss doch was wissen


das ne kupplung bei 40tkm kaputt ist kann schon mal passieren. kommt halt drauf an wie der vorbesitzer gefahren ist. wenn man den fuß nie ganz runter nimmt vom pedal so das sie nicht ganz entspannd ist (sage ich jetzt mal) passiert das schon. oder du hats feuchtigkeit auf der kupplungsscheibe in vorm von kondenswasser was mir logischer erscheint.
ist die kuplung denn noch gut? schon mal getestet?


mfg


Also die kupplung ist denke ich nicht kaputt...
Sie lässt sich treten wie butter,gänge gehen bald von alleine rein,so weich ist das...


Es ist halt nur die ersten 2-3km morgens und auch nur im 1.gang beim anfahren das er so ruckelt als wenn ich nicht anfahren könnte,als wenn er ausgehen will...


Also muss ja irgendwas mit Kälte oder sowas zu tun haben?

Wenn sie kaputt wär,wär es ja immer :(


hast recht dann ist es doch eher kondenswasser oder so. der hat ja schon eine hydraulische kupplungsbetätigung (darum lässt er sich auch so leicht kuppeln) vieleicht haut die nicht mehr so ganz hin zumindest wenn es kalt ist oder so oder ist nicht entlüftet.

gruß



Antworten erstellen

Ähnliche Themen