vw teilemarkt

drei Warntöne nach einschalten des Motors

chris1643
  • Themenstarter

Guten Tag,

ich habe hier einen VW Polo IV 1.2 Comfortline (9N Bj. 2004) .

Folgendes Problem:
Wenn ich nur die Zündung für mehrere Minuten einschalte (um den Wagen durch die Klimaanlage zu kühlen und/oder etwas Musik zu hören) und dann anschließend den Motor einschalte, ertönen drei Warntöne. Auf dem Tacho / Display leuchten aber keine Kontrollleuchten auf. Wenn ich aber den Wagen sofort einschalte (ohne einige Minuten bei eingeschalteter Zündung zu warten) , ertönen keine Warntöne.

Bremsen sind neu, Kühlmittel ist drin, Öl auch, Tank voll, Wischwasser ebenfalls, Servolenkung funktioniert, Service wurde vor einigen Wochen von einem VW Händler durchgeführt, genau so wie TÜV und HU.

Weiß jemand was da los ist? Es erklingen drei Warntöne, aber es leuchten keine Kontrollleuchten. Laut Handbuch sind drei Warntöne kritisch, jedoch müsste immer was auf dem Tacho / Display angezeigt werden.


Ach ja, so neben bei. Ist es normal, dass das Lenkrad ca. 1 cm weiter links ist, als die Mitte des Fahrersitzes?



gelöschtes Mitglied

    evt. wirste hier fündig[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • chris1643
    • Themenstarter

    Etwas genauer geht es vielleicht nicht, oder? Denn ich war schon auf der Seite und ich hab' leider nichts gefunden (bin wahrscheinlich zu blind). Auch dort habe ich mein Problem vor Kurzem geschildert, aber noch keine Antwort erhalten.



    gelöschtes Mitglied

      Servus!
      Könnte das vielleicht an folgendem liegen:

      Beim Anmachen der Zündung werden ja erst mal durch eine Pumpe die Motorteile geschmiert (dieses summende Geräusch, you know?)
      Machst Du nun länger den Motor nicht an, ist die Schmierung wieder weg, vielleicht warnt er davor?!?
      Die Lösung wäre: Erst wieder Schlüssel raus, dann Zündung neu...
      Ob das so ist,weiß ich nicht, aber es wäre logisch!
      Gruß
      H2O


      lol, das Summende Geräusch ist die Benzinpumpe und der Drosselklappenansteller! Hat nix mit Schmierung zu tun!
      Ich denk mal so lang keine Warnlampe angeht lass die Sache auf sich beruhen.

      PS: Klimaanlage geht nur bei laufendem Motor! Der Rest ist nur der Lüfter....


      gelöschtes Mitglied

        @ the orange:
        wo hab ich das mit der Schmierung dann her?
        Irgendwo gelesen...
        Aber das summt ja zweimal:
        Einmal beim Türen öffnen und einmal bei Zündung!
        So genau kenn ich mich nicht aus...
        zumindest nicht motormäßig!
        H2O


        gelöschtes Mitglied

          moment.. es Piepst 3 mal aber es leuchten keine Anzeigen auf, wenn du die Zündung einschaltest? Oder Leuchten mehrere Lampen dauerhaft? Oder ist der Tacho ganz aus?


          nochmal in Zusammenfassung, ich denk ich hatte es gestern verstanden:
          er macht die Zündung an, lässt den Lüfter und das Radio laufen, wenn er dann startet kommen die Warntöne aber keine dazu passenden Warnleuchten!
          Startet er sofort nach Zündung ein ist alles normal.


          gelöschtes Mitglied

            Hmm.. ich weiss nich ob es das ist.. aber ich teste das heute mittag mal^^

            Bei meinem ist mir schon mal aufgefallen, das nach längerer Phase der Zündung der Drosselklappensteller, sowie die benzinpumpe erneut arbeiten, obwohl sich am Zündungstatus nichts verändert hat.. jedoch piept der 9N eigentlich nur 3 mal bei zu geringen Flüssigkeitsständen sowie bei Gravierenden fehler im Steuergeräte Management und bei Defekten Sensoren..das sollte aber im Fehlerspeicher nachzulesen sein..



            chris1643
            • Themenstarter

            Zitat:

            [...
          • (dieses summende Geräusch, you know?) [...

          • Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass irgendwas summt. Man hört nur die Lüftung. Hm, ich müsste morgen mal darauf achten.

            Zitat:
            [...
          • Ich denk mal so lang keine Warnlampe angeht lass die Sache auf sich beruhen.
            PS: Klimaanlage geht nur bei laufendem Motor! Der Rest ist nur der Lüfter....

          • Na ja, das Piepen nervt dennoch. Und was ist, wenn es was gravierendes ist, aber die Kontrollleuchte nicht funktioniert?

            Ok, ok. Von mir ist es nur der Lüfter.


            gelöschtes Mitglied

              R-Line hat geschrieben:

              "Bei meinem ist mir schon mal aufgefallen, das nach längerer Phase der Zündung der Drosselklappensteller, sowie die benzinpumpe erneut arbeiten, obwohl sich am Zündungstatus nichts verändert hat.."

              Das scheint normal zu sein, das macht meiner auch.
              Aber auch ohne Zündung!
              Beim Öffnen der Türen "summt" es, nach ein paar Minuten, wenn man nicht losfährt, wieder.

              H2O


              gelöschtes Mitglied

                Hi,
                hat mein Passat auch ne ganze Zeit gemacht. Dann war die Batterie tot und es kam ne neue und stärkere zum Einsatz. Seitdem kein Piepen mehr beim anschmeissen des Wagens da! Aber woran es genau lag weiss ich nicht.


                polotreff.de
                #13 - 10.06.2008polo 9n warnton von kühlung polo 9n warnton nach start
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen