vw teilemarkt

Lohnt sich Sony X plode Komplettsystem?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Halle zusammen!

Ich habe mir für reichlich Kohle eines der geilsten mp3-Autoradios gekauft und bin jetzt am überlegen, ob ich gleich auf ein Sony X-plode Komlettsystem (Radio+Endstufe+Boxen+Woofer) aufrüste! Der Preis für diesen kram ist ja heftig aber spricht eigentlich für sich!

JEDOCH hab ich einige male gehört, das die Sony X-plode-Lautsprecher Null Leistung bringen sollen ... ?

Jetz die Frage: Soll ich lieber ein zusammgewürfeltes Soundsystem kaufen oder doch das teure große rote X?

Hoffe, das mir da jemand mit erforderlicher Ahnung Support geben kann

Ciao ...



Was hast du denn für ein Radio gekauft? Und was haste bezahlt? Für 649€ hätte ich dir ein Pioneer DEH9400MP (UVP 1099&euro verkaufen können. Und das ist meiner Meinung nach wirklich eins der besten Radios (vielleicht mal abgesehen vom F1 Status) die es gibt.

Vom restlichen Sony Kram würde ich eher die Finger lassen. Was hast du denn für ein Budget? Und was hörst du für Musik, dann kann ich dir was ordentliches anbieten...

Am besten per e-mail an:

info@kamikaze-tuning.de

Gruß Stefan


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab mir das Sony CD-X MP80 für 600€ gekauft! Tja, und desshalb wollte ich auch gleich ne Endstufe (XM-460GTX), Woofer (XS-L121P5),eine paar 2-Wege(25 RMS) für vorn und 3-Wege (50 RMS) für hinten!
ALLES VON SONY X-PLODE!

Was heißt hier Sony-Kram?! Im Klang-Bereich spielen die doch ganz vorn mit! Grad wenn man das komplette Paket hat gehts doch erst richtig ab...

Ich will auch eigentlich kein zusammengewürfeltes System! (sieht auch Kacke aus)

Geld spielt zwar ne Rolle, aber für Qualität lass ich auch mal mehr springen... aber ich will hier nichts angedreht kriegen, sondern nur Support...

Auf ne Musik-Richtung bin ich nicht fixiert...muss also bei langsam und schnell geil klingen?

Ich hab mir das schon stark in den Kopf gesetzt....also bitte versucht mich zu überzeugen...



Also erst mal: Mit dem MP80 hast du nen Super Kauf gemacht. Sehr geiles Radio. Ich fahr selbst (also privat) den Vorgänger, das MP70. Die tun sich von der Technik her kaum was, nur das Design des MP80 ist ne Ecke schöner... Damit haste auf jeden Fall nen guten Grundstein fürne sehr gut klingende Anlage.

Für richtig geilen Klang würde ich dir erstmal folgendes empfehlen. Lass das Hecksystem weg und steck mehr Geld in ein richtig gutes Frontsystem.

Ich würde bei großem(!) Budget folgendes empfehlen.

Frontsystem: Andrian Audio A25G (ca. 570&euro
Frontamp: Genesis Dual Mono (ca. 830&euro

Subwoofer: Phase Linear Ali12Ltd (ca. 350-400&euro

Subamp: JL Audio 500/1 (ca. 700&euro

Kabel und 2 1F Caps (ca. 300&euro

Einbaumaterial und Dämmung (ca. 100&euro

Gesamt: ca. 2900€

Damit haste dann aber auch eine der krassesten Anlagen, die in nem Polo je gesehen hätte...

Davon abgesehen, möchte ich dir nichts "andrehen". Ich hab z.B. gar nicht alle Produkte (Firmen) die ich gerade genannt habe im Programm...
Für etwas günstigere Budgets kann ich noch mehr empfehlen.

Gruß Stefan


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Auf das Radio bin auch sehr stolz!

Ja, mir ist schon aufgefallen, das DU hier als einziger empfiehlst, lieber mehr in die Front zun stecken, als ins Heck! Aber dann gib mir bitte auch den Tip, wie ich in meinen 6N größere Front-Lautsprecher einbauen kann, denn orginal passen ja nur 100mm rein, aber von Sony gibt es nur vernünftige 3-Wege ab 130mm?!?!

Jedoch brauch ich Surround...dashalb kann und will ich nicht auf das Hecksystem verzichten!


Du kannst beim VW Händler quasi "Doorboards" (eigentlich mehr Türverkleidungen mit Aufnahmen für Boxen) mit 16,5cm Aussparungen kaufen. Kosten nicht die Welt. Eventuell bekommst du die auch günstig bei eBay. Und dann schön 16er TMT's in die Tür und Hochtöner auf's Amaturenbrett oder ins Spiegeldreieck. Je nachdem wie handwerklich begabt du bist, kannst du dir auch selbst Doorboards aus Mdf und Gfk bauen und die dann mit (Kunst-)Leder überziehen. (Oder ich bau dir welche, wäre auch kein Thema)

Wenn du aufs Heck nicht verzichten willst, dann kauf dir ein Triaxalsystem aus dem Mittelklassebereich (hier ist Sony eigentlich ganz ordentlich) und lass es über die Rearausgänge deines Radios leise mitlaufen. Wichtig ist nur das der Großteil der Musik von vorne kommt. Wegen des realistischen Bühnenaufbaus halt.

Für richtigen Surroundsound brauchst du aber n bisschen mehr als nur Hecklautsprecher. Da musst du schon jede Box (inkl. Center) an einen Endstufenausgang anschließen und die Signale vorher durch nen Surroundprozessor (z.b von Rockford Fosgate, knapp 500&euro jagen. Oder direkt ne Surroundfähige Endstufe, aber da fällt mir gerade keine ein. Richtiges Surround lohnt sich aber nur bei Multimediaausbauten. Wenn du daran Interesse hast, da hab ich zur Zeit wirklich günstige Angebote der Firma Maxxline (siehe auch Thread DVD Player + Monitor)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nee, nee, lass mal! Ich werd die Hütte noch höchstens ein Jahr fahren und steig dann auf Golf 4 um! Desshalb muss ich nicht unbedingt so ein heiden Kohle ausgeben!

Ich will ja auch kein REAL Dolby, ich will mich auch einfach mal richtig von hinten beschallen lassen....

Doorboards sind wirklich klasse, aber es reicht ja nicht, die Verkleidung dran zu hängen ... da muß ich noch die halbe Tür zerkacken etc...

Und wie gesagt, ich fahr den höchstens noch ein Jahr... da ist es doch wirtschaftlich sinnvoller die Heckablage mit 1x Woofer und 2x3-Wege zu bestücken und vorn 2x2-Wege!?


Also wenn du dir nächstes Jahr nen Golf 4 kaufen würdest, kauf dir doch ne Anlage, die Du hinterher problemlos mit übernehmen kannst. (Der Golf hat vorne übrigens 16er Plätze)

1.) Hol dir ein paar Doorboards oder bau dir die selber. Das ist echt nicht viel Arbeit und Geld kostet es auch nicht viel, wenn du es selbst machst. Vielleicht 25€

2.) Kauf dir ein gutes Frontsystem (z.B. das Focal 165V2 oder das Hertz HSK 165, beide etwas unter 200&euro

3.) Besorg die ne Endstufe für dein Frontsystem (z.B. ne Helix HXA20 --> 200€ oder ne Xetec 150.2 --> 160&euro

4.) Hol dir einen ordentlichen Gehäusesubwoofer. (z.B. Rockford Fosgate RF 4412 oder 2212)Ob Bassreflex, Bandpass oder geschlossen Geschmackssache. Hat allles Vor- und Nachteile. Aber bloß keinen Freeairwoofer für die Heckablage. Das klingt absolut grausam und unpräzise, glaub's mir...

5.) Hol dir ne Endstufe für den Subwoofer (z.B. ne Rockford Fosgate Punch 501S oder 601S)

6.) Investiere gutes Geld in Verkabelung und gönn der Bassendstufe ruhig ein Powercap mit 1F

7.) Wenn dann noch Geld übrig ist hol dir ein Triax(3Wege)system für die Hutablage und lass es übers Radio laufen.

Dann hast du ne ordentliche ausgewogene Anlage, die du beim Verkauf des Polos einfach ausbauen kannst und in deinen Golf problemlos übernehmen kannst...

Gruß,
Stefan


@ s.latuski
gut gelöst du hast das problem!


find ich

mfg ToXiC



polotreff.de
#10 - 19.04.2006auto hifi komplettsystem autoradio x plode sony komplettsystem car auto hifi "komplettsystem"
Antworten erstellen

Ähnliche Themen