vw teilemarkt

Lautsprecher beurteilung

Jessica_88
  • Themenstarter

Hallo Leute,

hab durch Zufall jeweils 2 Lautsprecher geschenkt bekommen und wollt mal wissen ob es sich lohnt die einzubauen.
Es handelt sich um Blaupunkt GTx 803 und um GTx 542 Lautsprecher.

Danke schonmal.

Jessi



Kommt darauf an, was du dir davon versprichst...mit oder ohne verstärkrer?so toll ist Blaupunkt nichtmehr! Da gibts hunderte bessere!Für bissle Lala passts aber.


Jessica_88
  • Themenstarter

Öhm ich hab von dem Musikkram der in meinem Auto ist keinen Plan, da ist ne Endstufe und ne Bassrolle im Kofferraum.
Das wars dann so ziemlich. Sonstige Lautsprecher bis auf die vorne im Amaturenbrett hab ich nicht... :(



also wenns keine uralten lautsprecher sind, kannst se schon reinbauen, Blaupunkt ist günstig aber auf keinen Fall schlecht!

gruß


Wenn du für die LS 20€ pro Paar bekommst... VERKAUFEN

Denk aber nich das jemand da so viel Geld ausgibt :P

Naja, die Rolle kannste gleich mitverscherbeln... der Amp ist sicher auch nix dolles... Kannst mal sagen was es für einer is?

Kannst ja die Öffnungen im A Brett auf 10cm vergrößern und etwas größere Breitbänder einsetzen.

Der hier ist wirklich sehr geil. Verbaue ich bei kleinen (z.b. Lautsprecher für Drausen) Lautsprechern und auch bei Standlautsprechern sehr sehr gern.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Für 10m² reichen die single inkl. Bass bis 50hz !
    an die den Verstärker dran,also net das Radio. Trennfrequenz HP einstellen und so tief wie möglich. also 60hz-70hz wär gut. So werden die entlastet und klingen fast genauso, da in den kleinen "Gehäuse" also dem A Brett eh kaum bass drin ist.

    PS. die GTx serie sind glaub ich Traix . Da die nich mal ne Weiche haben kann man die ziehmlich knicken


  • Zitat:

    Der hier ist wirklich sehr geil. Verbaue ich bei kleinen (z.b. Lautsprecher für Drausen) Lautsprechern und auch bei Standlautsprechern sehr sehr gern.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Für 10m² reichen die single inkl. Bass bis 50hz !


  • Des kannst ja wohl vergessn, glaubst net? Also im Mittel und Hochtonbereich sind die VIELLEICHT gut...wobei...6 Ohm im Car Hifi Bereich? Die machst ja dann schon bald mit nem Radio platt ... 4 Ohm AMP und dann 6 Ohm LS drann? Des kann nix gscheites werden!


    Hi!
    Zitat:

    6 Ohm im Car Hifi Bereich? Die machst ja dann schon bald mit nem Radio platt ... 4 Ohm AMP und dann 6 Ohm LS drann? Des kann nix gscheites werden!

    Was ist das denn für eine Aussage?


    Die Breitänder vertragen 40 Watt sinus. Kein Radio kann dir das bieten, schon garnicht unverzerrt. Du brauchst schon einen Verstärker, der an 4 Ohm 60 Watt Dauerleistung schafft, wobei das auch ziemlich schnuppe ist. Die Lautsprecher sollen ja einfach nur gut klingen und dafür braucht es halt einen angemessenen Verstärker.
    Und warum zum Teufeln sollen 6 Ohm LS an einem 4 Ohm Verstärker net doll sein? Glaubst du, jeder 4 Ohm Lautsprecher hätte über das gesamte Frequenzbereich eine Impedanz von 4 Ohm? Wobei ich mich da auch wieder in Zahlen verliere. Tatsache ist einfach, dass durch die erhöhte Impedanz der Dämpfungsfaktor marginal steigt und die maximale Dauerleistung der Endstufe ein wenig sinkt. Aber das ist für den Musikgenuss unerheblich.
    Und ohne den Lautsprecher gehört zu haben, würde ich nicht über sein Klangvermögen urteilen.
    Gruß, Christian


    woltle mal so nschemissen.. so ziemlich OT
    mann kann aber auch nen 100w bass mit ner 5watt stufe zunichte machen^^


    wolln wirs mal net übertreiben ^^
    bei 5W-> *4 =20W, daraus die wurzel-> rund +-4,5V im idealfall.
    im realfall dürftens +-6V, also 12V seind.
    bei 4 Ohm -> 12/4=3A und das *12V = 36W Gleichstromleistung.
    Da der Woofer ja, da es ja, hoff ich mal, wenigstens rechtecke sind, dürfte das n Woofer! (kein HT..) der 100W RMS verträgt gut überleben


    (Man beachte die Uhrzeit...)

    PS. zu der Aussage ^^
    Ich kann dir sogar 60Ohm Chassi zeigen Das geht alles.
    Und der Gleichstromwiderstand ist eigentlich nur entscheidend was für ne Leistung (so niedriger der Widerstand desto höher der Strom bei gleicher Spannung [solange diese nicht wegbricht...siehe : Laststabilität

  • also mehr Leistung) am ende rauskommt und wie gut das die jeweilige Amp verträgt.
    du kannst an n verstärker der 2Ohm Laststabil ist (das heist nur das er seine Spannungspitzen auch an 2 Ohm mit dem zugehörigen Strom beliefern kann) auch 20Ohm Lautsprecher ranschließen... Da solche Verstärker aber oft nur viel Strom ohne hohe Spannung abgeben da sie auf niederimpendanz getrimmt sind, wird bei 20Ohm wohl recht wenig rauskommen.


    Und zu dem LS... Das Ding ist die Wucht! im HT bereich kommts nich an die 2" BBs von TB oder Omnes oder gar ne Kalotte (zumindest ne gute) ran, aber besser als alle triaxe und coaxe (zumindest die bei der die weiche aus nem kleenen elko besteht...) die es gibt.
    Und Bass bringt der kleine,grade für seine größe, ausreichend!
    3mm Hub ist für son winzling nich von Pappe...



  • ich kann dir nur ein rat geben also ich halte persönlich nichts von blaupunkt
    das ist der letzte dreck halten nichts aus versauen dir den klang ich würd mir
    mac audios holen mit den fahre ich schon sehr lange mit und habe das noch nicht bereut ! das ist meine meinung muss jeder selber wissen!

    LG


    mac is aber auch nicht besser als blaupunkt ...


    das stimmt... alle "günstigen media markt" marken taugen meist nichts..
    sony, ratho, blauschrott, Bigmacaudio, magnat (wobei es hier einige schöne sachen gibt) usw
    fahrt lieber in einen richtigen car hifi laden und holt euch was gescheites

    das mit den 5w und den 100w war ja nur obligathorisch^^


    Ich weiß schon wie dus meinst ^^
    Aber sagen wirs so...mit ner Amp die 10W kann wäre es möglich

    Und...ich bin in Sachen Hifi seit 2003 aktiv... habe selber schon einiges gebaut und gehört... Also ganz unwissend bin ich nicht.

    Ach ja, bei den "schrottfirmen" findet man auch mal was gutes! wird dann aber meist von besseren günstigen Firmen abgekauft.
    Sie Raveland/Ravemaster mit der AXX und BSW sowie der TW Reihe.
    Alles gute Woofer für günstig Geld. Jetzt werden diese, in optisch überarbeiteter Form von Mivoc verkauft.


    Zitat:

    ...den Musikgenuss unerheblich.
    Und ohne den Lautsprecher gehört zu haben, würde ich nicht über sein Klangvermögen urteilen...


    uiuiui...da hat aber jemand seine hausaufgaben gemacht... das war auch eine frage von mir und keine herabsetzung deiner meinung!


    Sehr nett die Sticks (Stehen bei meiner Freundin. Habe ihr noch nen 10" Sub in 65l BR gebastelt.
    Aber auch ohne reicht der bass selbst für meine Pegelfreundin :P


    ohhh feine teile ...

    hab selbst 2 cyburg needle´s mit FR 8 visaton bestückung in unserer kleinen kellerbar stehen ... für nen 8 cm Breitbänder können die verdammi noch mal tief spielen .... ja ok das gehäuse ist sehr entscheidend dafür hehe ...


    Naja, ich hab auch die Needles (aber mit dem W3 von TB) und der unterschied zu den Sticks ist gravierend. Extremer unterschied in Sachen Bass. Etwas schlechterer Hochton, aber ich find den Stick, für "Soloanwendungen" besser als die Needle


    cool cool ...

    ich würd auch noch gern viel mehr ausprobieren .. aber ich kann mir net jeden raum ne anlage rein stellen hehe ...


    Ich hab hier auch nicht viel...
    Die PA ist für den Bandraum. Die Needles stehen als Front LS in der Stube. Hier hab ich 2 selbstentwickelte 2Wege LS als kompaktlautsprecher für den PC und die Sticks stehen bei meiner Freundin.

    Die andere LS sind verkauft, eingemottet oder umgebaut worden.


    polotreff.de
    #20 - 15.06.2008cyburg needle gebaut cyburg needle carhifi 4 und 6 ohm lautsprecher hifi boxen beurteilen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen