vw teilemarkt

elektrische fensterheber gehen nicht!

Casper
  • Themenstarter
Casper's Polo 6N

hi! ich hab ein problem ich hab mir elektrische fensterheber besorgt für meinen 6n hab sie auch ein gebaut und so!aber es tut sich nix!bis zum relais kommt strom an und dann nicht mehr!ist das relais kaputt? und ich hab noch 2 stecker über ein grauer mit grauen kabel und ein grüner stecker mit gelb/schwarzen kabel kann mir jemand sagen wo die vielleicht hin kommen?ich hoffe mir kann jemand helfen!danke schon mal MFG Casper



gelöschtes Mitglied

    der graue stecker mit den grau/blau kabel ist das Lichtplus für die Schalterbeleuchtung das kommt Oberhalb der ze in ein grauem verteiler (siehe bild 3 ) .kann seindas der bei dir nicht ist = Ausstattungabhangig.
    Der grüne wie sieht der aus . wenn der auf den Bilder ist kannste sagen welcher . KAnn dir bestind helfen . HAbe schon den Polo6N_RED von den auch die Bilder sind . da musste er der kabel ändern.


    25052008010.jpg
    25052008010.jpg
    25052008011.jpg
    25052008011.jpg
    0.JPG
    0.JPG

    Casper
    • Themenstarter
    Casper's Polo 6N

    hi!also ich meine den grünen der auf dem bild ist zwischen den beiden grünen!aber rechts von dem relais der grün und grau den hab ich garnicht genau wieder der grüne der ganz rechts ist!und was ist der gelbe für einer?
    also ich hab bei mir am kabel baum(hab die fensterheber gebraucht bekommen) die hauptzentrale 53 und den grünen in der mitte aber da ist das zum rein stecken nicht dabei und halt den grau/blauen!



    gelöschtes Mitglied

      steckererklärung :

      rechts :neben den relais ,der grüne mit den graunen, das sind verteiler :
      der graune für lichtplus, der grüne für zündungsplus.

      mitte : die grüne steckkupplung ist für e faltdach eigentlicht . kann sein das wenn man nur efhhat, das vw das genutz hat und nicht in den grüne verteiler ein kabel darein und dannn zum relais. habe bei mein grüen verteiler nehnlich auch nur ein kabel ,das kommt von der ze (das zündungsplus Nur). es müsste aber ein zweites sein für die vw efh .
      der grüne stecker ist der 12 polige steckerder auf platz D kommt .

      der gelbe ist für airbag .

      Schickt mir mal ein bild vion deinen kabelbaum so wie ich es reingestellt habe . dann erkläre ich dir das noch mal andein bild was -wohin kommt und was du noch brauchst .


      Casper
      • Themenstarter
      Casper's Polo 6N

      ja kann ich machen aber der kabelbaum ist schon eingebaut! ich hoffe ich kann den gut fotografieren im ein gebauten zustand!


      gelöschtes Mitglied

        also was für kabel müssen angeschlossen werden.


        An der spule des relais muss ein schwarze kabel 0,5 mm² (6/86)da an den grünen verteiler geht . von da bekommt der verteiler Zündungsplus (15 ) an den steckplatz D /pin 9 (des grüne 12 polige stecker ).
        dann ein braunes 0,5mm² KAbel (4/85)(masse) da sich an ein 2,5 mm² MAsse holt . das 2,5mm² masse kabel geht in der verteiler der oberhalb links der ze

        Am schließer:
        An relais muss ein rotes 4mm² kabel(2/30) von der thermosicherung kommen.
        die thermosicherung bekommt ihr strom von den steckerplatz Y1 (Rückseite der ZE).
        ein schwarz/rotes kabel (8/87) geht an die efh schalter an pin 3 und 5 der beiden schalter.

        Dann noch lichtplus für die beleuchtung der schalter . wenn du kein graune verteiler haste gehtse an steckplatz D pin 12


        Masse.JPG
        Masse.JPG
        ZE.JPG
        ZE.JPG

        Casper
        • Themenstarter
        Casper's Polo 6N

        so ich hab jetzt bilder gemacht!
        und ich hab gesehen das das graue kabel ab gekappt ist!mit dem grünen weiß ich auch nicht wo hin damit und kurz vor den stekern der schalter guckt noch einmal ein masse und ein plus kabel raus,sieht aus als ob da was abgeknippst wurde!und den 12 poligen grünen hab ich garnicht!guckt dir mal die bilder an,hoffe wir kommen dann weiter!mfg


        CIMG1900.JPG
        CIMG1900.JPG
        CIMG1901.JPG
        CIMG1901.JPG
        CIMG1903.JPG
        CIMG1903.JPG
        CIMG1904.JPG
        CIMG1904.JPG
        CIMG1905.JPG
        CIMG1905.JPG

        gelöschtes Mitglied

          so erstmal ist das ein schei.. kabelbaum den du bekommen hat da isr dern von Polo6N_RED besser gewesen da musste nu rein kabel geandert werden.

          Haste du den grünen 12 poligen stecker an der ze Über haupt an stecker platz D .

          Zu den Grau/blauen kabel mit stecker bei der ze kannste du entweder an den grünen 12 poligen stecker man an Pin 12 oder an licht schalter an pin 1.

          der grüne 1 polige stecker mit den schwarz/gelben kabel kommt an zündungplus an grünen 12 poligen Steckplatz D an pin 9 .
          Musst den stecker abschneiden und ein pin dran machen oder wenn es es federkontakt ist und von der Größe in den grünen 12 poligen stecker passt an pin 9 kannden da auspinen und dan in d pin9 ein pin.


          so :
          pinbelegung der efh schalter:
          Pin 1 sw/ws geht an den EFH motor pin1 /bei beifahreseite ist sw/gelb
          Pin 2 rot/ws geht an den EFH motor pin 2 /bei bei. ist rot/gelb
          Pin 3 sw/rot an relais 8/87
          Pin 4 Braum masse an masse Punkt links unten neben relaisplatte ververteiler.
          pin 5sw/rot geht auch wie pin3 an das relais anschluss 8/87
          pin 6 grau/blau an den grüne 12 poligen stecker D an pin 12.

          kannst ja mal noch sehen ob alle kabel da sind und richtig hin gehen.
          Mach noch mal bilder von den kabel die abgekiepst sind und wo hin es geht das kabel zu andern seite wo es nicht abgekliepst ist .
          mit den abgekappten kann ich ncit richtig sehn wo und wo hin die gehen


          Casper
          • Themenstarter
          Casper's Polo 6N

          ok danke erst mal!ich werde gucken!



          gelöschtes Mitglied

            So habe mal einbischen im paint gemalt .


            ZE.JPG
            ZE.JPG

            polotreff.de
            #11 - 23.06.2008polo 6n fensterheber links geht nicht vw polo schalter elektrische fensterheber 6n2 elektrische fensterheber wo sitzen die fensterheber relais beim polo 6n2 fensterheber kabelbaum polo 6n elektrische fensterheber gehen nicht pinbelegung schalter e-fensterheber polo 6n kabelbaum fensterheber 6n2 stecker massepunkt neben relaisplatte elektrische fensterheber polo 6n relai polo elektrischer fensterheber geht nicht efh schalter 12 pin relai elektrischer fensterheber fensterheber polo gehen nicht elektrische fensterheber polo gehen nicht mehr e-fensterheber geht nur zu stecker auspinen fensterheber polo 6n geht nicht vw polo relais elektr. fensterheber ze d pin12
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen