vw teilemarkt

welchen Lack ?

Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

Hey !

würd gern wissen welche lacke ihr mir empfehlen könnt, ergebnis soll mattschwarz werden und ich bin mir nicht sicher was ich am besten verwende...acryl?
das fahrzeug soll gerollt werde,nalso sollte es möglichst farbe im eimer oder so sein.

danke für Eure Hilfe



Meiner is zwar matt Weiß aber is ja wurscht ^^
Hab meinen auch gerollt und dafür acryl genommen, weils von der verarbeitung und vorallem von der Trockenzeit her vorteilhafter is als Kunstharz...

MfG


Moin

beim rollen generell, bzw bei matt-schwarz kann ich immernur Hammerit empfehlen.

Gruß



Habe meinen 6N mit mattschwarzem Kunstharzlack (auf Alkydharzbasis) angewalzt.

Lack auf Wasserbasis (Acryllack) zieht im Vergleich zu Kunstharzlack viel schneller an, bei weiß mag das nicht so sehr auffallen, bei einem dunklen Lack siehst Du das jedoch sofort, wenn Dir während dem Rolllen der Lack antrocknet gibt es sichtbare Bahnen, die sich klar von einander absetzen (okay, man kann das auch als Absicht deklarieren).

Ich würde zum Walzen/Rollen generell nur Kunstharzlacke empfehlen, diese sind von der Verarbeitung her viel einfacher als Acryllacke.

Verdünnen musst Du den Lack sowieso, die Bahnen sollten ja nahtlos ineinander verfließen.

Zu den unterschiedlichen Lacken sei noch folgendes gesagt:

Kunstharz geht immer, Acryl nur auf Acryl. Andernfalls kommt der Lack u.U. hoch (auch teilweise erst nach Monaten (!)) und bildet lustige Blasen/Risse.

Folgendes solltest Du für Dich klären:

- Mit was für einer Rolle möchtes Du walzen (Schaumstoff, Neopren, Flukati, Schafshaar, ...) => Soll es möglichst gleichmäßig werden oder darf es wild aussehen?

- Welche Vorarbeiten bist Du bereit, zu leisten?

Bei Kunstharz reicht ein Anrauhen des bisherigen Klarlacks mit 120er Schleifpapier, der Lack stellt da keine hohen Ansprüche an gründliche Schleifarbeiten. Bei Acryl sieht es schon anders aus. Da musst Du gründlich anschleifen, sonst kann es sein, dass die Gülle nicht ordentlich hält und bei der nächsten Autobahnfahrt / Kurvenverwindung abplatzt, da der Acryllack zwar prinzipiell härter, aber dadurch auch empfindlicher gegen Verformungen ist. Kunstharz ist elastischer, braucht aber einige Wochen zum Aushärten.

- Wie schnell willst Du das Auto wieder fahren, nachdem lackiert wurde?

Wenn Du weitere Tipps brauchst, z.B. zur Bezugsquelle für solche Lacke oder Walzen, melde Dich einfach per PN bei mir.


Hi leute,

ich wollte meinen auch mal matt lacken, jedoch blau...

mich hat schon immer interessiert, wie das ist wenn es regnet oder ihr eure autos wascht. bleiben da keine flecken vom wasser übrig?


@DaPolo6n: wenn du farbigen Matt-Lack willst würd ich dir den Lack von Alpina empfehlen, meiner ist auch Caramel-Matt (siehe Profilbilder) der Lack ist Grundierung und LAck in einem auf Wasserbasis.

Auf Wasserbasis heißt nur das anstatt Lösemittel wasser drin ist. Der Lack ist aber wenn er laciert wurde nicht mehr Wasserlöslich, iss ja keine Wasserfarbe ausm Pelikankasten.
Zum Thema Regen, mein Derby hat jetzt schon einige male im Regen gestanden ist aber vom Lack nix passiert, warum sollte auch? wenn er trocken ist ist er trocken.

gruß


Genau, der Acryllack ist, sobald das Lösungsmittel (= größtenteils Wasser) verdunstet ist, relativ unanfällig gegen äußere Einflüsse.

Bei Kunstharzlack ist ja um einiges mehr an Lösungsmittel drin, daher braucht das Zeug länger, um auszuhärten.

Bei Acryllack gibt es verschiedene Systeme, 1 Komponentenlacke sowie 2 Komponentenlacke. Bei letzterem wird noch Härter hinzugefügt, ersterer härtet durch Verdunsten des Lösungsmittels selbständig aus. Eine 2K-Lackierung ist jedoch aufgrund des Härters weniger anfällig wie eine 1K-Lackierung.

Mit Regen hatte ich bei dem Lack noch keine Probleme, wenn es dennoch Kalkflecken geben sollte, wird gewaschen und dann mit einem Lederlappen abgeledert, wenn das auch nicht hilft, wird der Kalk von verdünntem Zitronenreiniger / stark verdünnter Essigsäure gekillt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen