vw teilemarkt

8P gleich 8P?

2f_GT
  • Themenstarter

Folgendes prob, ein Kumpel hat einen 2F Stufenheck, also sprich einen Derby 2F/3. Nun ham wir/er in das Teil einen 1.6MPI verpflanzt mit Nocke und Stg abstimmung ham wir schon durchführen lassen incl einstellen des Motors (allerdings ohne prüfstand), also halt nur auf basis werte.

Das eigentliche prob ist das er UNBEDINGT ein Diesel Getrieb haben wollte, gesagt getan ein 8P vom Diesel ran gebaut. Nun kommt das Teil mit dem Getriebe aber überhaupt nicht aus der Hüfte und es ist erschreckend wie leimig das Fuhrwerk geht ! Nun will er es mir aber nicht glauben das er es erstmal mit einem AHD oder einem Benziner 8P versuchen soll da ich ganz stark vermute das im Diesel ein anderes diff verbaut wurde und es deshalb länger ist um bei z.B 4000U/min die gleiche Geschw. zu haben wie ein Benziner mit beispielsweise 6500U/min? Oder hab ich da einen mörderischen Denkfehler. Hab leider nur Daten zu den ganzen Benziner Getrieben, aber keine vom Diesel. Nun hoffe ich auf VIELE HILFREICHE Antworten !

Danke schon mal im Vorraus



Hi, da es sich bei der Bezeichnung "8P" um die Getriebekennbuchstaben handelt, die u.a. aussagen, wie das Getriebe übersetzt ist, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass "Diesel"-8P genau das gleiche ist, wie "Benziner"-8P

Der soll das AHD nehmen, wenn das 8P zu lang ist.

MfG
k_jetpolo


weiß garnicht was er hat.
das 8P ist richtig klasse zu fahren



2f_GT
  • Themenstarter

Würde ganz stark behaupten wollen das dass Diesel 8P einen anderen Achsantrieb hat. Die 5. Gang von den 45PS ham ja auch nen Achsantrieb von 4,267 (AHZ, AYZ) oder so, die 55PS - 75PS (8P, 8R, AEB, AHD) von 4,063 und die G40 Getrieb einen von 3,333. Also ist ja da meines erachtens nach die gesamtlänge übers diff extra noch mal beeinflusst. Kann auch sein das ich gerade einen Mords denkfehler hab, aber ich würde behaupten das dieses Diesel 8P paar km/h'chen länger ist, da auch ein Mords drehzahl sprung zwischen den gängen wäre als er gestern gefahren ist. AHD hab ich ihm auch empfohlen aber er wollte 4kurze und einen langen 5.ten da sie ihm bei VW und so geagt hätten das dies beim Diesel 8P der Fall wäre ! Aber schon der ganze Motor macht mir leichte Kopfschmerzen (ABU Rumpf, AEX Kopf, NZ Spritze, 8P Dieselgetriebe uvm. Aber irgentwie läuft es doch !


Bäh, wie kann man nur den AEX Kopf auf´n 1,6er machen...

Ne, wie schon geschrieben, 8P ist 8P und bleibt 8P, egal wo verbaut.

MfG
k_jetpolo


2f_GT
  • Themenstarter

Es sollte alles nix kosten ! Und das war die billigste Vesion da diese Teile gerade da waren und man garnicht erst anfangen braucht mit diskutieren da es nix bringt ! Aber wieso würdest denn den AEX Kopf nicht auf den ABU Rumpf bauen, es funktioniert ja irgentwie und einrede lässt er sich keine !

Hab mich dazu geäusert das es sinniger gewesen wäre einen kompletten AEE einzubauen oder so aber naja, ist irgentwie links rein und rechts wieder raus, und da hab ich ihm halt geholfen das die Grundsteuerung so halbwegs funktioniert da (Golfriemenscheibe KW und AEX Nockenw.-rad nicht so richtig markierungstechnisch übereinstimmen wollten, 1/3 versetzt )
Naja egal, solche sachen gab es mehrere zu bewältigen (allein einen Zahnriemen zu finden der nicht zu lang und nicht zu kurz ist, ja nach welchem Kennbuchstaben bestellt man den ? Und und und...
Aber war auch mal ganz Interessant sowas zu starten.


Der AEX hat viiiel kleinere Kanäle, als z.B der AEE, ich denke mal, der ABU hat sogar größere...

Egal, wenn´s läuft, und er glücklich ist

MfG
k_jetpolo


2f_GT
  • Themenstarter

Der ABU Kopf war Schrott da der Abu ein Frontaler Totalschaden war ! Da war sogar der Keil der Kurbelwellenscheibe vom Zahnriemen abgedreht und nach dem ersten anlassen, 15min laufen waren schon ma 8Ventile so betrunken das sie sich doch glatt verbogen hatten ! Naja, zum Glück hab ich daran keine Schuld und er hat es selbst so zusammengebaut.


Betrunken? Bei ATU heißt sowas "Altersschwäche"

MfG
k_jetpolo



2f_GT
  • Themenstarter

Altersschwäche?

Naja, er hat mich angerufen und ich soll 15uhr heut vorbei kommen und ein anderes Getriebe einbauen ! Probeweise ! Mal schauen was er für eins hat...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen