vw teilemarkt

Türpappen selber lackieren

Engelchen*
  • Themenstarter

Hey,
ja ich weiß, die Suchfunktion benutzen....hab aber nichts passendes gefunden . Muss also doch fragen

Meine Türpappen meines Polo 2F sind eher bescheiden. Leichter Omi Style ....und die Farbe sieht nach 16ten Jahrhundert aus. Ihr wißt das ja vllt. wie der Innenraum einer Fox Steilis aussieht....!

Nun zu meiner Frage...!

Türpappen mit normalen Lack lackieren? Oder gibts es dann probleme? Das es danach klebt oder so...! Vllt hat ja jemand ne kleine Kompakte Anleitung für mich. Aber bitte eine die sich sehen lässt am ende

Welche Farbe würdet ihr denn dann wählen, bzw habt ihr....



Also... die Türpappen sind son ding für sich...
Lackieren würde ich schon mal gar nicht. Der Lack dürfte dir nach kurzer zeit wieder runterbröseln da die pappen, wie der name sagt, aus Pappe (bzw. Span) sind und somit arg vibrieren und sich bewegen.

man könnte es mit kunstleder oder einer Folie bekleben.


Hänge mich mal mit ran.

Die Türverkleidungen in meinem 6N würde ich am Liebsten auch mattschwarz machen, da ist aber Stoff zwischen, ich denke, es dürfte jedoch kein Problem sein, da einfach drüber zu sprühen, der Lack dürfte gut haften und nach dem Trocknen ist der Lack auch nicht mehr klebrig^^.



mit gfk zuschmieren. schleifen, füller, lack..hebt alles.


Engelchen*
  • Themenstarter

Was für Folie denn?


Also habe auch ein steili hatte das selbe prob gehabt ich habe die vorderen Türpapen Doorboards drinne und mit Schwarzen Beflockung gemacht und hinten habe ich mit Sprühdose Lackiert hält perfekt einfach zu ATU so ein haft Lack geholt und dan mit Schwarz drüber PERFEKT.

MFG Mariusz


Ok..Folie dürfte wegen Falten doch net gehen...

Aber die Idee mit dem GFK ist nicht schlecht. Scheuen aber viele vor... is aber eigendlich recht easy.


Türpappen lackieren is echt kein Ding.

Anschleifen, dann ein, zwei schichten mit Kunstsoffgrundierung (ist damit auf dem untergrund dann auch normaler lack hält).
wieder anschleifen, grundierung drauf, nochmal leicht anschleifen, am besten mit nassschleif, dann in der gewünschten farbe lackieren und halt klarlack drüber.

Fertig, alles wie beim normalen lackieren, ausser halt das der kunstoffvermittler drauf muss, damit das auf dem plastezeug hält...


GFK ist ne sehr gute Idee. Werde drüber nachdenken .



Engelchen*
  • Themenstarter

Was ist GFK?

Und noch eine Frage...hab nur ich grau bunte Pappen? Irgendwie haben alle schwarze..:(


Heute bin ich zu faul zum Tippen, daher guckst Du am Besten mal hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Grau-Bunt? Also meine Pappen haben so eine verheizte Kunstlederoptik mit Riffelstruktur. Zwischen drin ist noch Stoff. Das müsste man zuspachteln, anschleifen und drüber lackieren, dann wäre es schick. Die Pappe muss zum Einbau der Doorboards sowieso ab, da könnte ich alles in einem Aufwasch erledigen ...


  • Ich hab auch dieses extrem eklige grau bunt muster...
    bääääh

    bei mir wird ab der falz im untereen drittel der tür die pappe abgetrennt und dort mit GFK gearbietet. der rest der pappe wird natürlich auch eine schicht abbekommen um dann lackiert oder so zu werden


    Engelchen*
    • Themenstarter

    Gibt es das nicht auch ohne viel arbeit


    Mach es so, wie Amplifier es geschrieben hat....Hab das auch gemacht (in Rot) und das hält Bombig.....
    Hab auch die Fox-Ausstattung mit diesen tollen Grau-Rosa-Mintgrünen Streifen ....dauert allerdings, bis das fertig ist....aber die Arbeit lohnt sich



    also folie würd ich nciht nehmen^^ und einfach so lakcieren würd ich auch nicht machen....kunstleder fänd ich ganz edel, aber das ist ja ne ganz schöne arbeit.....hätte ich so bunte oma türpappen (meine sind schwarz) würd ich bei ebay nach einfach schwarzen gucken....und wenn du das seitenfach an der tür wegnimmst kannst du ja auch z.b. riffelblech dafür zuschneiden....

    ich denke das ist die einfachste lösung, einfach bei ebay nach schwarzen türpappen gucken^^....

    lg


    ganz normalen dosenlack für 6,7euro beim hela baumarkt, bassd,klebt nix, blättert nix
    gruß


    ganz ehrlich..schneid den scheiss in der mitte aus..kleb alles schön sauber ab. schmier es mit polyestharz ein..schleif alles...evtl spachtel wenn nötig..dann füller gut drauf...füllerschleifen unf lackieren. und pass auf das du gut abklebst und richtiges band benutzt nicht das des harz durchnässt und den rest versaut.
    gruss


    hä, was soll er rausschneiden? steh da grad bisschen aufn schlauch...

    was spricht dagegen wenn er sie einfach nur schwarz haben will, die Türpappen einfach zu lackieren?
    Ist das einfachste und günstigste...


    Ich kenn einen der hatte sie beige lackiert, und es hat gehalten, solange er den Polo hatte
    Aber sobald man dran langschabt oder kratzt... blätterts natürlitsch ab!
    Und nu noch ne Frage...
    Kann man denn Kunstleder in die Vertiefung der Türpappe verlegen ohne das es ringsum Falten gibt?
    Habs zwar schon auf Fotos und in der Scene gesehen, aber kann mir ni vorstellen das man Kunstleder so sehr strecken und Stauchen kann ohne Falten ringsrum.
    Falls ja wärs ne extrem günstige Varinte.
    Den Quadratmeter gibts bei ebay (Stoffkontor) für 5-10 €!
    (Und beige oder schwarz sieht hardcore geil aus, sehr empfehlenswert )


    Zitat:

    Ich kenn einen der hatte sie beige lackiert, und es hat gehalten, solange er den Polo hatte
    Aber sobald man dran langschabt oder kratzt... blätterts natürlitsch ab!
    Und nu noch ne Frage...
    Kann man denn Kunstleder in die Vertiefung der Türpappe verlegen ohne das es ringsum Falten gibt?
    Habs zwar schon auf Fotos und in der Scene gesehen, aber kann mir ni vorstellen das man Kunstleder so sehr strecken und Stauchen kann ohne Falten ringsrum.
    Falls ja wärs ne extrem günstige Varinte.
    Den Quadratmeter gibts bei ebay (Stoffkontor) für 5-10 €!
    (Und beige oder schwarz sieht hardcore geil aus, sehr empfehlenswert )


    Mit nem anständigen Kleber dürfte das Kunstleder auch auf noch so kantigen Untergründen halten. Evtl. kannst Du da mit Wärme noch was erreichen und es entsprechend ziehen, glaube aber nicht, dass das so toll wird.


    ich mein das leder oder den stock ausschneiden. damit auf der stelle nur die pappe is..dann alles mit polyesterharz einschmieren , hart werden lassen, schleifen , spachtel , füller, lack

    denn polyesterharz auf leder is auch nciht schlau..
    lieber blanke pappe..

    gruss


    Hallo Polofreunde,

    mein Vorbesitzer hatte elektrische Fensterheber reingebaut , somit mussten die Türpappen zwangläufig komplett neu gemacht werden.

    Seine arbeit hielt immerhin 10 Jahre:

    1. Pappen strippen, Löcher mit GFK schließen
    2. mit Spritzspachtel oberflächen glätten
    3. Schleifen, schleifen, schleifen
    4. immer noch schleifen
    5. Mit Hammerschlagslack aus der Sprühdose lackieren

    Die Optik war wie Kunstleder, der Hammerschlagslack überspielte leichte Oberflächenrauheiten

    Gegenwärtig bereite ich ein anderes Set von 2F Tür- und Seitenverkleidungen vor............in der gleichen Weise.


    Auf meinem Profil könnt ihr das Ergebnis sehen. Da ich inzwischen ohne die Riesigen Türfacher leben möchte, überarbeite ich die Dinger gerade.

    Thema Stoffbezug und Folie:

    mit Resten hochwertiger KFZ-Folie experimentierte ich vorher auch; zunächst wollte ich Carbon-Folie als tolle Optik für die Türen. Ich probierte auch dünnen Stretchstoff aus.

    Es stellte sich jedoch heraus, dass:

    1. Die Folie keineswegs Oberflächenrauheiten überdeckt
    2. Die Flexibilität der Folie am hinteren Teil der "Amlehnen" nicht ausreicht (auch bei den hinteren Seitenteilen nicht)
    3. Auch stark dehnbarer Stoff hat für die vorgenannten Stellen nicht genug Flexibilität (viele Ebay-Angebote und Internet-Fotos bestätigten, dass alle, auch professionell hergestellten Bezüge Ansätze und Abnäher im Bereich der Armlehnen-Vertiefungen hatten)


    hört sich alles ganz gut an und da ich das selbe problem habe, werd ich das nu mal so in angriff nehmen...

    nur eine (blöde) frage noch:
    ich bekomme die pappe vorn nicht ausgebaut, weil ich die türöffner nicht rausbekomme...
    gibt es da einen trick, muss ich da was sagen, oder einfach mit gefallt?


    der türöffner muss nicht ab, nur der ziehrrahmen. nach hinten ziehen und abnehmen.

    Bei mir sind recht fix die häckchen dort abgebrochen..


    gelöschtes Mitglied

      würde kunstleder nehmen kann man am besten verarbeiten leute sosnt wlche aus gfk nehmen von concept phoenix oder welche anfertigen lassen


      So, meine sind fertig. Die Farbe ist Hammerit Schwarz matt. In meinem Profil ist noch die Hammerschlag-glänzend lackierte Lösung des Vorbesitzers

      Viele Grüße


      Fotos Polo Juli 2008
      Fotos Polo Juli 2008

      sieht sehr gut aus!

      aber hat der 2f da keine boxen drin oder willste dir net?


      Die 86 c und 2 F hatten keine Lausprecher in den Türen.

      Die riesigen Ablagefächer passten nicht zu meinem spartanischen Fahrzeug. Ich verschloß sie. Aufgrund von Fensterhebern brauchte ich Verkleidungen, welche keine Löcher für die Kurbeln haben.

      Das Foto zeigt es nicht ganz exakt: Die Verkleidungen haben die gleiche schwarze Farbe , wie das Armaturenbrett! Sogar die Griffigkeit, wir Polofahrer sprechen von der sog. Haptik, ist Kunstleder-ähnlich!

      Den Versuch , die vorderen tieferen Bereiche der früheren Ablage zu verschließen, habe ich mir erspart, weil vom Gewicht und der Stabilität her die ursprüngliche Pappe einfach am besten ist.

      Meine oben beschriebenen Bastelanleitung muss ich korrigieren:

      Eine Schicht Hammerschlagslack glänzend (für eine gewisse Struktur)

      Abschließend Hammerit-schwarz -matt (für einen matten Glanz)

      Grobheiten im Untergrund werden durch struktur und Mattheit sehr ausgeglichen.

      Gruß

      Wolfgang


      aber trotzdem sehr geil!
      wär doch mal ne coole umbauanleitun g für tipps&tricks
      wenn noch was genauer ausgeführt?


      polotreff.de
      #31 - 10.07.2008beflockung mit sprühdose türe mit spraydose lackieren beflockung aus spraydose beflocken sprühdose beflocken spraydose innenraum selbst beflocken spraydose beflocken lack in kunstlederoptik sprühdosen lack tür beflockung sprühdose meine tür soll mehrfarbig lackiert werden beflockung spraydose beflockung spraydosen beflockung sprühdose
      Antworten erstellen