vw teilemarkt

Sachen nicht eingetragen bekommen:(

poloschmit
  • Themenstarter

hey,

war gerade bei der Dekra und der typ meinte er kann die sachen so nicht eintragen...

ich müsste erst zu nem laden der den tacho überprüft, weil der falsch gehen könnte wegen den 195/50 R15 Reifen und dem Gewindefahrwerk.

Wo kann ich so ne Überprüfung machen lassen und wie teuer ist das ca?

und wie läuft das dann beim tüv ab? wie teuer wird das?

weil der dekra mensch meinte, durch die stärke belastung der achsen( wg fahrwerk) müsste man da noch andere sachen umstellen...



also eine tachoangleichung/messung musste ich bei mir auch machen lassen. das muss man bei ADAC machen. kostet 38€. sofern es noch im toleranzbereich liegt!


poloschmit
  • Themenstarter

kann mir denn einer sagen, ob es noch im toleranzbereich liegt? hat einer auch die reifengröße?


ist das für adac mitglieder nich vlt was billiger



oooops doch klar, kostet ca 27€.


poloschmit
  • Themenstarter

und wasmache ich wenn der tacho zu viel abweicht?


Mahlzeit.

Also ich hatte das thema auch schonmal. Ich war beim bosch Service. Tacho test 35€ Tacho Angleich bei Elektonischem Tacho sollte 450-500€ kosten. Da hab ich dann doch abgewunken.

MFG Thomas


poloschmit
  • Themenstarter

waaaas? soviel...? das könnte ich mir gar nich leisten...was hast du dann gemacht?


dann müssstest du andere reifen probiern mit 40 querschnitt gehts bestimmt durch


Ich hab kein bock gehabt mir extra neue Reifen zu kaufen. Hab den den kompletten satz felgen verkauft und mir 4 Kompletträder neu geholt

Du brauchst bei 15 zoll nen 45er Querschnitt. aber probiers einfach ma bei nem anderen Tüv/Dekra. bekannter von mir hat auf seinem 6n auch 195/50 engetragen bekommen beim 3. Tüv Menschen.



poloschmit
  • Themenstarter

fuck ey ich hoffe da smuss ich nich machen...aber wenns nich anders geht werde ich das wohl machen müssen:(

soviel aufwand mit den reifen gehabt...

dann such ich morgen erstmal noch andere läden, die diese tachoprüfung machen...und beim adac frag ich auch ma, das billigste nehm ich dann


kauf dir einfach neue reifen mit den massen 195/45 r15.
hätte sogar noch zwei liegen mit ca. 6-7mm profil


poloschmit
  • Themenstarter

passen die dann auch auf die felgen? oder sind da die werte egal?


wenn die reifen größe in deiner abe drin stehen auf jeden fall


poloschmit
  • Themenstarter

ok ich kuk später nach aber jetzt erstmal in die stadt..gleich fängt das spiel an


gleich? naja dauert ja noch 1.45std


In der ABE vom Fahrzeug steht der maximal zulässige Abrollumfang drinn!
Der Prüfer sollte also so in der Lage sein, zu sehen ob die Felgen Reifenkombi passt oder nicht! so war es bei mir auch....

MFG
Ferringo


fahr einfach zum richtigen tüv.. die gti bbs felgen haben doch fast die gleichen maße!


ich habs bei ADAC machen lassen und hat 20 EUS GEKOSTET und als ich bezahlt hatte wahr er auch schon fertig hat ca 5min gedauert^^


poloschmit
  • Themenstarter

ok dann fahre ich gleich mal zum tüv, nur hab schiss das die den wagen stilllegen?

dürften die das?


Bevor de 450-500 Euro für die Tachoangleichung ausgibst.. hol dir für 350€ lieber neue reifen.. weil sonst darfste nur noch die Größe fahren.. und das is im Winter auch kacke!


poloschmit
  • Themenstarter

ja gut ich wollte heute oder morgen zum adac vlt liegt die abweichung ja noch im rahmen...

oder kennt jmd ne billigere möglichkeit als adac?

weil jetzt neue reifen wieder besorgen ist echt wieder aufwendig und teuer...


ADAC meinte grad am Telefon, die haben immer so eine Prüfbox die rum fährt. Steht grad knapp 40 km von mir entfernt, da kann man kostenlos testen lassen wie groß die abweichung zur realen geschwindigkeit ist...

KOSTENLOS


Also ich hab meine Tachomessung bei Bosch machen lassen für 20euro....ich glaub die abweichung darf nicht mehr als 7% betragen....

und wenn dein wert zu hoch ist, dann müsste man mal mit den jungs die die messung reden ob die nicht ein auge zu drücken und dir 6% statt ja 10% aufschreiben klappt eig. ganz gut.......allerdings auch nur, wenn der tacho mehr kmh anzeigt als du tatsächlich fährst und nicht ungedreht ...


poloschmit
  • Themenstarter

i try my best...vlt schaffe ich es noch diese woche zum prüfstand.

ich berichte dann mal was die gesagt haben, ansonsten muss ich mir wohl neue reifen kaufen.


edit: habe gerade in dem Gutachten von den Felgen gelesen, was es alles für auflagen gibt für Reifen mit einem Querschnitt von 50.


daher denke ich suche ich mir jetzt neue reifen.

also hat jemand gute 195/45 R15-78 zu verkaufen?



hm ich fahr 175/50 R13 ....mit dunlop s2000 bereifung....udn hab keine probleme.....


poloschmit
  • Themenstarter

vlt is das bei dem 6n anders. kA

hab eben mal das teilegutachten der felgen gelesen und es kommt zu zisch sachen di eman ändern muss, wenn da 50er querschnitt drauf is...sachen rausschneiden und neu umbiegen...

also denke ich muss neue suchen und die jetzigen verkaufen:(


ja... das wird dann wohl am eifnachsten sein....da haste sonstn ur mehr aufwand als es eig. wert is....aber trotzdem viel erfolg


poloschmit
  • Themenstarter

hey ich habe mich dafür entschieden, 4 neue reifen zu kaufen nur bis jetzt noch kein gutes angebot gefunden.

nur im gutachten für die felgen steht folgendes...kann mir das einer erklären?!:

"An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten von Stoßfängeroberkante bis zur seitlichen
Stoßleiste umzulegen."

was meinen die genau? weil das is eine auflage für 195/45 R15 reifen...


poloschmit
  • Themenstarter

hallo,

da ich es nicht geschafft habe, 4 neue reifen zu kaufen, habe ich mich entschlossen, die originalen reifen draufzu ziehen und dann wenigstens das fahrwerk eintragen zu lassen, damit ich wieder versicht rumfahre.... ich bin etwas unter zeitdruck, da ich den wagen ab nächste woche 2 wochen verleihe und da will ich den nich unversichert haben...

das dürfte doch an sich kein problem sein oder?


und wie sieht es mit den kosten aus, wenn ich im anschluss mit neuen reifen nochma zum tüv fahr um die auch noch eintragen zu lassen?

und kann man das nachträglich überhaupt eintragen lassen?


LG


hey,
ich wollte euch mal mitteilen das wenn ihr probleme mit dem eintragen habt ist es am einfachsten zu Hotweels zu fahren die tragen da alles ein egal was manchmal gucken die sich das garnicht an!

genaue adresse sage ich euch noch

mfG pico


poloschmit
  • Themenstarter

dann sag mal ne adresse..bei mir in der stadt hab ich nichts gefunden...:(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen