vw teilemarkt

Luftfilterschlach ab & mehr Leistung?

fiftypolo
  • Themenstarter

Hallo
habe eben mal an meinem Polo rumgebaut! habe vom luftfilterkasten da wo der schlach in die karrosserie geht den schlauch abgemacht! bin danach damit ne runde gefahren und habe aufeinmal mehr leistung! is das für meinen motor schädlich?

mfg Sören Schulze



das luftfilter.JPG
das luftfilter.JPG

nein, solang du nur im Sommer so fährst. Das ganze is dazu da, damit er im winter schneller warm wird. Dass du mehr Leistung hast, kommt davon dass dein Motor nun kühlere Luft (=> mehr Sauerstoff pro Liter Luft) einsaugt.


fiftypolo
  • Themenstarter

das heißt ich verbrauch auch mehr spritt oder wie?



mehr leistung wohl eher nicht
es kommt dir bestimmt nur so vor.
er bekommt dadurch nur besser luft aber auch mehr warme luft.schädlich ist es nicht.


Leistung =! Leistung. Gefühlte Leistung wird maßgeblich durch die Drehmomentkurve beeinflusst und die kann dadurch schon deutlich "anders" werden.


gelöschtes Mitglied

    hab den schlauch auch ab udn merke, wenn er drauf ist, dass der wagen wesentilch leiser ist und in höheren geschwindigkeiten wesentlich lahmer zieht...


    fiftypolo
    • Themenstarter

    hohe geschwindigkeiten bin ich noch nicht gefahren! muss ich heute mal machen! danke euch auf jeden fall für euro schnellen antworten!
    mfg Sören


    gelöschtes Mitglied

      normaler Weise merkt man das nicht.
      Du ziehst ja jetzt ohne Schlauch wenn der Motor warm ist eher warme Luft ein also müsstest du weniger Leistung haben.
      Also ich meine da merkt man keinen Unterschied vielleicht kommts dir echt nur so vor.


      gelöschtes Mitglied

        ja da das motorgeräusch lauter ist kommt dir das denke ich nur so vor...

        und wenn dann macht das nur sehr wenig aus........



        Da aber somit der Ansaugweg verkürzt wurde sollte man es schon merken würde ich doch meinen oder nicht?

        Kurzer Ansaugweg = mehr Leistung
        Langer Ansaugweg = mehr Drehmoment


        gelöschtes Mitglied

          ich merks auf jeden fall und sound merkt man auch...ohne scheiß..ich bin selbst jemand der sowas immer mit argwohn betrachtet..aber ich hab den direkten vergleich gemacht....man hörts wirklich und der motor zieht besser durch..ich erklär mir das so wie polo88mike...der ansaugweg ist kürzer und somit ist da ein geringerer widerstand, mit dem der motor die luft ansaugt...bei höheren geschwindigkeiten ist der motorraum so mit luft durchströmt, da is das mit der warmen luft 2. rangig und deshalb merke ich das mit dem besseren durchzug eben besonders bei höheren geschwindigkeiten. des weiteren halte ich die standard ansaugung durch den radkasten für nicht so opitmal...wird wahrscheinlich aber eine falsche vermutung sein, denn das haben ja schließlich ingenieure ausgetüftelt...
          ich geb euch aber recht, dass es sicherlich im sommer bei stop n' go verkehr nich so optimal ist, denn da saugt der auf jeden fall warme luft an.

          MfG Nils


          jetzt noch nen größeren benzinschlauch einbauen und die kisten laufen 300.ist schon wahnsinn wie leicht man nen polo mit nem schraubendreher tunen kann.


          gelöschtes Mitglied

            das sowieso


            Zitat:

            jetzt noch nen größeren benzinschlauch einbauen und die kisten laufen 300.ist schon wahnsinn wie leicht man nen polo mit nem schraubendreher tunen kann.


            wenn jeder so dumme Komentare abgibt, ist das Forum unnötig!
            Er hat anständig gefragt, also kann man auch anständige antworten geben.

            Das er durch das entfernen des Schlauches kein Leistungswunder erlebt ist ihm mit Sicherheit klar, es ging ja nur drum ob es sich wirklich bemerkbar macht.....

            Und wenn du so Gescheit bist, müsstest ja wissen das ein kürzerer Ansaugweg mehr Leistung ergibt!


            aber dann könnte er ja komplett den filter abbauen und ne strumpfhose als filter drüber machen und dann ist es ein formel 1 wagen.

            jetzt mal ernst das er besser zieht vielleicht.aber das ist so minimal.


            Deshalb sitzt der K&N beim Polo ja auch direkt auf der DK

            Das der Unterschied nur minimal ist, ist denk ich klar. Jeder wird wissen das es keine 10PS mehr bringt, aber er wollte ja nur wissen ob es sein kann das er einen besseren Durchzug hat.


            gelöschtes Mitglied

              Mehr Leistung ist teschnisch und Physikalisch absolut unmöglich, das kommt dir nur so vor..

              Du ziehst wesentlich mehr Warmluft dadurch, das kann führt zum einen dazu das dein motor wärmer wird = mehr verschleiß und zum anderen warem Luft = höhere Ausdehnung = weniger Masse ( weniger komprimierte Luft ) = mehr Spritverbrauch = mehr Spritzufuhr im Brennraum + weniger Luft = schlechtere Verbrennung.

              Mal ganz davon abgesehen, weiss dein Steuergerät nicht das du den Schlauch entfernt hast, ergo keine Anpassung der Steuerelemente, bedeutet keine optimierte Verbrennung, wo wir wieder oben Angekommen wären^^


              Das stimmt nicht ganz, der kürzere Ansaugweg wird sich trotzdem bemerkbar machen. Der Motor muss weniger Kraft aufbringen um die Luft zum Zylinder hinzuführen! Also hast du mehr Leistung! Verlängerst du den
              Ansaugweg, steigt deine Drehmomentkurve, was auch beim erscheinen des Golf 16V das nonplusultra schlecht hin war. Der Lange Ansaugweg zur steigerung des Drehmoments!

              Zum Thema warm Luft, deshalb solte man zum K&N ja auch eine Kaltluftzufuhr legen.

              Ich hab eben extra meine Schulbücher nochmal gewälzt...
              Ergebnis bleibt das gleiche: kurzer Ansaugweg=mehr Leistung!

              Mehr zum Thema findet man auch in Googl unter "Schaltsaugrohr"


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Du ziehst wesentlich mehr Warmluft dadurch, das kann führt zum einen dazu das dein motor wärmer wird = mehr verschleiß und zum anderen warem Luft = höhere Ausdehnung = weniger Masse ( weniger komprimierte Luft ) = mehr Spritverbrauch = mehr Spritzufuhr im Brennraum + weniger Luft = schlechtere Verbrennung.


                ich glaube worauf du hinauswillst ist eher, dass warme luft wesentlich weniger sauerstoff enthält und somit die verbrennung mit mehr benzin erfolgen muss, ergo mehrverbrauch. das der motor wärmer wird halte ich für ein gerücht..die temperatur die im zylinder bei der verbrennung herrscht wird nicht von der themperatur der angesaugten luft bestimmt oder beeinflusst. allerhöchstens durch den höheren benzinanteil im luft/kraftstoff gemisch, wobei ich behaupten möchte, dass das kaum bemerkbar ist.....

                natürlich (wie auch polo88mike schon 20tsd mal jetzt gesagt hat, scheint blos keiner zu verstehen ^^) ist keine leistungssteigerung von 10PS drin aber ein besserer druchzug ist alle mal festzustellen ^^

                MfG


                Danke

                Manche meinen wenn man von "mehr Leistung" redet geht es gleich um 100PS........


                Zitat:

                Leistung =! Leistung

                Informatiker ^^

                Habs auch mal testweise gemacht (anfang dieses Jahr) und er hatte teils mehr, teils weniger Leistung (rein subjektiv).
                Kommt ziemlich aufs gleiche raus, wenn du ihm allerdings ein rohr nach vorne/draussen/zur Hutze bastelst und ihm damit frischluft gibst, wird er einen Tick knackiger.
                Andere (Saug-)Luftzufuhr bringt NICHT mehr Leistung, sie gibt nur kastrierte Leistung frei ^^
                Die Monate bastel ich mir eine Stauluftzuführung ("Trichter") vorne dran, damit er bei hohen Geschwindigkeiten vom Fahrtwind "gut beatmet" wird ^^

                Testergebnisse werden dann hier zu lesen sein ^^


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen