vw teilemarkt

breite Spurplatten...Radlagerprobleme...Sturz?

75th green
  • Themenstarter

Servus Leutz,
ich bräucht an meinem Polo richtig derbe breite Spurplatten, also eigentlich genauer gesagt 65er pro Seite denn meine neuen felgen sind 6,5x16 mit 165/40 Nankang

BITTE MAL REIN EINTRAGUNGSTECHNISCH gar nix DAZU SCHREIBEN!

Wie dick fahrt ihr Spurplatten und wie sind die Probleme damit, also z.B. wie oft gehen eure Radlager flöten (hinten / vorne) und wie siehts aus mit Sturzeinstellung?

Wie dick sind eure Felgen?

THx wie immer euer Peat



mhhh....na ein glück, dass ich die felgen von ebay nicht bekommen habe.
sind es orginale von bbs?
nimm andere reifen:P


65er pro Seite ist ansich erstmal kein Problem, geben tuts das auch, von SCC zB. Das Problem wird nachher deine ET sein. Welche ET haben die Felgen momentan? UNd welche rechnerische ET hast du mit den 65er Scheiben? Da kommts dann nämlich auch drauf an beim eintragen. Ich selber fahre auch sehr dicke Scheiben unter meinen Autos, am Passat zB ne 45er pro Seite, hab dann ne ET minus 8, eintragen ist kein Problem, braucht man halt ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten, sowas kriegt man auch bei SCC, kost halt ein wenig was.
Je nach ET und dicke der Scheiben geht das dann halt auch auf die Radlager, die müssen dann halt öfters gewechselt werden, wie oft kann ich dir auch nicht sagen, ist ja bei jedem anders und kommt immer auf die Dicke, die ET, denn Fahrstil, ... an

mfg



Schmale Felgen und so dicke Platten sieht einfach total kacke aus!

Ansonsten würd ich auch ma bei SCC schauen..

Sturz einstellen brauchste eigentlich nicht, wie das jetzt mit 65er aussieht..keine Ahnung!

Ich hab mal 25er gefahren hinter ner 7,5er Felge.. Sah auch schon scheisse aus..glaub mir.. Aber kaputt gegangen ist dabei nichts!


75th green
  • Themenstarter

Aussehen wird das scho nach was, denn er is dank Gewinde sehr sehr tief und hinten die stosßtange wird das scho verdecken

Die felgen haben ne ET von 45...... es sind weiß pulver beschichtete Stahlfelgen von Renault in 6,5x16....... kommt so übel geil..... Retro

@6n grün...... wie dick fahrst du auf dem polo und wie lange schon? hast du probleme, dass sich z.b. die reifen innen abfahren?

greetz and thx @ all


ich schreib doch eintragungstechnisch was dazu...denn der Nankang in 165/40R16 hat ne Traglast von 365kg pro Rad (deswegen auch die 73 vor dem V)...und was für ne höchste Traglast hat dein 6N...meiner hat laut Fahrzeugschein VA 730kg und HA 740kg...also könnte ich den Reifen bei meiner 6x16" Felge knicken, obwohls geil aussieht.


75th green
  • Themenstarter

ja das mit der Eintragung bekomm i scho hin..... Kei sorge!


gelöschtes Mitglied

    Bei 65er Platten kannste dir doch ungefähr selbst ausrechnen wie hoch die mehrbelastung ist.. Soory aber ich glaube etwas Detruktiveres habe ich nch nie gesehen. Diese extreme verbreiterung wirkt sich nicht nur auf die radlager sondern auf sämtliche Tragende teile der Karosserie aus, ebenso wie du schon sagtest auf die Spur Lenkverhalten, Bremsverhalten etc. Sorry aber wer so etwas Einträgt handelt in meinen Augen Grob Fahrlässig und sollte dafür geahndet werden..


    75th green
    • Themenstarter

    ich habe nicht gesagt, dass ich es eingetragen bekomme UND DARUM GEHT ES NICHT VERD...... *sorry* müllt bitte den threat nicht damit zull!

    Helft mir doch einfach und sagt mir z.B. du ja gerade schon mit bremsen usw.

    wie meinst du das? wie ändert sich das fahrverhalten?
    wie hoch wird die belastung sein? kann i dann alle 10000km radlager wechseln?



    Dann verbreiter wenigstens Materialschonend, platten hinter den Achszapfen


    75th green
    • Themenstarter

    kannst du mich da mal aufklären was du damit meinst?


    Hallo

    Daß Du damit die Fahrwerksabstimmung aus allen werksseitigen Grundwerten rausreisst sollte Dir schon klar sein - will heissen Du wirst speziell bei Regen nicht mehr die wahre Freude haben ; ganz egal wie flachgelegt das Auto ist.
    Negativsturz nimmt prop. zu (Hinterreifen fahren sich an der Innenseite ab bevor die nutzbare Profilfläche voll abgefahren ist)
    Was Primer - Steil meint ´: Adapterplatten zwischen Hinterachsaufnahme und Spurzapfen aus dementsprechenden Material anfertigen lassen, da dann das Radlager mit rauswandert.

    Ich würde das lassen mit den Extremspurplatten.

    Wenn die Achse soviel breiter machen dann gleich neue Spurzapfen drehen lassen - das hat dann Hand u. Fuß.

    Grüße aus Wien
    Mike


    75th green
    • Themenstarter

    Is jetzt doof, weil i mi da net auskenn :(

    Was soll dann da zwischen rein.... sowas wie ne spurplatte?
    geht das wirklich so leicht? sorry! kein peil :(


    und leider war mir das bis jetzt nicht klar, desshalb frag i euch ja!


    also ich fahr eine 7.5x16 et 25 mit 25 iger platten vorne und hinten also sprich ET 0,die felge steht halt schon weit raus ist aber schmal gehalten...wenn du dann 65 iger platten draufmachst hast du ET -25 wieso den gerade so breit würden 45iger oder 50iger platten nicht reichen?

    radlagertechnisch das wirst dann schon merken aber wanns nun endlich den geist aufgibt kann man so sicherlich nicht sagen ich persönlich sehe es nur bei mir mit der ET das ich ziemlich negativen sturtz bekommen hab vorne wie hinten trotz das er er vermessen wurde und vorne eingestellt...


    @ 75th green: Ja das geht: Farg mal tieflader, der hat das bei sich glaub ich auch gemacht, sogar mit TÜV wenn ich mich nicht irre


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ich habe nicht gesagt, dass ich es eingetragen bekomme UND DARUM GEHT ES NICHT VERD...... *sorry* müllt bitte den threat nicht damit zull!

      Helft mir doch einfach und sagt mir z.B. du ja gerade schon mit bremsen usw.

      wie meinst du das? wie ändert sich das fahrverhalten?
      wie hoch wird die belastung sein? kann i dann alle 10000km radlager wechseln?


      Hier Müllt niemand den Threat zu.. aber das ist ein Fakt.. wenn du mit fakten nicht umgehen kannst, möchte ich gerne wissen was die Frage überhaupt soll..

      Das sich das lenkverhalten extrem verändern wird, kann man sich doch selbst Ausmalen, um so weiter deine Reifen nach aussen Kommen umso mehr verändert sich das Lenkverhalten..


      genau!bei mir kommt das lenkrad kein meter mehr zurück...hängt dann halt auch noch mit der tieferlegung zusammen mit dem lenkrollhalbmesser...dafür liegt er halt auf der straße zb in kurven je breiter deine spur ist umso besser


      75th green
      • Themenstarter

      Genau wie es com.chris sagt....... er liegt wie ein brett..... als ich ET15 felgen gefahren habe hab ich nix negatives gemerkt und kann ja nicht wissen dass es dann mit platten anders is :(

      Meine frage ging nur wie es sich auswirkt und ob es wirklich sooooo krass schlimm mit den radlagern is.......
      Hab extra gesagt bitte kein tüv und co sachen schreiben und dann kommt der MOD daher und macht es.....


      gelöschtes Mitglied

        Seid wann macht hier denn man einer was wenn der Mod was sagt?


        75th green
        • Themenstarter

        was?

        Dank dir mal com.chris.....


        Ganz einfach

        Schau Dir mal eine Explosionszeichnung Deiner Hinterachse an.
        Der Spurzapfen ist üblicherweise bei 86c u. bei 6n denke ich auch mit
        4 Schrauben an der Achsaufnahme befestigt.

        Wenn man sich nun Adapterplatten und längere Befestigungsschrauben aus Material entsprechender Güte machen lässt dann wandert praktisch der komplette Achsstummel samt Radlager nach außen !

        Die wesentlich elegantere Methode wär überhaupt komplett den Achszapfen drehen lassen - die Aufnahme eben um den Betrag stärker soweit Du verbreitern willst.(und Schrauben natürlich auch)
        - kostet aber sicher Einiges...

        Wenn doch Spurplatten dann max. 35mm an jedem Rad der HA und gut is es

        Grüße aus Wien
        Mike


        so nun mal meine anwort dazu....

        die felge mit dem reifen das passt beim polo und eintragung ist mölich....

        jetzt mal zu den spurlatten...

        ich würde pro rad max 25 bis 30mm nehmen das bekommt mann auch noch eingetragen wenn denn der wagen schön tief ist klappt das mit dem lenken auch noch... zudem finde ich das man den schmallen 165 eh weiter drin fahren sollte das schaut geiler aus wenn die felgen schön im radhaus stehen...

        mfg.. tb


        polotreff.de
        #23 - 20.06.2008reifen breiter wie im gutachten spurplatte breitere felgen radlager breiteste spurplatte? spurverbreiterung am auto geht auf radlager probleme mit spurplatten gutachten vw passat et minus sturz einstellen nach breiten felgen spurplatten problem polo achszapfen verbreitern polo radlager sturz einstellen spur extrem verbreitern passat radlager winterreifen einpresstiefe spurplatten scheiß sturz so breite spurplatten? spurplatten reifen fahren sich an der innenseite ab spurplatten radlager passat sturzeinstellung va
        Antworten erstellen