vw teilemarkt

Sonar Leuchten gar nicht erlaubt?!

poloschmit
  • Themenstarter

Hallo,

habe zwar schon einiges im Forum zu den Sonar leuchten gelesen aber vieles hat sich wiedersporchen und wirklich richtig hören sich die meisten aussagen auch nich an.

ich habe die sonar angel eyes lampen verbaut und war damit vorgestern beim tüv. der meinte alle wagen müssen automatische leuchtweitenregulierungen haben, die man vom Fahrersitz aus verstellen kann. bei dem vorgänger vom 6n wär das noch nicht zwingend aber hier schon.

ohne die eLWR würde die Betriebserlaubnis erlöschen und die Versicherung könnte evtl verursachte Unfälle nicht bezahlen.

was nun?

habe der firma von den Leuchten einige mails geschrieben aber die reagieren nicht mehr.

kann man die eLWR nachrüsten?

wenn ja wie und wie teuer ist das ca?

Viele Grüße



gibs schon viele beiträge dazu, manche haben die von den originalen scheinwerfern da rein gebastelt, aber obs dann erlaubt ist weiß ich auch nicht... aber was die gesagt haben stimmt "eigentlich" schon


soweit ich weiß, brauchen die import polos, die ja sowieso fast nie eLWR haben auch keine Scheinwerfer mit eLWR also darfste die da einbauen. Nur bei allen Polos die eine haben, müssen auch Scheinwerfer mit eLWR rein.

Das mit dem nachrüsten ist so eine sache, das hatte ich auch mal vor, aber versuch erst mal den Stellmotor aus den original scheinis rauszubekommen aber angeblich sollen die vom golf 3 ganz gut passen....



gelöschtes Mitglied

    Bei meinen Scheinwerfern stand dabei, dass keine baulichen Veränderungen am Scheinwerfer vorgenommen werden dürfen, da ansonten sie E-Nummer erlischt.

    Dazu würde ich auch das nachrüsten eines eLWR-Motors zählen, aber sprich das vielleicht zuerst mal mit einem TÜVer ab.

    LG Sunny


    poloschmit
    • Themenstarter

    import oder nicht ist egal meinte der prüfer...

    mein polo is ein import wagen und ich muss das nachrüsten meinten die.


    die von sonar sollen mir ma schreiben wie und ob das geht, weil angeblich ist es ganz einfach habe ich in anderen foren gelesen.

    glaub die firma retwin existiert gar nicht mehr


    so ich hatte die auch! dann hab ich sie verkauft und mir die DEPO scheinwerfer geholt. Dort hab ich mir eine aLWR eingebaut und xenon sowie eine SRA. dieses wurde beim TüV abgenommen und hatte offizieles XENONLICHT. aus dem grund hab ich die Sonar scheinwerfer verkauft, weil die keine LWR hatten, was Bei den DEPO´s anders ist die haben die eLWR. Also an deiner stelle würde ich die rausschmeißen und andere holen.
    ich hatte es auch versucht mit SONAR kontakt aufzunehmen aber es hat sich bis jetzt noch keiner gemeldet und das ist 1 1/2 jahre her.

    MFG


    poloschmit
    • Themenstarter

    ja nur kake ist, weil ich einen import polo hatte, waren die kabel anders bei den leuchten. heisst ich konnte nicht einfach den stecker der leuchten verwenden sondern musste die kabel durchschneiden und dann so mit den kabeln im auto verbinden und mit lüsterklemmen verbinden...denke daher bekomme ich nur noch geld für. und dafür waren sie mir zu teuer...


    Ich fahre auch nen Re-Import, hast du im Fzg.-Schein nicht stehen, dass keine verbaut ist? Und der so nach der Überführung zugelassen worden ist?

    Wenn die Ausnahme erteilt worden ist, muss da gar nichts nachgerüstet werden!

    mfg


    poloschmit
    • Themenstarter

    aber von werk aus hat der n kopf für die regulierung...

    wo steht denn sowas in den papieren?



    mir hat einer von VW mal erzählt er hat sich so nen alten VW Bus aus Spanien geholt und da gabs auch erst diverse Probleme wegen der zulassung usw. unteranderem auch mit der Scheinwerfern wegen der eLWR, da gibts aber irgend so ein amt, ich komm als net auf den namen, kann sein das das auch bei der zulassungsstelle geht, da kannst du dir das zulassen lassen, da es ja eh ein re import ist ....


    Von Werk nen Knopf aber keine LWR? Das wäre aber ganz ganz selten.
    Ok, meiner hat mittlerweile auch das Rädchen aber d.h. ja nichts.

    Bei mir ists die erste Zeile zu 22 "FZ OHNE LEUCHTWEITENREGULIERUNG AUSN. [...

  • erfrderlich Ausnahme erteilt v. Bezirksregierung.." usw

    mfg


  • poloschmit
    • Themenstarter

    die originalen lampen konnte ich el. verstellen doch die sonar keuchten jetzt nicht.

    in meinen papieren finde ich sowas leider nicht:(

    bei 22 steht nur was zu den reifen:(


    Ah, das ist ja was anderes. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Import von vornerein keine LWR hatte.
    Ja klar, wenn es vorher drin war und durch die Sonars weggfaellt müsste es nachgerüstet werden.
    Oder immer mit Serienscheinwerfern zum TÜV und hoffen, dass es bei einer möglichen Kontrolle nie auffaellt. Was ich allerdings nicht fuer gut halte.

    mfg


    poloschmit
    • Themenstarter

    genau das denke ich auch...hatte vor jahren immer schon stress mit meinem roller und nicht erlaubten sachen... am auto soll jetzt alles erlaubt sein


    ich hoffe das ich mit wenig aufwand die leuchten nachrüsten kann. vlt antworten die von retwin ja bald mal und sagen mir wies geht.

    hat einer eine telefonnummer von dem laden?


    okay, bin jetzt auch davon ausgegangen das du keine eLWR hattest :P aber kauf dir leiber andere Scheinwerfer, erstens ist die sicht mit denen sehr bescheiden, und zweitens glaube ich nicht das das gerade so einfach wird mit den sonar, hatte die ja auch mal


    poloschmit
    • Themenstarter

    aber wer kauft mir die zu nem guten preis ab wo die kabel alle aufgeschnitten wurden, um an meinen import polo anzuklemmen?!

    habe keine lust da großen verlust zu machen, die dinger haben schließlich 160 euro geksotet


    Verlust wirst du wohl so oder so machen... Kaum jemand wird dir Scheinwerfer mit zerschnipselten Kabelbaum abkaufen, wenns für ein paar Euro mehr die Dinger neu und im Originalzustand gibt...

    Versuchs doch mal hier im Teilemarkt oder halt in der Bucht...

    Grüße,
    Max


    poloschmit
    • Themenstarter

    an sich will ich die ja gra nich los werden

    finde die optisch schon geil!


    hehe gut sehen die schon aus, das stimmt schon, aber wenn du sie behälst bleibt dir ja immer noch das prob mit dem nachrüsten xD, ne anleitung dazu hab ich auch noch nirgends gesehen und wie schon gesagt, wenn du die aufmachst und was drin herumbastelst erlischt ja das e - prüfzeichen kann man das so sagen xD?


    weiss ja nicht wie das mit den sonar scheinis beim 6n ist, aber beim passat kannste die umrüsten von manueller auf elektr. leuchtweitenregulierung. einfach den "drehregler" raus und motor rein.

    klappt ohne probleme.


    poloschmit
    • Themenstarter

    innem astra forum ( ) hab ich auch gelesen, dass es sehr einfach gehen soll...



    aber wo hast du die denn bitteschön für 160€ gekauft, meine ham 125 oder so gekostet... udn wie kommste auf retwin, die sind doch von dectane?
    MfG
    Pimon


    poloschmit
    • Themenstarter

    www.retwin.de

    gib das mal ein...ich hab das von denen

    und preis weiß ich nich mehr sicher aber meine es war mind. 150

    unter dectane finde ich diese lampen nich


    poloschmit
    • Themenstarter

    also die scheixx firma will nicht antworten...hat einer erfahrungen gemacht, ob man die originalen stellmotoren auch für die sonar leuchten verwenden kann? und diese damit quasi nachrüstet? weil dann müssten sie ja erlaubt sein?!

    will mir einfach keine neuen kaufen weil die sonar dinger echt gut aussehen..


    polotreff.de
    #25 - 06.07.2008sonar leuchte sonar leuchten eintragen lassen veränderungen an scheinwerfer polo 6n sonar leuchter sonar leuchten kontakt einbau sonarleuchten scheinwerfer von fa sonar sonar leuchtn sonar scheinwerfer zulassung http://www.polotreff.de/forum/t/130501
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen