Hallo...
Habe mal eine Frage.
Habe bei mir auf dem Polo III jetzt 14 Zoll Felgen mit 185/55 Reifen.
Natürlich soll da jetzt auch ein Fahrwerk drauf.
Ich dachte an ein 60/60...
Oder ist das schon zu viel für den Alltag?
Will auch eigentlich nicht die Kante legen und auf gar keine fall ziehen...
Grüße chris
60/ 40 ist optimal! 60/ 60 dürfte aber auch noch gehen. tiefer würd ich aber nicht gehen! sieht zwar besser aus aber da muss man dann halt nen kompromiss finden. wenn du viel fährst gehts dir irgendwann im wahrsten sinne des wortes auf die eier wenns dich die ganze zeit so durchschüttelt. also: 60/ 60 kannste fahren, keilform 60/ 40 sieht aber besser aus
ums kante umlegen kommste mit der reifengröße und der tiefe aber wohl nich rum
Ich hatte mal ein 60/40 in meinem alten Steilheck....aber beim Coupe (was ich nun fahre) ist doch hinten dann viel platz im Radhaus...oder?
Weil beim Steilheck das Radhaus ja anders geschnitten ist....
Aber danke schon mal.....
60/60 geht, etwas hart aber geilo vorallem mit 180 auf der autobahn wenn n fetter huckel kommt
schau mal bei mir in profiel 14 zoll auf 80/60....partyalarmm
wo wohnst du denn? biste aus bayern dann geht auch ne 80 bis 90 mm tzieferlegung und 13 zoll.. wie ich hatte und hie in NRW kannste teils mit 35ger federn und originalbereifung den unterboden aufkratzen...
aber ich bin immer noch für geschmeidige 80/80 und 14zoll=D
ohne bearbeitung geht da natürlich nichts...
Also 180 geht nur mit Heimweh und Rückenwind bei einem 55 PS Polo...
80/60 sieht schon ziemlich tief aus aber gut.
Aber ist für meinen Alltag schon zu tief...
Also doch die gute 60/60 Geschichte...
Wo bekomme ich denn ein günstiges her?
Also ich hab den 2er Coupe wenn du willst kann ich dir foto schicken von meinem mit 60/60 auf 13 zoll!
LG Olli
nimm 60/40 mit nutenverstellen an der ha und dann hinten nich all zu tief weil wenn du hinten leute mitnimmst dann sieht das von aussen scheiße aus und es schleift
wie schon gesagt, kommt drauf an wo du wohnst und wie die straßen sind.
hab hier mal 4 beispielbilder was ich schon ertragen durfte an tiefergelegten polos
bild 1: erster polo mit 60/40 und 8x13 175/50
bild 2: tiefe unbekannt, laut vorbesitzer über 100mm
bild 3: ehemaliger polo mit 85/70 fahrwerk und winterreifen 165/65 auf bbs G40
bild 4: wie bild 3 nur mit einer seite in regenrinne
der zweite is nie 100mm tiefer. .. never ever
wie gesagt laut aussage des vorbesitzers.
kA wie tief der wirklich war.
hier sind bilder von der abgasanlage, oder was davon noch übrig war.
Also ich bin mit meinen 6Ns auch drauf gekommen, dass fürs Münchner Umland 60/40 der für mich beste Kompromiss is, tiefer will ich gar ned (macht keinen Sinn).
Schleift normal grade nix mehr, und sportlich knackig fährt er sich auch (Supersport)
Weist wahrscheinlich eh schon, aber zur Sicherheit: NICHT nur federn, sondern mit DÄmpfer zusammen (=Fahrwerk); Federn alleine ->
Nur wenn hinten drin noch wer sitzt / wenn er voll is, dann schleift der kat bei Speedbumps
Ansonsten is 60/40 alles andere als nicht empfehlenswert.
(dein Kantiger dürft sich ähnlich verhalten)
also ich bin mit 95/70 im alltag rumgeeiert.. im polo qp mit 80/80
jetzt würde ich sagen:was da gewinde hergibt!
für mich gibt es nicht zu tief..
und parhäuser kannst du selbst bei 60/40 schon vergessen!
von daher das was der prüfer abnimmt wird gefahren
DITO... RICHTIGE EINSTELLUNG=D
Zitat:
ja ich hab ma schon auch schwer getan das ich überhaupt in meine straße reinkomm.. und die 500meter hinterfahren kann.. naja scheiß straßen hier.. aber man findet imer nen weg ..
und jeder der sagt des geht ned...=D der hats nie versucht..
ich hatte in meinem polo 86c coupe:
Steffan BCW VA. 195/45/14(felge 7J) und hinten 195/45/14 (Felge 8J)
und n 80/80 oder 90/90 fahrwerk....
des is scho hammer tief aber so im normalen strassenverkehr hatte ich null probleme (nur beim freund Mc Donald´s^.^)
aber mit kanten umlegen kommst echt net rum...
ich habs hinten und vorne machen müssen...
aber des is doch kein grosser akt.
musst den lack nur vorsichtig mim heißluftföhn warm machen und dann geht des ohne dass da lack hin wird.
wie schon der MarcelG60 gesagt hat:
ja ich hab ma schon auch schwer getan das ich überhaupt in meine straße reinkomm.. und die 500meter hinterfahren kann.. naja scheiß straßen hier.. aber man findet imer nen weg ..
und jeder der sagt des geht ned...=D der hats nie versucht...
man schafft alles wenn man nur will und es versucht.
wenns auto tiefergelegt is, is es klar dass man nicht mehr iwo offroad fahren kann aber man kommt noch so ziemlich überall hin.(wenn man will und es versucht^^)
gruss markus
So habe nun ein fahrwerk gefunden...
Nur in der anzeige steht das
Polo (86/86C, 01.89-09.94) 29-85 kW, bis 640 kg VA-Last und 630 kg HA-Last
wie soll ich das mit der Va in HA Last verstehen?
Muss ich da auf irgebdwas achten?
Oder kann ich es einfach in mein Polo Coupe einbauen?
Grüße
Die zulässige (oder geforderte Minimum-) VA und HA Last findest im FZGschein.
Zitat:
und jeder der sagt des geht ned...=D der hats nie versucht...
man schafft alles wenn man nur will und es versucht.
wenns auto tiefergelegt is, is es klar dass man nicht mehr iwo offroad fahren kann aber man kommt noch so ziemlich überall hin.(wenn man will und es versucht^^)
Zitat:
also ich bin mit 95/70 im alltag rumgeeiert.. im polo qp mit 80/80
von daher das was der prüfer abnimmt wird gefahren![]()
Wie man kann hängt aber auch vom Fahrwerk ab. Wenn du dir eins bei ebay holst dann würde ich dir empfehlen den nicht tiefer als 20 mm zu legen da der dann schon aufsetzt wenn du über ne Zigarettenschatel fährst. Sozusagen Konihawaii ^^
*Beim Fahrwerk nicht sparen*
und bei allem anderen auch nicht ^^
Jetzt muß ich das Thema nochmal erneuern
Ich habe einen Polo 86c Coupe und über lege immer noch wie tief
Rad/Reifen Kombi 5,5x14 et35 mit 165/60/14 hinten 20 mm Spurverbreiterung pro Seite
Ich springe hin und her zwischen 80/60 oder 60/40
Ich fahre mein Polo im Alltag Sommer wie winter .
Im Sommer Alufelgen mit genannter Größe und im Winter original Stahlfelgen
Ich bin hin und wieder auf der Autobahn unterwegs und fahre auch so sehr viel .
Welches Fahrwerk ist sinnvoller?
Achso ich fahre die meiste zeit alleine oder maximal 1 beifahrer und wenn ich in Urlaub fahre dann ist natürlich Gepäck dabei
Zitat:
von daher das was der prüfer abnimmt wird gefahren
Für den Alltag würde ich lieber zu hoch als zu tief wählen. So pauschal kann man das wirklich nicht sagen, außer dass du halt logischerweise mit nen tieferen Fahrwerk mehr hängen bleiben wirst.
Mit Gewinde kannst du es natürlich anpassbar an deine Umgebung. Ich persönlich hätte im Alltag garkeine Lust auf sowas.
Bin 3 Jahre lang mit meinem damaligen 2F im Alltag mit einegtragener 100mm Tieferlegung gefahren. Parkhäuser musste man meiden und abgesenkte Bordsteine konnten nur in einem bestimmten Winkel befahren werden.Ansonsten
50000km ohne Probleme abgespult
Ich will was sportlich strafes ich will aber auch nicht permanent aufsetzen geschweige denn eine behinderung auf der straße sein also kommt für mich eigentlich fast nur 60/40 in frage
Ich will mir auch kein zweites auto zu legen nur um möglichst tief zu fahren O.o
Hier in der Region bekommt man schon mit 35/35 und Querlenkerstrebe Probleme wenn man die Karre schonen will.
Das nächste ist ja ich werde auch nicht jünger
Mit billgem Supersport 60/40 hoppel ich über Huckel, wo sogar meine Freunde mit ihren "nur" 35ern (in ihren Alfas und einem Octavia) Probleme bekommen
München: 60/40 und gut is.
Und tiefer muss man echt nicht umbedingt; schaut irgendwann affig aus, wenn das Rad nicht mehr in der Mitte des Radkastens ist
Musst aber auch bedenken das Octi und Alfa ( je nach Typ) nen längeren Radstand haben
Macht a viel aus
In meinem A4 Avant fahre ich (meist) problemlos eine 110/100 - Sommer wie Winter. Geht alles.
In einem 2F mit 14" würde ich max. 70/50 empfehlen... 40/30 würde ich alls alltagstauglich bezeichen (Bei 14")
Werde ich zu alt
ich bin laut Eintragung im 6n ne 75/55 gefahren im golf fahren ich jetzt mit den 14er rollen auch ziemlich tief. Und im mom fahre ich 2f serie. Ich denke ich werde in zukunft im 6n bis 40er fahren und im golf so wies gut aussschaut und mit 15 zoll etwas höher und h fähig
So jetzt mal wieder was neues von mir
Ich habe jetzt ewig rum gesucht nach tieferlegungsfedertellern.
sehr viele haben davon abgeraten die zu verbauen zum anderen gibt es die auch nicht mehr zu kaufen.
da ich kürzlich erst einen Bandscheiben vorfall hatte kommt ein tiefes hartes Fahrwerk für mich nicht mehr in frage
40mm wäre eventuell eine idee gewesen aber ich habe mich jetzt entschieden das originale Fahrwerk drin zu lassen und hinten eine Höherlegungskit ein zu bauen um die hecklastigkeit aus zu gleichen
vorne werde ich mir eine Polon 6n Styling Stoßstange anpassen und anbauen
felgen spurverbreiterungen werden verbaut wie geplant
Hat jemand schonmal so einen höherlegungskit verbaut?
was habt ihr für erfahrungen damit?
Zitat:
Hat jemand schonmal so einen höherlegungskit verbaut? was habt ihr für erfahrungen damit?
fahrverhalten zum beispiel oder ob es da irgendwas zu beachten gibt
ich verbaue die zum ersten mal hatte die in noch keinem fahrzeug
Ich hab mal eine frage ich habe gelesen das die stoßdämpfer und federn hinten vom golf1 cabrio auch in den 86c passen und er so auch ca 20mm höher kommt
Das würde bedeuten ich müsste den höherlegungssatz nicht einbauen und gegebenfals würde ich mir die eintragung sparen weil eben originalteil
Weis jemand von welchen baujahren die passen oder hat jemand teilenummern?
Genau genommen ist es ja eben kein originalteil.
Nicht original vom polo aber original vw aber das kann ich ja beim tüv mal nachfragen wie das ist weils ja original vw ist ob eintragung pflicht ist oder nicht
Natürlich kannst das nicht eintragungsfrei fahren, kannst dir ja auch nicht einfach ne scheibenbremse vom golf hinten einbauen
Ok dann hat sich das thema federn erledigt hab grade mit dem tüv telefoniert die federn werden nicht eingetragen weil es nicht sein kann das ich teile vom golf in einen polo einbaue das sind zwei völlig andere fahrzeuge das geht garniccht so die aussage vom prüfer
Ich hab so langsam echt das gefühl das die hier in bayern ne absolute macke haben
Ständig stellen die sich bei eintragungen quer das teather hatte ich schon mit meinem trabi den hab ich letzten endes in zwickau zur abnahme gehabt
Zitat:
Fahrwerk drin zu lassen und hinten eine Höherlegungskit ein zu bauen um die hecklastigkeit aus zu gleichen
Doch durch meinen woofer hinten drin hängt der schon und das sieht bescheiden aus
irgendwann will ich zwar wieder einen Axton AB 20A aktivwoofer rein haben weil der klein ist und gut krach macht aber bis dahin muss der jetzige drin bleiben
Original ist nur vom gleichen Modell. Du kannst auch nicht einfach was vom 6N in einen 86c Polo verbauen... das hat nix mit Bayern oder so zu tun... Vor dem Meckern würde ich mir erstmal Wissen aneignen...
achwas hat sich da grad dein hirn gemeldet oder wie?
erstmal lesen bevor irgendwas postest ich habe geschrieben original vw und nicht original polo
also in zukunft augen auf !
Bei dir scheint es noch zu schlafen...
Wieso sollte ein Golf federbein im Polo ohne Abnahme erlaubt sein...nur weil da irgendwo n Vw Stempel drauf ist?
Können wir in diesem forum auch wieder nen normaln umgangston pflegen, oder ist die menscheit seit rtl nichtmehr in der lage sich zyvilisiert zu unterhalten?
Du darfst nur teile an deinem auto cerbauen die für dein modell geprüft wurden. Also auch keibe bremsen von nem 2f mit großem motor oder so
Zitat:
Können wir in diesem forum auch wieder nen normaln umgangston pflegen, oder ist die menscheit seit rtl nichtmehr in der lage sich zyvilisiert zu unterhalten?
So ich hab jetzt über eine stunde mit einen tüv prüfer geredet und bin im nach hinein zu dem entschluß gekommen das ich den weitec höherlegungskit einbaue
Weniger aufwand da teilegutachten bei den golf federn müsste ein gutachten erstellt werden und das sind wohl imense kosten
Also habe ich den höherlegungskit bestellt und bekomme den anstandslos eingetragen
Wegen meiner alufelgen habe ich auch gleich nach gefragt da es nur eine freigabe für den 6n,lupo,arosa gibt muss für meinen 86c ein neues gutachten erstellt werden
Das heist die kosten für alle eintragungen sprich höherlegungskit,alufelgen in verbindubg mit spurverbreiterungen belaufen sich nach groben schätzungen um 300 euro
Also da würde ich mir nen anderen Prüfer suchen!
Für die Felgen muss kein neues Gutachten erstellt werden.
Wenn die Traglast der Felge hoch genug ist und es sogar für andere VWs ein Gutachten gibt, kann er das per Einzelabnahme eintragen!
Machen die ganzen Jungs die dann z.B. Golf Felgen aufm Polo fahren doch genauso!
Nur das macht auch nicht jeder Prüfer!
Also ich habe letztens für HU+AU und Felgen, Sportlenkrad, Tieferlegungsfedern, Höherlegungskit an der HA und Minikat eintragen lassen knappe 240 € bezahlt!
Also da mach dich nochmal schlau!
Stimmt minikat hab ich noch verplant der kommt auch noch rein
Ich schätze mal mit dem gutachten meint er den abnahme bericht das wäre das einzigste was mir logisch wäre
Ich denke auch nicht dass ein Gutachten für die Felgen erstellt wird, jedenfalls nicht für 300€ inkl. Eintragung anderer Teile
Er meint sicherlich ne §21 Abnahme. Auf meinem Zettel für die Zulassungsstelle stand oben auch was von Gutachten drauf. Wobei in meinem Fall zumindest in Bezug auf die Lautstärke sowas in der Art erstellt wurde.
Besorg dir von VW einfach die Unterlagen zu den Felgen, oder waren das Zubehörfelgen?
Also mir wurden schon 2x Golf 1 und 2 Alus ohne Probleme eingetragen. Und viele bekommen auch Renault Felgen eingetragen also solange es ein Gutachten zu den felgen gibt klappt das schon
Ja das sind zubehör felgen mam w3
Ja er hat was von einzelabnahme ubd gutachten erstellen erzählt aber §21 war mir fast klar weil ja eben der 86c polo nicht im gutachten steht von den traglasten und felgenbreite sowie et und der reifengröße gibt es keine großen probleme
Leute ich hab mir so die letzten beiträge mal so durch gelesen und ich muss das Thema originalteile und eintragung hoch holen.
Mir ist man hier schier an den Hals gesprungen wegen den Golf Federn.
Was mir aber so auffällt das vermehrt Leute Gummilippen vom Golf 2 oder Golf 3 oder anderer Fahrzeuge verbaut haben.
Sind die eingetragen?
Ich glaube kaum das die dinger irgendwer eingetragen hat weils ja originalteile sind habe ich mir schon des öfteren anhöären müssen.
Ist ja im endeffekt das selbe prinzip wie mit den Federn.
Das heist theoretisch müssten die Gummilippen auch eingetragen werden.
Müsste sie ja auch, gut erkannt
nur ich glaube wenn ich sagen wir mal eine golf 3 Lippe hinbaue und zum tüver fahre und sage du trag mir mal die Lippe ein der wird mich glaub ich ein bisschen schief anschauen was ich von ihm will oder er sagt weg das ding
Mein prüfer sagt zu sowas das es einfach ist, getestet auf bruchverhalten etc ist es, muss man nur die befestigung und so checken und das das mit der tiefe hinhaut und alles ist gut
ne lippe mit federn zu vergleichen ist ja wohl mal totaler quatsch
ne plastiklippe kann man doch nicht mit federn mit flaschem kennwert vergleichen
grade wenn man "keine ahnung" von sowas hat (keine anspielung auf joels alten nick ) sollte man davon die finger lassen
Ah ok mal mit dem prüfer reden der meine eintragubgeb machen soll ich liebäugel nämlich grad mit einer cupra lippe vom seat leon 1M
Deswegen muss es trotzdem eingetragen werden plastik hin oder her oder original oder nicht
@ Balthasar: Na, wieder beruhigt? Wollte ja nur den Unterschied zwischen "original VW" und "erlaubt im Polo" zeigen. Bei solchen Antworten wie von Dir vergeht der Spaß... Im Schadenfall überprüft der Sachverständige, ob die Änderung auf das Fahrverhalten hatte. Dementsprechend gibts auch den anschl. Anschiß... Feder = ja. Gummilippe = keinen Einfluß... Also wird bei dem Feder-Verstoß härter entschieden als bei Gummilippe, obwohl beides eigentlich eingetragen werden müßte...
Eben aus dem grund wollte ich ja wissen ob es eingetrageb werden muss oder nicht da es ja ein original vw teil ist ich hab bis jetzt immer nur teile mit teile gutachten verbaut und noch nie teile aus einem anderen fahrzeug der gleichen marke
Aber wie gesagt wegen meinem rücken suchte ich jetzt eine andere alternative und somit hab ich mich für den höherlegungskit entschieden da die eintragung problemlos läuft dank teilegutachten
Hallo, ich habe Ende 2013 mit einer geschlitzten Hartgummischeibe 8mm höher gelegt. Für mich war es eine Lösung.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
so heute kam mein höherlegungskit
jetzt wollte ich mir noch einen minikat bestellen weis zufällig jemand was für einen durchmeser der original auspuff hat?
mein polo ist ein 1,3 mit 54 ps
wenn mich meine erinnerung und mein holzauge nicht täuscht war der durchmesser 42,5
lieg ich da richtig?
und dann nochwas mein gebläsemotor pfeift schon seit ich den polo habe ich habe schon einiges versucht ich habe auf der seite wo der motor ins gehäuse gesteckt ist an der welle fett hin gemacht und mit öl versucht das ist aber immer nur von kurzer dauer
gibts da irgendein lager was da hin ist?
so heute mal meine Golf 3 Lippe angebaut bin ganz zufrieden ^^
Ich habe heute gesehen das ich ein loch im Schweller hinten rechts habe.
Weis zufällig jemand ob es Reperaturbleche zu kaufen gibt?
Wegen dem Reperaturblech schau mal bei ebay, da findest du welche. Ich vermute er ist an der gleichen Stelle wie mein grüner durch, also dort wo das Tankrohr lang läuft. Entweder brauchst du das Rep-Blech für den Schweller oder den Radlauf, musst mal schauen wo das benötigte Blech mit dran ist. Ich weiß es leider nicht mehr aus dem Kopf
Höher ist der noch nicht, oder?
Danke für den tip schau ich ma.
Ja genau am Tankeinfüllrohr ist er durch
Das Fahrwerk ist noch Original der Höherlegunssatz kommt erst im Frühjahr rein wenn auf Sommerräder umgerüstet wird
Ich suche immernoch nach 14 zoll stahlis vom 3er Golf aber momentan spinnen die Leute mit den preisen
Hey leute mal eine frage kummpel von mir sucht ein dezentes fahrwerk maximal 20mm tiefer
Und ist jetzt am überlegen ob das vom g40 passt weis das zufällig jemand ob das fahrwerk wirklich tiefer ist?
Wenn man von der Serienhöhe ausgeht ist der G40 20mm tiefer.
Aber die 20mm fertigen nicht den Preis eines originalen G40 Fahrwerks
Aßerdem passt das nur in den 86c/2F
Der hat den selben wie ich nur seiner ist baujahr 94 aber das dürft ja nicht relevant sein oder?
Hat zufällig noch jemand Original G40 Federn für den 2F zu liegen?
Und würde die verkaufen?