vw teilemarkt

5PK Riemen/Leistungsfrage...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi@all...
Kurze Frage: Ich fahre ein 68er Stahlrad und habe ewig Probleme mit dem schlupf am Laderad(je nach Wetter zwischen 4-5000 U/Min.)
Jetzt zu meiner Frage...
Wenn ich jetzt auf nen 5PK-Riemen auch mit 68er Laderad umbaue bleibt die Leistung doch teoretisch so wie sie ist,bzw.wirds wahrscheinlich etwas mehr sein weil der Schlupf ja angeblich sogut wie komplett unterbunden wird(Oder zumindest ein stabilerer Druckaufbau/Druckverlauf)...Oder vertuhe ich mich da jetzt?bzw.giebts da irgend nen Haken...rein logisch gesehen verändert sich ja nichts außer das der Riemen halt sogut wie nichtmehr durchrutscht...

Gruß:Tom

im grunde ist das richtig mit nem 5pk veringerst du den schlupf um ca 90 95% bringt etwa 0,1 bar ladedruck. und macht noch nenschönen klang

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Genau das meinte ich mit stabilerem Druckverlauf...denke mal nicht das der Umbau wirglich 0,1bar mehr bringt sondern nur die schwankungen in soweit stabilisiert das sich die Ladedruckanzeige auch mal für nen festen Wert entscheidet
Auf Zahnriemen hab ich kein Bock...die Nachteile liegen ja auf der Hand und müssen an dieser Stelle,denke ich dochmal,nich zum Xten mal durchdiskutiert werden und da finde ich den 5PK Umbau an sinnvollsten...
Muss der Motor dafür raus? Denke doch mal das es am KW-Rad arg eng wird....

also nee der motor muß nicht raus hinteren motoraufhängung die am getriebe sitzt lösen natürlich vorher nen wagenheber drunter recht motoraufhängung los und zu zweit den motor rüber gedrück geht einwand frei, aus einbau hat bei mir ca 30 min gedauert dann halt lichtmaschine das rad tauschen und das laderrad hab insgesamt vielleicht zwei stunden gedauert aber mit pause und zum ladedruck hatte vorher bei 4000 u/min 1,2 bar jetzt 1,3 digital gemessen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

1,3bar?Was fährstn du fürn Laderad?...naja...das klingt auf jeden fall net schwer um zu bauen....THX für die fixe Hilfe...

nen 65er und rs2 lader jetzt auch wieder 68er mit 1,0-1,1 bar

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja ok...das kommt in etwa hin...habe bei mir jetzt ca:0,9-0,95bar (aber halt stark schwankend wegen dem Schlupf)Lader ist Original nur die verrohrung ist komplett geändert incl.LLK vom Starion 2.6-Turbo...Der reicht allemale(wird beim Evo ja auch benutzt)

Antworten erstellen