vw teilemarkt

Was ändert die Digijet im Verlauf der Erhöhung der

bmxxx
  • Themenstarter

Hallo

Wie schon oben steht:
Was ändert die Digijet im Verlauf der Erhöhung der Kühltemp.?
Das die Einspritzmenge geändert wird ist mir klar - nur wie GENAU?
Spritzt sie bis z.B. 80°C zu viel ein und darüber die passende Menge?
Oder ist sie zumindest so intelligent, dass sie bei jedem Grad mehr die Menge minimal erhöht?
Gibt es noch weitere Veränderungen beim Temperaturanstieg?

schönen Gruß
bmxxx



gelöschtes Mitglied

    kurze gegenfrage.. was hast du denn genau vor... oder vor welchen Problem stehst du?

    soweit ich das weiß.. ist.. wenn die temperatur sagen wir mal 20 Grad C hat.. dann spritzt er das ein was im Steuergerät dafür abgespeichert ist.. ist "ja" kennfeldgesteuert.. das Steuergerät nimmt ja die Signale von den Gebern auf und setzt sie in einspritze Menge und Dauer um.. Zündung is extra an getaktet..

    wenn bei der gleichen Situation aber statt 20°C ,60°C Wassertemp hast dann spritzt er weniger ein da er sagt.. ja der Motor is warm daher braucht er jetzt weniger...

    grüße marcel


    bmxxx
    • Themenstarter

    Also...
    Ich fahr einen 1,6l mit Digijet.
    Ich schaffe es aber nicht, die volle Kraft des Motors zu entfalten.
    Die Kennlinie vom Luftmengenmesser passt einfach nicht 100% zu den 1,6l Hubraum - klar.
    Ich habe mir deshalb gedacht, mit einem Drosselklappenpoti mehrere Widerstände/Potis anzusteuern, die beim jeweiligen Öffnungswinkel zwischen Kühltemp.Geber und Steuergerät geschaltet werden.
    So dem Motor eine falsche Temperatur vortäuschen und die Einspritzmenge ein bißchen verändert wird.
    Die Werte des LMM zu ändern ist wohl nicht möglich, da er über zwei Schleifbahnen verfügt bei denen der Widerstand nicht gleichmäßig steigt (auf einer Schleifbahn sinkt er noch dazu)

    Sehr wahrscheinlich wird mir jetzt jeder raten auf Digifant umzubauen..
    Momentan ist aber keine zu einem anständigen Preis zu finden und ich probier auch gern ein bißchen rum



    Ich hab mir mal überlegt:
    Wenn man nun einen Einstellbaren wiederstand zwisch die Leitung des Tempfühlers setzt, diesen mit einem längeren Kabel dann in den innenrauf setzt. Motor warm fahren und dann auf die Bahn, dann müsste man doch durch vestellen des Wiederstands das Gemisch regeln können in dem man dem Steuergerät segt: So, motor nun kalt...
    Wenn man nun den dann nun so eingestellt hat das man spürbar die meiste Leistung hat kann man mittels Multimeter den Wiederstand am einstellbaren messen und gegen einen entsprechenden richtigen wiederstand ersetzen der dann fest eingebaut wird, Mag sein das der Motor dann im Kalten zustand wie Hupe läuft, aber wenns dafür im Warmen geht wäre doch cool.
    Hoffe mir konnte jetzt jemand bei meinen Gedankengängen folgen....


    bmxxx
    • Themenstarter

    Deine Idee ist praktisch die Version 1.0 und meine die Version 2.0
    wer kennt die neuere Version? (erstmal außer Digifant )
    Ein einzelnes Poti kann man sich jedoch sparen, da man einfach den LMM einen Zahn oder mehrere zurückstellen braucht - schon ändert sich die gesamte Kurve um einen bestimmten Wert


    ...ja stimmt...
    Aber man könnte ja genauso gut den Regler im Amaturenbrett verbauen und hätte dann immer die volle Kontrolle über über das Gemisch... in verbindung mit ner lambdaanzeige bestimmt Interessant! Ich glaub das werd ich mal ausprobieren


    bmxxx
    • Themenstarter

    Zum "Abstimmen" ist es ja auch so gedacht. Später werden die normalen Potis durch Spindelpotis ersetzt und im Motorraum verstaut. Deren Wert ist einfach stabiler.

    Das Drosselklappenpoti nehm ich "einfach" von meiner alten ABD-Drosselklappe


    Du fährst das doch im Golf, warum bauste dir nicht einfach nen grossen Motor ein?


    bmxxx
    • Themenstarter

    Ehrliche Antwort: Das wär mir einfach zu langweilig.

    Die Kosten wären die gleichen gewesen, da für z.B. den 1,8l ABS mit 90PS eh nichts mehr bezahlt wird.
    So kann man wenigstens ein bißchen rumprobieren.

    Und wer in einem 3er-Golf-Forum nach technischen hintergründen fragt ist sowieso verlassen - das interessiert dort wohl keinen. Die kennen dort auch nur Motortauschen. @86C1600ccm brauchst ja in MT nurmal "rüber" schauen



    Ja gut, bist halt auch so ein frickeltyp wie ich Was verbraucht deiner denn so? Meiner lag bei den besten zeiten bei 13 Litern....!


    bmxxx
    • Themenstarter

    Wie im (jetzt wieder) aktuellen Lambdathread geschrieben so 8-9 Liter.
    8 bei normaler Fahrweise und 9 beim normal-erfreulichen fahren.
    ok 10 Liter sind auch mal drin, da wird das fahren jedoch schon anstrengend - 13L? das war direkt nachm Umbau auf 1,6l bevor ich mich Zeit hatte ein bißchen rum zu probieren. Seitdem aber nichtmehr

    Mit Ethanol hat sich der Verbrauch auch nicht sooo deutlich erhöht

    *edit*
    Wenns einen Block mit mehr Hubraum geben würde, der die Polobauweise hat, würd das gleich mein nächstes Projekt werden - gibts aber wohl nicht über 1,6l


    Oh, hab ich wohl überlesen... Meiner hat direkt nach dem Umbau garnicht soviel gebraucht, das kam erst etwas später. Nun hab ich ihn wieder auch wieder auf 8-9l, aber dafür das es nur ein pologewicht ist find ich das auch noch etwas hoch. Naja, er bekommt aber auch nur vollgas... dann die 268er nocke und fächer mit gruppe a anlage, das schluckt schon... egal, solang die immer noch hinter mir wieder einscheeren müssen beim überholversuch...


    gelöschtes Mitglied

      kurz noch mal für langsame wie mich.. du hast den in nem golf3? is nen 1,6 und die NZ Einspritzung?

      zum Thema selber,

      dein Problem wird sein das du ned einstellen kannst bzw der Motor ned weiß was los is.. das du immer zu wenig Sprit hast..

      wenn die Signale von LLM Lambda usw. ned zusammenpassen weiß ja des Steuergerät gar nicht was es machen soll.. so gesehen.. is die NZ Einspritzung glaub nur auf den 1300ter ausgelegt.. und der 1600ter Block zieht somit zu viel Luft..

      kann man nicht die signale von Lmm. abändern?

      du stellst ihn ja auch selber ein.. somit auch den Chip oder wie? weil das kann ich ned ganz glauben...

      du kannst ja vllt. auch durch maßnahmen wie G40 Düsen das Luft / Kraftstoffgemisch verhältnis zueinander wieder etwas anpassen und dann hat er die Leistung die er haben sollte... grüße---

      is echt mal nen interessantes Thema hier=D...


      Mich würde noch interessieren, ob der Ansaugtrakt vom 1,6 oder 1,3 ist?

      Zugegeben, ich habe wenig Ahnung von VW-spezifischen Einspritzanlagen - trotzdem würde ich vorschlagen, daß Du die Öffnungszeiten der Einspritzventile und den Lambdawert mißt. Daraus kannst Du dann evtl. schließen, ob Dein Motor zu wenig Luft oder Sprit bekommt.


      bmxxx
      • Themenstarter

      Also ich fahr den 1,6l ABU Block+Kopf mit der Digijet im Golf3 - ja

      Das Problem ist ja nicht, dass er immer zu wenig Sprit bekommt sondern dass er nicht bei jedem Lastzustand die richtige Menge bekommt. D.h. manchmal zu viel und manchmal zu wenig - je nach Last. Die Widerstandswerte vom LMM passen hald nicht so wirklich zum 1,6l

      Nein - die vom LMM kann man nicht einfach ändern. Die Schleifbahnen geben keinen linearen Widerstandsverlauf ab.

      Mein "Einstellen" ist eher ein "Rumprobieren" Man kann ja am LMM, Benzindruckregler, Drosselklappe ein paar Sachen verstellen.

      Benzindruck hab ich eh minimal erhöht - die Düsen vom NZ/3F reichen ja locker.


      @dellen
      Meinst du die Ansaugbrücke?
      die ist noch vom 1,3l NZ - hoffe aber bald eine vom 3F zu finden (größer)
      Der LMM ist eh schon durch einen vom PF ersetzt (größerer Durchlass)
      Lambdaanzeige ist eh am laufen - nur hat die wohl zu wenig Einfluss um die anderen Werte zu "überstimmen"


      Die Seriendüsen reichen vielleicht für 1,3l, für 1,6l sind die mit Sicherheit zu klein (vor allem mit der Digijet+PF LMM).

      Du solltest es evtl. mal mit G40/grünen VR6 Düsen (191ccm/200ccm) probieren.

      Mit dem Abmagerproblem hat ja schon ein Serien-NZ zu kämpfen, was sollte sich also bei 300ccm mehr da verbessern

      Das Herumprobieren mit der Manipulation von LMM,Benzindruck und Themperaturfühlern wird dir wenig bringen, damit verschiebst du nur dein Problem, wirst es aber nicht los.
      Entweder läuft er obenrum gut und untenrum zu fett, oder untenrum gut und obenrum zu mager.

      Was wirklich hilft, ist eine größere verfügbare Menge Sprit (größere Düsen), die "besser" dosiert werden muss (Chip).
      Der Chip muss untenrum die Einspritzzeit verkürzen, damit er da nicht zu fett läuft, und du für obenrum mehr Reserven hast.

      Ich weiß nicht, inwieweit das Digijet Kennfeld "gestreckt" werden kann, normalerweise ist bei ca. 5800-5900 Schicht im Schacht (da beginnt das Abmagern).

      MfG
      k_jetpolo


      bmxxx
      • Themenstarter

      hmmm... echt zu klein - muss ich mich doch mal nach anderen umsehen.
      Das Abmagern merkt man schon deutlich - das stimmt - ist auch auf der Anzeige recht schön (oder eher nicht schön) zu sehen.

      Zitat:
      "Entweder läuft er obenrum gut und untenrum zu fett, oder untenrum gut und obenrum zu mager. "

      genau das ist mein Problem

      Um den Chip einzulesen fehlt mir zwar nicht die Möglichkeit aber das Wissen um die ganzen Hex-Codes zu deuten bzw. zu ändern.


      bmxxx
      • Themenstarter

      So - hab mir jetzt in Ebay die benötigten Teile für die Digifant ersteigert: Drosselklappe, Steuergerät, Ansaugbrücke, Steuergerät (2 Zusatzluftschieber, Kohlefilter, Wasserflansch, Ansaugschlauch und sonstiges Kleinzeugs)

      Wenn die Sachen da sind, muss ich "nur" noch den Kabelbaum anpassen... wird bestimmt wieder interessant


      gibts da jetzt eigentlich fortschritte? hab mir auch schon überlegt nen 1.6 nz mitnem abu zu paaren, aber das mit der abstimmung find is mir bissl riskant...
      lässt sich das mit größeren einspritzdüsen und bezindruckregler machen?
      oder muss der chip angepasst werden?
      gibt ja genug die ihre motoren aufbohren etc, wie machen die das?


      bmxxx
      • Themenstarter

      Ja klar gibts Fortschritte (wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben hab)
      Die Digifant läuft schon und hab bisher auch keine Probleme.
      Wie k-jetpolo empfohlen hat, hab ich inzwischen die braunen Einspritzdüsen vom VR drin. Den Benzindruck hab ich aber zugleich wieder gesenkt.
      Bei 2,5bar magerte er bei absoluter vollast noch ein bißchen ab. mit ca. 2,6bar passt es jetzt soweit. Der Verbrauch passt auch so ziemlich. Genaueres kann ich aber erst nach dem nächsten Volltanken sagen.

      Die Digifant läuft mitm ABU übrigens vieeeeel ( ) besser als die Digijet vom NZ.

      Aber ein gewisses Problem gibts noch:
      Im hohen Drehzahlbereich (so ab 5000 oder 5500) fehlt irgendwie der Schub den ich von der Digijet gewohnt war. Sehr Schade :(


      Das ist die Zündung, die VW da verbockt hat. Obenrum hat der ein "Angst-Zündkennfeld", wenn das durch nen Chip geändert ist, läuft der mal richtig gut

      MfG
      k_jetpolo


      bmxxx
      • Themenstarter

      Och *grml*
      Die Digeijet magert ab und die Digifant hat zwar Potential aber Angst davor es zu entfalten.

      Wird sicher ein paar hundert Euros kosten oder?

      Die Frage hab ich in einem anderen Thread auch schon gestellt:
      Auf dem EPROM (Chip) vom Steuergerät ist ein gelber Aufkleber mit der Aufschrift: 130 PS EVO
      Ist das "normal"?


      Ach, bei FTS gibt´s doch relativ günstige Chips...

      Dem Chip, der drin ist, würde ich nicht unbedingt trauen. "130Ps EVO" hört sich für mich eher nach was G-ladenem an, ein 3f war das bestimmt nicht

      MfG
      k_jetpolo

      EDIT: ich les grad "braune VR6 Düsen" viiiel zu groß! Die machen 249ccm! In den frühen VR6 gab es GRÜNE Düsen, die solltest du nehmen (200ccm)


      bmxxx
      • Themenstarter

      Hmm... läuft aber mit den Düsen ganz normal und der Verbrauch - ist dem Anschein nach, im Vergleich zu vorher auch nicht gestiegen.
      Zum Ausgleich hab ich die Feder vom LMM ein bißchen entspannt.
      Da ich mit ca. 60-70% E85 (Ethanol) fahr braucht der sowieso ein bißchen mehr Sprit - vielleicht funktioniert er deshalb mit den braunen Düsen.

      Zum Chip.
      Den gleichen Gedanken mitm G-Lader hatte ich auch schon. Bin noch nicht dazu gekommen das Steuergerät auszulesen. Da würde ja gleich drinstehen, ob irgend ein Sensor fehlt.
      Die Schaltpläne vom 3F passen aber anscheinend, weil er mit dem damit angefertigten Kabelbaum ja schließlich läuft


      Gut, mit Ethanol ist das was anderes, da könnten die wirklich gut passen.

      Ich glaub nicht, dass der mit ´nem G40-Chip richtig laufen wird. Da fehlen dem doch einige Infos (CO-Poti, Map- und Klopfsensor)

      Aber egal, dein Zündkennfeld scheint ja 3f-ähnlich zu sein, brauchst also eh einen anderen Chip.

      MfG
      k_jetpolo


      bmxxx
      • Themenstarter

      Werd die nächsten Tage mal das Steuergerät auslesen.
      Dazu muss ich aber erstmal den Diagnosestecker anschließen
      Laut Stromlaufplan geht nur EIN Pin vom Steuergerät zum Diagnosestecker... Ist das richtig (klar kommt noch Zündungsplus usw. dazu)


      Ja, ist´n gelbes oder gelb-weißes.

      Saft bekommt der Kram von der Innenleuchte, Serie ist da ein Zwischenstecker mit Abgriff dran. Das Teil würde ich mir auf´m Schrott besorgen, schön plug&play...

      MfG
      k_jetpolo


      klingt ja alles schonmal nich übel...
      hast du eigentlich noch den versuch gestartet den abu mit nz und großen düsen zu vesehen, oder kam die digifant eher?
      wie willlst du das mit dem eintragen anstellen?


      Hi bmxx,
      na hab ich dir nicht zuviel versprochen von der Digifant, was? Freut mich das er läuft. Werd mir auch mal ein paar VR düsen schiessen, ich fahr eben G düsen, geht auch. Ich hab aber noch eine 268er Schrick verbaut, ich glaub mein Steuergerät weiss jetzt schon nicht mehr wo vorn und hinten ist...
      Bei meiner Freundin wandert jetzt auch ein 1,6er rein. Steht schon wartend in der Halle. Das gute ist, eine Digifant ist eben schon verbaut, also nur Motor wechseln und gut...

      Hast du noch die ABU Nocke drin? Bau die 3f ein, und du wirst auch das nicht bereuen!


      bmxxx
      • Themenstarter

      Ja ist schon was anderes mit der Digifant

      In deine Freundin willst n´ 1,6er Motor bauen....hmmmm.... meinst das passt. Und du lässt sie auch noch in der Halle warten bis du irgendwann mal Zeit hast

      Ja hab schon noch die ABU drin. Will hald nicht, dass er von unten rauf recht lahm wird.


      polotreff.de
      #31 - 10.08.2008digifant luftmassenmesser kennlinie digifant luftmengenmesser kennlinie luftmassenmesserkennfeld verändern luftmengenmesser an mehr hubraum anpassen luftmassenmesser verlauf kennfeld digifant hubraum luftmassenmesser luftmengenmesser widerstand digijet abd motor mit digijet http://www.polotreff.de/forum/t/130753 luftmassenmesser kennlinie
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen