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Wie bremse ich richtig?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Soll ich den Gang drinn lassen bis zur Drehzahl von ca. 1500 u/min oder soll ich den gang rausnehmen!

Das ganze dreht sich um den Stadtverkehr an einer Ampel wen ich komplett zum stehen kommen will!

Wenn ich den gang rausnehme spare ich doch spritt oder kostet es dann auch mehr bremse?

Oliver



Nu ja also mir hat mal jemand gesagt dass man den Gang drin lassen sollte wenn man Sprit sparen will und solange es geht mit der Motorbremse fahren sollte...So mach ich das auch...das letzte Stück an der Ampel musste dann ja doch auskuppeln und bremsen...aber sonst immer Motorbremse...und wenn de ne ordentliche Auspuffanlage hast gewöhnste Dir das dann eh an

MfG black_knight76


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber das auto bewegt sich doch gleich stark!
Ob der gang drinn ist oder nicht! Es ist wirklich minimal, wie man mit der motorbremse bremst! Außer man schaltet runter 3-2-1 dan bremst man stark ab!
Aber das geht dermaßen auf die kupplung!
ich habe nämlich schon eine neue mit 50000km! Ich weiß nicht wie ich es geschaft habe! Aber egal!



Alter, lass den Gang drin. Motor einfach runterbremsen lassen, die Bremse natürlich mitbenutzen und beim Anhalten dann die Kupplung treten. Natürlioch dann auch runterschalten bis zum 1. Gang. Du warst doch in der Fahrschule, oder nicht. Und fang nicht an, an der Ampel den Gang raus zu nehmen. Wenn dir dann einer hinten rauf rauscht, bekommst du deinen Wagen nicht zum Stehen, weil dein Fuß von der Bremse fliegt. Wenn der Gang drin ist, säuft der Wagen dann einfach ab und bremst von alleine.


und Sprit sparst du dadurch auch nicht. und es geht mehr auf die Bremse.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nein!
Wenn man an der Ampel steht soll man in den Leerlauf schalten und die Kupplung nicht treten!
So sagt es SAT.1 Automagazin!
Stimmt auch, weil die Kupplung sonst verschleißt!


Das ist Blödsinn. Lies dir meine Antwort noch mal durch, und dann weißt du, warum man nicht in den Leerlauf schaltet.
Und die Kupplung verschleißt dadurch auch nicht mehr als sonst.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dann rolle ich lieber ein stück nach vorne wenn mir einer raufkachelt, als die ganze zeit die Kupplung zu treten!


und was wäre dir lieber: eine verschlissene Kupplung oder ein überfahrenes Kind, weil du deinen Wagen nicht zum stehen bekommst, wenn dir einer hinten raufballert?



naja du mußt dich schon entscheiden!
willst du materialschonend rumkommen oder spritsparend oder wie?
wenn du dein motor, kupplung, etc schonen willst kuppelst du aus, aber wenn du effektiv bremsen willst läßt du sie drin.
ich hab die sendung auch gsehen...

man kann kein 800 ps auto haben und dann nur 5 liter diesel verbrauchen wollen...

master k


voll die grundsatzdis(s)kussion


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

will ich auch nicht aber ich habe in der letzten zeit zu viel verbraucht!
37 kw 9liter in der stadt!
Das ist ein wenig zu viel!
Nagut ich bin auch nicht gerade sauber gefahren!


Aha, könnte es vielleicht daran liegen, dass du so "viel" verbrauchst? Du weißt aber auch, dass du in der Stadt eh mehr verbrauchst, oder? Und 9 Liter finde ich nicht unbedingt viel. Wo liegt denn der von VW angegebene Durchschnittsverbrauch innerorts für deinen Wagen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mit 37kw!
Ich glaube das ist ne Witznummer!
Laut Anleitung 6,5l Stadt und 5,8 Landstaße!
Lass es mal 7,5 Liter sein aber nicht 9,..Lieter!
naja ich wollte eigendlich nur wissen wie man in der regel bremst mit Motor oder nur mit scheibe


ihr habt euch ja richtig lieb!



MFG der papst


GutenMorgen!
Ich schalte an der ampel immer in den Leerlauf, weil wenn man die Kupplun gedrückt hält, immer am Schleifen ist, zwar nicht am Schwunggrad, aber am Ausrücklager und das ist n verschleiss der Kupplung!


lg polo-si


@ papst: mein spruch

also ich würde in der stadt keine ampelbeschleunigungsrennen fahren, bei 1500 hochschalten, und vorausschauend fahren. d.h. wenn du ne rote ampel siehst sofort auskuppeln und rollen lassen. dann sparst du sprit. aber die frage war doch: wie bremse ich richtig?! oder?
mit 45 ps muß man ein bischen mehr drauf treten, und da sind 9 liter inder stadt echt ok...

master k


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

MEIN REDEN!

Also Fazit:
Wenn man auf die Ampel zufährt die auf Gelb oder Rot wechselt, Gas weg, Schwung ausnutzen (Vorausschauend fahren), ggf. Bremsen.
Bei der Drehzahl, bei der in der Bedienungsanleitung empfohlen wird Herunterzuschalten, in den Leerlauf.

Wenn die Ampel grün ist das GAs voll durchdrücken und die Kupplung bei ca. 60000u7min. kommen lassen
Mit 50PS wohl gemerkt!


9 L sind für 45 PS OK? Ich fahre meinen In der Stadt so um die 6 L........Also ich würd sagen 9 sind zu viel!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mein Reden war auf PAPST bezogen nicht auf Master-k


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ Master K:

Man sollte das Gas sachte bedienen!
D.H nicht voll durchdrücken, sondern langsam mit der Drehzahl drücken!
So sagte es mir einer!


@Master K
beim nächsten mal schneller sein lautet die deviese....




MFG der papst


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Schneller?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

IHR SEID DOCH ALLES AUTOMATIKFAHRER MIT HUT!


@o-foyercux
woher wustest du das? ich habe bei mir aber als erstes tuningzubehör eine kuplungsattrape einbauen lassen ( von einer fachwerkstatt )

damit es nicht auf fält !1





MFG der papst


@ g: yo mit hut und kriegsinvalidenausweis!

@ papa papst: meinst du postspeed? der is bei mir richtig fett, nur schreibe ich immer so langsam...

na egal, bevor die diskussion hier ausartet. jetzt im winter hab ich auch 9l verbraucht, ich denke das geht jetzt dann wieder runter. meine drosselklappe muß auch unbedingt gemacht werden!

master k


da schon wieder!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aber 9L ist eindeutig zuviel!
mit 200PS gut ung gern aber nicht´mit ner rasenmähermotoriesierung!


im winter ist es immer mehr !



habe ich auch gemerkt!





MFG der papst


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja vor allem mit winterreifen!
Und wenns glat war habe ich öfter mal schleißen lassen!
Wenn ihr wißßt was ich meine!
Geht nicht nur auf den Tank sondern auch aufs gummi egal slicks sind auch nicht schlecht


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