ich weiß nich welches öl in meinem g is, is nur son vw code drauf, wegen nächstem ölwechsel, vorbesitzer immer bei vw gewesen, glaub aber das is ziemlich dünn, was fährt man am besten?
ja ich weiß das es ne suche gibt, die funktioniert aber erst ab 3 buchstaben, und da gehören "öl" und "g40" nicht dazu, also findet man dazu gar nichts -.-
Also wenn der immer bei VW war ist das das standart öl was VW auch im Buch angibt, bin mir nich sicher meine aber is 10w40 lass mich aber gerne berichtigen notfals wenn noch vorhanden im Handbuch deines Polos nachschauen.
Rock On
Sascha
Ich bin auch 10 W 40 gefahren aber ich finde 5W 40 is eigendlich besser wie ich finde !
warum soll 5w40 besser sein ist eigentlich zu dünn für die alten motoren
denke auch mal das es besser is, aber so wie ich verstanden habe will er nur nochfüllen und da meine ich is standart 10w40 drinnen
bin bis jetzt auch immer 10w40 gefahren im g40 auch nie probleme gehabt aber halt immer markenöl (castrol magnatec)
lg steven
das beste für G motoren ist das castrol RS 10W60. gerade weil es drehzahlmotoren sind dürfen die öltemperaturen auch gern über 100° sein. und da ist das 10W60 genau richtig. gibt nix besseres.
Hi, 10w60 würde ich auch nehmen, ABER nur, wenn der Motor Ölschlammfrei ist, trotzdem vorher eine Spülung bekommen hat und die Hydros noch fit sind.
Die Hydros nerven nur, der gelöste Dreck setzt die Ölpumpe aber ruck zuck zu-> Motorschaden.
Das Castrol ist mit Sicherheit ein sehr gutes Öl, reinigt aber auch SEHR gut (manchmal halt auch zu gut).
MfG
k_jetpolo
ich fahre auch das castrol 10w-60rs öl, Schweineteuer....
achja öltemperaturen? was ist den noch ok? Hab meinen am Samstag mal über die Bahn gescheucht: 110 - 120grad
nicht länger als 1minute vollgas, so um die 180km/h
guter motor ist natürlich IMMER die vorraussetzung. das 10W60 ist auch kein "standart öl" und deswegen sollte der motor vorher auch in perfektem zustand sein.
Also laut konstrunktions handbuch vom Py (G40) Motor gehört 15w40 rein hört sich komisch an ist aber so ! mann mus dazu sagen das buch oder bessergesagt leitfaden ist von 1990 ! Ich selber fahre 10w40 ist völlig ausreichen ! komme mit ölkühler unter vollast nicht über 100 grad !
Zitat:
das beste für G motoren ist das castrol RS 10W60. gerade weil es drehzahlmotoren sind dürfen die öltemperaturen auch gern über 100° sein. und da ist das 10W60 genau richtig. gibt nix besseres.
Das kan man sehen wie man will gutes 10 w40 kostet ca 30 € 10 w60 fast 70€ ! wenn man einen ölkühler für 120 € kauft braucht man kein 10 w60 auf
dauer gesehn ist es dan billiger mit dem ölkühler und dem motor tut es auch gut wen die temperatur immer zwischen 90-100 grad ist anstatt 120 grad !
Man kann beide öle fahren welcher ist jedem selber überlassen !
also ich weiß nicht wo ihr euer öl kauft, aber ich hab letztes mal (vor 2 monaten) für 5l castol RS 10W60 knapp 55 euro bezahlt
aslo zb beim trost kosten 5l castrol 10w60 58€ plus MWST !
Es kommt auch immer darauf an wo das öl eingesetzt wir beim einem originalen G ohne Motortuning ist das rausgeschmissenes geld 10w60 zu fahren !
Bei stärkeren wie zb g40 mit 160ps oder G40 Turbo ist es sinvoll !
Ich hab einen G40 mit G60 Lader und Ölkühler und Fahren 10 w40 und das schon seit 4 jahren ohne Probleme
Das Castrol RS 10W60 kost gerade so 50€ (47,40&euro , keine 70€, wenn doch verdient da jemand reichlich Geld dran!
Fahr auch das 10W60. Und bevor die 120€ für den Ölkühler raus hast kannst ca 6mal Ölwechsel mit 10W60 machen. und das sind je nach Intervall 60-90Tkm oder 6 Jahre
! Öl ist immer Ansichts und Erfahrungssache. Bei VW wird meist 10W40 auf den G Motoren verfüllt, nur auf Kundenwunsch andere (10w..., 5W... uvm).
Aber wenn der Besitzer meist nur bei VW war dann hängt bestimmt irgentwo ein Ölzettel zusätzlich noch rum oder irgentein Hinweis welches Öl verfüllt wurde. Oder rufst den Vorbesitzer einfach nochmal an und der soll mal auf die Rechnungen schauen welches Öl da berechnet wurde.
Mfg
richtig, wie schon gesagt, es kommt aufs auto an. serie reicht das 15W40 aus.
Zitat:
serie reicht das 15W40 aus
Zitat:
Zitat:serie reicht das 15W40 aus
wobei ich das bei serie schon zu dickflüssig finde....
ich selbst hab das 10W40 drin, astrein, keine probs mit öldruck und temp....
nun gut, ich fahre auch nicht die ganze zeit am drehzahllimit wie es einige tun..... lieber schön gemütlich und nur beim überholen gas...
also ich fahr 10w40 wie gesagt und nie probleme mit öldruck und temperatur außer ich fahre mal lange auf der autobahn, nur ein öl von 10w40 kann schon mal 130 grad haben so schlimm ist das nicht, weis aber auch nicht gerade die temperatur ab der der schmierfilm abreist. ölkühler habe ich keinen und finde braucht man auch nicht wenn man nicht zu oft und lange auf der bahn fährt
@ 2f_GT: du willst damit aber jetzt nich sagen das du dein öl nur alle 60-90 tkm wechselst oder?
Und bevor die 120€ für den Ölkühler raus hast kannst ca 6mal Ölwechsel mit 10W60 machen. und das sind je nach Intervall 60-90Tkm oder 6 Jahre ! Öl ist immer Ansichts und Erfahrungssache.
Da ging es um den Ölkühler. Wie lang man da 10W60 fahren kann bevor sich der Ölkühler mit 10W40 rendiert.
Ich wechsel Jährlich min 1x das Öl. Bzw meist so bei 12Tkm und beim G ca nach 10 oder Jährlich (Saison) halt. Also keine Angst @Polo QP
hab ich wieder aufm schlauch gestanden sorry
Zitat:
hab ich wieder aufm schlauch gestanden
gibt ja 1000 verschiedene meinungen dazu
ich würde beim g wie bei mir im gemachten 3f ganz normales 10W-40 fahren (z.B. Fuchs) und beim G aber mit ölkühler.
Zitat:
ich weiß nich welches öl in meinem g is, is nur son vw code drauf, wegen nächstem ölwechsel, vorbesitzer immer bei vw gewesen, glaub aber das is ziemlich dünn, was fährt man am besten?
ja ich weiß das es ne suche gibt, die funktioniert aber erst ab 3 buchstaben, und da gehören "öl" und "g40" nicht dazu, also findet man dazu gar nichts -.-
Hallo
Mein rat an dich bleib bei deinem öl.denn bei der herstellung deines motors wurden die lager und so weiter,der viscosität von 5W40 angepasst.Und mit 0w hast du grösseren ölverbrauch.je mehr km desto desto höher die viscosität die verwendet wird.
obwohl jetzt gegen meine antwort wiedersprüche ohne ende folgen werden,mit 10W40 bist du besser beraten
ich glaub in meinem is 5w drin, aber keine ahnung, ich kann die vw codes nicht entziffern, das zeug dadrin hört sich nur sehr dünn an, deswegen hab ich auch schon von anfang an an 10w 40 gedacht, wollt hier nur ma sicher gehen, schütt ich da jezz auch einfach ma rein
danke jungs
@ x-Trem:oha 27 schon rente beantragt?
auch und was zum thema ich fahre Castrol 10W60
Zitat:
Erfahrung oder Hörensagen? Ehrlich gesagt, halte ich das für einen Stammtischmythos, aber ich laß mich gerne von Dir eines Besseren belehren - ich akzeptiere aber kein: "Tante von 'nem Kumpel sein Bruder dessen Schwiegerpapas Urologe..."
der gelöste Dreck setzt die Ölpumpe aber ruck zuck zu-> Motorschaden.
Zitat:
@ x-Trem:oha 27 schon rente beantragt?
Mach es auch meist zwischen 10-12Tkm, Filter macht man ja immer mit ! Kost ja nur paar cent der Filter
!
hi zusammen also ich fahre auch seit jahren 10w40 im 3f sowohl auch im g nie probleme gehabt und wechsel jedes jahr zu saisong anfang
Hmmm, hab mal einen alten Fred hochgeholt....
Also hallo Fred und hier nun mein anliegen....
Habe ja, wie viele hier wissen einen G40 auf/umgebaut....
Laut vorbesitzer soll irgendwann in den letzten 3 Monaten ein Ölwechsel gemacht
worden sein. Und zwar 10 W 60 für angebliche 80€ soll drin sein.
So, die Plörre sieht allerdings ziemlich schwarz aus und von daher möchte ich lieber, bevor
ich jetzt damit fahren werde einen Ölwechsel machen.
Leider muss ich gerade etwas aufs Geld achten und habe mir erstmal folgendes öl zugelegt.
SAE 5W -40
Hochleistungs Motorenöl
turbotauglich
auf Basis von Hydrocrack Synthese
Freigaben: VW 502 00/ 505 00
Mercedes - BMW Longlife - Porsche
Kann ich das erstmal für die ersten paar Tausend Kilometer benutzen?
Quasie zum durchspülen bis auch wieder geld in die Kasse gespült wird...
Ein Ölkühler ist übrigens auch verbaut.
Gibts irgendwas besonderes, was ich beachten muss beim wechsel?
Danke schonmal und sorry, dass ich so einen alten fred hochgeholt habe.
Ist aber besser als einen neuen aufmachen...
Also da wird dir jetzt bestimmt jeder was anderes zu schreiben,wetten
Also das das Öl jetzt auch nach kurzer Laufleistung schon sehr dunkel ist erklärt sich für mich damit das vorher ein dickflüssigeres Öl gefahren wurde zum bsp. standard 10W40 und der Vorbesitzer dann auf 10W 60umgestiegen ist, dieses ist dünnflüssiger und lösst teilweise alte Rückstände, ist aber gar nicht schlimm, liegt halt in der natur der Sache.
Wenn du einen standard G40 hast wird dir sicherlich ein 10W40 oder auch
5W 40 reichen.
Habe aber aus eigener Erfahrung gemerkt das wenn man das 10 oder auch 5 W 40 höher beansprucht sprich höheren temperaturen aussetzt es probleme mit der Förderung gibt, dann hast du in rasanten Kurvenfahrten nen dauerndes gepiepe vom Sensor.
Habe jetzt seit 4 Jahren auch 10W60 mit nem 16 reihen Öl Kühler drauf und habe seitdem endlich mal temnperaturen von unter 120 grad .
Habe allerdings bevor ich gewechselt habe den ganzen Motor bis auf die letzte Schraube zerlegt gereinigt nen bißchen gepimpt und dann erst mit 10W60 gefahren damit sich nicht alzuviel Schmutz lösst.
So das Öl darf max 55€ plus Steuer kosten das aber dann schon oberste Schmerzgrenze.
gruß Carsten
P.S.:Sollte kein Roman werden :'(
Bei nem normalen G40 würde ich das Castrol 10W40 fahren, ich denke das 5W40 geht auch aber ist wohl etwas dünn von daher ist es möglich das der Ölverbrauch steigt. Ich selber kann bei bearbeiteten Motoren das Castrol 10W60 empfehlen. Bei hohen Temperaturen gibts kaum was besseres. Habe es schon im VR und auch beim G gefahren und keine Probleme gehabt.
Will keine Werbung für irgend jemanden machen oder so, aber hab grad was gesehen
http://cgi.ebay.de/Castrol-EDGE-FORMULA-RS-10W-60-Motoroel-5L-10W60-NEU_W0QQitemZ120324845927QQcmdZViewItem?hash=item120324845927&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Nur so als Spartipp
Gruß
Dennis
einzig und allein die VW 500.00 und als "günstigere" variante die VW 501.01 sind von VW freigegeben für unsere 86C's.
diese dünne 5er plörre würd ich nicht reinkippen, auch nich zum "spülen". dann lieber normales 10W40 mit VW 500.00 vom teilehändler z.B. von regionaler raffinierie (also kein castrol, liqui moly etc).
wenn der G original ist, reicht 10W-40 völlig aus als daueröl.
bei gemachtem G oder turbo darf es 10W-60 sein.
das is so das, was ich vom motorenbauer und fts gesagt bekommen hab.
Wollte mal hören, ob's mittlerweile neue Tips für gute Öle gibt...
Ich bau gerade um, wenn der G drin ist, will ich eine Spülung machen, anschließend das Castrol RS rein tun. Vielleicht gibt's aber auch was von Ratioph- äh, Mobil1 z.B.?
Hey,
nachdem ich mit dem billigen 10W40 einige Volllastprobleme hatte, kommt bei nur nurnoch Castrol RS 5W60 rein.
Laut Leitfaden musst du im gemäßigten Klima 15W40 und im warmen gemäßigten Klima 20W50 nehmen.
Die VW Freigabe ist übrigens die 500 00 und die 501 01.
Grüße
Zitat:
anschließend das Castrol RS rein tun
Also ich kann nur sagen ich hatte mit castrol eigentlich nur gute erfahrungen gemacht fand es eigentlich echt spitze hatte auch das 5w-60
Zitat:
5w-60
sorry ist 10w-60 hier der link
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cooles thema lese mal heimlich mit
fahre im moment das Fuchs 10W-40 und bin sehr zufrieden.
werde aber mit dem neuen motor auch auf 10W-60 umsteigen
tacho
fahre seit dem umbau auf g40 im april das 10w60 von ravenol, bin eigentlich super zufrieden, aber dennoch liebäugele ich damit auf ein 10w40 (z.B. castrol) umzusteigen.
ich habe so ziemlich alle dichtungen und simmeringe neu gemacht und habe trotzdem ölverlust (meist an ventildeckel -und zylinderkopfdichtung), kann das 10w60 also vielleicht ein wenig zu dünn für meinen G sein?
für den sommer würde ich mir noch einen ölkühler dranmontieren, dass das 10w40 nicht zu heiß wird.
besser? meinungen, ratschläge?
gruß