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Welches Öl im G40?

Wovcick
  • Themenstarter
Wovcick's Polo 2F

ich weiß nich welches öl in meinem g is, is nur son vw code drauf, wegen nächstem ölwechsel, vorbesitzer immer bei vw gewesen, glaub aber das is ziemlich dünn, was fährt man am besten?

ja ich weiß das es ne suche gibt, die funktioniert aber erst ab 3 buchstaben, und da gehören "öl" und "g40" nicht dazu, also findet man dazu gar nichts -.-



Also wenn der immer bei VW war ist das das standart öl was VW auch im Buch angibt, bin mir nich sicher meine aber is 10w40 lass mich aber gerne berichtigen notfals wenn noch vorhanden im Handbuch deines Polos nachschauen.

Rock On
Sascha


gelöschtes Mitglied

    Ich bin auch 10 W 40 gefahren aber ich finde 5W 40 is eigendlich besser wie ich finde !



    warum soll 5w40 besser sein ist eigentlich zu dünn für die alten motoren


    denke auch mal das es besser is, aber so wie ich verstanden habe will er nur nochfüllen und da meine ich is standart 10w40 drinnen


    bin bis jetzt auch immer 10w40 gefahren im g40 auch nie probleme gehabt aber halt immer markenöl (castrol magnatec)

    lg steven


    das beste für G motoren ist das castrol RS 10W60. gerade weil es drehzahlmotoren sind dürfen die öltemperaturen auch gern über 100° sein. und da ist das 10W60 genau richtig. gibt nix besseres.


    Hi, 10w60 würde ich auch nehmen, ABER nur, wenn der Motor Ölschlammfrei ist, trotzdem vorher eine Spülung bekommen hat und die Hydros noch fit sind.

    Die Hydros nerven nur, der gelöste Dreck setzt die Ölpumpe aber ruck zuck zu-> Motorschaden.

    Das Castrol ist mit Sicherheit ein sehr gutes Öl, reinigt aber auch SEHR gut (manchmal halt auch zu gut).

    MfG
    k_jetpolo


    gelöschtes Mitglied



      ich fahre auch das castrol 10w-60rs öl, Schweineteuer....

      achja öltemperaturen? was ist den noch ok? Hab meinen am Samstag mal über die Bahn gescheucht: 110 - 120grad
      nicht länger als 1minute vollgas, so um die 180km/h



      guter motor ist natürlich IMMER die vorraussetzung. das 10W60 ist auch kein "standart öl" und deswegen sollte der motor vorher auch in perfektem zustand sein.


      Also laut konstrunktions handbuch vom Py (G40) Motor gehört 15w40 rein hört sich komisch an ist aber so ! mann mus dazu sagen das buch oder bessergesagt leitfaden ist von 1990 ! Ich selber fahre 10w40 ist völlig ausreichen ! komme mit ölkühler unter vollast nicht über 100 grad !


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        das beste für G motoren ist das castrol RS 10W60. gerade weil es drehzahlmotoren sind dürfen die öltemperaturen auch gern über 100° sein. und da ist das 10W60 genau richtig. gibt nix besseres.


        genau richtig hab ich auch drin


        Das kan man sehen wie man will gutes 10 w40 kostet ca 30 € 10 w60 fast 70€ ! wenn man einen ölkühler für 120 € kauft braucht man kein 10 w60 auf
        dauer gesehn ist es dan billiger mit dem ölkühler und dem motor tut es auch gut wen die temperatur immer zwischen 90-100 grad ist anstatt 120 grad !

        Man kann beide öle fahren welcher ist jedem selber überlassen !


        also ich weiß nicht wo ihr euer öl kauft, aber ich hab letztes mal (vor 2 monaten) für 5l castol RS 10W60 knapp 55 euro bezahlt


        aslo zb beim trost kosten 5l castrol 10w60 58€ plus MWST !

        Es kommt auch immer darauf an wo das öl eingesetzt wir beim einem originalen G ohne Motortuning ist das rausgeschmissenes geld 10w60 zu fahren !

        Bei stärkeren wie zb g40 mit 160ps oder G40 Turbo ist es sinvoll !

        Ich hab einen G40 mit G60 Lader und Ölkühler und Fahren 10 w40 und das schon seit 4 jahren ohne Probleme


        Das Castrol RS 10W60 kost gerade so 50€ (47,40&euro , keine 70€, wenn doch verdient da jemand reichlich Geld dran! Fahr auch das 10W60. Und bevor die 120€ für den Ölkühler raus hast kannst ca 6mal Ölwechsel mit 10W60 machen. und das sind je nach Intervall 60-90Tkm oder 6 Jahre ! Öl ist immer Ansichts und Erfahrungssache. Bei VW wird meist 10W40 auf den G Motoren verfüllt, nur auf Kundenwunsch andere (10w..., 5W... uvm).
        Aber wenn der Besitzer meist nur bei VW war dann hängt bestimmt irgentwo ein Ölzettel zusätzlich noch rum oder irgentein Hinweis welches Öl verfüllt wurde. Oder rufst den Vorbesitzer einfach nochmal an und der soll mal auf die Rechnungen schauen welches Öl da berechnet wurde.

        Mfg


        richtig, wie schon gesagt, es kommt aufs auto an. serie reicht das 15W40 aus.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          serie reicht das 15W40 aus


          wobei ich das bei serie schon zu dickflüssig finde....

          ich selbst hab das 10W40 drin, astrein, keine probs mit öldruck und temp....
          nun gut, ich fahre auch nicht die ganze zeit am drehzahllimit wie es einige tun..... lieber schön gemütlich und nur beim überholen gas...


          Zitat:

          Zitat:
          serie reicht das 15W40 aus


          wobei ich das bei serie schon zu dickflüssig finde....

          ich selbst hab das 10W40 drin, astrein, keine probs mit öldruck und temp....
          nun gut, ich fahre auch nicht die ganze zeit am drehzahllimit wie es einige tun..... lieber schön gemütlich und nur beim überholen gas...


          genau so sehe ich das auch !


          also ich fahr 10w40 wie gesagt und nie probleme mit öldruck und temperatur außer ich fahre mal lange auf der autobahn, nur ein öl von 10w40 kann schon mal 130 grad haben so schlimm ist das nicht, weis aber auch nicht gerade die temperatur ab der der schmierfilm abreist. ölkühler habe ich keinen und finde braucht man auch nicht wenn man nicht zu oft und lange auf der bahn fährt


          @ 2f_GT: du willst damit aber jetzt nich sagen das du dein öl nur alle 60-90 tkm wechselst oder?


          Und bevor die 120€ für den Ölkühler raus hast kannst ca 6mal Ölwechsel mit 10W60 machen. und das sind je nach Intervall 60-90Tkm oder 6 Jahre ! Öl ist immer Ansichts und Erfahrungssache.

          Da ging es um den Ölkühler. Wie lang man da 10W60 fahren kann bevor sich der Ölkühler mit 10W40 rendiert.

          Ich wechsel Jährlich min 1x das Öl. Bzw meist so bei 12Tkm und beim G ca nach 10 oder Jährlich (Saison) halt. Also keine Angst @Polo QP


          hab ich wieder aufm schlauch gestanden sorry


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            hab ich wieder aufm schlauch gestanden


            @Polo QP
            wenn es dich tröstet, ich steh in letzter zeit auch immer häufiger aufn schlauch.... liegt bei mir wohl am alter


            gelöschtes Mitglied

              gibt ja 1000 verschiedene meinungen dazu
              ich würde beim g wie bei mir im gemachten 3f ganz normales 10W-40 fahren (z.B. Fuchs) und beim G aber mit ölkühler.


              Zitat:

              ich weiß nich welches öl in meinem g is, is nur son vw code drauf, wegen nächstem ölwechsel, vorbesitzer immer bei vw gewesen, glaub aber das is ziemlich dünn, was fährt man am besten?

              ja ich weiß das es ne suche gibt, die funktioniert aber erst ab 3 buchstaben, und da gehören "öl" und "g40" nicht dazu, also findet man dazu gar nichts -.-


              Was denn Öl? kenn nur Oil !

              Nimmst 10W40 dat geht auch !


              Hallo
              Mein rat an dich bleib bei deinem öl.denn bei der herstellung deines motors wurden die lager und so weiter,der viscosität von 5W40 angepasst.Und mit 0w hast du grösseren ölverbrauch.je mehr km desto desto höher die viscosität die verwendet wird.
              obwohl jetzt gegen meine antwort wiedersprüche ohne ende folgen werden,mit 10W40 bist du besser beraten


              Wovcick
              • Themenstarter
              Wovcick's Polo 2F

              ich glaub in meinem is 5w drin, aber keine ahnung, ich kann die vw codes nicht entziffern, das zeug dadrin hört sich nur sehr dünn an, deswegen hab ich auch schon von anfang an an 10w 40 gedacht, wollt hier nur ma sicher gehen, schütt ich da jezz auch einfach ma rein
              danke jungs


              @ x-Trem:oha 27 schon rente beantragt?

              auch und was zum thema ich fahre Castrol 10W60


              Zitat:


              der gelöste Dreck setzt die Ölpumpe aber ruck zuck zu-> Motorschaden.
              Erfahrung oder Hörensagen? Ehrlich gesagt, halte ich das für einen Stammtischmythos, aber ich laß mich gerne von Dir eines Besseren belehren - ich akzeptiere aber kein: "Tante von 'nem Kumpel sein Bruder dessen Schwiegerpapas Urologe..."

              An der Stelle der Hinweis, daß Werte wie "15W-40" NICHTS über die Qualität eines Öles aussagen, nur über dessen Viskosität in bestimmten Temperaturbereichen. Die Qualität wird davon bestimmt, ob ein Öl mineralisch, halb- oder vollsynthetisch ist und welche Additive reingemischt werden.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                @ x-Trem:oha 27 schon rente beantragt?


                nnääää.... lass ma... rente brauch ich jetz noch nich... mal davon abgesehen bekommi ch ja eh später nix

                back to topic !

                mal ne andere frage....
                welchen intervall empfehlt ihr zum wechseln ?
                ich mache momentan alle 10Tkm bzw. wenn ich die nich vollbekomme jährlich mitsamt filter....


                Mach es auch meist zwischen 10-12Tkm, Filter macht man ja immer mit ! Kost ja nur paar cent der Filter !


                hi zusammen also ich fahre auch seit jahren 10w40 im 3f sowohl auch im g nie probleme gehabt und wechsel jedes jahr zu saisong anfang


                Hmmm, hab mal einen alten Fred hochgeholt....

                Also hallo Fred und hier nun mein anliegen....

                Habe ja, wie viele hier wissen einen G40 auf/umgebaut....
                Laut vorbesitzer soll irgendwann in den letzten 3 Monaten ein Ölwechsel gemacht
                worden sein. Und zwar 10 W 60 für angebliche 80€ soll drin sein.

                So, die Plörre sieht allerdings ziemlich schwarz aus und von daher möchte ich lieber, bevor
                ich jetzt damit fahren werde einen Ölwechsel machen.

                Leider muss ich gerade etwas aufs Geld achten und habe mir erstmal folgendes öl zugelegt.

                SAE 5W -40
                Hochleistungs Motorenöl
                turbotauglich
                auf Basis von Hydrocrack Synthese

                Freigaben: VW 502 00/ 505 00
                Mercedes - BMW Longlife - Porsche

                Kann ich das erstmal für die ersten paar Tausend Kilometer benutzen?
                Quasie zum durchspülen bis auch wieder geld in die Kasse gespült wird...

                Ein Ölkühler ist übrigens auch verbaut.

                Gibts irgendwas besonderes, was ich beachten muss beim wechsel?

                Danke schonmal und sorry, dass ich so einen alten fred hochgeholt habe.
                Ist aber besser als einen neuen aufmachen...


                Also da wird dir jetzt bestimmt jeder was anderes zu schreiben,wetten


                Also das das Öl jetzt auch nach kurzer Laufleistung schon sehr dunkel ist erklärt sich für mich damit das vorher ein dickflüssigeres Öl gefahren wurde zum bsp. standard 10W40 und der Vorbesitzer dann auf 10W 60umgestiegen ist, dieses ist dünnflüssiger und lösst teilweise alte Rückstände, ist aber gar nicht schlimm, liegt halt in der natur der Sache.
                Wenn du einen standard G40 hast wird dir sicherlich ein 10W40 oder auch
                5W 40 reichen.

                Habe aber aus eigener Erfahrung gemerkt das wenn man das 10 oder auch 5 W 40 höher beansprucht sprich höheren temperaturen aussetzt es probleme mit der Förderung gibt, dann hast du in rasanten Kurvenfahrten nen dauerndes gepiepe vom Sensor.

                Habe jetzt seit 4 Jahren auch 10W60 mit nem 16 reihen Öl Kühler drauf und habe seitdem endlich mal temnperaturen von unter 120 grad .
                Habe allerdings bevor ich gewechselt habe den ganzen Motor bis auf die letzte Schraube zerlegt gereinigt nen bißchen gepimpt und dann erst mit 10W60 gefahren damit sich nicht alzuviel Schmutz lösst.

                So das Öl darf max 55€ plus Steuer kosten das aber dann schon oberste Schmerzgrenze.

                gruß Carsten

                P.S.:Sollte kein Roman werden :'(


                Bei nem normalen G40 würde ich das Castrol 10W40 fahren, ich denke das 5W40 geht auch aber ist wohl etwas dünn von daher ist es möglich das der Ölverbrauch steigt. Ich selber kann bei bearbeiteten Motoren das Castrol 10W60 empfehlen. Bei hohen Temperaturen gibts kaum was besseres. Habe es schon im VR und auch beim G gefahren und keine Probleme gehabt.


                gelöschtes Mitglied

                  einzig und allein die VW 500.00 und als "günstigere" variante die VW 501.01 sind von VW freigegeben für unsere 86C's.

                  diese dünne 5er plörre würd ich nicht reinkippen, auch nich zum "spülen". dann lieber normales 10W40 mit VW 500.00 vom teilehändler z.B. von regionaler raffinierie (also kein castrol, liqui moly etc).
                  wenn der G original ist, reicht 10W-40 völlig aus als daueröl.
                  bei gemachtem G oder turbo darf es 10W-60 sein.

                  das is so das, was ich vom motorenbauer und fts gesagt bekommen hab.


                  Wollte mal hören, ob's mittlerweile neue Tips für gute Öle gibt...

                  Ich bau gerade um, wenn der G drin ist, will ich eine Spülung machen, anschließend das Castrol RS rein tun. Vielleicht gibt's aber auch was von Ratioph- äh, Mobil1 z.B.?


                  gelöschtes Mitglied

                    Hey,

                    nachdem ich mit dem billigen 10W40 einige Volllastprobleme hatte, kommt bei nur nurnoch Castrol RS 5W60 rein.

                    Laut Leitfaden musst du im gemäßigten Klima 15W40 und im warmen gemäßigten Klima 20W50 nehmen.

                    Die VW Freigabe ist übrigens die 500 00 und die 501 01.

                    Grüße


                    Zitat:

                    anschließend das Castrol RS rein tun


                    das rs is au nimmer das was es mal war! das TWS is jetzt das alte RS und somit is das TWS besser ich halte allerdngs nicht viel von castrol ölen schon zuviel shice gesehn bei leuten die castrol fahren!

                    ich werde demnächst mal das Shell 10w60 holen oder ravenol!

                    mfg


                    Also ich kann nur sagen ich hatte mit castrol eigentlich nur gute erfahrungen gemacht fand es eigentlich echt spitze hatte auch das 5w-60


                    Zitat:

                    5w-60


                    kannste mirn link dazu geben ich kenn kein castrol öl in 5w60^^

                    naja bei kunden und kumpels die castrol fahren bildet sich sehr gerne ölkohle und es verschlammt sehr... kann natürlich wie immer an der behandlung und fahrweise desjenigen liegen aber waren jetzt shcon mehrere fälle vornemlich mit dem guten edge 5w30

                    mfg


                    sorry ist 10w-60 hier der link

                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • gelöschtes Mitglied

                      cooles thema lese mal heimlich mit


                      Wovcick
                      • Themenstarter
                      Wovcick's Polo 2F

                      fahre im moment das Fuchs 10W-40 und bin sehr zufrieden.
                      werde aber mit dem neuen motor auch auf 10W-60 umsteigen


                      gelöschtes Mitglied

                        tacho

                        fahre seit dem umbau auf g40 im april das 10w60 von ravenol, bin eigentlich super zufrieden, aber dennoch liebäugele ich damit auf ein 10w40 (z.B. castrol) umzusteigen.
                        ich habe so ziemlich alle dichtungen und simmeringe neu gemacht und habe trotzdem ölverlust (meist an ventildeckel -und zylinderkopfdichtung), kann das 10w60 also vielleicht ein wenig zu dünn für meinen G sein?
                        für den sommer würde ich mir noch einen ölkühler dranmontieren, dass das 10w40 nicht zu heiß wird.
                        besser? meinungen, ratschläge?

                        gruß


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