vw teilemarkt

Fussraumbeleuchtung geht nicht an!

mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Hey Polofreunde, ich habe ein Problem.

Habe meine Fussraumbeleuchtung eingebaut.

Läuft über den Türkontakt, d.h. Türkontakt über Masse und Plus über dauer+.
Außerdem ist ein 2-wegeschalter dazwischen.

Jetz kann ich die Beleuchtung aber nicht an machen, wenn ich beide türen geschlossen habe. Kann mir einer helfen?

Liegt das daran, das es nur ein 2- wege schalter is?

Danke euch

Nico



warum machst du nicht den türkontakt raus, und läst es nur über den schalter laufen? ist einfacher, und du kannst sie anmachen wann du willst!

ist klar, weil wenn de türkontackt unterbricht kommt nichts durch, versuch mal ihn irgendwie mit nem schalter zu überbrücken, wäre jetzt meine erste idee!


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

weil das fetter kommt, wenn alles angeht, wenn die türen sich öffnen!



also ich geh mal davon aus das du denn 2wegeschalter in der masse drin hast. dann brauchst du´n 3 poligen. mittlerer kontakt masse fußraumbeleuchtung und die äußeren einmal dauermasse und einmal türkontakt. dann kannst hin und her schalten. bleibt dir überlassen ob du´n 3poligen mit 3 oder mit 2 wege nimmst. 3 hat den vorteil das du die beleuchtung in mittelstellung ganz ausschalten kannst.
mfg rené


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

also keine idee mehr, wie beides realisierbar ist?


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

achso, also doch 3-wege schalter. und damit bei einer schalterstellung direkt auf masse gehn?


also quasi wie ein wechselschalter der zwischen türkontaktmasse und dauermasse hin und her schaltet


Hab dir in dein anderen thread n schaltplan gesetzt

MfG Ali


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

danke dir



mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

War bei ATU, die habe einen 3-Poligen Schalter für 1.99Euro.
Ist das ein 3 wege schalter oder hat der nur 3 Pole?


3-Poliger Schalter (ein-aus-ein) ....

Also n Schalter mit 3 Schaltstellungen und gleichzeitig mit 3 Kontakten OK?

MfG Ali


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

aber der bei atu hatte glaube 3 pole und 2 stellungen, deswegen frage ich ja...hat mich irritiert!


Naja die 3 -Poligen Schalter haben 2 mal eine "ein"-Stellung und 1 mal eine "aus"-Stellung

EIN - AUS - EIN

Also in Mittelstellung ist das dann aus

MfG Ali


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

also achte ich auf "3-Polig", weil die automatisch auch 3 stellungen haben!


nein die haben net automatisch 3 stellungen.
hat doch der bei atu auch net. bei dem gibt es dann keine aus-stellung!
wichtigste 3 POLIG wenn du ne AUS-Stellung willst dann mit 3 stellungen wenn nicht dann reichen 2 stellungen


vlt hilts ja zu sagen.. im prinzip brauchst du sowas wie die Innenraumbeleuchtung...

3 Stellungen

EIN DAUER (jenachdem ob Züngungsplus oder Dauerplus)
EIN über Türkontakt
AUS


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

hey, ich wollt ni erst en neuen thrad aufmachen.

Hab jetz enen 3wegeschalter geholt. Wollte den heute anschließen.
Gab en kurzen und de sicherung 27 war im a....!

Wie muss ich das anschließen?

Hoffe es kann einer helfen

Mfg
Nico


gelöschtes Mitglied

    Mitteler Fuss muss zur Masse der Beleuchtung. Sonst geht garnix.

    Ein fuss auf Dauermasse, der andere auf die geschaltene Masse des Türkontakts.


    Mfg Boog


    mima
    • Themenstarter
    mima's Polo 6N

    also...

    bei mir kommen zwei kabel am schalter an. Ein gelbes und ein rotes.
    Das gelbe ist das + und das rote masse. Ich habe das rote auf den mittlesten pol gesteckt und die anderen beiden sind ja dann wurst...

    geht trotzdem ni


    mima
    • Themenstarter
    mima's Polo 6N

    bitte helft mir :(


    gelöschtes Mitglied

      Das gelbe interessiert ja garned.
      Bzw, das darf garned an den schalter mit ran.
      Sonst baust einen kurzen und die sicherung fliegt.

      Also am Mittleren Fuss muss das Kabel zur Masse von der Furaumbeleuchtung.
      AM Linken Fuss klemmst du es an Dauermasse. Also Irgendwo an der Karosse an nem Massepunkt mit Festschrauben. Findest du vor der Linken Tür höhe A Säule.

      Am rechten Fuss klemmst du das Kabel an Geschalten Masse.
      Das ist das Braun/ weisse kabel im Linken Schweller.

      Das Plus Kabel kommt direckt von der Fussraumbeleuchtung an Dauerpluss.



      Mfg Boog


      mima
      • Themenstarter
      mima's Polo 6N

      auch wenn ich das noch auf türkontakt schlaten möchte?


      ich finde klar ist geil über dne türkontakt wenn alles an geht aber wann hast du das wenn du anhälst und aussteigst!

      ich will mein beleuchtung aber auch mal so anhaben nicht nur wenn die tür offen ist!

      und auserdem jeder findet es anders schön so halt mei meinung


      mima
      • Themenstarter
      mima's Polo 6N

      hey ihr, habe jetz alles so angeschlossen...

      Da is nur noch ein Problem: In der linken Stellung ist dauer an, in der mitte und rechts ist aber türkontakt...in der mittelstellung soll aber ganz aus sein...

      Was habe ich falsch gemacht?


      mima
      • Themenstarter
      mima's Polo 6N

      kann mir keiner sagen woran das liegt?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen