vw teilemarkt

TÜV *heul*

pologt474
  • Themenstarter

Meine Karre war heute beim TÜV. Leider durchgefallen
9 Punkte hat er gefunden man so ein dreck nicht mal ASU hat er bekommen.

Ja also von den sachen sind einige eher lapalien aber 3 sachen gefallen mir garnicht.

1. meine CO² werte sind zu hoch aber auch nur um 0,078 %. Woran kann es liegen? Er sagte mir es könnte 3 ursachen haben aber welche konnte er mir ja logischerweise nicht sagen.

2. Feststellbremse hinten: linke seite 40 und rechte 100. Ich hatte vor ein paar wochen die Beläge und die Federn neu gemacht auf beiden seiten wie kommen iese werte zu stande?
Jemand ne Idee?


3. Stabi/Querlenker. Ersagt die U scheiben sind an drei von 4 stellen falsch herum. Ist das schwer die umzudrehen bzw den Querlenker auszubauen?

Ach ja die Fahrertür ist das schanier oben wohl ausgeschlagen ich kann die Tür ca. 1 cm im geöffneten zustand anheben. Kann man das wechseln oder muss ne neue tür her?


Danke euch



Hallo,
wie waren die CO und HC Werte? Waren die ok? Weil diese Gase werden ja in CO² umgewandelt mit Hilfe vom Restsauerstoff!
Es könnte vielleicht sein dass er ein bisschen zu "fett" läuft, also zu viel Benzin einspritzt, würd mal die Motoreinstellung prüfen lassen!

Zu der Feststellbremse,
Hast du die Bremse auch eingestellt? Wenn nicht ists klar wo die Werte herkommen! Zum einstellen machste s Rad an der linken Seite in dem Fall runter und drehst die Trommel so lange, bis du durch ein Schraubenloch(mit ner Lampe reinleuchten) ein Einstellrad siehst, sieht ungefähr aus wie ein Zahnrad! Dieses Rad drehts du nun mit nem Schlitzschraubendreher bis die Bremsbacken ganz leicht an der Trommel schleifen! Rad drauf, fertig!

Wiso meckert der denn an sowas wie den U-Scheiben des Stabis rumm....komischer Prüfer! Leider kann ich nicht genau sagen ob das ne riesige Aktion gibt, müsste es auch erst nachschauen an meinem!

Meine Türe hängt auch, bis jetzt gabs aber keine Probleme beim TÜV! Ne ne neue Tür muss nicht her, neues Scharnier und gut is!


pologt474
  • Themenstarter

Gut ich kann leider kein Foto der Abgasuntersuchung reinstellen, er sagt immer ich soll ein jpeg bild nehmen obwohl ich das mache. Egal.

Gut der CO wert liegt bei 0,378, Lambda bei 1,021 mehr kann ich nicht erkennen weil er den Test dann abgebrohen hat.

Zu der Bremstrommel hinten: Welches einstellrad? Ich habe das ding selbst auseinander Gebaut eben und da gibts kein einstellrad nur halt die ganzen federn und der kleine keil den man hochdrücken muss damit die Trommel abgeht.

Ich habe kenen Plan as der Prüfer fürn Problem hat beim letzten TÜV war das Schanier ach schon kaputt gut die U-Scheiben das wird wohl nicht so schwer werden.



wann war denn dein letzer ölwechsel? mit frischem luft und öl filter und öl müssten die co werde denk ich etwas besser werden



weiß nicht was da für u scheiben drunter gehöhren aber gibt ja verschieden .. sicherungsscheiben und so kann ja deswegen sein sönnst könnt ichs auch nich verstehen


pologt474
  • Themenstarter

aha das hab ich nicht gewusst. Also der Luffi is ca. 4 Monate alt aber Ölwechsel ääähhh schon länger denke mal 1,5 Jahre


Hast ne Idee wegen der Bremse hinten?


kann das nur von Steili86c bestätigen ein oelwechsel bring ware co2 werte zum vorscheinen!


Hast du dir radbremszylinder auch neu gemacht?kann sein das einer davon festgegammelt ist!


pologt474
  • Themenstarter

Also Ölwechsel werde ich dann gleich morgen mal mchen und hoffen das es dann besser wird. Die überschreitung des CO wertes ist ja nur 0,078 %vol.

Die Radbremszylinder sind meiner meinung nach ok aber ch denke ich werde sie dann mal in stand setzen vielleicht hilfts ja.

Wie siehts aus mit den Türschanieren? kann man die einfach so wechseln? Die sind doch fest an der Karosserie/Tür gschweißt.


vergiss nicht oelfilter mit zu wechseln ! und die schaniere sind doch genietet !



oh mein gott!
was für ein quatsch, "einstellrad" - wie kommt ihr denn auf den bolzen?
die backenbremse ist selbstnachstellend. will man die selbstanchstellung zurücksetzen muss man mit dem schraubendreher die keile in der trommel zurückziehen. das geschieht durch die radschraubenbohrung hindurch. da gibt es kein "rad". lampe ran, zapfen finden und runter damit!
mit der ungeleichmäßig ziehenden bremse hat das beim 2f jedoch nichts zu tun. der bremszug verteilt die zugkraft seinerseits gleichmäßig. in der trommel an sich wird da garnichts eingestellt.
ungleichmäßig werden kann es bei einbaufehlern und festgegammelten zügen. setz die selbstnachstellung wie oben beschrieben zurück und schau dir die züge an. motoradkettenspray kann hier ganz gut sein, hilft aber nur im sichtbaren bereich. sind die seilzüge in ihrer hülle festgegammelt tun schotten diese in ein ölbad, bis sie wieder flutschen. normale menschen kaufen neue züge...

viel glück!


es soll leute geben die auch freundlich auf dinge antworten käönnen und nich immer mit solchen oh mein gott usw ankommen.. nur mal ein denkanstoß..


wie kommst du darauf, dass ich unfreundlich wäre? bloß weil ich keine smileys hingemacht habe?
kannst du nicht nachvollzuiehen, wie schockierend diese hahnebüchenden vermutungen hier auf mich wirken? ich gebe hier ungern den philister, jedoch wirkt sonst nichts dem übergewicht der narren und ratefreunde hier entgegen.


pologt474
  • Themenstarter

Gut wie gesagt das mit dem Einstellrad habe ich auch noch nicht gehört aber egal ich werde es mal ausprobieren mit dem Kettenspray die Seilzüge werde ich auch gleich prüfen.

Mit der Tür naja da werde ich wohl mal schauen, extra für nen fuffi ne neue Tür kaufen wegen ein leicht defektes Schanier ne nicht mit mir.

Ich danke euch fürs Erste


Ganz nebenbei, ein Radbremszylinder kann nur ein Stück Rosteisen sein, mit der Handbremse hat der GAR NICHTS zu tun.

Zieht die Bremse sonst gleichmäßig? Sonst das was e-moog geschrieben hat.

Zu den Scheiben vom Stabi: Das hat schon einen Grund, warum die nicht gerade sondern gebogen sind.... abmachen, umstecken, fertig.




Moin die Seile kosten 20€ wechsel die einfach aus , die halten ja auch nicht ewig!
bevor du zum asu fährst fahr mal ne runde über die Bahn ( ca. ne Stunde ) und dabei auch mal vollgas . damit der Dreck sich löst , das kann auch helfen

Einstellrad an der Hinterbremse
Sorry konnt ich mir nicht verkneifen !


pologt474
  • Themenstarter

@ mg-18T ja die Bremsen haben alle Top Werte bis auf die links hinten die bremst sau schlecht.

Das mit den Stabis werde ich morgen mal in Angriff nehmen und eure tips mal beherzigen wie neue seile kaufen, Ölwechsel etc.

Thx


gelöschtes Mitglied

    manche prüfer mäckern auch wenn man keine ventilkäppchen drauf hat...^^


    Zitat:

    @ mg-18T ja die Bremsen haben alle Top Werte bis auf die links hinten die bremst sau schlecht.


    Frage nicht eindeutig beantwortet:

    Bremst die auch bei der Betriebsbremse sauschlecht oder nur bei Handbremse?


    pologt474
    • Themenstarter

    @ mg-18T Es handelt sich nur um die Feststellbremse sprich Handbremse.


    Antworten erstellen