vw teilemarkt

Luftfilter voll Öl wieso?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aus meiner Kurbelgehäuseentlüftung kommt Öl in größerer Menge in den LuFi Habe schon die Suche genutzt aber wenig konkretes gefunden...
Einer sagte da sei ein Ventil, das ich aber nicht finde, ein anderer sagte die Zylinderkopfdichtung sei schuld. Kann mir jemand erlären was da schiefläuft und wie das mit der Zylinderkopfdichtung zusammenhängen könnte? Die wurde nämlich vor zwei Monaten erneuert.
Mein Motor: AAV, 40kW, 1994, 280tkm läuft ansonsten perfekt.
Bin für jeden Hinweis dankbar da ich völlig Rudi Ratlos bin...
Cheers



Deutet entweder auf ZKD oder defekte Kolbenringe/Verschleiss hin. Hat der schon den komischen weissen Ölabscheider in der KGE? Wenn nicht würd ich den evtl. mal nachrüsten, aber bei dem km-Stand wirds wohl eher normaler Verschleiss sein. :(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Soll ich den Abscheider mal erneuern? Der ist zwar schon montiert aber ich denke der ist so alt wie das Auto. Kannst Du mir erklären wie das mit der ZKD zusammenhängen könnte?
Danke



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also, für alle die das gleiche Problem haben:
Der Abscheider scheint ein Verschleißteil zu sein, keine Ahnung was da drin ist in dem Ding. Jedenfalls hab ich vom Schrottplatz einen gebrauchten Abscheider geholt von einem AAV-Motor, dessen Luftfilter schön trocken war. Also einen Abscheider der offenbar funtionierte. Und siehe da: jetzt ist bei mir auch wieder alles OK, selbst nach 100km Vollgas kein Öl im Luftfilter.
Viele Grüße


polotreff.de
#5 - 06.07.2008http://www.polotreff.de/forum/t/131534
Antworten erstellen