vw teilemarkt

VW Himmel mit über 200 Blauen LED's

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was kann ich dafür verlangen?

DSC00299.JPG
DSC00299.JPG
vwzeichen.JPG
vwzeichen.JPG

20euro

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

soviel ist dir meine arbeit wert? naja
weitere meinungen bitte

also ich würd sagen so 70-90 euro

Sodele, hier nochmal mein kleines Kalkulationsbeispiel, dass ich aus dem anderen Thread übernommen habe..

Zitat:

Also schätze so um die 100-125€ für den LED-Himmel inkl. allem, was dazu gehört, sind durchaus realistisch. Sind die LEDs nur von oben durch den Himel gesteckt oder befinden jene sich auf einer Platine (was ich stark annehme, ansonsten muss die Montage ja die Hölle gewesen sein)?

Ist auf jeden Fall ein Unikat, nehmen wir mal an der Materialwert der LEDs liegt pro Stück bei 20ct (superhell blau), da wären wir bei 200 Stück schon bei 40€ nur für die LEDs.

Dann kommen noch Widerstände dazu, sagen wir mal, bei 200 Stück pro Widerstand so um die 5 ct, dann wären das auch nochmals 10 €.

Somit wären wir schon bei 50 € für LEDs und Widerstände.

Dann noch die ganzen Käbelchen, Lötzinn, Montagematerial, Kleinzeugs. Sind bestimmt auch noch mal 15€. Womit wir bei 65€ Materialkosten wären.

Die investierten Arbeitsstunden darf man auch nicht vergessen. Die wurden zwar nicht direkt entlohnt, angefallen sind diese aber trotzdem .

Denke, das ist mal ne gute Basis. Kannst ja selbst mal nachrechnen, sofern Dir die Materialpreise noch bekannt sind.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das is ein schönes beispiel...
weitere meinungen bitte

würd bis zu 150 verlange ist ja handarbeit da steckt jede arbeit dahinter

gelöschtes Mitglied

Zitat:

was kann ich dafür verlangen?

Nicht viel, da es laut StVO im Straßenverkehr nicht zugelassen ist! Leds kosten im Großmarkt nicht viel! Arbeit wird einem eh nie bis selten bezahlt....also ich würde sagen, höchstens 25 Euro!

Gruß

gelöschtes Mitglied

Ist der Himmel dabei ?

wie nach STVO ned zugelasse o.O
      ich wurde angehalte bei mir war der ganze innenraum blau die habe bei mir nix gesagt

gelöschtes Mitglied

Dann hast du Glück gehabt! Hier bei uns, darf man nicht mal Blaue Fußraumbeleuchtung haben! :(
        Es könnte andere Leute blenden oder ablenken!

Gruß

lol da muss ich echt lache ich wurd oft angehalte mir wurd bis jetzt nix gemacht nur gefragt wie es angeschlosse ist is nur türkontakt die nur ok kann weiter fahren

gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

das is ne "normale" innenraumbeleuchtung die auf den normalen türkontaktschalter gehängt wurde... und nur mal so: ich wurde oft angehalten und die haben es nie gecheckt das da leds drin sind
        die haben mich nur mal auf "diese röhre" drauf angesprochen und das ich se ma anmachn soll. es handelte sich hierbei bei schwarzlicht und das sieht man am tag nicht ich hab auch gesagt die sei kaputt und is auf den türkontaktschalter gelegt. *türe auf* sehen sie, geht nicht (auch in der nacht hätte man das net bemerkt, da ein zwischenschalter eingebaut is) hatte sie sogar im stand mal an, die sind vorbeigefahren und haben nichts gemacht...

achja... immer wieder ein spaß

Zitat:

Ist der Himmel dabei ?

klar isser das

@Chris0071: du hast selber blaue LEDs drin...sind die denn erlaubt und eingetragen? ^^ :P

problem ist, wer will sowas haben? also ich kann mir es nicht vorstellen das es viele gibt die sowas gut finden. geschmächer sind verschieden das ist klar, aber trotzdem glaub ich nciht das du soo viel dafür bekommen wirst.

das aufzählen der teile und was sie kosten ist zwar schön und gut, aber meinst du jemand der in einen polo 20000 euro steckt bekommt, bekommt wenn er ihn verkauft, auch keine 20000 euro.

also ich glaub mal, wenn du 50 euro bekommst ist das schon sehr viel

find ich auch jeder hat seinen geschmack
        genau so wie front und heck schürze jeder hat da seinen geschmack
        finde die LED einfach nur gail mir persönlich gefällt es

gelöschtes Mitglied

Zitat:

@Chris0071: du hast selber blaue LEDs drin...sind die denn erlaubt und eingetragen? ^^ :P

Nee, sind se nicht! Ist mit einem kleinem verstecktem Drucktaster ausgestattet, den die Bullen nicht finden! Wenn ich die Bullen sehe, oder angehalten werde, kurz antippen und aus ist sie!

Ich wollte dich damit ja auch nicht ärgern oder angreifen, aber du fragtest nach Meinungen und Vorschlägen, oder?

ich finde zwar, dass das echt edel aussieht und sicher auch gut arbeit war, aber ich persönlich würde mir sowas nicht anschaffen, also nicht im alltagspolo....würde mich nerven auf dauer, außerdem ist hier bei mir alles von bullen befallen xD da kann ma sich das gar nciht erlauben.....

aber ich denke so 100-150euro sind eig. angemessen wenn du das verkaufst...........

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Zitat:

Nee, sind se nicht! Ist mit einem kleinem verstecktem Drucktaster ausgestattet, den die Bullen nicht finden! Wenn ich die Bullen sehe, oder angehalten werde, kurz antippen und aus ist sie!

Ich wollte dich damit ja auch nicht ärgern oder angreifen, aber du fragtest nach Meinungen und Vorschlägen, oder?

Ich sehe gerade, bei dir ist es übern Türkontakt, na denn ist es erlaubt!

gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

:P ^^ naja "erlaubt"....... is halt ne ziemlich krasse innenraumbeleuchtung.
            klar is das auch geschmackssache der himmel-wie musik halt.
            und wie gesagt, die rennleitung sieht das net das da über 200leds drin sind vorallem bei nacht nicht ^^

schön das es doch vielen leuten gefällt! danke euch!

ich glaub wenn die bullerei mich hier mit sowas anhalten würde, würden die 2 nummern wählen, einmal vom abschleppdienst und einmal notruf um micht schnellstmöglich in die nächste klappse zu stecken... ne mal im ernst wer fährt mit sowas rum? warum nicht gleich ne discokugel im auto die ist wenigstens bunt.

gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

einer fährt mit bumm bumm rum... der andere mit bi turbo... der andere beleuchtet halt sein auto.. der nächste macht alles... is doch egal?
            außerdem gehören dann alle tuner in die klappse, denn wir haben alle nen schaden, geld ins auto zu stecken was man nie mehr wiedersieht
            die frage is, was ich dafür verlangen kann und net wer damit rumfährt und wer net

gelöschtes Mitglied

Zurück zum Thema .

Also inkl. Himmel wirst Du sicher 150€ bekommen , es wird einen geben der genau so den Himmel haben möchte .

grüsse Denis

Liebe leute....

es sieht sehr gut aus.....

geht mal davon aus das wenn es euch gefallen würde was ihr dafür nehmen würdet............

und eine frage.... wer berechnet nicht seine arbeit?

dann könnte ich ja in ner werkstatt den lack kaufen und er müsste mein auto komplett lackieren...........

Alle hier die ein ei auf dem kopf haben......

Das ist selfmade construction........... minimum 250€

Lass dir nichts erzählen.........

Was soll das mit der STVO zutun haben ? solang da ein schalter dran ist, beim fahren macht man das auch sicher nicht an.

Ich würde auch behaupten das diese arbeit sein geld wert ist.

100-150€ sind realistisch in meinen augen vllt auch mehr.

für 50€ würd ich es sogar kaufen und mir in die werkstatt hängen.

30 € wer sowas möchte kann es sich auch selber bauen

Zitat:

100-150€ sind realistisch in meinen augen vllt auch mehr.

ist der locker Wert....Einzelstück und jede menge Arbeit.....

glg Hille

Der Thread is nen halbes Jahr alt.. vll. hatta ne schon verkauft!

Mir gefällts garnicht..aber ich musses auch nich kaufen!

zur kalkulation, keine ahnung wer die gemacht hat aber die ist blödsinnig.

ich kalkuliere euch mal:

wiederstände gibts meist beim kauf von leds kostenlos dabei ansonsten kosten 100 stück 1 euro!
              leds in blau kosten 100 stück 7 euro, wobei hier die wiederstände schon dabei sind.
              etwas kabel, ne rolle kost vllt 5 euro

--> teilewert somit max. 20 €

okay arbeit gut, es ist hobbymässig gemacht udn cniht profesionel von irgendeiner firma.

ich denke so 30-40 euro sind schon sehr gut dabei.

klar es muss 1. jmd gut finden usw.

ich persönlich finde es sehr geil udn wollt es eh mal machen bei mir, pn hast ja schon dazu bekommen und kannst dich ja melden

gruß

@sky, wenn du gute LED's kaufst sind sie schon ein wenig teurer, das gleich gilt auch für wiederstände!

@ most wanted

wer hat dir denn den blödsinn erzählt?

1. wiederstände sind billig! was soll daran bitte groß teuer sein -.- und 5! cent für einen wiederstand ist sehr viel.

2. LED's sidn weder gut noch schlecht. oder ahst schon mal ne LED mit ner markenaufschrift gesehn? Meinst du da gibts wirklcih verschiedene Qualitäten bei 5mm oder 3mm LED's?! Das einzige wonach sich das bei normalen LED's richtet ist der mcd, also helligkeitswert. klar ist eine klare blaue LED mit hohem mcd wert teurer als eine rotfarbende rot leuchtende led die nur schwach leuchtet.

ich bin bei meiner berechnung von blauen kalren mit 6000 mcd ausgegangen. beispielsweise 11000 mcd blau klar kosten knapp 6 euro inkl. wiederstände. wobei ich dem bild nach bezweifle das 11000 drine sind. ich schätze seine verbauten LED'S haben so um die 6000-7500 mcd.

also rechnen wir ncohmals:

LED 6000 mcd 14 euro inkl. Wiederstände
              LED 11000 mcd 24 euro inkl. Wiederstände

Die arbeitszeit ist wie gesagt relativ, der eine macht des in kurzer Zeit der andere brauch vllt ne woche usw...

daher wie du siehst passt es ungefähr meiner Rechnung nach.

zum thema Qualität der LED's:
              Es gibt unterschiede bei den aufwändigen LED's wie zB die Power 1 watt LED's oder anderen LED's mit chip usw. Aber letztendlcih werden auch die irgendwo in china für billig geld hergestellt. gehen wir natürlcih davon asu er hat wirklcih die 3watt leds verbaut dann wirds teuer.

den erstmal 200 3w LEDS ->>> 6€ das stück --> 1200 €
              dann muss eine gute kühlung verbaut werden, da die LEDs viel wärme abgeben--> 200-300 € für die Kühlkörper usw

Wiederstände rechne ich nicht mti ein da die wie schon erwähnt kaum was kosten.

Hierbei hätten wir einen reinen materialwert von fast 1500 euro. und cih denke nicht das dieser fall vorliegt. Außerdem würde es dann in dem Auto so hell sein und man würde es darin gar ncith asuhalten. Außerdem würde man dann gleich die ganze Straße mit ausleuchten.
              hierbei wäre natürlcih der arbeitsaufwand auch sehr viel höher, den einfach en loch bohren udn LED rein geht nicht so einfach. vermutlich würde auch der himmel "brandflecken" bekommen wenn die led warm wird usw....

Ich denke ich hab es anschaulich dargestellt.

Gruß
              Phil

polotreff.de
              #31 - 20.01.2009vw firmenlogo leuchtend led himmel golf 4 sternenhimmel vw polo 6n
              Das Thema wurde geschlossen.