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ABU Rumpfmotor mit 3F kopf

meine ja nur dass ihr beide ein bisschen zurückhalten könnt oder?
is nich böse gemeint.
finde den thread nur sehr interessant, deshalb will ich nich dass es später nur darin ausartet dass sich alle nur mit ihrem fachwissen gegenseitig "kaputt-battlen"

mfg



Aha, ICH kann nicht lesen... dann ließ DU doch bitte nochmal genau

105Oktan <-was steht da? Na, na, na? 105 Oktan, merkste was?

Und wenn du das eh alles besser weißt, und dein Meister der Obermacker schlechthin ist, warum fragst du dann HIER noch irgendwas?

Ach und nochwas: frag doch mal, was der Liter von der Superplörre kostet, dann sprechen wir weiter...

MfG
k_jetpolo *derausder"hinnterweld", wasimmerdasseinsoll*


Schumi1985
  • Themenstarter

ich sag ja, ich fahr das zeug seit etwas längerer zeit, mich kostet das 1,70 pro liter, da das fahrzeug eh nur bei schönem wetter und für treffen bewegt wird geht das ja noch!



hhmm, da ihr so auf der verdichtung rumreitet:
vw gibt so wie ich gelesen hab bis auf den diesel ne verdichtung für alle motoren von 10 bis 15:1 eins , für alle.
also sollte die verdichtung weniger das prob sein.


Schumi1985
  • Themenstarter

also, die verdichtung ist denke ich schon ein kleines problem, haben den motor ja probehalber mit der alten kopfdichtung drehenlassen, ohne kerzen kein thema, aber mit kerzen ist der anlasser zu schwach, haben darauf hin nen kompressionstest gemacht, dabei ist nach der 2ten umdehung der zeiger bei 12 bar auf anschlag gewesen! mal sehen, brauche noch nen stärkeren anlasser für die geschicht!


Schumi1985
  • Themenstarter

oh gott! hab heute nen anruf von der firma bekommen die den 3f kopf machen, hab 2 risse dadrinn! wer hat noch nen kopf da liegen, brauche ganz dringend einen anderen! bitte melden!


Mal davon abgesehen das Erasmus & Willms kein unbekannter oder kleiner laden in Aachen ist. Die Leute da haben schon ahnung k_jetpolo da muss ich dir leider widersprechen.

Aber ich finds thema heiß! bin gespannt ob das alles klappt


Hier mein letzter Beitrag in diesem thread:

Ein Großserien-Benziner von VW mit einer Verdichtung von 15:1?!

Bis VW so weit ist, DAS zu schaffen, wird es noch eine gaaaanze Weile dauern... (Stichwort: variable Verdichtung )

Was du vielleicht meinst, ist die Kompression, da sind 15bar (!) für hochverdichtende Benziner ein normaler Kompressionsdruck.

Die Standartverdichtung bei Großserien-Benzinern liegt zwischen 8 und 11:1


Zum Thema Erasmus&Willms zitiere ich mich einfach selbst...
Zitat:


Mir Latte wieviel Erfahrung jemand hat, wenn der sagt, dass 13-14:1 "nicht sehr tragisch" ist, hat er keine Ahnung. Da gibt es auch nix weg zu diskutieren.


Und zum eigentlichen Thema:

Bau den ABU-Kopf wieder drauf, der ist eh um Längen besser... (warum hab ich schon mehrfach erwähnt->SUCHE)

Aber mach ruhig was du willst, machste ja eh...

MfG
k_jetpolo *derjaimmernochkeineahnunghat*


Schumi1985
  • Themenstarter

ich werde auch tun was ich will, ist ja mein wagen. und ich hab nicht gesagt das du keine ahnung hast, ich wollte lediglich tips und erfahrungswerte, hab von dir aber nur gehört das das alles scheisse ist was ich da vorhab! hast du denn versuch selber schonmal gestartet? warscheinlich nicht! sonst hättest du ja schon gewusst das das mit den kolben nicht passt bzw das die geändert werden müssen.

mfg schumi

PS als karosseriebauer hat hat mann scheinbar doch keinen plan von motoren!



gelöschtes Mitglied

    alleine das der abu den brennraum im kopf hat und der nz 3f polomotor den brennraum im kolben hat sollte selbst einem leihen klar machen das nen motor ohne brennraum nicht funktionieren bzw nicht freigängig sein kann.
    alleine wie schon gesagt die verdichtung nicht hinkommen würde.

    ich würde ja mal behaupten das schumi das von dem meister falsch verstanden hat. oder der meister sich nicht mit abu und nz auseinander gesetzt hat bezüglich des brennraums.

    frag da lieber nochmal genau nach. ich fände es scheisse wenn mit meinem namen und einem firmennamen irgendwo was in irgendwelchen foren behauptet wird was derjenige falsch verstanden hat.
    sowas kann ganz schnell in die hose gehen.


    is doch eh alles kinderkacke hier. wer kauft extra rennbenzin für 1,70euro...falls man das dafür überhaupt bekommt......und das für 75ps und selbst wenn man nich viel kilometer im jahr runter reisst.


    und wer ahnung hat oder nicht kann hier eh niemand feststellen da es immer jemanden gibt der sich besser auskennt.

    mein tip wäre ne 15mm adapter platte aus alu auslasern lassen und somit die nz oder 3f ansaugbrücke an den abu kopf zu adaptieren.
    das is das einzigst vernünftige lösung.

    sorry aber immer diese ideen wie 45ps motor auf turbo umbauen für 70ps und sowas. wofür? toll man hat was was niemand anderes hat weil er sich über kosten/nutzen besser informiert hat. sonst hat man nichts gewonnen.


    Bin ich grad hohl oder ist der NZ nicht der selbe motor wie der 3f?


    NZ 55PS 1.3er MPI, 3F 75PS 1.3er MPI.


    also beide den selben kopf?


    Nockenwelle ist schärfer, und Ventile ev größer, kann aber nicht 100pro sagen ob das mit den Ventilen stimmt. Sonst müsste der Kopf gleich sein.


    also der ABU kopf hat kleinere ventile als der 3f, dat is das einzige was ich weiß


    Schumi1985
    • Themenstarter

    ja, das haben wir ja gesehen, das die ventile kleiner sind, und die kanale sind auch kleiner als beim 3F kopf. @ neosaya. warst ja dabei


    Schumi1985
    • Themenstarter

    so, damit die frage geklaert ist, der ABU hat den brennraum im kolben und im kopf!


    DSC00507.JPG
    DSC00507.JPG

    also hab mich mit dem thema auch weitgehend auseinandergesetzt...

    fazit

    der ABU kopf ist letzenendes die beste lösung, da dieser runde und recht große einlassöffnungen hat im vergleich zum 3f kopf.

    wenn ihr unbedingt ne mpi spritze am 1,6 er fahren wollt ich habs so gmeacht, hab mir von magnet marelli die mpi ansaugbrücke vom 1,4 er AEX bzw 1,6 er AEE oder AEA besorgt und werd wohl diese fahren..., denn der 1,4 er hat dasselbe lochbild wie der 1,6 er und bis auf kleinere einlässe nen identischen kopf...

    beide haben den brennraum im kopf..

    lg Jackl


    Schumi1985
    • Themenstarter

    guck dir das bild an, der abu hat den im kopf UND im kolben, hab lediglich ne kleine ecke entfernt! damit das auslassventil vom 3 F kopf plaz zum arbeiten hat!


    Schumi1985
    • Themenstarter

    so, heute bekomm ich meinen neuen kopf, da der alte ja 2 risse zwichen den ventilen hatte, denke in 2 tagen weiss ich ob das ding leuft, und wenn ja wie es leuft!


    Schumi1985
    • Themenstarter

    so leute, mein motor hat gestern nacht die ersten schreie von sich gegeben! hab jetzt im motorraum nen ABU rumpf, nen NZ kopf , und die 3F sprize! und ich sag euch eins, der geht wie sau, hab gestern die zündung auf 4 grat vor ot gestellt, das war ma richtrig geiles fahren, vorallem ohne klopfen und klingeln! werde mich heute mal mit der zündung befassen und etwas rumprobieren, die kerzen waren nach der ersten fahrt schön braun, also zu mager leuft er nicht! von wegen das funzt nicht! wenn ihrs nicht glaubt, kommts euch angucken! ich sag ja, wer was nicht ausprobiert kann auch kein urteil abgeben!


    erstmal gratulation zum laufenden motor! soviel zeit muss sein.
    aber ich bin gespannt, wie lange das gut geht.
    nach der ersten vollgas-autobahn-tour über ein paar kilometer kannste ja mal direkt anhalten, ein foto vom kerzenbild machen und bitte hier einstellen.

    aus meiner sicht vertagen sich die 86c-plan-köpfe in keiner weise mit den kolben aus den langpleuelmotoren. ich habe das hier mal wegen ähnlicher vorhaben gemessen und im cad nachmodelliert. es wird in jeder hinsicht kritisch. verdichtung bei unveränderten komponenten um ca.18:1 - abfräsen der kolben ist schlecht, weil dabei der feuersteg schmaler wird und der kompressionsring höher thermisch und mechanisch belastet wird. kolbenboden ausfräsen ist kolbenmord - die sind im langpleuelblock nur noch 6mm und 2mm wegnehmen reicht nicht.
    beilagen sind auch schlecht, da diese das zündverhalten verschlechtert, weil die quetschung quasi wegfällt...

    wie gesagt, ohne klopfsensor (hochgeschwindigkeitsklingeln hörst du auf auf der autobahn nicht) oder andere maßnahmen bleibt die sache spannend.

    ganz am rande - mit dem geld, was du in plaste-anbauteilen und anderem schnickschnack versenkt hast, könnte ein g40-T oder was anderes schickes laufen - so dass solche low-budged-zaubereien nicht notwendig wären... aber das is ja hier nich thema - es fiel mir nur ganz nebenbei auf.

    mfg
    e-moog


    Schumi1985
    • Themenstarter

    also, wir sind 350 km mit dem dingen geballert. davon bestimt 100 km autobahn, haben uns dann das kerzenbild angesehen, das war wie man so schön sagt REHBRAUN, ja und der rest war eifeltour, aber der macht schon laune, spricht sehr gut an, und dreht auch sehr schnell buis in den bereich wo er eigendlich begrenzen sollte, was er aber nicht tut, hab ihn kurzzeitig bis 7500 u/min gehabt, und er wollte weiter ich werde die nächsten fahrten noch dokomentieren, weil am nächsten wochenende gehts nach Mühlheim an der ruhr. danach werde ich nochmal alles nachgucken und dokomentieren



    und da ich das zum grossteil alles zu ek preisen bekommen hab und die beiden köpfe zu machen mich nur 30% vom normal preis der überholung gekosstet haben, hat dieser ganze umbau nichtmal 350 euro gekosstet. versuch mal nen g40-T zu dem preis zu bauen!


    ...ich sprach ja nicht von dem geld für die lumpigen zwei köppe. dass es für 350ois keinen G40T gibt is ja klar. aber dieses ganze unsinnige plastegeklimper an deinem wagen, wie zum beispiel der nicht mal am audi gut aussehende grill, oder die schweller-klebeleisten und so weiter, dass war das geld, von dem ich sprach. und nu erzähl nich, die hätten dich auch nur 30% vom normalpreis gekostet - auch das geld hätte ich mir gespart.

    also wenn dein motor so läuft, dann ist das ja erfreulich. doch mit den drehzahlen wäre ich vorsichtig. 7500 ist grenze für die hydros, und vom kurbeltrieb ganz zu schweigen. der hat fast 90mm hub. da sind die mittleren kolbengeschwindigkeiten bereits bei 20m/s angelangt und das ist ungesund. btw. sollte der begrenzer nicht bei 6800 kommen im 3f?


    Schumi1985
    • Themenstarter

    also, ich finde das die optik immernoch geschnmackssache ist, und das jeder mit seinem wagen machen kann was er will, mir gefällts auf jeden fall.
    hab schon offt gehört das das nicht passen würde, aber hab auch schon von vielen gehört , das es geil aussieht

    ja, normalerweise sollte der begrenzer bei 6800 u/ min kommen, weiss auch nicht, der vorbesitzer des polos aus dem die 3F technik stammt, hat da ne menge am kabelbaum rumgepfuscht, ich weiss selber nicht warum der nicht begrenzt hat , aber mehr als 7500 u/min, hätte ich eh nie gedreht, das wär schon so zu krass, weil man auf der oltemperaturanzeige dabei zusehen konnte wie die temp. hoch ging, troz ölkühler.


    Schumi1985
    • Themenstarter

    so, um das ganze nochma aufn neusten stand zu bringen, der motor hat jetzt 1500 km runter und leuft wie ne eins, einzige prob was is, der motor spring eins a an, aber nur wenn er kalt is, wenn er warm is schaft der anlsser das nicht so genz zu drehen. aber hat eigendlich immer geklappt.

    gruss schumi


    So zwar Alt das Thema aber ein neues zu eröffnen würde ja auch haue geben.

    Will warscheinlich im Winter auch auf ABU und 3F Spritze umbauen. Aber mit zwischenplatte und 2 Kopfdichtungen. Dann braucht man nichts vom Kolben wegfräsen so wie hier schon gemacht

    Fährt ein Kumpel auch und rennt wie Sau

    Nur das Problem mit dem Anlasser hat er auch. Dreht so als ob die Batterie tot ist springt aber trotzdem gerade so an.

    Gibt es da noch andere möglichkeiten das besser in den Griff zu bekommen?

    Hat da jemand Ideen oder Erfahrungen


    Mhhh, wieso nicht ABU Block und Kopf und die Einspritzung vom 3F übernehmen?

    Brauchst nur Adapterplatten für die ansaugbrücke, dann kannste dir das sparen mit 2 kopfdichtungen

    Gruß

    PS: dazu steht schon ne Menge in einem anderen thread, kann dir grade keinen Link einfügen, heißt aber: würde gerne wissen, ob der 1,6l Abu passt.


    Zitat:

    Mhhh, wieso nicht ABU Block und Kopf und die Einspritzung vom 3F übernehmen?

    Brauchst nur Adapterplatten für die ansaugbrücke, dann kannste dir das sparen mit 2 kopfdichtungen


    Hab heute auch schon eine menge gelesen

    Will den 3F Kopf nehmen weil er auch größere Ventile hat


    was für ne Leistung strebst du an Öli?


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