vw teilemarkt

ABU Rumpfmotor mit 3F kopf

100-110 sollten drin sein.

ich warte dann im Frühjahr auf das Messergebnis vom Prüfstand, ansonsten auf deine subjektive Einschätzung

Interessantes Konzept, leider zu viel zu tun ums selbst zu probieren.

Oder kommst dann mal auf ne Probefahrt rum und beurteilst selbst

Bin ja noch in der Planungs- unsd Beschaffungsphase der Bauteile.

Trotzdem ist meine eigentliche Frage die mit dem Anlasser noch unbeantwortet. :(

nabend fahre nen AJV im polo 86C mit G40 schwungrad/kupplung, da ich nicht das dicke golf 3 schwungrad fahren wollte.

der 16v hat nen stärkeren anlasser, mit g40 anlasser ging da auch garnix.

der polo 86c Dieselanlasser ist die lösung, passt an die 1,3 er schwungräder von der verzahnung, der 16v anlasser ist fast derselbe, nur dass du dann das dicke 16v schwungrad fahren musst, weil da die verzahnung anders sitzt.

Der 16V Anlasser bzw das dicke Schwungrad kommt nicht in Frage da ich mein Polo Schwungrad ja schon erleichtern hab lassen.

Ja der Diesel Anlasser das ist aber eine Idee. Muss ich mal gucken ob ich noch meinen alten Diesel Anlasser liegen habe.

Dann soll das erstmal mein Kumpel testen.

ja damit wirds laufen, denn der ist deutlich länger von der bauform her, der hat mehr drehmoment...aber recht selten/schwer zu bekommen. was denkst du, wie hoch der motor jetzt verdichtet ist?

der 3F hat zwar größere auslassventile um 1 mm, jedoch sind die kanäle insgesamt kleiner und strömungsungünstiger, denn die ABU kanäle sind kürzer da der brennraum ja weiter oben sitzt und folglich nicht so stark nach unten gekrümmt. generell is der ABU kopf die bessere lösung inkl dem AEE saugrohr und 60 mm DK

Muss ich meinen Kumpel mal fragen. Kann ich Dir morgen sagen

Der 3f kopf soll laut bamboucha schlechter sein als der Abu.
Kann mir auch nicht vorstellen das das nen ordentlichen brennraum gibt Abu hat normalerweise nen geteilten und der 3f nur im Kolben mit planen Brückenkopf.
Sehe in dem Umbau keinen Sinn.

So hab meinen Kumpel mal gefragt

Verdichtung liegt ca. bei 11:1 also alles gut.
Kann man aber auch noch variieren je nach dem welche Kopfdichtung man verwendet.

AEE Saugbrücke ist ein starker optischer unterschied, und mit der Adapterplatte um die 3F Spritze zu fahren sieht man auch dann muss man den ABU auf jedenfall auch eintragen.(ja ich weiß sollte man sowieso, für die ganz schlauen hier)

Denke das die Leistungssteigerung durch ABU Kopf kleiner 3 PS ist.

Also drauf geschissen

Ach ja und ich korrigiere mich selbst einmal. Die Ventile vom 3F und ABU sind 1:1 gleichgroß. Wusste ich auch nicht, dachte die vom 3F wären größer.

Ach ja und der Diesel Anlasser passt wohl nicht, da der Block selbst vom ABU dicker ist. Hat mein Kumpel schon ausprobiert.

Zitat:

Ach ja und der Diesel Anlasser passt wohl nicht, da der Block selbst vom ABU dicker ist. Hat mein Kumpel schon ausprobiert.

Achtung Korrektur. Mein Kumpel hat den Anlasser verwechselt.

der Polo 86c Diesel Anlasser ist nicht Dicker so wie mein Kumpel vermutet hat sondern länger.

Also der Diesel Anlasser passt jedenfalls. Habe meine Diesel Anlasser noch und habe es getestet.

Die Diesel Anlasser haben 1,4 kW und selten sogar 1,6KW. Die normalen Anlasser haben nur 0,8-1,1Kw so wie ich das gelesen habe.

Und laut Teilenummer sollen meine Diesel Anlasser in meinem Lager die mit 1,6Kw sein

Mein ABU Umbaubericht könnt ihr übrigens in meinem Umbauthreat verfolgen wenn ihr möchtet...
http://www.polotreff.de/forum/t/212035?

Motor wird ab morgen über Ostern umgebaut

Antworten erstellen