vw teilemarkt

Wann braucht man eine Reifenfreigabe?

Polo-Basti
  • Themenstarter
Polo-Basti's Derby

Ich hab mal ne Frage und zwar blick ich bei den Reifenfreigaben nicht durch. Ich les immer, das man bei 175/50 R13 welche braucht.

Muss ich immer eine haben oder wie sieht das aus?


Ich würds gern einmal generell wissen und für meinen speziellen Fall:


Mein Fall:
Felgen: Borbet A 6x14
Reifen: Pirelli P6000 in 175/50 R14

so hab ich es vor.... brauch ich da dann ne Freigabe?


Gruß Polo-Basti



Wenn der Prüfer die sehen will: Ja!


man muss nachweisen, das der einzutragende reifen für die einzutragende felge zugelassen ist...
also ja!
(Ps.: besorg dir einfach eine, da sie bei einem vernünftigen reifenhändler ja auch nix kostet... so gehst beim eintragen auf nummer sicher)



Mein Reifenhändler behauptet das es solche Freigaben nicht mehr gibt und die auch nicht mehr benötigt werden....


Zitat:

Mein Reifenhändler behauptet das es solche Freigaben nicht mehr gibt und die auch nicht mehr benötigt werden....


Und wie soll man dann zb. Porsche Felgen mit Dunlop Reifen auf nem Polo oder Golf eingetragen bekommen?


Was weiß ich? Jedenfalls sagt er die gäbs nicht mehr und wären auch nicht mehr von belang


Komisch ich hab mir jetzt erst welche zuschicken lassen von Dunlop!


also geben tut`s die definitiv noch, da du sonst ja mit jeder xy rad-reifenkombi zum tüv kommen könntest und der tüver müsste in jedem fall separat entscheiden, ob das so geht oder nicht, ohne zu wissen, ob der Herrsteller das so überhaupt zulässt...
Beispiel wär ne 10J Felge mit nem 13"175/50 Reifen dann unter Umständen eintragbar...


Ohne Reifenfreigabe geht da trotzdem nicht... Ich z.b darf seit 2005 auf einer 6X16 Felge keine 195-40er mehr fahren.

Keine Reifenfreigabe ----> keine Eintragung

Ist doch auch kein großer Aufwand, rufst du einfach beim Hersteller an und die sind alle sehr nett, jedenfalls bei Dunlop und Toyo.

Gruß

G-Meister



polotreff.de
#10 - 02.07.2008brauch ich reifenfreigabe reifenfreigabe toyo 6x16 was braucht man für eine reifenfreigabe brauch ich eine reifenfreigabe wann braucht man einen reifenfreigabe einzutragende reifengrösse polo 6n wozu brauche ich reifenfreigabe ab wann benötigt man eine reifenfreigabe? braucht man noch eine reifenfreigabe für was braucht man eine reifenfreigabe reifenfreigabe für eintragung? benötigt reifenfreigabe reifenfreigabe wann wann brauch man reifenfreigabe brauch man eine reifenfreigabe vw reifenfreigabe polo 2f wann reifenfreigabe wann braucht man keine reifenfreigabe http://www.polotreff.de/forum/t/131764 braucht man eine reifenfreigabe bei der tüv eitragung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen