vw teilemarkt

Relais anschließen

olli77
  • Themenstarter

Hi,

ich habe mir elkttrische Fensterheber zum nachrüsten geholt...nur wollte ich mir das Zündungsplus und die Masse evtl. vom Heckscheibenschalter holen...nun habe ich hier gelesen das man dafür ein Relais braucht...da ich so eins aber noch nie angeschlossen habe bitte ich um eure Hilfe..hier hab ich mal ein Bild mit Schaltkreis gemacht wie es auf dem Relais steht:




warum willst dir den saft von dort holen?
dein bild ist sehr groß
was genau möchtest du dort wissen?
KL85 und KL86 ist für die ansteuerung z.b. vom schalter an KL30 kannst du Masse oder Plus rauflegen je nachdem was du weitergeben willst und KL87 ist logischerweise der Ausgang


olli77
  • Themenstarter

Weil es für mich i-wie an einfachsten erscheind und am Radio hab ich zuviel schon dran...



also muss ich an Kl87 das Plus für die Heber drauflegen und Kl30 das Zündungsplus vom Auto...und KL85 und KL86 brauch ich doch dann nicht oder?



geh doch an den sicherungskasten da hast masse und auch plus (15)
mit der belegung vom relais hast was falsch verstanden.
ein relais braucht immer eine ansteuerung damit es schalten kann.
du legst z.b. dein plus oder minus vom heberschalter an KL85 und an KL86 das entgegengesetzte. an KL30 legst du event. Plus welches dann über KL87 an den Hebermotor weitergegeben wird sobald du den schalter drückst.


Zitat:

...nur wollte ich mir das Zündungsplus und die Masse evtl. vom Heckscheibenschalter holen...


Greif mal nicht zuviel an div. Stellen ab. Die Leitungen sind auch nur mit einem bestimmten Wert abgesichert.
Also lieber neue Zuleitung ziehen und entsprechend absichern!

BTW:
Das hier sollte weiterhelfen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • genau mein reden....am sicherungskasten gibts alles was man brauch


    olli77
    • Themenstarter

    Ist denn ein Relais überhaupt dringend nötig```?


    Noch ne Frage ...ich hab mir mal meinen Sicherungskasten ein bischen freigelegt...am Platz 15 ist schon was dran...und wie schließt man da überhaupt ein Kabel an?

    Ich weis ich bin noch unerfahren in sachen autoelktronik


    ich meinte nicht platz 15 sondern klemme 15 das ist das geschaltete plus. das heist du bekommst erst plus sobald die zündung an ist. dauerplus wäre klemme 30 und masse klemme 31.
    hast du zu deinen FH keinen schaltplan bekommen?
    ich werd dir mal nen schaltplan vom orig suchen.


    olli77
    • Themenstarter

    ne die sind nur noch nicht da...müssten morgen in der post sein...wollte nur schonmal wissen wie ich es mache...eig müsste doch für jede seite jeweils einmal plus und minus sein...



    olli77
    • Themenstarter

    Zitat:

    ne die sind nur noch nicht da...müssten morgen in der post sein...wollte nur schonmal wissen wie ich es mache...eig müsste doch für jede seite jeweils einmal plus und minus sein...reicht es da nicht wenn ich plus mit irgendeinem zündungsplus verbinde und minus an i-eine stelle an der karosserie gehe`?



    also ich würde es immer mit relais machen da die motoren mehr saft ziehen und das über den normalen schalter kommt nicht gut.
    du brauchst am besten 2 relais 2 schalter 2 motoren und natürlich kabel und sicherungen. du schließt den schalter ganz normal mit zündungsplus an gehst dann weiter zum relais KL85. KL 86 schließt du an Masse an. KL30 legst du abgesichert Plus drauf und gehst von KL87 zum Motor. damit der Motor läuft brauchst du da auch noch masse. und schon läuft alles.

    hab aus meinem prog noch nen plan geholt. ist original vom polo 6n1


    schaltplan efh.JPG
    schaltplan efh.JPG

    Ich glaube, die Antworter haben was falsch verstanden und der Fragesteller auch...

    Vergiss das mit dem Strom von irgendwelchen Schaltern.

    Du holst Dir Zündungsplus vom Sicherungskasten. Das musst Du halt mal rausfinden, wo das ist. Müsste ein dickes Kabel sein, das in Richtung Zündschloss geht.

    Masse holst Du Dir irgendwo von der Karosserie.

    Den Rest entnimmst Du aus dem Plan, der bei den Fensterhebern dabei ist.

    Ich gehe einfach mal davon aus, das Du billige Zubehörheber gekauft hast.

    Wenn es denn originalheber sind, dann brauchst Dua uch den originalen Kabelbaun und der muss an vorgesehenen Steckplätzen platziert werden...das ist nichts für kabel-Laien wie Dich.

    Noch was: Mach bloss ne Sicherung vom Zündungsplus etwa 5cm hinter den Punkt, wo Du den Strom abgreifst, sonst kann es sein, das Du bald nen neuen Polo brauchst.

    Marco


    @teilegott ich glaub du hast dir das nicht durchgelesen was ich geschrieben habe......umsonst habe ich den schaltplan nicht reingestellt.
    ich habe genau das geschrieben was du auch meinst
    na ich hoffe mal er bekommt das dann hin wenn er die teile hat....wenn nicht einfach mal nen foto machen von allen teilen und wir bauen dann ein schaltplan


    olli77
    • Themenstarter

    Boah ich bin feddisch in der Hitze am Auto zu basteln macht keinen Spass...aber ich habe es hinbekommen und sie laufen...


    na wunderbar...geht doch alles und fürn polo kannste ruhig schweiß lassen hihi


    olli77
    • Themenstarter

    aber wie


    jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich die löcher da abdecke...bei dem heber waren ja so universelle bei aber da passte keiner von und sah auch nicht so schön aus...gibts diese stopfen auch bei vw``?


    na sonst hol dir doch gleich neue Türpappen die vom polo mit EFH


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen