vw teilemarkt

Fahrzeuggewicht..wie viel gehts runter?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo jungs.. ich hab mal ne kleine frage...

ich möchte meinen Polo so leicht wie es nur geht bekommen...

Bedingung ist.. muss natürlich TÜVgerecht sein...

weitere Voraussetzungen sind..

Polo 2f...
Umbau auf PY.(G60) Lader.
2 sitzer.(EKU vollschalen)
Und ein Stahlkäfig...mit Seitenstreben. und Kreuz...
allein der Käfig bringt ja schon wieder 35kg mit sich in den Polo hinein...

aber mit wie viel Gewicht kann ich dann am ende wirklich rechnen..? möchte bei 750 kg liegen.. wenn ca 20 Liter im Tank sind ...

wo und wie kann ich erleichtern...
was darf aus sicherheitstechnischen gründen nicht zersägt oder entfernt werden..wie nichttragende bleche raustrennen bzw aufbohren...
usw..
Unterbodenschutz komplett entfernen..
Seiten und Heckscheiben... makrolon...(solang man TÜV bekommt)

schreibt mal dazu.. was ihr wisst wie viel KG was bringt.. vllt hat mal einer was gewogen...
ich weiß allein der Unter-bodenschutz 2 1/2 10 Liter Eimer sind.. und man da auf ca 12-15 kg wegbekommt.. aber da muss ja doch noch mehr gehen...



Bau dir doch nen Käfig aus Karbon oder wie das zeug heist und machst dann ne sonderabname


Hi, Scheiben gibt´s bei Ebay: http://cgi.ebay.de/VW-Polo-G40-86c-2F-Makrolonscheiben-3mm-Neu-Fia_W0QQitemZ300216783325QQihZ020QQcategoryZ73717QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Dann halt noch GFK-Teile, so´n paar Sachen hat WL (mit Tüv).

750kg sollte beim 2f aber gut drin sein.

MfG
k_jetpolo



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ der Digge.. löl.. ja klaro... Scherzkeks..

@ K_Jetpolo. gfk solls ned unbedingt sein.(Tür u Heckklappe).. das Zeug hält auch nichts aus.. und naja .. is weniger meins...
wo ich halt sparen will ist auf jeden Fall auch vorn..
da er hinten eh sehr leicht wird muss sich das ja auch irgend wie auch ausgleichen...

Kotflügel und Motorhaube kann ich mir da wieder schon vorstellen... das die aus GFK werden könnten.. hat da mal einer Gewichtangaben was die GFK Sachen so wiegen? die Original Modifizierten teile kann ich selber wiegen..




Bei Felgen kann man gut Gewicht sparen. Wenn Du z.B. eine OZ Ultraleggera nimmst, die hat in 7x15 nur 4,9kg... Einige BBS Felgen sollen auch sehr leicht sein. Das wär meine Priorität, weil sich da ja (fehlendes) Gewicht sehr unmittelbar auswirkt.

Die normale Batterie könntest Du z.B. durch eine Hawker Odyssey PC 545 ersetzen - die wiegt auch unter 5kg - und die dann in die Reserveradmulde legen.

Ich könnte mir vorstellen, daß es für den originalen Wasserkühler auch Ersatz gibt, der besser und leichter ist.

Beim Gewichtssparen wird's auch schnell lächerlich: Gummischaltmanschette durch eine aus Stoff ersetzen, weil's 20g spart...

Ich kenn Dich ja nicht, aber es soll ja auch Fahrer geben, deren Leistungsgewicht noch optimiert werden könnte.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mein gewicht is ok.. mit meinen knapp 72 kg auf 1,70meter gehör ich eher zu den normalgewichtigen=D


gelöschtes Mitglied

    Wurde ja schon fast alles aufgezählt was man so machen kann. Hätte jetzt auch gesagt :

    - Schmiedefelgen (Sandtler, etwa 1000€ ein satz)
    - Makrolon Scheiben
    - Rennsportbatterie
    - alle Dämm- und Dichtmittel entfernen (bestimmt 3-4kg!)
    - Innenverstrebung aus der Motorhaube raus trennen (schon oft im Rallye Sport gesehen)

    Das wären jetzt so simplen Sachen. Wenn dir deine Dame jetzt immer noch zu viel auf den Hüften hat kannst du ja mal versuchen die Türblatter, Motorhaube und Hecklappe durch GFK zu ersetzen, kleinere Spiegel montieren, Amaturenbrett raus und und und und....

    Gibt unendlich viele Möglichkeiten!


    Aber wenn man die Innenverstrebung aus der Motorhaube raus macht, fängt die an zu flattern und zu springen -> Sie fängt an einzureißen...
    Is bei nem Kolleeeesch so gewesen...


    LG netsche


    Wenn du es richtig machen willst und vorne an gewicht sparen willst.

    Das innenleben der Stosstange raus und Stosstange mit 2 Aluhaltern befestingen. Oder lass sie am besten ganz weg.

    Bitumenmatten im innenraum wiegen alle zusammen auch ca. 6 KG

    Beifahresitz braucht auch kein Mensch, leichter Fahresitz
    (Recarro Pole Position)

    Amarturenbrett muss raus Heizung auch.

    Bei ner richtigen Zelle kannst du die Dachholme weglassen

    Dann kanst mit GFK Teilen auf unter 700kg kommen



    hi ..
    also hab eine seite da gibt es gfk kotflügel .. vll nicht unbedingt für nen 2f aber man kann ja auch improvisieren und sonderabnahme machen oder ?
    jt-autoparts.de
    und ich weiß es gibt auch einen carbon hauben hersteller .. bei dem hatte ich selbst mal angefragt.. der hatte eine da für 800 € finde aber die adresse nicht mehr .. mal schaun vll find ich sie noch ..
    bis dahin happy weight watching


    Ich find den Gedanken sehr geil.
    Das macht bestimt richtig laune wenn man erst mal dran ist und vorallem die vorher nachher ergebnisse sieht.
    Wieg dein Auto erst mal vor dem Abmagern und dann was du zwischendruch so geschafft hast..

    Vor allem gehen 700KG mit 75PS schon ganz anders als ein 6N mit 120PS.
    Grüße


    hab noch eine seite gefunden die dir was aus carbon herstellen .. und bei denen du mit deinem wunsc auf höheres lesitungs gewicht durch gewichstreduzierung auf offene ohren stöß denke ich .. viel spass damit
    mfg pepe


    sollte dir auch die seite posten .. sry .. idol-motorsport.de
    hehe


    also ich fang mal an^^

    himmel raus und alle dämmung dahinter
    teppich raus und alles drunter weg
    amaturenbrett raus und alle schalter und den tacho auf ne alu oder carbonplatte baun
    fensterheber raus machen und die fenster irgendwie festmachen(wenns der tüv erlaubt)
    türblech auf n minimum reduzieren so das du ne alu oder carbonplatte noch festschrauben kannst als abdeckung hinten des selbe
    heizungslüfter raus und durch evtl 2pc lüfter ersetzen weil belüftung von ausen sein muss.
    heckklappe auch wieder blech wegschneiden und ne verkleidung aus alu oder carbon.
    kleiner batterie und die hinten unters auto oder in die reserveradmulde
    evtl reserveradmulde weg
    gfk kotflügel(gibts leider kein gutachten)
    makrolon scheiben hinten


    mehr fällt mir im mom net ein
    mfg
    andre


    gelöschtes Mitglied

      Wenn deinen polo noch leichter machst wie er eh schon ist dann bist ja nur noch am Durchdrehen.....


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      naja mit 15 bzw 16 zoll ist das dann auch schon wieder besser...

      aber da sind schon gute ideen dabei...
      schaun wa mal was alles kommen wird...

      möchte ja zum teil auch ned auf optik verzichten...

      mit carbon .. werd ich evtl arbeiten...
      habe da recht gute kontackte zu carboteck in salzburg.. sowie in SG...


      gelöschtes Mitglied

        Kann dir mal zum VErgleich sagen das ne Voll-Carbon HAube von einem 6N um die 3 Kilo wiegen würde!

        Weiß jetzt nicht was ne originale wiegt aber finde das wäre schon ne Hausnummer!


        Ich hab dieses "tuning" auch scho probiert...nur bei mir wurden selbst macrolonscheiben als "schwachsinn" hier im Forum abgestempelt...

        Möglich und gut :
        Unterbodenverschalung (aerodynamik sag ich nur)
        innen alles raus
        makrolonscheiben
        fensterheber raus un festmachen (TÜV nimmt sowas normalerweise sogar ab wenn man n "fenster" im fenster hat zum öffnen)
        Kotflügel, Motorhaube, Heckklappe aus GFK,
        Front abrunden (auch GFK)

        Und..zu carbon...Carbon ist ohne das Backen instabiler als normales GFK !


        gelöschtes Mitglied

          Nein ist er nicht!

          Spreche da schon aus Erfahrung!


          gelöschtes Mitglied

            Jo wie jack sschon sagte... Die Makrolon scheiben bringen en menge an gewicht..

            Dann Teppiche , Reserverad gegen Notfallkit, eventuell Stahl Käfig durch Alu Tauschen , Käfig nur mit Diagonalstrebe.. Gewichtsersparung in den Türen, duch gelochte Bleche oberhalb der Türinnenseite, keine Fensterheber,Die 2 Vollschalen dürften ja leichter sein als die Orisitze, wenns keine Billigen sind^^
            Gurte raus usw..Armaturenbrett Teilen..


            Moin also ich habe Türpappen,Dachhimmel,Bitumenmatten(ca.15 kg),A-Brett,Reserveradmulde,
            Beifahrersitz,Heizung,Wischwasserbehälter entfernt.Den Sitz durch eine Wiechers Vollschele getauscht,Starre Sitzbefestigung aus ALU wiegt ca.1Kg,Alu Tank 5 Kg,Tür Ausgeschnitten,Motorhaubengerüst entfernt,GfK Heckklappe.Im Winter folgen Unterbodenschutz entfernen und Makrolon Scheiben und evtl.ein Hinterachs umbau ohne bremse.
            So wie er jetzt da steht wiegt er beachtlich weniger als ein normaler polo lässt sich aber 100 mal beschissener fahren.


            Warum fährt sich der beschissen?

            Meiner Erfahrung nach fährt sich ein Auto besser je leichter es ist.


            Meine erfahrung ->
            Tank leer, Auto Leer, ich allein drin.

            Mal richtig schö um die Kurve gehackt un schwups...weg wars heck, is einfach mal ausgebrochen obwohl er sonst UNTERsteuert...
            Naja, passiert ... war zwar etwas erschrocken, war aber auch nich schwer wieder zu "fangen"


            Hängt auch von den Reifen ab.

            Aber ein Polo fährt sich eigentlich "Idiotensicher" wenn alles in ordnung ist.

            Ein BMW oder ein MR2 ist zikkig. Aber selbst die werden mit weniger gewicht auch net wirklich zickiger.


            Muss echt dazusagen das das original!fahrwerk runter is un die Reifen auch


            Das meinte ich. Kann mir echt nicht vorstellen warum Polo QP meinte der fährt

            sich scheiße. wenn da alles in ordnung ist fährt der sich TOP mit wenig Gewicht


            rechten spiegel weg und anbauteile von außen wie zierleisten und schriftzüge...


            Als erstes muss ich sagen ich würde mein Auto so nie im Alltag fahren.Da extremes drüberschieben in Kurven,Beim Bremsen geht der arsch weg (kein Lastabhängiger Bremskraftregler),kein Lenkungsdämpfer.Deshalb lässt er sich so beschissen fahren.Ist aber eh nur nen 1/4 Meilen Auto.


            Der G40 hat lenkungsdämpfer. Lastabhängigen Bremskraftregler kann man z.b. aus nachfolgerpolos nachrüsten...wenn das alles is is das ding ja leicht umzubasteln


            ähm is ne AAV Karosse und die hat garnichts von dem


            polotreff.de
            #31 - 03.10.2008fahrzeuggewicht..wie viel gehts runter fahrzeuggewicht polo 6r gewicht wie viel gewicht hält eine felge aus polo gewicht leichter wie bekommt man gewicht schnell runter polo 6n fahrzeuggewicht polo fahrzeuggewicht gfk türen wiegen fahrzeuggewicht polo polo g40 fahrzeuggewicht gewicht von gfk und carbon test fahrzeuggewicht wieviel macht das gewicht beim auto aus fahrzeuggewicht übersicht gummischaltmanschette polo 6n fahrzeuggewicht vw polo wie viel kg hat meine auto polo carbon fahrzeuggewicht wieviel gewicht kann man am auto einsparen
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen