vw teilemarkt

An alle Simsonfahrer

Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

Ich bin heut mit meinem Moped (Simson SR50) gefahren und von jetzt auf gleich kann ich net mehr in den 4. Gang schalten ... was könnte das sein ?

Der Motor hat 11 650 Km runter und seit run 7000 Km fahre ich mit nem 60ccm mit 4 Übersrtomkanälen.

Hoffentlich ist das Getriebe nicht im Eimer

Danke schonmal

MfG Ali



kann schon sein.So ein 60er 4 Kanal geht schon nen bischen anders ab als nen originaler. Am besten nimms auseinander und schau nach.Manchmal ist auch bloß was lose und klemmt dann


haste du da ne 50ccm Kuplung drinn?
grade bei nem 4kanal sollte ma schon ne kupplung vom 70ccm´er verbauen, da sind die bauteile bisschen stärker.

Ansonsten mach mal folgendes.
Am Kupplungseitendeckel die Plasteschraube rausmachen (die in der mitte, nciht die zum öleinfüllen)
Dort hast du dann eine madenschraube dahinter, mit nem entsprechenden 10ner ringschlüssel die mutter lösen und mit nem schraubendreher die madenschraube gegenhalten.

wenn das locker ist die madenschraube bisschen rausschrauben, dann wieder reinschrauben bis es leicht schwerer geht, dann die mutter auch wieder fest schrauben und mal testen, hatte ich öfter mal das sich das teil gelockert hat...

ansonsten schau mal hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ali
    • Themenstarter
    Ali's Polo 6N

    @ Amplifier: Ja da is noch ne 50ccm Kuplung drinn aber erst vor 1000 Km hab ich mal geguckt und die Kuplung is noch nicht mal in der nähe der Verschleißgrene gewesen also schließe ich die im moment noch aus ...

    Und mit der einstellungssache das dürfte net der fall sein ... das hatte ich schon mal aber das ist komplet anders ... da sind dann nach und nach die Gänge net mehr reingegangen.

    Also wenn ich in den 4. Gang schalte dann ist das wie ein Lehrlauf ... wenn ich dann wieder kuple und noch mal hochschalten will dann is da so ein unschönes geräusch da irgendwie die Zahnräder aufeinander kommen nur net richtig sondern nur so das das dann halt "ratscht"

    MfG Ali


    öl ist aber auch noch genug drinn?
    Ansonsten ist das nach dem 3. gang der "2. Leerlauf" also denke ich mal das sich da evtl die gänge verstellt haben oder evtl. die Zahnräder nichtmehr IO sind.

    Musste mal öl ablassen und schauen ob an der löablassschraube metallspäne drann sind...


    Ali
    • Themenstarter
    Ali's Polo 6N

    Gestern auf gemacht nachdem das Öl abgelassen wurde ... und schon kamen mir Kugeln von nem Lager entgegen ... der Außenring den hats komplet zerfetzt ...

    Der Motor wird jetzt neu gelagert und dann geht hoffentlich wieder alles

    Ansonsten Kuplung war noch in Ordnung und kein extremer Verschleiß sichtbar

    MfG Ali


    aber schau da mal obs da verstärkte lager gibt, glaube es gibt da die standartlager und auch noch welche für stärkere motoren, bin mir aber nichmehr sicher, ist schon ne weile her...


    Ali
    • Themenstarter
    Ali's Polo 6N

    Der Simmerring von der Kurbelwelle war undicht geworden dadurch haben die Lager zu viel druck bekommen und ham sich "aufgelöst"

    wird am WE repariert und dann kann ich wieder Sprit sparen

    MfG Ali


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen