vw teilemarkt

Reparatur von Radlager und Kupplung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich war auf dem weg zum atu und ploetzlich an der ampel will ich anfahren da gingen die gaenge schwer rein. Dann bei atu angekommen, checkte dieser typ den wagen und meinte die kupplung muesse erneuert werden und die beide radlager vorne. kosten 150 euro radlager und 500-600 euro die kupplung.

Meine frage nun kann man das nicht gunstiger reparieren?

oder selbst reparieren? Woher bekommt man guenstige teile?

danke



teiel kriegst günstig bei matthies
ja bestimmt kannst du es günstig reparieren lassen kleine werkstatt.
alleine würde ich sowas nicht machen wenn man keine ahnung davon hat


Hey,
Radlager kannst günstig bei eBay bekommen für 33 euro (neu).
Kupplung bei eBey 57 euro(neu) Alle Preise mit Versand und Mwst.



moin lasse es lieber von deiner werkstatt machen habe erst letzte woche bei einem polo 2 von meinem freund die radlager getauscht und die arbeit ist total schwer wenn du das wekzeug nicht hast! die radlager werden mit 6 tonnen eingepresst und das ist wirklich schwer selber zu machen!mfg


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    moin lasse es lieber von deiner werkstatt machen habe erst letzte woche bei einem polo 2 von meinem freund die radlager getauscht und die arbeit ist total schwer wenn du das wekzeug nicht hast! die radlager werden mit 6 tonnen eingepresst und das ist wirklich schwer selber zu machen!mfg


    HÄ? Du kannst die Lager auch in die Gefriertruhe packen und da , wo das Lager reinkommt, mit nem Bunsenbrenner heiß machen.....Danach, mit nem Stück Kirschholz und nem Hammer, die Lager vorsichtig reinklopfen!

    Gruß Chris0071

    Mit nem bisschen Geschick, kann man die Kupplung auch selbst einbauen!


    Zitat:

    Zitat:
    moin lasse es lieber von deiner werkstatt machen habe erst letzte woche bei einem polo 2 von meinem freund die radlager getauscht und die arbeit ist total schwer wenn du das wekzeug nicht hast! die radlager werden mit 6 tonnen eingepresst und das ist wirklich schwer selber zu machen!mfg


    HÄ? Du kannst die Lager auch in die Gefriertruhe packen und da , wo das Lager reinkommt, mit nem Bunsenbrenner heiß machen.....Danach, mit nem Stück Kirschholz und nem Hammer, die Lager vorsichtig reinklopfen!

    Gruß Chris0071

    Mit nem bisschen Geschick, kann man die Kupplung auch selbst einbauen!


    ok wenn du das so kannst ,aber du hast keine garantie und geht dir mal ein lager ausversehen kaputt dann hast du mal ebend viel zeit und geld aussem fenster geschmissen!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zitat:
      Zitat:
      moin lasse es lieber von deiner werkstatt machen habe erst letzte woche bei einem polo 2 von meinem freund die radlager getauscht und die arbeit ist total schwer wenn du das wekzeug nicht hast! die radlager werden mit 6 tonnen eingepresst und das ist wirklich schwer selber zu machen!mfg


      HÄ? Du kannst die Lager auch in die Gefriertruhe packen und da , wo das Lager reinkommt, mit nem Bunsenbrenner heiß machen.....Danach, mit nem Stück Kirschholz und nem Hammer, die Lager vorsichtig reinklopfen!

      Gruß Chris0071

      Mit nem bisschen Geschick, kann man die Kupplung auch selbst einbauen!


      ok wenn du das so kannst ,aber du hast keine garantie und geht dir mal ein lager ausversehen kaputt dann hast du mal ebend viel zeit und geld aussem fenster geschmissen!


      Man muss ja nicht übertreiben, mit dem reinklopfen....Ist ja auch nur ein Vorschlag! Ich würde das auch nicht machen, wenn ich nur noch 5 Euro im Portemoneie(Geldbörse) hätte! Hab das bei Motorrädern schon gemacht und beim Peugeot 106 auch schon! Wie gesagt, dass Ganze ist mit Vorsicht zu genießen!


      Zitat:

      Zitat:
      Zitat:
      Zitat:
      moin lasse es lieber von deiner werkstatt machen habe erst letzte woche bei einem polo 2 von meinem freund die radlager getauscht und die arbeit ist total schwer wenn du das wekzeug nicht hast! die radlager werden mit 6 tonnen eingepresst und das ist wirklich schwer selber zu machen!mfg


      HÄ? Du kannst die Lager auch in die Gefriertruhe packen und da , wo das Lager reinkommt, mit nem Bunsenbrenner heiß machen.....Danach, mit nem Stück Kirschholz und nem Hammer, die Lager vorsichtig reinklopfen!

      Gruß Chris0071

      Mit nem bisschen Geschick, kann man die Kupplung auch selbst einbauen!


      ok wenn du das so kannst ,aber du hast keine garantie und geht dir mal ein lager ausversehen kaputt dann hast du mal ebend viel zeit und geld aussem fenster geschmissen!


      Man muss ja nicht übertreiben, mit dem reinklopfen....Ist ja auch nur ein Vorschlag! Ich würde das auch nicht machen, wenn ich nur noch 5 Euro im Portemoneie(Geldbörse) hätte! Hab das bei Motorrädern schon gemacht und beim Peugeot 106 auch schon! Wie gesagt, dass Ganze ist mit Vorsicht zu genießen!


      ich hatte die kriese bekommen erstmal die dinger rauszubekommen weill die radnabe rausflog und ein stück vom lager noch dran hing ! musste mit ner säge vorsichtig den kranz von dem lager aufsägen damit es von der nabe runter ging! der rost hatte schon ganze arbeit geleistet und das gute wd 40 half auch nicht mehr! aber werde mal beim nächsten mal dein vorschlag annehmen und es mal testen ob es funzelt!


      gelöschtes Mitglied

        Die Lager rauszubekommen, ist auch nicht so leicht! Erstmal schön mit WD40 einsprühen, einwirken lassen und dann mit eigenkonstruktion rausschlagen!
        Eigenkonstruktion:
        Eine ca. 1m lange 8mm starke Eisenstange, an den Enden Gewinde drauf..
        Ein Stück "schweres" Rundmetall (ca. 10-20cm lang)ein Loch durchboren(in der Länge)
        Dicke Unterlegscheiben(eine ein bisschen kleiner als das Lager)
        4 Muttern, die aufs Gewinde passen

        Stange, durchs Lager führen,von hinten mit ner Unterlegscheibe und Mutter zu machen.
        Dann "schweres" Metall auf die Stange führen....
        Am freiem Ende der Stange eine große Unterlegscheibe und Mutter drauf....fertig!
        Jetzt kann man die mit dem "schwerem" Metall immer volles Pfund, von dem Lager, in richtung großer Unterlegscheibe, schlagen! Das machst du so lange, bis das Lager draußen ist!

        Lg Chris0071




        Zitat:

        ich hatte die kriese bekommen erstmal die dinger rauszubekommen weill die radnabe rausflog und ein stück vom lager noch dran hing ! musste mit ner säge vorsichtig den kranz von dem lager aufsägen damit es von der nabe runter ging! der rost hatte schon ganze arbeit geleistet und das gute wd 40 half auch nicht mehr! aber werde mal beim nächsten mal dein vorschlag annehmen und es mal testen ob es funzelt!


        Das ist normal das der vordere Lagerring auf der Radnabe hängen bleibt.
        Darum sind auf dem Absatz dadrunter ja auch 2 Ausfräsungen wo man einen passenden Abzieher ansetzen kann , um den Ring dann abzuziehen !

        oki back to topic

        Also wenn deine Werkstatt dir die Radlager für 150€ wechselt , dann würde ich das annehmen , ganz besonders dann wenn du nicht die entsprechenden Werkzeuge für den austausch hast.

        - Spurstagenkopfabzieher (ohne kannst du viel Zeit , Geduld und Mühe da drin investieren die Spurstangenköpfe aus dem Federbein rauszubekommen )

        - Schlagschrauben ( ohne dürfte dir die SW 30 Achsmutter eine kleine Menge Muskelkraft abfordern , bis du sie gelöst hast)

        - Seegeringzange für die grossen 60er Sicherungsringe

        - Hydrauklische Presse (ohne gibt es sicherlich auch viele Möglichkeiten das alte Lager raus und das neue rein zu bekommen , aber da sitzt du dann auch ein paar Stunden dabei , und ob am Ende bei den "Hammer"-Methoden das Lager noch ok ist , bleibt da fraglich(

        - Drehmomentschlüssel bis 210 Nm für die neue Achsmutter

        Mit diesen Werkzeugen kannst du das ganze sauber und anständig in locker 2 Stunden machen.... daher sind die 150€ schon oki


        Die Mutter bekommst auch so auf.
        Schonmal folgendes gehört: "Groß ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft..."?!
        Spurstange mim Hammer gegen den Hebel am Federbein klopfen.
        Vorher gut Rostlöser drauf und mim kleineren Hammer "massieren" dadurch löst eventueller Rost. Denn mit nem richtigen Hammer paar dagegen gekloppt isse auf. Denn Federbein ausbauen, den ganzen Krempel in Papas Auto gepackt, ab zu ner freien Werkstatt und für kleines Geld, meist sogar nur für die Kaffekasse machen ses dir raus und wiedre rein

        LG Sascha


        radlager wechseln is ned die akzion
        wenn was vom radlager hängenbleibt nimst die flex und schneidest des aweng ein dann kannst des rauspressen
        pressen tu ich die immer mit dem schraubstock kloppfen is scheise, auch des heißmachen oder einfrierenb würd ich lassen
        die kupplung wechseln is auch keine soo schwere sache
        musst beim einbauen nur schauen dass du die ned verzihst
        immer schön überkreuz deine schrauben anzihen


        Datt will ich sehen, wie du n Radlager in nem Schraubstock einpresst. Oder reinhaust. Da ist das heiß/kalt machen eher noch plausiebel. Weil ich bezweifel stark, dass ma mit nem Schraubstock 5tonnen und mehr Druck erzeugen kann. Oder des is son richtig großer...son 50kg schwerer Schraubstock... Zumal...wie siehst du denn, dass die Nabe richtig sitzt?
        Hinnerher verkantets und des Lager is im ARsch. Genau mim Reinkloppen...denn wundert ma sich dass nach 15tkm wieder Geräusche da sind...
        Nur ma so zum nachdenken


        Zitat:

        Datt will ich sehen, wie du n Radlager in nem Schraubstock einpresst. Oder reinhaust. Da ist das heiß/kalt machen eher noch plausiebel. Weil ich bezweifel stark, dass ma mit nem Schraubstock 5tonnen und mehr Druck erzeugen kann. Oder des is son richtig großer...son 50kg schwerer Schraubstock... Zumal...wie siehst du denn, dass die Nabe richtig sitzt?
        Hinnerher verkantets und des Lager is im ARsch. Genau mim Reinkloppen...denn wundert ma sich dass nach 15tkm wieder Geräusche da sind...
        Nur ma so zum nachdenken



        Fahr ine Selbsthilfewerkstatt und besorg dir vorher die Teile!
        Wenns ne gute SHW ist haben die ne Presse da um die Radlager einzupressen !
        Oder baust die Federbeine aus und fährst nur mit denn Federbeinen und denn Neuen Lagern hin !

        Kleiner Tip :
        Bevor du irgendwas schraubst kauf dir ein Buch z.b. VW ich helf mir selbst ...

        dann sollte die Kuplung auch kein Problem sein !


        und kauf dir keine radlager von ebay!
        ich spreche da leider aus erfahrung. Hab auch mal welche gekauft und selbst eingebaut. Die dinger waren dann nach ca. 3000km hinüber. Und da das keine fachwerkstatt gemacht hat erlischt die garantie auf die teile und keiner tauscht dir die teile um. Hab mir dann bei vw welche geholt und auch selbst eingebaut und die dinger halten und halten und ....


        da gehts mir anders,
        hab mir damals 2 radlager für die HA bei ebay geholt.
        sind seit fast 30tkm drinnen und geben kein mucks von sich, verrichten brav ihre arbeit

        mfg


        fragt sich jetzt nur ob ich pech hatte oder du glück

        nee muss ja jeder selber wissen, ich für meinen teil bin mir sicher nix mehr über ebay zu kaufen was mein auto anbelangt

        z.b. bekomm ich originale bremmsbeläge beim händler meines vertrauens zum einkaufspreis und die sind immer noch dreimal so teuer wie welche bei ebay

        da fragt man sich doch wie die das machen und warum die nicht auch im handel erhältlich sind


        ja das stimmt schon,
        aber da würde etz nur wieder die alte diskussion aufkommen: Ebay - Segen oder Fluch?! ^^


        mfg


        also das ganze dauert ca 4 Std dann ist das erledigt.. such dir ne gute freie Werkstatt bei dir in der Nähe nicht unbedingt ATU !...nur ein Tip.. zum Radlager raus und reinpressen gibt es Spezialwerkzeug ..mußt dazu nicht mal das Federbeiausbauen geht auch im eingebautem Zustand...


        polotreff.de
        #21 - 07.07.2008atu kupplung radlager reparatur kosten vw polo vw polo kosten radlager reparatur bunsenbrenner kupplung kupplungsreparatur vw polo kupplung wie lange garanti kupplung an vw polo reparieren polo lager mit nabe peugeot 106 radlager tips kupplungreparatur vw golf drehmoment achsmutter vorn peugeot 106 kupplung polo bleibt hängen vw polo 86c kupplung austausch kann man kupplung selber reparieren vw polo selbst reparatur reperatur radlager vw polo variant polo reparaturkosten kupplung reparaturkosten kupplungsscheibe peugeot 106 peugeot 106 achsmutter 210 nm guenstigeteile.de
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen