vw teilemarkt

G40 geeignet fürn Slalom?

Tis
  • Themenstarter

Ich habe jetzt mal ne Frage an die Motorsportler unter euch....
Und zwar wollte ich mit meinem G40 in naher Zukunft regelmäßig an Slalomrennen teilnehmen. Jetzt habe ich nur schon von sehr vielen gehört, dass die Basis mit dem G40 echt schlecht ist, weil man mit dem Wagen in die Gruppe F muss und da fahren dann hauptsachlich die 2.0l Heckantrieb BMW´s und da hat man egal wie gut man fährt kaum ne Chance.
Auf der anderen Seite habe ich auch gehört, dass der Wagen potenzial hat und man da echt was rausholen kann und auch konkurrenzfähig fahren kann
Jetzt ist meine Frage was ihr machen würdet....ich spiele mit dem Gedanken meinen Wagen zu verkaufen und mir dann nen Polo GT mit 75PS zu holen, damit ich in ne andere Gruppe komme und in der hat man mit dem GT ne bessere Basis? Was würdet ihr machen bzw. welche Erfahrungen habt ihr?
Vielen Dank schonmal
MFG



erfahrung hab ich keine aber wen du dein autoo verkaufen willst meldest dich mal


also ich kenne von der hwk her den typ der den gelben polo hat (der auch bei dmax war) falls euch das was sagt^^ er hat auchn 75ps polo als basis und meinte mit dem g kommt man in ne klasse (wie du schon sagtest) wo man keine changse hat und der 75ps motor bietet ne gute basis er hat jetzt knapp 160ps aus seinem rausgeholt und meint das maximum wären 170 ps und das würde er bald auch machen... jetzt fragt mich nicht was er dran gemacht hat aber ich denke mal einfach alles erdänkliche was man nur machen kann...

p.s.wieviel willsten dann für dein g40 hätte vll. auch interesse hab auch nochn 75ps(3f) 2f hier stehn !

mfg



Hi, bei G ist das "Problem", das der durch den Lader in einer anderen Hubraumklasse landet. Beim G-Lader ist der Hubraummultiplikator 1,4. Das heißt, dass der Hubraum (1272ccm) mit 1,4 Multipliziert wird, und der G40 also rein rechnerisch 1780,8ccm hat.

In der Gr. F ist allerdings auch Tuning erlaubt, solang alles eingetragen ist. Beim Mindestgewicht bin ich mir jetzt nicht sicher, wie das mit dem Lader ist, aber der Polo wird denke ich mal sehr nah dran sein, was dann auch wieder ein Vorteil ist.
Das hohe Drehmoment beim G ist natürlich auch sehr hilfreich.

Guck mal auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • wie du den ins Reglement bekommst.

    MfG
    k_jetpolo


  • mein Fahrlehrer fährt da auch mit dem Polo mit und ist zufrieden mit seinem Pflitzer. Er ist in so nem Verein da drin, wenn Auskunft drüber brauchst oder du Kontakt mit ihm aufnehmen möchtest dann fragste mich einfach.


    aber du darfst doch nur mit fahren, wenn am Fahrzeug nichts verändert wurde. Heißt ne Straßenzulassung und der Motor sollt ja auch original sein. Darfst nur ein Fahrwerk, Sportsitze, Feuerlöscher, und Rennreifen draufziehen, aber warscheinlich bist du da schon besser informiert als ich.


    da kann ich den anderen in der sache leider nur zustimmen es wird zumindest sehr schwer an die bmw ran zu kommen und da muss am fahrzeug fahrwerk und reifentechnisch alles top sein und du brauchst auch einige erfahrung im slalom und die zeiten fahren zu können.

    ich kann mit meinem polo auf manchen strecken die selben zeiten fahren wie die starken bmw aus der F aber in der regel sind die immer noch ca 0,5 bis 1 sek schneller pro lauf als die gruppe H 1300ccm .

    sinnvoller ist es sicherlich auf einen normalen 1300 ccm polo umzusteigen und den entsprechend aufzumachen wo du schon beim nächsten proplem bist
    sprich ansaugbrücken reglement der gruppe F . das heist viel kannst am motor nicht machen gut nockenwellen ect. ... aber das entscheidente eben ist verboten. des weiteren ist es zumindest bei uns so das in der 1300 ccm gruppe F eigentlich niemand startet und ich weis nicht ob es spass macht alleine zu fahren eher nicht. bzw wirst du dann eh wieder hochgestuft wenn deine klasse nicht voll ist.

    das absolut sinnvollste währe den wagen weitestgehend auf gruppe h aufzubauen ( ohne G ) aber so das er noch strassenzulassungsfähig ist das geht schon man muss halt ein paar abstriche machen in sachen abgassystem und so da kannste dann auch eine einspritzung drauf machen wie du willst insofern du die eingetragen bekommst.

    als neu einsteiger würde ich dir jetzt empfehlen um nicht tausende von euros in den sand zu setzten starte mit deinem mal in der grossen F kauf dir einen zweiten satz felgen mach ein paar slicks drauf und dann fahre erstmal. dann siehste ja ob es dir überhaupt spass macht und ob du das länger machen willst. dann kannste immer noch grösser investieren. mit gewinnen wird es im ersten jahr eher sowieso nix. da ist es egal in welcher klasse du startest. im ersten jahr geht es nur ums lernen.


    Tis
    • Themenstarter

    Boar...Jungs...ehrlich....vielen Dank, damit lässt sich arbeiten.....
    Ich denke ich werde dann mal die F fahren und mal abwarten was sich tut.
    Ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen und ne Nacht drüber schlafen...
    Danke nochmal an alle.
    MFG


    du kannst mal im g-laderforum den "Turboboost" kontaktieren, der fährt mit seinem 1,3er PY Turbo auch bergrennen und slalom mit. Der kann dir bestimmt noch ein paar gute infos oder tips geben.

    mfg



    Tis
    • Themenstarter

    Danke für den Tipp!


    hum, also auch ein 75 PS polo ist eigentlich nicht so toll unter zu bringen...

    habe seid diesem jahr einen 55PS nz und fahre damit g6 bzw g7, mit wenigen handgriffen ist man so konkurenzfähig...
    billiger geht es nicht, was halt auch schon teuer genug ist...

    ja der G ist für slalom wenn du vorne mit fahren möchtest wohl nicht die richtige wahl. in der G fährste mit bmw M3 wenn du glück hast,
    in der F siehste selber
    H keine ahnung....

    ein 75Ps Polo....
    in der G kommste mit Triks (käfig, feuerlöscher) villeicht in die G5 (da wo die ganzen schnellen 316er e30 fahen) Sportreifen Bonus g6 ( wäre villeicht gut) aber nurnoch dieses jahr und nicht bei allen Slaloms.
    gruppe F: ja wenn du richtig geld in die hand nimmst, das richtige fahrwerk und die richten reifen drauf hast, den motor bis ans ende aufbereitetst, wiste vorne mit fahren können ( hängt halt immer von der konkurzen ab)
    H wurde ja bereits behandelt, aber mit den ganzen eingetrage wird das teuer.... und der tüv muss sehr gut sein

    MFG
    Ferringo


    Tis
    • Themenstarter

    Ich muss mal gucken wie ich alles mache.Ich habe jetzt von so Vielen was unterschiedliches gehört. Ich werde jetzt erstmal selber fahren um zu gucken wo man steht und dann bilde ich mir mal ne eigene Meinung über alles, mein Stiefbruder fährt schon seit mehreren Jahren Slalom, der wird meinen Wagen dann mal fahren und mir auch noch sagen, was Sache ist und wenn ich meine das ist nix, kriege ich den bestimmt auch noch gut verkauft, weil der Wagen super in Ordnung ist.
    Aber trotzdem Danke für deinen Beitrag.
    MFG


    gelöschtes Mitglied

      Gr. F mit nem G ist nicht wirklich Konkurrenzfähig, dafür hängt er zu schlecht am gas, gerade beim Slalom bist du auf kurze aber sehr Intensive Gasstösse angewiesen, da hat der G das nachsehen..


      polotreff.de
      #14 - 08.07.2008slalom reifen für polo 9n3 polo g40 sportreifen slalom polo zu verkaufen fahrwerkseinstellung slalom klasse g6 (5) slalom regeln verkaufe polo 1 slalom fahrzeug verkaufe polo slalom g40 slalom zubehör polo gt slalom reifengröße slalom ps slaom reifen slalom polo g40 slalom wagen zu verkaufen polo turbo slalom welche klasse polo g40 bergslalom polo 86c g40 slalom slalom felgen g6 slalom fahrwerk wieviel g mit sportreifen gruppe h g40
      Antworten erstellen