vw teilemarkt

Wo bringe ich am besten Endstufe an?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Morgen Leut...
hab mich heute erst angemeldet.
hab mir gestern ne endstufe mit subwoofer in meinen polo gebaut.... wo bringe ich etz die endstufe am besten fest? hinten an der rücksitzbank?
MfG wuli

gelöschtes Mitglied

Meine Endstufe habe ich an der Rücksitzbank fest geschraubt, darfst allerdings nicht zu lange Schrauben nehmen sonst drücken sie beim Anlehen in den Rücken

Wenn du es richtig machen möchtest empfehle ich dir nen Doppeltenboden.
    Ist halt aufweniger.

Noch viel Spaß beim Basteln

Grüssle Tuningangel

also bevor ich den doppelten boden hatte, habe ich sie einfach an die rückbank geschraubt !

mfg sommer

also kommt immer drauf an, wie du deinen kofferraum noch nutzen willst....

ich habe mit meiner freundin zum beispiel den deal, dass ich den kofferraum haben darf, dafür bleibt die rücksitzbank drin,....

also doppelter boden und ausbau rein.... und alles in "hoffentlich" schön....

mfg

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

erklärt mir mal des bitte mit dem doppelten boden !?
    kann ich sie einfach an die rücksitzbank anschrauben? dann würd ich mir viel platz sparen !?

naja... wenn dus an die rücksitzbank schraubst, dann hast du immer den schmerz, wenn du mal ne kiste transportieren willst du die rutscht dagegen, oder was metallisches brückt die anschlüsse usw....

beim doppelten boden baust du erstmal nen boden wo der verstärker drauf steht und dann nen boden wo der rest drauf kommt... bzw ladefläche is... drauf zu achten is, dass man halt genug platz für die wärme des verstärkers spart, so dass man belüften kann....

an die rückwand is das einfachste, aber aufgeräumter sieht es im boden aus, weil man dann auch nciht gleich sieht, wo gefuscht wurde...

mfg

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

okay danke @all, werd sie etz erstmal an die rücksiztzbank schrauben und wenn i mal zeit und lust habe, werde ich mir ne sonderanfertigung machen *gg* mit doppelten boden

Hi!
    Ich habe meine endstufe auch an die rückbank geschraubt. Aber werde mir aber blad eine 2 entsufe holen und die kommt in ein doppel boden!

ich habe ds mal gesehen, war glaube ich auch hier im forum, dass einer beim 2/3 türer die endstufe hinter die hintere verkleidung gemacht hat, also die da links und rechts von der rückbank!
    da sparste ja super viel platz, aber ich weiß halt nicht wie es da mit der wärme aussieht, es ja sicher aber kein problem einen lüfter extra da mit rein zu setzen!

mfg sommer

Es ist auch mal zu beachten, das es vorkommen kann, das eine Masseschleife über das Gehäuse des Verstärkers und über die metallische Platte der Rücksitzbank entstehen kann!
    Würd dir nen doppelten Boden empfehlen:
    Einfach ne Platte in den Maßen des Kofferraums zuschneiden, Verstärker rauf usw. und ne zweite Platte drüber, wo du auch wieder den Teppich vom Kofferraum drauflegen kannst - man sieht gar nix von dem Verstärker und du hast nen voll nutzbaren Kofferraum....

Ich möchte nen doppelten Boden machen, aber es soll ein kleines Fenster mit Plexiglaß drinsein, sodass man die endstufe sieht.

Das heist ja dann, das die endstufe nur von links rechts vorne und hinten Luft bekommt, is dass dann schlimm?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

aber ich weiß halt nicht wie es da mit der wärme aussieht, es ja sicher aber kein problem einen lüfter extra da mit rein zu setzen!

hey!

ist zwar schon etwas länger her der bericht hier, aber wollte nur dazu sagen das ich es auch gemacht habe in meine rechte seitenverkleidung und habe die verkleidung mit alufolie abgeklebt damit da die wärme zurück gehalten wird und etwas weiter oben habe ich 3 alte Prozessorkühler also die Lüfter aus alten Computern raus genommen und dort angebracht
      es ist nun eine kleine luftein- und auslassspalte oben beim übergang zur fensterscheibe und dank der 3 Lüfter kommt alles an wärme heraus, das merkt man auch schon wenn man oben die hand über die spalte hält, da merkt man gerade jetzt bei warmen wetter wie die warme luft da raus kommt.

meine endstufe ist hintem am Subwoofer angeschraubt, aber mit abstand, dass die wärme entweichen kann

gelöschtes Mitglied

Zitat:

aber mit abstand, dass die wärme entweichen kann

Das finde ich ist auch echt ein muss bei den Geräten, dass schreibt der Hersteller auch sogar vor, dass man einen mindestabstand von 10cm zu allen seiten einhält, ist zwar in den meisten fällen nicht machbar aber auch nur 5cm reichen schon
        hauptsache freiraum und platz zum atmen

Hey! Ich hab meine endstufe einfach von unten an die hutablge geschraubt ^^ spart auch platz und die wärme kann weg

gelöschtes Mitglied

unter die hutablage ist auch keine schlechte idee
          wenn ich mal keine lust mehr habe darauf ewig die verkleidung für einstellungen abzu machen^^ oder das die 3 lüfter bei wirklich 35°C im schatten es nicht mehr bringen dann werd ich diese idee auch mal vielleicht in die tat umzusetzen

gelöschtes Mitglied

hallo,
            zum reserverad kann man die endstufe auch reinpacken. muss man halt das rad ausbauen dazu...

gelöschtes Mitglied

Ersatzrad rauswerfen. endstufe reinpacken hab se nich festgeschraubt dafür schon mit lappen unterlegt das die nich hin und her fliegen können. darüber leigt ne platte und is mit nem 12cm pc lüfter für frischluft und n 10cm lüfter für abluft hab noch nie temparaturprobs gehabt!

ich habe mir seitenverkleidungen für meinen 2f gebaut und die endstufe innen dahintergeschraubt. in der größe der endstufe hab ich nen teil ausgeschnitten und mit nem schwarzem seil und klavier(scharnier)band ausgestattet. so kann ich die endstufe easy um 90° rausklappen und wieder verschwinden lassen.
              den mist mit teppich beklebt und: schick
              entlüftung über die hutablagen halter. da sind ja noch die öffnungen für die originalboxen drin.

gelöschtes Mitglied

die idee mit der lüftung da oben rtaus hatte ich auch shcon aber ich will da noch lautsprecher reinmachen soll original aussehen und ernünfitg klingen dh lautsprecher nur an originalbauplätze aber wie belüfte ich die endstufen dann am besten wenn sie ich so wie coldhunter82 verbaue?!

ich hab nene brett im kofferraum des bezogen wurde und da hab ich die endstufe draufgeschraubt neben dem subwoofer
                und dahinter gleich noch das powercap hin

DSCF0350.JPG
                DSCF0350.JPG

Zitat:

unter die hutablage ist auch keine schlechte idee

joa unter die hutablage ist noch ok und echt nicht verkert... nur egal ob wegen platz mangel o.a. mach die nie oben drauf.... lieber machst du sie noch unter den sitz bevor du drauf kommst du machst die oben druf.. hatten den fehler auch gemacht und bei meinem unfall kam das ding mir volle rotze endgegen hab leider keine bilder mehr auser das aber egal machst auf alle fälle nich

DSCI0916.JPG
                DSCI0916.JPG

@polomegges:
                säbel dir doch nen schlitz oben über der endstufe ins brett (z.b. hxb: 2x15 cm), leg den stoff mit dem du beziehst rein, und tacker von hinten schwarz matt gelacktes gitter dahinter.

dazu eben nen pc-lüfter (sind ja auch 12V) und fertig ist die laube.
                unauffällig und wenns mal wer sieht, dennoch nicht schlecht anzuschaun
                im idealfall machste den spaß mitsamt schlitz und klappe auf beiden seiten, so wirkt es aufgeräumter und du kannst da nen powercap oder nen verbandkasten einwerfen. wasauchimmer xD

wollte ich auch noch tun, ist nur grade noch soviel dran zu machen an meinem (siehe neues bild)^^

gelöschtes Mitglied

jo ich hab auch das prob das ich im kopf schon wieder 5 tage weiter bin wie ich eig kann =) muss erstma noch fahrwerk reinhaun felgen drauf karosse vorbereiten zum lacken usw.... und dann kommt musik bis dahin müssen die originalen herhalten

jop, jenau.

wenn ich mein auto sehe is der auch schon fertig.
                  und dann wunder ich mich wenn die anderen sagen der muss tiefer xD

Zitat:

Hey! Ich hab meine endstufe einfach von unten an die hutablge geschraubt ^^ spart auch platz und die wärme kann weg

denke, es ist eine schlechte idee...
                  man beachte mal, man schraubt sie an diese dünne kartonartige hutablage, und es kracht, du hast die endstufe schneller vorn, als du denken kannst.

sicherheit geht vor!

ich hab sie an meinem basskasten festgeschraubt

wieso soll mir die endstufe entgegen kommen? is doch unter der hutablage. von unten angeschraubt da kann nix passieren

hab meine in der reserveradmulde drin hab dafür keine reserverad mehr aber wofür ist man bei den gelben engeln. hab ne kleine kiste gebaut die in die mulde rein passt, darüber´n brett mit plexi. im anderen polo hab ich sie einfach hinter den sub geschraubt.
                  mfg rené

Ich hab da eine Erklärung für den doppelten Boden. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ...musst halt den Thread mal durchschauen - hauptsache die Bilder, vllt. bekommst ja eine Inspiration...

• polotreff.de
                  #31 - 07.04.2011verstärker an die rücksitzbank auf was kommt es bei endstufen darauf an? endstufe boden oder rückbank verstärker doppelboden hitze kofferraumausbau
                  Antworten erstellen