vw teilemarkt

Ölkühler am gemachtem 3F? 8000UPM?

Der Dicke
  • Themenstarter

Nabend.


Wäre es von vorteil wenn ich mir nen Ölkühler verbaue?
Ich habe keine Ahnung wie warm der wird.
Werde den guten auch erst wohl zum 1.9 wieder anmelden.
Demnächst kommt eine Öltemperaturanzeige hinein damit ich das alles im Sichtfeld habe.

Problem ist einfach nur das meiner bis zu 8000UPM dreht.
Nicht das ich die ganze Zeit mit dem Motor im Drehzahlbegrenzer schwebe was auch nicht so gut für Kolben und co. ist.

Kann mir einer helfen und mir nen Tip geben?



ein Ölkühler schadet nie!
vllt noch nen größeren Kühler


Der Dicke
  • Themenstarter

der größere kühler kühlt ja das wasser mehr als das öl



Hi, ein Ölkühler am "gemachten" Motor ist nie verkehrt, eher fast Plicht.

Wenn, dann max. 10Reihen und (ganz wichtig) mit Thermostat, mehr braucht der 3f nicht.

MfG
k_jetpolo


Der Dicke
  • Themenstarter

K_jetpolo du bist wieder meine rettung.
auf dich habe ich nur gewartet

gut danke für den tip.
mit thermostat ist selbstverständlich, er soll ja auch schnell warm werden und keine stunde brauchen.

kann man das am thermostat einstellen ab wieviel ° der wieder runter regelt?
denke mal mehr als 130° will ich auch garnicht.


kennst du die Seite ISA-Racing.de ?
die haben so thermostaten!


130 grad öl?
ist das net ein bisschen warm?
obwohl das kommt auch drauf an was man für ein öl fährt oder?

weil bei meinem mopped (einzylinder luftgekühlt) merkt man ab 110-120 grad das es kein gas mehr anihmt und schlecht durchzieht, deswegen fahr ich die maximal auf 105 grad und dann zwangspause


Der Dicke
  • Themenstarter

nunja ich weiß wie gesagt nicht wie warm mein öl wird.
hab ja noch keine anzeige.
hab die 130 auch erstmal als richtwert genommen.

flo, ich finde da keine thermostate die bei mehr als 80° öffnen.


Normal sind die immer ein wenig offen, ab (normalerweise) 80° dann voll. Keine Ahnung, ob´s die auch in einstellbar gibt, hat mich ehrlichgesagt auch nie wirklich interessiert

Wenn der einigermaßen gut im Wind steht, dann sollten Öltemperaturen jenseits der 120° der Vergangenheit angehören (also Sommer, Autobahn, 6500U/min 15min. lang... )

MfG
k_jetpolo



wieviel grad sollte man denn net überschreiten?
also net mit super castrol öl sondern 08/15 öl?
weil am mopped sind mir 120 grad echt zuviel des guten da mach ich dann lieber ne kippenpause

würde mich mal interessieren


Der Dicke
  • Themenstarter

naja wenn er kommt, wird er logischweise total unauffällig unten in die stoßstange eingearbeitet mit nem schriftzug "nicht verbrennen, eltern haften für ihre kinder"


Auf seite 250 unten links sind verstellbare weiß nur nicht ob die für wasser sind oder auch für Öl


Normalerweise hat das Öl die Viskosität die angegeben ist bei 110 Grad. Laut Castrol

110-120 Grad ist ein guter Wert, allerdings kommt es auf das Öl an, hast du recht dünnes Öl süfft es überall


Der Dicke
  • Themenstarter

gefunden hab ich es, aber ich sehe oder lese das auch nirgends raus...

edit: denke mal das alles für wasser. ist ja sonst auch alles für wasser


gelöschtes Mitglied

    du kannst auch den Ölkühler vom Diesel 1W nehmen. kostet material etwa 120, also um einiges günstiger.

    wurde mir selber vom motorenbauer empfohlen für meinen gemachten 3f (7800rpm), falls die temperatur zu hoch geht. muss aber auch noch ne öltemperaturanzeige verbauen beim nächsten ölwechsel

    wenn, dann probier ich denke ich mal die vw-interne lösung aus.


    Der Dicke
    • Themenstarter

    Ist in Ordnung, auch vom Preis. Hab für das selbe Set vor 9Jahren mal 350DM bezahlt, ideal für´n Polo (hab ich immernoch).

    Im Winter musste den trotzdem leicht abdecken, der wird bei normaler Fahrweise sonst zu kalt...

    MfG
    k_jetpolo


    Der Dicke
    • Themenstarter

    Danke k_jetpolo ich wasche einfach die insekten vom sommer nicht ab
    nein scherz, finde es gut das du mir hier tips gibst.

    dann werd ich wohl jetzt nochmal 2 monate sparen und mir alles auf einmal kaufen


    gelöschtes Mitglied

      vielleicht wäre es bei dem preis doch sinnvoller nen 10reihenkühler zu vernauen anstatt der 1W-lösung. die 80euro mehr....

      roland kennt sich aus hehe


      Hab mal ne frage hat der 3F motor anschlüsse um das öl durch den kühler zu befördern?Oder wie und wo schliesse ich ihn an?


      Der Dicke
      • Themenstarter

      ich verstehe die frage gerade nicht.


      Sry blöd ausgedrückt.Und zwar wenn ich den ölkühler einbaue muss der ja irgentwo das Öl abgreifen.Wo geschieht das?Wo wird der Kühler angeschlossen.Ist an dem 3F motor am motorblock ein anschluss dafür?
      Grüße


      Racimex bietet da en Adapter an, der zwischen Motorrumpf und Ölfilter geschraubt wird. Dieser hat dann zwei Anschlüsse für die Schläuche zum Ölkühler.
      Den Adapter gibts es auch mit integriertem Thermostat.


      Ah genau diese antwort wollte ich hören besten dank


      Antworten erstellen