vw teilemarkt

Trommelbremsen rosten nach kurzer Standzeit fest?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

Ich lese hier schon länger hier im Forum mit und nun schreibe ich mal meinen ersten Beitrag. Vorneweg mein Polo ist Bj. 1998 und hat 60 PS, Standardausstattung, nichts verändert.

Ich habe ein Problem mit meinen Bremsen, den hinteren Trommelbremsen vermute ich mal. Jedenfalls ist es bei mir sehr sehr oft der Fall, dass ich schon nach kurzer Standzeit - je nach Witterung - festroste. Zumindest bewegt sich das Auto dann weder vor und zurück.

Meistens ist es nicht so schlimm, sodass ich mit etwas Gas vorwärts oder rückwärts mit einem 'knacken' loskomme. Die ersten Meter wenn ich bremse habe ich auch ein schleifendes Geräusch, als ob dann Rost von der Bremse abgeschliffen wird. Dies würde meine Theorie über die eingerosteten Trommelbremsen bestätigen.

Vor kurzem war es mal wieder besonders schlimm. Ich stand auf einer ebenen Fläche, wollte frühmorgens losfahren, aber er war mal wieder festgerostet. Diesmal ging es auch nicht so einfach durch "mehr Gas" geben. Er ist mir dabei abgesoffen. Ich bin dann beim zweiten Versuch doch noch losgekommen, indem ich ein wenig mit dem Vorwärts- und dem Rückwärtsgang geschaukelt habe bzw. beides hintereinander ausprobiert habe.

Allgemein kann ich sagen, dass ich eher loskomme, wenn ich im festgerosteten Zustand mit dem Rückwärtsgang versuche loszukommen.

Nun meine Fragen:
Ist das normal (bei A.T.U. sagte man mir, dass das nicht normal sei aber das man ohne die Bremsen zu öffnen nichts überprüfen könne). Oder ist das nicht normal?
Was kann ich dagegen tun bzw. wie kann ich dem vorbeugen?

Die hinteren Bremsen sehen von außen betrachtet auch recht rostig aus, kleine Roststücke kann man abkratzen, die fallen dann ab. Neue PKW haben ja vorne und hinten Scheibenbremsen. Warum ist das beim Polo (BJ. 1999) nicht so? Hat das eine Bewandnis oder wurde das nur aus Kostengründen so gemacht?

(PS: Ich ziehe beim Parken auch immer konsequent die Handbremse an, kann es damit auch zusammen hängen?)

Danke für Tipps und Tricks!

PPS:
Ich möchte nicht selber groß an meinem Polo herumdoktern, da ich dazu weder die Fachkenntnis habe (handwerklich bin ich schon geschickt, daran hapert es nicht) noch Werkzeug oder viel Zeit. Ich möchte einfach, dass mein Pololein mir noch lange Zeit mit äußerlich und innerlich guten Werten erhalten bleibt...



Hi,

Also ich hatte genau das gleiche wie du!
war eignetlich wegen eines Radlager schadens in der Werkstatt und weil ab un an das ABS mal aufleuchtete...so ende der geschichte hintere bremse total fertig also bremskraftzylinder kaputt öl ausgelaufen etc...und seit dem das gemacht ist geht alles wieder ohne knacken..

Also mal ab zur Werkstatt

PS: Auch wenn dein Auto deiner meinung nach normal bremst ich dachte das auch war auch irgendwie net viel verzögert oder so aber war kaputt!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für deine Antwort.

Aber hätte ein Defekt der Bremse (das ist es doch, wenn ich dich richtig verstanden habe) nicht bei der jährlichen VW-Inspektion oder bei der TÜV/HU-Untersuchung (war alles dieses Jahr im Januar) festgestellt werden müssen? Da trat das nämlich auch schon auf.

Mit welchen Kosten muss ich da rechnen? (Arbeitszeit + Material)
Sollte ich das bei VW machen lassen (habe festgestellt, dass die bei einigen Sachen nicht unbedingt teurer sind), bei A.T.U. oder bei einer Hinterhof-Werkstatt?

Da ich Alufelgen drauf habe, sieht das schon etwas unschön mit den beiden großen verrosteten Bremsen aus. Da das ja nur die Gehäuse sind, würden die bei einer Reparatur wahrscheinlich nicht ausgetauscht, oder? Kann man die irgendwie schwarz lackieren/streichen (lassen) und was würde das kosten?



Hi,

Mhh...eigentlich ja also ich würde aber wierklich mal nachschauen lassen ich mein fürs nachschaune können die ja net viel nehmen!...

Also ich war bei VW habs zum Glück bezahlt bekommen von Geburtstagsgeld hat 200euro bei VW gekostet also hör dich einfach mal um!

Das mit VW haste recht in manchen dingen sind die billiger!

Ja man kann die Bremstrommeln lackieren entweder mit Hammerit farbe oder auch mit Bremssattellack!....(korrigiert mich wenn ich mich Irre)

Die Trommeln tauschen Sie nicht mit aus



Hi,
Scheibenbremsen vorne und hinten haben nur autos, die ordentlich leistung haben. bei 60 ps scheinen die noch nicht nötig zu sein.

kann natürlich auch sein, dass sich deine handbremse nicht mehr richtig löst.
an deiner stelle würde ich mal bei einer werkstatt vorbeifahren und mir einen termin geben lassen. die bremsen müssen wirklich geöffnet werden um etwas feststellen zu können. hab auch erst neue bremsscheibe und -belege vorne und neue radbremszylinder hinten machen lassen (müssen)


Ich würde mal probieren wenn du das Fahrzeug abstellt nicht die Handbremse anzuziehen sondern den Gang einlegen. Und dann mal schauen ob sie immer noch festrostet. Ist zwar nicht die optimale Lösung sondern nur ein Test. Ich tippe darauf das du Feuchtigkeit in der Trommel hast. Vielleicht fehlen die Gummistopfen auf der Rückseite der Bremse. Ich glaube die Bremse musste öffnen lassen um zu schauen was wirklich sache ist.

MfG

Felix


Auch Kfz die wenig PS haben, haben hinten Scheibenbremsen denn die Bremsanlage wird auf das Zulässige Gesamtgewicht und die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges Angepasst.

Du kannst die BremsTrommeln hinten Entweder Lackieren, Verchromen oder vieleicht auch Pulverbeschichten lassen damit sie Besser aussehen.

gruß Mo


selbst der G40 hat hinten keene Scheibe..
Das geht erst beim Golf 3 GTI los...

Naja, meine backen auch nur noch fest, weil der Bremszylinder und die Rückstellfedern total fertig sind.

Und ich find, ne Trommelbremse zu warten extrem aufwendig...
Kauf lieber neue, die sin net teuer


polotreff.de
#9 - 22.09.2008golf 4 trommelbremse löst nicht trick feste trommelbremse vw polo trommelbremse festgerostet auto bremsen rost nach winter bremsen fest standzeit auto polo 86c trommeln fest polo bremsen hinten fest polo 2f trommelbremse einbau trommelbremse hinten rostet klacken trommelbremse einbau trommelbremse festgerostet vw polo trommelbremse gehäuse lackieren die bremsen beim auto fest sind trommelbremse löst sich trommelbremsen fest polo wieso rostet rost weiter bremsen längere standzeit vw bremsscheiben rosten golf 4 trommelbremsen polo brems rost
Antworten erstellen

Ähnliche Themen