vw teilemarkt

vor und nachteile eines motorumbaus

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

einen wunderschönen die damen und herren.....

also ich sitze gerade hier am pc und frage mich gerade mal, welche vor und nachteile diverse motoren als umbau im 6n haben....

ich dachte mir vielleicht kann man mit diesem thread ( da ich sonst nicht wirklich einem in dem umfang finden konnte) diese ganzen fragen, die den umbau betreffen in einem thema abhaken...

da ja immer mehr neue leute dazu kommen und immer mehr auf die idee kommen den motor zu modifizieren oder umbauen wollen....

ich weiß zwar nicht ob das sinn macht, und es sich so entwickelt wie ich mir das vorstelle, aber nen versuch is es wert...

vllt setzt ja ein mod es in die "wichtig" abteilung

am besten finden sich hier leute ein die am besten was zu dem motor sagen können, weil sie ihn entweder selber umgebaut ( also in ihrem fahrzeug ) haben oder geholfen...wie auch immer...

evtl kann man ja auch noch diverse änderungen mit angeben die "zwingend" erforderlich sind...wie bremse, fahrwerk und und und....
ihr wisst ja was ich meine......

desweiteren können auch konventionelle maßnahmen beschrieben werden....
z.B. was bring nen fächer mit nocke und chip beim 1.6 16v und so weiter....

also teilen wir das doch mal ein......

bitte auch davor setzen was für ein motor beschrieben wird und auch die vor und nachteile seperat unterteilen...vllt mit der bezeichnung PRO / CONTRA

und wenn es kein geheimnis darstellt vllt auch die ungefähren kosten...

1. VR6

2. 1.8T

3. 2l 16v

4. 1.8 16v ( wenn verbaut, was ich nicht glaube)

5. 1.6 16v GTI

6. 1.4 /1.6 8V ( z.B. bei umbau auf neue ZE)

7. 1.4 16v

8. G40

9. G60

10. V5 2.3 l




so ich hoffe das es was bringt, denn ich merke das viele leute immernoch am schlauch stehen und ständig neue threads geöffnet werden, die getreu dem motto sind, was kann ich machen.....

legt los jungs und mädels....würd mich freuen wenn das anklang findet....

gruß marc



"edit" siehe die 8V motoren...es gab ne anfrage bei umbau von alter auf neue ZE.....!

DER IS FÜR DICH PETER



hi!

das is auf jeden fall mal ne idee!

also ich kann dir ein wenig was zum 1,6aee (75ps) sagen,da ich den HEUTE nachmittag auch in meinen bauen werde (habe momentan den 1,0 AER verbaut).
werde probieren,den umbau ein wenig zu dokumentieren

also ich habe mich für diesen motor enschieden,da er für seine 75ps doch schon ein recht hohes drehmoment hat und seine vollen 75ps schon bei 4800u`min hat.
man kann somit auch schön spritsparend fahren,da er auch im unteren drehzahlband einen schönen durchzug hat und somit gut vorran kommt ohne ihn auf vollgas zu fahren.

Zum Umbau:
zudem kommt noch,dass man bei dem umbau nicht viel benötigt.zb braucht man an den bremsen,wenn man schon belüftete vorne hat,NIX verändern,genauso kann die trommel hinten bleiben.
was man nur braucht ist: Motor,anbauteile,getriebe,steuergeräte,kat+hosenrohr und wenn man den AER verbaut hat,noch nichteinmal einen anderen kabelbaum!

somit is der umbau eigentlich ziemlich leicht,da man den alten nur raus nehmen muss und den neuen rein setzen muss und fertig.

zu den kosten:

kommt halt immer drauf an,wie günstig man an die ganzen sachen ran kommt.
ich zum beispiel bin jetz mit allen teilen wie motor,getriebe.....,spritkosten wegen abholen,ersatzteilen wie kupplung,zahnriemen,etc ohne eintragung bei knapp 900euro.einbau mache ich mit nem bekannten alleine.

somit hat man für unter 1000euro eine steigerung von 600cm³ und 25ps und das merkt man schon deftig!

Zum Tuning:

Für den AEE gibt es schon für 399euro ein tuningkit mit chip,nocke und luftfilter mit dem aus 75ps gute 95ps rausholen kann und ich denke,dass das doch schon eine gute steigerung für wenig geld ist....

ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen und falls noch fragen bestehen,einfach fragen

mfg
marius


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

super.......

so hab ich mir das gedacht.....100% ausführlich kann man nie seien aber so in der richtung, doch schonmal was für leute die auf 1.6er umbauen wollen...



weiter so...ich geh erstmal heia machen...hoffe am we hat der ein oder andere lust was zu schreiben...

guts nächtle........


gruß



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

keiner lust darauf?

schade eigentlich, denn es is bestimmt von vorteil für manche leute....

also gibt euch nen ruck.....

gruß


laß mal paar leuten ein wenig zeit bevor du hier leute wieder dazu bewegst irgendwelche aussagen ohne ahnung zu schreiben!

jeder, der seinen motor umbauen läßt hat meist probleme, wenn es um fehlerbehebung geht. ich rede hier jetzt eigentlich erst mal nur über den 1,8t.

Bei den motoren neueren Baujahrs ist es halt immer mehr elektrik. sollte irgendwas an der hardware mal nicht funktionieren macht der motor halt dann dicht. Befasst man sich dann ein wenig damit, dann kann man sich nach der zeit schon auch gut selber helfen. bei den umbauten von mir biete ich halt dann an, dass derjenige vorbei kommt und wir zusammen suchen.

ciao


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

laß mal paar leuten ein wenig zeit bevor du hier leute wieder dazu bewegst irgendwelche aussagen ohne ahnung zu schreiben!




ich bewege niemand falsche aussagen ohne ahnung zu schreiben...man sollte doch davon ausgehen, das die leute wissen was sie tun bzw schreiben...

dachte eben an so leute wie dich....mal ganz abgesehen von den macken und fehlern die im nachhinein auftauchen geht es ja nur darum, welcher umbau sich denn wirklich lohnt... in sachen preis/leistung....

editieren kann man ja immernoch...

will ja keine 1000% detailierte fachberichte...nur ein grober leitfaden, weil es hier soviele leute gibt die immer wieder fragen nach kosten, was brauch ich und und und....

weißt du doch selber...und immer kommt das wort SUFU...aber wie auch angesprochen ist die bezeichnung der threads manchmal nicht so wie sie sein sollte...

vllt trifft dann meine überschrift auch nicht ganz, aber immerhin nicht ein thread mit 3 buchstaben und 8 punkten...

aber wie du meinst...dann lasse ich halt zeit vergehen..

meine ja nix böse...würde mich halt auch selber freuen über berichte von leuten die es machen bzw gemacht haben...es interessiert mich auch....

also dann


gruß


es ist immer unterschiedlich welcher umbau sich für welche leute lohnt.

ich finde den 1,8t das non plus ultra. wobei jetzt der 2l tfsi auch interessant werden kann. Neu motoren kosten eben geld...


ciao


wie isn das in ca. 2 jahren.
sollte man sich dann lieber nen 2 l tfsi verbauen lassen?
oder kommt das aufs gleiche wenn ich 1.8 225 ps habe?
ist der tfsi umbau sehr viel teurer als der 1.8 t ?

danke


in 2 jahren würde ich auf jeden zum tfsi raten.

die meiste arbeit bei dem umbau macht die elektrik

ciao



Ich denke ja das der Umbau auf 1.8 T im moment sicher noch ratsam wäre, denn so wie ich das jetzt mitbekommen habe ist es von der Elektrik so aufwending das der der mein Polo umgebaut nachts nicht mehr schlafen konnte, weil der über Lösungen der Elektrischen probleme nachgedacht hat. Der Umbau ist noch nicht fertig und das dauert jetzt schon länger als ein jahr! Der Umbau ansich also bezogen auf den Motor ist feritg ich konnte ihn mit einem Übergangs kennzeichen eine Woche lang fahren und das fetzt schon. aber es sind noch immer sachen zu erledigen!

Nun liegt es sicher auch daran das der das macht auch noch nebenbei arbeitet und nicht durchgehend dran arbeiten kann

Wegen den kosten im Vergleich zum 1.8 T ist der Motor ich denke doppelt so teuer, auch da die Eletroarbeit zeit intensiver sind wird sich das im Endpreis niederschlagen.

Vorteile des Umbau´s gibt es sich auch einige, ich denke da der Motor Jünger ist, ist der Verbrauch niedriger und das Potenzial ist höher aber das ist ne Spekulation.

ja soweit von mir und den Erfahrungen die ich bisher mit dem Umbau auf 2.0 TFSI gemacht habe werd natürlich mehr schreiben können wenn er dann erstmal fertig ist!

N


@ Bountykilla..was fürn tfsi hast du drin? also kw/ps?

über 1 jahr is schon heftig.


Hey das ist echt ma ne gutes thema

hätte jetz ma ne frage dazu was "DerPoloFahrer88" zu dem 75 ps motor geschrieben hat paar fragen.

Zitat:

hi!

das is auf jeden fall mal ne idee!

also ich kann dir ein wenig was zum 1,6aee (75ps) sagen,da ich den HEUTE nachmittag auch in meinen bauen werde (habe momentan den 1,0 AER verbaut).
werde probieren,den umbau ein wenig zu dokumentieren

also ich habe mich für diesen motor enschieden,da er für seine 75ps doch schon ein recht hohes drehmoment hat und seine vollen 75ps schon bei 4800u`min hat.
man kann somit auch schön spritsparend fahren,da er auch im unteren drehzahlband einen schönen durchzug hat und somit gut vorran kommt ohne ihn auf vollgas zu fahren.

Zum Umbau:
zudem kommt noch,dass man bei dem umbau nicht viel benötigt.zb braucht man an den bremsen,wenn man schon belüftete vorne hat,NIX verändern,genauso kann die trommel hinten bleiben.
was man nur braucht ist: Motor,anbauteile,getriebe,steuergeräte,kat+hosenrohr und wenn man den AER verbaut hat,noch nichteinmal einen anderen kabelbaum!

somit is der umbau eigentlich ziemlich leicht,da man den alten nur raus nehmen muss und den neuen rein setzen muss und fertig.

zu den kosten:

kommt halt immer drauf an,wie günstig man an die ganzen sachen ran kommt.
ich zum beispiel bin jetz mit allen teilen wie motor,getriebe.....,spritkosten wegen abholen,ersatzteilen wie kupplung,zahnriemen,etc ohne eintragung bei knapp 900euro.einbau mache ich mit nem bekannten alleine.

somit hat man für unter 1000euro eine steigerung von 600cm³ und 25ps und das merkt man schon deftig!

Zum Tuning:

Für den AEE gibt es schon für 399euro ein tuningkit mit chip,nocke und luftfilter mit dem aus 75ps gute 95ps rausholen kann und ich denke,dass das doch schon eine gute steigerung für wenig geld ist....

ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen und falls noch fragen bestehen,einfach fragen

mfg
marius


Ich hab jetz ne 1.0 aev drin.kann ich da jetz auch einfach ne 75 ps motor reinsetzen ohne die elektrik zu verändern?wenn ja welchen motortkennbuchstabe muss der den haben damit das klappt?
also das das steuergerät gewechselt werden muss is ja klar!

Un dann noch zu den bremsen.habe vorne keine innen belüftete dann müsste ich das ja ändern.aber kann die trommelbremse den wirklich bleiben?auch wenn ich dann noch so ein tuningkit verbauen würde un ich dann über die 90 ps hätte?

Würde mich über antworten freuen


hi!

also wie das bei dem aev ausschaut,kann ich dir leider nich sagen,aber wenn man den aeR drin hat,geht das auf jeden fall!musst dir dann den 1,6 AEE ausm 6n nehmen,steuergerät und wegfahrsperrensteuergerät wechseln und dann läuft das dingen!das einzige was übrig bleibt,is ein stecker,den es beim aee nich gibt,dass aber auch nich schlimm is

trommeln sind BIS 75ps zugelassen,also wenn du da noch was dran machen willst,müssteste hinten auch auf scheiben umbauen

falls du noch fragen hast,frag mich einfach

mfg
marius


Hi " DerPoloFahrer88 " !

Hi Also ich hab nen 6n1 1,0l und will nen aee einbauen hab ihn auch schon hier stehen !
Hast du vielleicht ne offizielle liste von VW was alles mit umgebaut werden muß ! hast du ihn bei dir auch eingetragen !?
wäre super wenn du mir helfen würdest , meld dich bitte einfach mal per PN bei mir !

mfg stefan




Super Thema, habe ich auch gestern noch drüber nachgedacht, weil es ja schon recht mühselig ist sich Infos hier rauszusuchen, weil wie schon erwähnt, die Threadthemen leider meist wenig aussagekräftig sind.
Also, werde hier gern das ein oder andere mal vorbeischauen.

*ABO*


Vorteil: du hast sicherlich mehr Leistung wie vorher

Nachteil: evtl. hohe kosten und 'ne menge arbeit


@ValVE

der Motor war aus dem VW Eos und hat immer noch Orginale 200 PS!

240Km/h lief er locker´is aber schwer zusagen weil mein tacho nur bis 22o geht!


also ich fahre zwar keinen 6n mehr, hab aber schon den umbau von dem 1,1er auf den 1.6er 75ps mitgemacht. war absolut easy bis auf wegfahrsperre an das steuergerät anpassen. sonst waren keine änderungen nötig.
anschliessen hat der besitzer den motor auf turbo umgebaut... leider war das gutachten getürkt, also nach nem halben jahr wieder ausgetragen und umbau auf 1,8t. momentan wird bei uns der auspuff angepasst...is ne schei... arbeit.
ich finde orginale motoren gibt es genug beim 6n,9n die auch gut gehen mit etwas tuning. is aber geschmacksache.
gruss dieter


@ PoloBandy

Hast du auch ein 1.0 AEV drin?Was hast du dir sonst noch alles außer den motor geholt?

Was gibt es den eig sonst noch bei dem 1.6 außer aee?


Ich denke ein Motorumbau ist nur dann lohnend wenn man entweder über das nötige Kleingeld verfügt um sich den Spaß zugönnen oder wenn man das alles selber machen kann um Kosten klein zuhalten.Ich fange nächsten Monat mit einem orginalen 6N GTI Umbau an,da ich einen noch fast intakten GTI (nur Blechschäden) recht günstig gekriegt habe.Ich bin bei ca.1000 Euro für den Umbau + Freizeit die drauf geht.. .. Gibt es für den 1.6 16V auch irgendwelche Tuning-Kits?Bin neu in der VW Szene und kenne mich da noch nicht aus,kommt aber noch


ich will ja jetzt nicht der spielverderber sein, aber ganz ehrlich dieser threat ist ansich ne gute idee, aber alle schreiben hier wie wild durcheinander.der eine schreibt seine erfahrung...der andere über einen motorumbau und wieder ein andere fragt etwas zu einem anderen thema.so ist das doch keine "übersicht"
wenn das ding überleben soll, dann schreibt jeder "umbauer" seinen umbau kurz rein.jeder der einen umbau machen will...guckt kurz rein.liest sich den fred durch und ist danach entweder schlauer oder genauso dumm wie vorher


sry das dieses thema schon wieder aufgewühlt wird mit dem ganzen 1.8t kram aber mir gehts einfach nich mehr ausm kopf seit dem ich mal einen im polo gefahren bin mit 230 ps.

sobald ich das geld zusammen habe, möchte ich mir auf jeden fall meinen traum realisieren.

jetzt nur meine frage die noch nie so wirklich besprochen wurde.
wie sieht das denn aus mit der karosse, ich fahr etz einen 60 ps.
macht die karosse da nich die biege mit der zeit bei der leistung?
sollte die irgendwie verstärkt werden außer durch domstreben?

oder sollte man sich vorher einen gti anschaffen um sich langsam an die leistung heran zu tasten und ist dieser besser geeignet für den 1.8t umbau?!

vll. kann ja jemand helfen.
greetz


Hätte da auch noch eine Frage für den 75 PS Umbau. Ich hab den 60 PS Motor drin Bhj. 95. also alte ZV.wenn ich den 75 PS einbaue hab ich dann gleichzeitig direkt die neue ZV und was bringt mir die?Muss ich den Tacho dann ändern?! Und was muss man alles machen um hinten auch scheibenbremse umzubauen.

edit: Super Thread!


@ Valve

Das einzige was am GTi besser geeignet ist,ist dass du hintere Bremsanlage lassen kannst da der ja Scheibe hat und du vorne schon die Großen Radlagergehäuse hast,die du brauchst für die größere Bremse die in den meisten fällen ja vom G60 kommt.

Ansonsten nimmt sich das eig. nix
Und der GTi hat die neue ZE weiss ja nicht ob du die hast?


mmh ne hab noch die alte ze...aber des spielt ja beim umbau dann eh keine rolle mehr oder?

gut des mit den radlagern und bremsanlage hinten is von vorteil.
wenn ich mein polo umbau möcht ich den auch ne weile fahren..und nich nach nem jahr wieder schlachten müssen weil sich die karosse verzieht?!
bin da echt noch weng skeptisch...
danke
greetz


Hä?

Wieso soll sich die Karosse verziehen?
Das is kein 2er Polo wo ein weichen Forderbau hat,da verzieht sich nix

Domstreben sind natürlich nie Verkehrt


ich meinte nur weil das ganze gestell ja echt mal null für diese leistung gebaut is...

ich hatte mal ein 1.8t polo gesehn der etwas durchhing..der nette herr meinte das käme vom bördeln.

naja dann ich mach ganz einfach selber meine erfahrung.

danke
greetz


@ValVe

ich bin auch deiner meinung das da eigentlich ne ganze menge verstärkt werden sollte. hab da auch nichts konkretes gehört aber ich frag mal nach!
aber is doch logisch das wenn von 60 ps auf 200 ps umgebaut wird das da was gemacht werden müsste um die karosse zuversteifen!

Gruss B


Machste Domstreben rein und gut,ich hab noch nie was davon gehört dass sich die Karosse verziehen soll oder so is oder sonstwas,zur Erinnerung das ist kein 2er Polo mit weichem Vorderbau
Sonst müsst der ja schon beim VR6 zusammenklappen den manche da reinhängen


Ne Querlenkerstrebe is auch nie verkehrt allerdings hast meistens nachem Motorumbau kein Platz mehr dafür,ausser man fertigt sich eine an

Kannst aber auch noch einen Käfig einschweissen wenn du immernoch bedenken hast


Und warum is der GTi dann im gegensatz zum 60psler nicht verstärkt?


naja der gti hat ja nich so die brachiale leistung..und ich denk schon das der an paar stelln von der karosse weng anders gebaut is.

@ Mr.E .. hast du wohl einen 1.8t motor drin ?

greetz


Antworten erstellen

Ähnliche Themen