vw teilemarkt

Kühlwasser wird zu heiss

Typhoon88
  • Themenstarter

Hallo Leute,

als Schreiberling bin ich neu hier aber schon öfters konnte dieses Forum mir helfen! Danke schon mal

Doch jetzt plagt mich ein neues Problem habe dafür auch schon die Suche benutzt aber leider nichts passendes Gefunden....

Also zu meinem Problem als ich gestern unterwegs gewesen bin, bemerkte ich das die temp. sich über die 100 ° C Grenze bewegte kurz darauf leuchtete auch schon die schöne rote Lampe... soweit so gut bin dann rechts ran gefahren und geguckt wie viel Wasser drin ist war ca bei Minimum ich also ein wenig nachgefüllt und weiter gefahren doch er wurde wieder heiß... Lüftung voll an Fenster auf und ab nach hause und im Forum gestöbert. Hier fand ich dann dass das Thermostat kaputt sein kann und die Anzeichen wären dann das der untere Kühl schlauch kalt bleibt dem war dann auch so. Also ich zum freundlichen ein neues Thermostat gekauft plus o-ring und alles schön eingebaut... Führungsstift mit einem Spiegel überprüft und alles wieder befüllt... so jetzt wird der schlauch zwar heiß aber die temp. steigt trotzdem aber komischerweise nur bei der fahrt ?! Im Leerlauf 10 Minuten laufen lassen und nix passiert bis 90 °C und dann ende. Entlüftet habe ich ihn auch Deckel aufgelassen Motor an und Heizung an und die Schläuche ein wenig massiert...


Hoffe ihr könnt mir helfen bin am ende ;(

lg und besten dank im voraus Jan



Wasserpumpe ?


Typhoon88
  • Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort!

Wie kann ich es feststellen das die wapu defekt ist ?

lg



also wie man da festste´llen kann weis ich nicht... aber ich hatte auch mal das problem vor nem jahr... thermostat + gehäuse gewechselt weil der eine kühlschlauch kalt geblieben ist... naja nichts passiert... dann ne neue wasserpumpe gekauft ausgetauscht un schon hat man den fehler entdeckt... bei mir war das ritzel abgenutzt, auf welchem die wasserpumpe sitzt un somit konnte die wasserpumpe bei fahrtdrehzahlen nicht mehr angetrieben werden un so is dann bei mir auch nur während der fahrt mein temperatur heißer geworden... bloß ob das bei dir der gleiche fall ist weis ich nicht aba ich vermute es...
aber die wasserpumpe zu wechseöln war bei mir der größte scheis...

naja viel glück beim finden

greetz


Typhoon88
  • Themenstarter

Danke auch dir für die Antwort!

Das hört sich genau so an wie bei mir .... nur was mich auch stutzig mach das zwischendurch der lüfter mal angeht und mal nicht...... habe den wagen auch mal im stand weiter laufen lassen nachdem er über 100 °C war und man merkt meine ich das sich auch etwas an der drehzahl tut wenn die temp wieder runter geht ...
Du schreibst das du die selbst gewechselt hast ? ist das schwer *gg* ? Bin zwar schlosser aber habe nix mit autos am hut wie hast du das den gemacht mit dem wechseln ?
lg


Typhoon88
  • Themenstarter

Danke für deine antwort
Kurze Frage der Flansch mit der führung für den Thermometerstift da wo der stift rein soll ich das eine geschlossene büchse oder ist es ein durchgangsloch? fällt mir gerade auf als ich mir dieses ventil genauer angucke......


Antworten erstellen

Ähnliche Themen