vw teilemarkt

Welche Bitrate?

mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Hey ihr,

ich bin gerade dabei, meine ganze Mukke auf 320kbps umzukonvertieren.
Hauptsächlich wegen Auto. Nun wollte ich eigentlich nur mal fragen, was das bewirkt und ob es einen Sinn hat, sich diese Arbeit zu machen.

Ich erhoffe mir daraus, das dann die Musik auch bei hoher Lautstärke noch Sauber klingt und nicht an fülle verliert.



Hey,

was verbessert sich denn wenn du von 128 auf 320 Ummoddlest? Richtig! - Nichts!

Aus 128 kannst du einfach nicht mehr an Quali rausholen. Ansonsten würd ich sagen 192 - 242 Reicht üppe.

Grüße Sascha


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Aber wozu gibt es dann die Progs, mit denen du umkonvertierst? Zum kleiner machen?



wenn ich cd rippe nehm ich immer 320kbps, finde da hört man schon nen unterschied zu den 192kbps, aber ich glaub ich bild mir das nur ein ...
aber wenn man schon nen lied hat welchen nur 128kbps hat kann man da natürlich nicht mehr rausholen.

192kbps sollten aber reichen, weniger würd ich nicht nehmen, das hört sich meiner meinung nach merklich schlechter an.

kannst ja mal testen, ein lied, einmal in 320kbps, einmal in 192kbps und einmal in 128kps, wenn du bei keinem einen unterschied hörst kannst du natürlich 128kbps nehmen...

je niedriger die bitrate umso kleiner auch die datei, aber bei kleinerrer bitrate werden eben effekte rausgenommen die im hintergrund liegen, für gewöhnlich merkt man da nix, aber bei manchen hört man es klar raus, das da die quali schlechter ist.

lange rede kurzer sinn, für den normalgebrauch sollte 192kbps optimal sein, fürs ego oder wenn man wirklich nen unterschied hört dann 320kbps, nimmt dann aber auch mehr speicher...


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

das mit dem speicher merk ich ziemlich. Bei rund 35gb mukke macht sich das bemerkbar. Gurt ich werd mal den vergleich machen. Mir ging es nur darum, das ich aus weniger nicht mehr machen kann...Danke euch.


Wie Amplifier schon berichtet hat, hört der Ottonormalverbraucher ab 192 kbps keinen Unterschied mehr im Vergleich zu einer Original-CD (wenn es nicht gerade feinste Opern-/Konzertklänge mit dem ganzen Bandbreitenspektrum sind). Zur Verwendung von 320 kbps sage ich besser mal nichts, siehe voriger Satz .

Vor einigen Jahren habe ich mal angefangen, meine ganzen Original-CDs digital zu archivieren, welches Format musste dran glauben? Richtig, FLAC...

Schade, dass kein mir bekanntes Autoradio FLACs abspielen kann, daher bin ich momentan am Car-PC basteln .

Mit welcher Bitrate ist denn Dein Musikarchiv aktuell komprimiert? Weil wie schon berichtet, wäre es totaler Schwachsinn beispielsweise von 128 kbps auf 320 kbps zu konvertieren. Dadurch kriegst Du die Toninformationen, die bei 128 kbps eh schon fehlen, auch nicht wieder zum Erklingen, was weg ist, ist weg.


Hat einer von euch nen Plan, wie ich aus iTunes Musik (MP4) mp3´s konvertieren kann? Die Standart-Konvertierer machen nur 3 Minuten (wasn Quatsch!).

Hätte gern meine iTunes auf CD...


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

naja, bei mir is alles querbeet...128,256...aber nix drunter...shit jetz habe ich schon die hälfte umkonvertiert...


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

marco schonma gx transcoder probiert?

@mima es kann sogar passieren das du durch ein konvertieren von 192 auf 256 etc störgeräusche rein bekommst ...



@Teilegott
probier mal den easy cda extractor[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das ist ne kostenfreie 30tage testversion, damit mache ich das immer, meiner meinung nach ein sehr gutes und einfaches programm.
    damit kannst du konvertieren und auch cds rippen, bei orginal cds sucht er sich sogar die tracklist ausm netz.

    obs mittlerweile besseres gibt weiß ich nciht, benutz das programm seit über 5 jahren, und es kann halt alles was ich brauche ohne je probleme gemacht zu haben...

    wenn es dich zufriedenstellt und du die vollversion willst musste mir mal ne PN schreiben


  • Ich kenne iTunes nur aus meinen dunkelsten Alpträumen (allein der Gedanke daran *schauder*) aber ich meine, dass es sogar direkt die Möglichkeit bietet (evtl. auch bot, der Zug ist für mich lange abgefahren), nicht geschützte Musik in andere Formate (darunter auch MP3) zu konvertieren. Schau Dir einfach mal die Optionen durch, evtl. gibt es da Encoder-Einstellungen in Bezug auf MP3, das dürfte std.mäßig auf AAC (MP4) eingestellt sein.

    Bedenke: Das Reencoding von AAC nach MP3 ist natürlich auch mit Qualitätsverlust verbunden, da zwischen zwei Verlustformaten hin- und herkonvertiert wird...


    Bei MP3 krieg ich immer Ohren bluten -.-


    Bit rate pfui

    Sorry aber wenn man von Ton qualität was haben will, sollte man aufhören Mp3s aus dem Netz zu laden


    Zitat:

    Bei MP3 krieg ich immer Ohren bluten -.-


    Bit rate pfui

    Sorry aber wenn man von Ton qualität was haben will, sollte man aufhören Mp3s aus dem Netz zu laden


    So ist es, Original-CDs hören sich immer noch am Besten an .


    also ich zieh mir auch orginal cds aufn rechner, um eben nich dauernd die cd einlegen zu müssen, bzw um mir mp3 cds zusammstellen zu können


    da meine Anlage etwas zu filigran ist, tu ich ihr MP3s nicht mehr an.

    Wenn man jemals wirklich in den Genuss eine sauber abgestimmte Anlage zu hören und dann eine wirklich gute Aufnahme drin ist, dann will man sich den konvertierten Müll nicht mehr an tun.


    Tut euch den Gefallen und fahrt zu einem Sound-Wettbewerb.
    Die Leute lassen einen gern einsteigen und zeigen was die Anlagen können.

    Mit Mp3 niemals vorstellbar


    so ist es, flacs kommen von der qualität auf jeden fall an ne cd ran, daher werde ich das beim projekt carpc auf jeden fall berücksichtigen .


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen