vw teilemarkt

Erste Turbo Läufe lauter Fragen

jan86c
  • Themenstarter
jan86c's Polo 2F

So, mein Derby gibt endlich Lebenszeichen von sich.
Generalüberholter PY mit neuem (China) K03 und neuer Luk Kupplung.

Freitag die ersten Runde um den Block gedreht, Ladedruck im Stand bei -0,4. Bei mittelmäßigem Gasgeben nach einiger Zeit waren bis zu 0,5bar da.
Eigentlich alles prima gelaufen, obwohl nichts eingestellt ist, außer angeblich "turbogechiptes" Steuergerät, worüber ich leider nichts genaues weiß.

Heute wieder in der Garage gewesen und nen Weber Benzindruckregler eingebaut. Wieder astrein angesprungen und ruhiger Leerlauf.
Nur merkwürdigerweise war der LD bei -0,6 bis -0,8 bar.
Beim sachten Beschleunigen kam ich grad an die 0bar Grenze, vielleicht etwas darüber.
Zudem ist der Turbo ziemlich penetrant und ungesund am kreischen/heulen, fast wie ne Sirene.
Stimmt da was in meinem System nicht, zu viel Gegendruck oder so?
Drehmoment und Leerlauf sind wunderbar.

Leider ist mir dann auch noch aufgefallen, daß das rasseln und klackern, welches ich für Motorengeräusche gehalten habe von der Kupplung kam.
Beim Treten dieser war das Geräusch weg.
Könnte natürlich vieles sein, wie ich der Suche entnommen hab?!
Wie gesagt, Kupplung ist neu, zum Getriebezustand kann ich auch nichts sagen.

Jetzt noch mal die Kernfragen, die mich jetzt beschäftigen:

Kann der BD-Regler Einfluss auf den Ladedruck haben?

Wieso ist der Lader bei Teillast so furchtbar am kreischen?

Was könnte die Leerlauf-Kupplungsgeräusche verursachen?



Ich danke für alle Antworten, Tips, Hinweise!
Gruß, Jan



DSC00016.JPG
DSC00016.JPG

hi, also ich fahre selber nen turbolader.........habe natürlich auch ärger gehabt.........nun ja, nun zu deinen fragen ide ich vielleicht zum teil beantworten kann.
Der BD-Regler hat keinen einfluss auf deinen ladedruck.
Hast du ein Abschaltventil (Pop-Off) eingebaut?
Bei deiner Kupplung, hast du ein neues Aurücklager eingebaut? daher können die Geräusche kommen...........mfg polo1polo


Bei den Geräuschen von der Kupplung würde ich auch auf Ausrücklager tippen.

Was das pfeifen und kreischen angeht, das sage ich nur China Lader. Sowas würde mir nicht ich mein Auto kommen.



Was hat dein der China K03^^ lader denn gekostet?................und wieviel druck macht der?..........also es sollte zumindest ein KKK sein...........sonst wirst du auf dauer nich viel spass haben..........mfg


Zitat:

Was hat dein der China K03^^ lader denn gekostet?................und wieviel druck macht der?..........also es sollte zumindest ein KKK sein...........sonst wirst du auf dauer nich viel spass haben..........mfg


Ist eben kein KKK sondern halt ein Nachbau aus China.


jan86c
  • Themenstarter
jan86c's Polo 2F

Ist aber ein verdammt guter Nachbau. Kann mir nicht vorstellen daß man solch gute KKK VW/Audi Kopien hier legal verkaufen kann?! Gerade wo der Hersteller ISO TS 16949 zertifiziert ist.

Hatte noch einen "original" K03 (mit etwas anderer Ansaugseite) vom Vorbesitzer, der aber relativ fertig aussah, von dem hab ich nur die Abgasseite verwendet, da die doch etwas besser verarbeitet aussah.

Das Heulen ist übrigens nur unter bestimmter Last, im Stand ist alles schön am surren, bei jeder Drehzahl.

Als Pop Off hab ich so ein original VW Teil. Statt dem blauen Schlauch zurück zum Luftfilter hab ich heut einen kleinen LuFi raufgesetzt.
Jetzt hört man es beim schalten auch leicht arbeiten.

Das Ausrücklager war auch neu, war zwar mein "erstes Mal" was Kupplung und Getriebemontage angeht, aber ich denke daß ich alles sorgfältig und richtig eingebaut hab.
Diese Rasselgeräusche sind mir aber auch erst heute aufgefallen, vielleicht ist es ja aus den Haltefedern rausgesprungen?


Wenn ich wenigstens mal ein längeres Stückchen fahren könnte wäre es schon nicht schlecht, nur leider ist er noch nicht angemeldet.
Und den Alltagspolo abmelden wenn der Derby noch nicht richtig läuft ist auch heikel :'(


Hallo

Also zum Thema Turbo kann ich leider nichts sagen, aber hatte letztens auch ein anderes Getriebe mit Kupplung verbaut und hatte denn ein rasseln und sobald ich die Kupplung getreten habe, war es weg, alle sagten mir auch es sei das Ausrücklager, habe wieder alles zerlegt neues Lager rein und wieder zusammen gebaut und das Geräusch war immer noch da, es lag letzendlich doch am Getriebe


Also wenn das rasseln weg ist wenn die Kupplung "getreten" wird , ist es unwahrscheinlich das es das Ausrücklager ist ... denn dann arbeitet es ja erst. Im eingekuppelten Zustand schläft das ganz friedlich in der Kupplungsglocke



nicht unbedingt, ohne Drehzahl klappern die ganz gerne, grad beim Polo ne beliebte Fehlerquelle. Das es nicht unbedingt vom Lager kommt ist klar, hatte bei meinem 2F auch mal Motor und Getriebe gewechselt, Ausrücklager und Kupplung vom alten Motor da noch nicht alt und dort waren auch Geräusche. Allerdings nicht allzu lang, knapp 1000km später war das Getriebe richtig im Eimer, Getriebeingangswellenlager total verschlissen. :(



jan86c
  • Themenstarter
jan86c's Polo 2F

Eine kleine neue Erkenntnis zur Kupplung:
Wenn ich das Kupplungspedal im Leerlauf ganz langsam und sachte kommen lasse ist das klackern leise bis ganz weg.
Wenn ich sie hingegen springen lasse ist es um so lauter.

Spricht das jetzt für oder gegen Ausrücklager? Sollt mich nicht wundern wenn das Getriebe auch zerheizt ist :'(

Den Weber BDR hab ich wieder durch den originalen ersetzt, ohne fühlbaren Unterschied.
Nur das Turboheulen ist immer noch so schlimm, außerdem kommt auch kein richtiger Ladedruck mehr zu stande. Leckage im Systen konnte ich bisher keine ausfindig machen. Könnte höchstens der LLK oder CO Poti sein.

Habe mal provisorisch 2 Videos gemacht, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt, war aber nur Teillast. (die 70° Wassertemp stimmen nicht)


Gruß, Jan




Was ist denn das für ein Geräusch? So hört sich doch kein Abgaslader an! Ganz ehrlich, bau den China mist aus und hole dir nen richtigen KKK K03 !


also igendwie erinnert mich das geräusch an die ameise an der arbeit!*lach also das ding würd ich zum schrott legen und nen original kkk kaufen da haste denke mal alle probleme gelöst!


jan86c
  • Themenstarter
jan86c's Polo 2F

Da haben die Auspufftrötenverkäufer ja doch Recht mit ihrem Turbosound-Versprechen.
Nur die hätt ich billiger haben können :-(
Werd ich mal den andern Lader einbauen müssen, nur der hat wieder ne andere Schnecke.


die Lader aus chian sind schrott.

da muss man nicht lange nach fehlern suchen.

einfach nen anderen druckregler einbauen ohne zu wissen auf was der chip abgestimmt ist ist auch nicht gerade das gelbe vom ei.

man sollte schon genau wissen was man macht


das kappern was man da beim schalten in den videos hört, meinst du das mit Kupplungs-klappern ?

Wenn ja .. dann würde ich eher sagen motoraufhängung oder ähnliches mal kontrollieren !


jan86c
  • Themenstarter
jan86c's Polo 2F

Nein im Fahrbetrieb machen Kupplung und Schaltung keine Probleme. Ist nur ein leichtes Rasseln/Klappern im Stand.
Die Videos sollen nur das Turboheulen zeigen.

Hatte nochmal das Abgasgehäuse getauscht weil das eine einen kleinen Riss hatte und bin mal kurz ohne Schlauch zum LLK gefahren aber immer das gleiche.
Kann es vielleicht an der Druckdose liegen?
Gefühlt würd ich sagen daß nur ein laues Lüftchen aus dem Lader kommt, die Schläuche blähen sich nur minimal auf, kein Vergleich zum G damals.
Frag mich nur wieso der nur in Fahrt heult und nicht im Stand.


jan86c
  • Themenstarter
jan86c's Polo 2F

So, eben mal Druckdose getauscht. Kein Erfolg.
Bypass kurzzeitig verschlossen. Kein Druck


schick mir mal deine nummer via pn rüber.. ich ruf dich mal an..

gruß rene


jan86c
  • Themenstarter
jan86c's Polo 2F

Hi!

Erstmal an alle Kritiker - ihr hattet Recht - der Hundefresserlader war das Problem.

Die Leitung zwischen Wastegate und Druckdose anzubohren hat nix gebracht, außer daß das Heulen etwas heller wurde.
Öl hat er gekriegt. Allerdings kam aus dem Rücklauf verdächtig wenig raus.
Kann aber auch am zähen kalten 10W60 liegen?

Dann hab ich mich eben an den letzten Strohhalm geklammert und den alten K03S vom Vorbesitzer eingebaut und siehe da - kein rumgeheule sondern satte 0,5bar Druck
Sogar das Pop Off zischt

Mir zittern ja fast immer noch die Knie

Mal sehen was China sagt, ob ich paar Euro zurück krieg...


...siehste.. dann kannst du auch den ko 3 S drauflassen und wieder über gestänge einstellen..

tja..china eben.. eveltuell sollte der turbo mal ein pocketbike werden

gruß rene


mein reden china dreck kannst vergessen dann lieber ein guten originalen k03 oder k04 fahren..

zum pop off... ich würde immer in geschlossenes system fahren, also die abluft wieder zu lader blassen, das ist erstmal für den laderbesser da der den nicht so überdreht bei der gas wecknahme und das ansprechverhalten ist auch besser...

mfg


polotreff.de
#22 - 21.07.2008turboheulen turbolader lauter vor ölwechsel derbi kupplungsglocke abgenutzt polo ausrücklager kreischt turbolader kreischt nachbau k03 turbo heult im leerlauf kupplung klackern pedal getreten 6n2 gti turbo video neuer turbolader lauter als vorher kein richtiger ladedruck erste turbo power booster mini turbo nachbau china turbolader eingebaut turbolader teillast polo 6n turbolader geräusch chinalader k03 kupplungsgeräusche audi turbolader kreischt beim beschleunigen china nachbau turbo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen