vw teilemarkt

Motorumbau endlich durchgezogen!

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hi leute!

wie sicherlich schon bei einigen angekommen ist,hab ich meinen polo endlich auf 1,6aee umgebaut

ich dachte mir ich dokumentiere das ein wenig mit bildern,damit auch jeder sieht,dass wir das auf unserem HINTERHOF ohne hebebühne in 9 stunden durchgezogen haben!

hatten nichmal komplikationen beim umbau

nur hab ich eins nich verstanden:

überall wird gesagt,dass wenn man den AER kabelbaum übernimmt 1 stecker übrig bleibt,nur is keiner übrig geblieben das versteh ich enfach nich....^^

also auf folgenden bildern seht ihr halt den ablauf,wie ich den erst allein auseinander gebaut hab (front) und dann mit 3leuten den motor+getriebe rausgewuchtet und den neuen reingewuchtet haben und danach halt alles zusammen gebaut und probe gefahren.danach die front wieder dran und fertig war mein schätzchen
läuft so echt super und hab auch schon den ersten astra aufer bahn verblasen xD nur muss ich morgen früh gleich mal den temperaturfühler für kühlmittel austauschen,da der durchgehend 48 grad anzeigt und dadurch beschissen läuft,wenner kalt ist....

naja genug rumgelabert^^ ihr könnt gerne eure kommentare dazu posten

gruß marius



11072008043.jpg
11072008043.jpg
11072008044.jpg
11072008044.jpg
11072008045.jpg
11072008045.jpg
11072008046.jpg
11072008046.jpg
11072008047.jpg
11072008047.jpg
11072008048.jpg
11072008048.jpg
11072008049.jpg
11072008049.jpg
14072008054.jpg
14072008054.jpg

gelöschtes Mitglied

    Respekt das ihr euch da dran getraut habt und auch so durchgezogen habt

    Klasse das alles geklappt hat! =)


    Ja coole Sache das alles so Super geklappt hat

    Haste den auch den neuen Krümmer + kat dran gemacht?

    Gruß



    schreib mal rein was du gezahlt hast und vorallem was alles neu gemacht hast

    sieht super aus, haste toll gemacht.

    lg rene

    ps. und was du beim tüv zahlen must


    Jau war echt bombe!

    hätte nich gedacht das das soo schnell geht aufm Hof


    das eintragen mit umschreiben beim Amt kostet ca. 60 Eur


    was nur ? ohha ich muss mir das mal überlgen


    DerPoloFahrer88
    • Themenstarter
    DerPoloFahrer88's Polo 6N

    hey danke für di positiven kommentare

    @ fozzy

    welchen neuen krümmer+kat meinste?

    @NoSoul

    also mit spritgeld wegen abholen,motor,getriebe,anbauteile,steuergerät,wegfahrsperrensteuergerät,gestänge fürs getriebe,ersatzteilen wie kupplung,zündkerzen,zahnriemen bin ich jetz bei ca 930euro.....und dazu kommen dann noch die 60euro eintragungskosten

    ja oben steht ja schon fast alles,was ich getauscht hab,an den bremsen musste ich nix ändern.

    würde mich über weitere kommentare freuen


    hammer und für ca. 950 okken kann man nicht mekkern


    nicht schlecht, ganz nett und gut schnell für auf dem hof gemacht!
    respekt!
    hab letztes we 3 stunden für fahrwerk und querlenker gebraucht



    der 1,6er hat nen anderen Abgaskrümmer (4in2in1) und ich meine der kat wäre auch dicker...
    hättest ja meinen haben können aber du woltest nicht


    DerPoloFahrer88
    • Themenstarter
    DerPoloFahrer88's Polo 6N

    ja ich glaub damit hat keiner gerechnet,dass wir das so schnell hinkriegen aufm hof

    ach das meinste fozzy,klar hab ich den passenden krümmer + kat dran^^

    ja wenn ich den von dir genommen hätt,wäre ich nich unter 1000ökken gebleieben :P


    kommt drauf an wo du die teile herbeziehst
    Bei mir wäre nur das Problem mit dem Getriebe gewesen...

    was haste für deine Kupplung bezahlt?


    DerPoloFahrer88
    • Themenstarter
    DerPoloFahrer88's Polo 6N

    kupplung von sachs mit ausdrücklager und platte 150euro.....is eigentlich ok


    jo das hat meins auch gekostet...


    Sehr schön! Jetzt noch nen Fächer und ne durchgehende Gruppe A drunter, dann geht der noch besser


    DerPoloFahrer88
    • Themenstarter
    DerPoloFahrer88's Polo 6N

    erstma das dingen eintragen

    ja ich will mir den auch noch fertig machen chip und nocke von fts und halt was du geschrieben hattest,ich denke,dass er dann richtig gut ziehen wird


    gelöschtes Mitglied

      sieht gut aus und sei lieb zu ihm

      warst wegen der drosselklappe nochmal hin, wegen adaption ?
      und kühlmitteltempgeber jetzt doch kaputt ?


      DerPoloFahrer88
      • Themenstarter
      DerPoloFahrer88's Polo 6N

      hey!

      ja na klar bin ich gut zu dem,keine sorge maik hat auch sofort neues öl bekommen und wurde schön eingefahren

      jau war da aber er meinte,dass die das nich machen müssen,da sich die klappe selber einstellt,wenn man die batterie abklemmt und wieder anklemmt....und es war doch der tempfühler für kühlmittel!

      hattest du doch ma wieder recht^^

      hab jetz aber den aus meinem 1,0er rausgenommen und reingedrückt

      läuft jetz wunderbar,aber der is meines erachtens immernoch bisschen durstig :(


      vllt. lambdasonde im eimer?
      luffi zu?
      spritfilter zu?

      guck ma nach..


      DerPoloFahrer88
      • Themenstarter
      DerPoloFahrer88's Polo 6N

      also luffi kann ich ausschliessen (K&N austauschfilter) hab ich heute sauber gemacht,genauso zündkerzen.....


      gelöschtes Mitglied

        warst in ner freien ?
        mit der adaption der DK scheiden sich die geister, der eine sagt hü, der andere hott. und ich sage: bla bla bla.
        adaption gemacht (dauert keine 5min) und man ist auf der sicheren seite.

        wie durstig isser denn ?

        würde deine alte lambda von der kabellänge her passen ?
        falls ja, probier die doch einfach mal aus.


        DerPoloFahrer88
        • Themenstarter
        DerPoloFahrer88's Polo 6N

        ja ich hab dem das gesagt,aber er meinte das diagnose gerät hat keinen fehler bei der klappe angezeigt....

        also bevor ich den fühler ausgetauscht hab,hat der auf 140km fast 11 liter genommen..
        und vorhin hab ich mal bisschen gerechnet und auf 60km 9,3 liter.....

        ich weiß,man sollte den voll machen,dann leer fahren,wieder voll machen,dann leer fahren und dann ausrechnen aber so hat man auch nen anhaltspunkt....

        ich muss dazu sagen,dass ich den fuß auch mal zwischendurch voll aufm pedal hatte aber nich durchgehend...

        passt das dann so?


        ich finde das ist schon nen bissel viel...da nimmt meiner ja sogar weniger...


        tank ihn voll bis der zapfer klick macht,dann fährste du 100km und suchst dir ne tankstelle und tankst nochmal nach bis der zapfer wieder klick macht,dann weisste genau was er sich genommen hat!

        aber 11 liter auf 140km ist doch ok,das ergibt nen durschschnitt von 7,86Liter/100km


        DerPoloFahrer88
        • Themenstarter
        DerPoloFahrer88's Polo 6N

        hi leute!

        ich muss mich korrigieren,hab da was falsch gerechnet!

        kumpel von mir hat ein programm programmiert,was den durchschnitt ausrechnet und es kamen bei 140 gefahrenen km 9,21liter raus und bei 73km (hab doch mehr als 60 geschafft) bei 8,38litern!

        also is das doch ok oder?
        bin nämlich auch nich seeeehr langsam gefahren damit und wo ich die 140km gefahren bin,war der fühler für kühlmitteltemp ja kaputt


        ja das klingt ganz vernüftig... meiner verbracuht so ca 8,5l....


        sag mal wegen dem aee motor hat der die neue ze und dein wagen auch?
        oder hat der neue motor alte ze und wagen auch alte ze


        will den umbau auch nächstes jahr machen


        DerPoloFahrer88
        • Themenstarter
        DerPoloFahrer88's Polo 6N

        motor stammt ausm 96er polo,also alte ze,genauso wie meiner (zwar 97er aber auch noch alte ze )


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen