vw teilemarkt

Mehrverbrauch G60 Düsen

Trialer1
  • Themenstarter

Hey, ich wollte mal fragen wieviel Leistung mir G60 Einspritzdüsen bringen und um wieviel sich mein Verbauch erhöht.

Ich habe im Moment leider noch keinen "Winter/Ersatz" Polo und muss daher immer mit meinem fahren und jeden Tag druch die Stadt da läppert sich son ein bsichen Mehrverbrauch schon.

P. S.: Also wer einen Polo abzugeben hat, einfach PN. Suche noch Winterpolo.



Mehrverbrauch beim 1.8er wird mehr sein als beim 1.3er


Trialer1
  • Themenstarter

Aber wieviel?! ICh bin halt am überlegen ob ich mir gleihc G60 Düsen hole wenn ich mir neue hole, aber wenn der Verbrauch um eingiges höher ist wird mir das zu teuer bei den Sprit kosten.

Dann würd ich mir erst nächstes Jahr wenn ich entweder nen 2. Polo oder n Motorrad habe die G60 Düsen holen.



Zitat:

Hey, ich wollte mal fragen wieviel Leistung mir G60 Einspritzdüsen bringen und um wieviel sich mein Verbauch erhöht.
Aus der Theorie heraus würde ich sagen: Wenn Du nur G60 Düsen einbaust und sonst nix, wird weder Deine Leistung, noch Dein Verbrauch sich ändern.

Normalerweise baut man größere Düsen ja nur ein, wenn man für mehr Luft gesorgt hat und die alten Düsen nicht mehr genug Benzin hinzumischen können, d.h., wenn das Gemisch abmagert - und das passiert ja auch nur bei höheren Drehzahlen.

Wenn Du nur die G60 Düsen eingebaut hast, sollte die Elektronik die Öffnungszeiten so weit runterregeln, daß die gleiche Menge eingespritzt wird wie mit kleineren Düsen und längerer Öffnungszeit.

Aber vielleicht sieht es in der Praxis anders aus, dann wird man mich korrigieren. Vielleicht gibt es ja eine minimale Öffnungsdauer und die G60 Düsen lassen dann im Standgas zuviel Sprit durch - was dann nur mehr Verbrauch aber keine Mehrleistung bedeutet.


Trialer1
  • Themenstarter

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe einen Sportlufti drin und n 68er Laderad. Also pumpt er ja mehr Luft rein.
Aber woran erkenn ich ob mein Gemisch zu mager ist?

Wenn das geklärt ist weiterhin die Frage mit dem Verbrauch und der Leistung wenn man un vom Sportlufti und 68er Rad ausgeht.


Danke


die originalen düsen reichen bei deinem motor setup völlig aus.


Trialer1
  • Themenstarter

Umso besser. Da spar ich Geld^^. Danke schonmal

Ab wann sollte man denn G60 Düsen einbauen?
Ich will wenn das Geld passt nächstes Jahr auf G60 Lader umbauen da sollten die dann denk cih mal rein, aber wo ist so der Punkt wo man sagt OK JEZ SOLLTEN G60 DÜSEN REIN. ?


Zitat:

aber wo ist so der Punkt wo man sagt OK JEZ SOLLTEN G60 DÜSEN REIN. ?

Messen. Entweder die Öffnungsdauer der Düsen oder den Lambdawert.

Die Öffnungsdauer (Duty Cycle) mißt Du mit einem Multimeter, das für den Autobereich ausgelegt ist. Bei Conrad z.B. gibt's sowas für etwa 50 Euro - sehr gut angelegtes Geld, wenn Du mich fragst, weil da auch noch die anderen Multimeterfunktionen + Drehzahl + Temperatur drin sind. Die Öffnungsdauer wird in % angegeben - wenn Du schon 100% erreichst, bevor Du Vollgas gibst, sind größere Düsen fällig. (Besser bei 90% schon nicht mehr weiter versuchen!)

Den Lambdawert greifst Du an der Lambdasonde ab (wer hätte das gedacht!), die mißt ja bekanntlich das Benzin/Luftgemisch. Wenn's bei höheren Drehzahlen zu mager ist, kann das an den Düsen liegen.

Ich würde die erste Methode wählen, weil mir das schonender vorkommt, aber bei Tuningmaßnahmen an aufgeladenen Motoren ist auch eine Lambdaanzeige generell eine sehr gute Idee.

In dem Zusammenhang empfehlen viele Leute auch den Einbau einer Breitbandlambdasonde, die ein präziseres Messen über einen größeren Bereich zuläßt.


Trialer1
  • Themenstarter

An eine Lamdasonde hab ich auch eh schon gedacht. Im Moment ist Ladedruck und Öltemp drin. Dazu sollen jez ncoh Öldruck, Lamda, Volt und Ampere kommen. Volr und Ampere vorne über der Battereie und Lamda und Öldruck im Fahrerraum.

Gibt es von VDO eine Lamdawertanzeige (Cockpit Vision)?
Ich habe bisjetzt leider noch keine gefunden.



einfach G60 düsen einbauen, damit ist es nicht getan und leistung bringen die dir so auch nicht.
Im gegenteil, der läuft dann viel zu fett.

Du hast doch für dein setuo nen passenden Chip und da ist auch die einspritzung deiner düsen angepasst.

baust du jetzt andere Düsen ein, passt da nichts mehr.

G60 düsen brauchst erst ab G60 umbau oder turbo


Zitat:

Zitat:
aber wo ist so der Punkt wo man sagt OK JEZ SOLLTEN G60 DÜSEN REIN. ?



Die Öffnungsdauer (Duty Cycle) mißt Du mit einem Multimeter, das für den Autobereich ausgelegt ist. Bei Conrad z.B. gibt's sowas für etwa 50 Euro - sehr gut angelegtes Geld, wenn Du mich fragst, weil da auch noch die anderen Multimeterfunktionen + Drehzahl + Temperatur drin sind. Die Öffnungsdauer wird in % angegeben - wenn Du schon 100% erreichst, bevor Du Vollgas gibst, sind größere Düsen fällig. (Besser bei 90% schon nicht mehr weiter versuchen!)

Wenn man mit einem analogen Multimeter die Spannung an den Düsen misst und diese nicht mehr unter die Ansteuerspannung **Wie groß ist die denn? ** sinkt, müsste man doch 90-100% erreicht haben!?


Antworten erstellen