vw teilemarkt

Wegfahrsperre kaputt?

melim
  • Themenstarter

Bin grad mit meinem Polo einkaufen gewesen. Komm aus dem Laden raus, will los fahren aber der Motor springt plötzlich nicht mehr an. Zündung geht an, also alles geht eigentlich wie vorher. Radio, die Anzeigen im Tacho, Licht usw. Nur wenn ich den Motor starten will passiert gar nichts. Kann es sein dass die Wegfahrsperre kaputt ist oder der Transponder im Schlüssel?



Gurgelt er denn noch?


nee, wenn dann würde er wenigstens kurz anspringen.
Macht er keinen Mucks? Wenns so ist dann wahrscheinlich Zündschloss oder Anlasser.



melim
  • Themenstarter

Macht gar nichts mehr. Klackert nicht, gurgelt nicht. Wenns der Anlasser wäre, ist es dann normal dass der einfach nicht mehr will? Von heut auf morgen?


Kann schon sein. Hast du ihn dann angeschoben oder wie bist du heim gekommen?
Müsstest halt mal schauen ob Spannung am entsprechenden Anschluss des Anlassers (das kleine Kabel) anliegt wenn du starten willst. Falls ja ist es der Anlasser, falls nein höchstwahrscheinlich das Zündschloss.....


das hatte ich auch schon mal, hab den zu vw gebracht und das war (irgendein elektonikbauteil), was unterm lenkrad sitzt!?
war net teuer, so um 17€ glaub ich

edit: bei mir kam das nach und nach, und nach 6 tagen ging nix mehr, nur noch anschieben


melim
  • Themenstarter

Ne, angeschoben hab ich noch nicht, war mir ein bisschen zu blöd und ausserdem war ich allein. Steht jetzt noch vorm Laden. Wollte dann nochmal hinwackeln und es mit dem Zweitschlüssel ausprobieren.


nimm dir lieber einen zum schieben mit

achte mal drauf ob du hörst wie dieelektronik angeht vorne im motorraum/Tacho? wenn du die zündung anmachst!?
das hört man normalerweise, wenn nicht könnte es dasselbe sein was ich meinte


melim
  • Themenstarter

Ich probier es dann noch ma aus. Übern Mittag sind ja zum Glück nicht soviele einkaufen, da klappts auch mit dem Anschieben.



melim
  • Themenstarter

So hab ihn gestern vom Parkplatz geholt. Ging mit anschieben. Habe dann nach dem Anlasser gesucht, ihn aber nicht gefunden . Kann mir jemand sagen wo der hängt? So groß ist der Motor ja nicht, aber finden tut man da auch nichts. Was kostet so ein Teil eigentlich?


Sitzt hinterm Motor unter der Ansaugbrücke, sieht man aber eher schlecht. Müsstest wenn du die Möglichkeit hast von unten schauen.


melim
  • Themenstarter

Von unten würde ich nur rankommen wenn ich das Auto aufn Wagenheber stelle. Das ist mir allerdings zu wakelig. Komm ich ran wenn ich den Luftfilterkasten abbaue?


Könnte sein, zumindest kannst du ihn dann vllt. besser sehen.


melim
  • Themenstarter

Habs jetzt mal von oben probiert. Man kann ihn zwar sehen aber ab geht der nicht. Welche Schrauben müssen denn ab (wieviele) und muß ich da was beachten oder kann ich den einfach abbauen. Werde es aber warscheinlich doch von unten versuchen.


Das sind 3 mehr oder weniger gut zu erreichende Schrauben die ihn mit Motor und Getriebe gleichzeitig verbinden. Ist schlecht zu erklären. Aber bevor du ihn ausbaust schau erstmal ob beim Startversuch Spannung an dem kleinen Anschluss anliegt (dafür bräuchtest du nen Helfer).


melim
  • Themenstarter

Sind das die 13erSchrauben?


jap!


melim
  • Themenstarter

Die hab ich ebend mal versucht von oben zu lösen. Ist ja ein richtiger Kampf :'(


Fang doch nicht schon an mit ausbauen, das ist Unfug. Erst Fehlersuche dann Demontage.....


melim
  • Themenstarter

Wie soll ich das denn Prüfen? Hab nichts zum messen.


Dann bastel dir mit ner Glühlampe und nem Kabel halt was. Sozusagen ne optische Anzeige ob Spannung anliegt oder nicht! Was hast du daon wenn der Anlasser draussen ist? Müsstest du auch prüfen ob er funzt, weisst du wie man das macht?


melim
  • Themenstarter

Kabel und birne hab ich. Muss ich doch bloß am Anlasser anhalten und irgendwo an Masse oder. Der kleine Kontakt den du meinst, welcher ist denn das?


Also am Anlasser sind zwei Kabel dran, einmal Dauerplus von der Batterie und einmal geschaltenes Plus (nur beim Startvorgang!) vom Zündschloss, das musst du prüfen. Kabel da dran und Lampe auf Masse legen.


melim
  • Themenstarter

Ok versuch das gleich mal. Melde mich nachher nochmal und geb bescheid was rausgekommen ist.


also das geht ganz einfach zu prüfen...an das Schaltstromkabel einfach mal kurz Dauerplus anlegen ..wenn er dann startet ist dein Elekrtonikteil am Zündschloß defekt.. wenn sich nichts rührt ist dein magnetschalter vom Anlasser hinüber...


melim
  • Themenstarter

Also, hab jetzt den neuen Anlasser. Der alte war hinüber. Leider startet das Auto trotzdem nicht. Gab beim Einbau nen kurzen, weil ich Idiot vergessen habe die Batterie abzuklemmen. Hab da 2 Kabel gefunden die in so ner schwarzen Hülle verlaufen. Einmal ein blaues das zur Lichtmaschine geht und einmal ein schwarz-rotes was zum Anlasser geht. Beide plus. Auf dem blauen fließt Strom, aber auf dem anderen nicht. Kann es sein dass der Kurze mir ein Relai zerhauen hat? Sicherungen sind alle noch ganz. Wenns das Relai ist welches brauche ich dann? (nummer)

Wenn ich den Anlasser an den Pluspol der Batterie klemme springt er an. Kontrollleuchten im Tacho funktionieren auch.

Was für ein Teil meinst den du am Schloß? Wie heißt es und wie kann ich es prüfen?

Hab die Schnauze gestrichen voll, da ich das Auto morgen Früh eigentlich brauche.


hab das problem mit der wegfahrsperre... dann würde er aber wenigstens mal kurz angehen und gleich wieder aus! also kanns das nicht sein! benzinpumpe vielleicht`? is grad neu gemacht worden bei mir!


polotreff.de
#28 - 13.11.2008wegfahrsperre defekt, wie teuer vw polo wegfahrsperre defekt anlasser von wegfahrsperre defekt conlog wegfahrsperre defekt wegfahrspere kaput 6n wegfahrsperre defekt ? polo 6n wegrahrsperre defekt wegfahrsperre defekt wie teuer wegfahrsperre defekt vw wegfahrsperre defekt polo 9n polo 6n2 angeschoben jetzt kaputt wegfahrsperrre polo 6n polo 6 n wegfahrsperre &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=wie testen ob anlasser defekt oder wegfahrsperre was tun wenn wegfahrsperre kaputt ist beim vw polo polo wegfahrsperre licht wegfahrsperre kaputt polo wegfahrsperre teuer? polo n6 wegfahrsperre defekt wegfahrsperre defekt keinen mucks
Antworten erstellen

Ähnliche Themen