Nach langer melde ich mich mal wieder zu Wort und da ich keinen neuen Thread aufmachen mag einfach hier...
Und zwar steh ich nun kurz davor mir folgende Felgen-Reifen-Kombi zu holen...
Proline PK 7,50 × 16 oder PG 7,00 x 16
Toyo 195/40 R16 80 V Proxes T1-R
Hatten die 195/45 R16 Reifen auf 16er Felgen vom Kollegen unter meinem Polo und das ging ohne Probleme und noch mit massig Platz...
Nun sagen aber Rechner, dass ich meinen Tacho anpassen lassen muss weil dieser in den Minusbereich gehen würde, bei meiner Wunschbereifung. Also da hab ich nun gar keinen Bock drauf und sollte dem so sein, so wird mein Polo eben auf Stahlfelgen verenden!
Aber ich frag mich... hier sind so viele auf 16ern unterwegs und auch noch größer und nie liest man von Tachoanpassung. Was ist damit, was sagt der TÜV... bitte um Hilfe und Aufklärung.
195-40 keine Angleichung!
195-45 Angleichung notwendig (Angabe ohne Gewähr,aber ich würd so oder so die 195-40 nehmen)
hi, wenn es dich noch interessiert wie 15 zöller bei nem serienfahrwerk aussehen musste mal bei mir im profil nachschauen![]()
Hört sich schonma gut an... hoffe man muss wirklich nicht anpassen. Kann man auch ohne Reifen beim TÜV vorbei und nur mit den Daten anfragen, ob wa sgemacht werden müsste. Oder lässt man da slieber bleiben und fährt auf gut Glück hin?!
Packst die Felgen mit den 195-40 auf dein Auto, fährst zum Tüv und lässt eintragen!
Bis 7,5x16 ET35 musste nix bearbeiten!
Hey...
Und was ist mit 7,5 x 16 vorne und 9 x 16 hinten, muss man da ziehen...
(ich glaube schon, wollte mich nur mal vergewissern!)
Gruss
@carina123:
7,5 x 16 gibt evtl. Probleme (vll. Radhausinnenschalen entfernen)... Allerdings bei 9 x 16 wirst du wohl mehr machen müssen. Zumal du ja auch noch tiefer liegst... Ich würde mal behaupten, du musst die Radkästen ziehen...
@lkowalski:
Ich habe 7 x 16 mit 195/40 R16 drauf und ein 35/35 Sportfahrwerk und der TÜV hatte nichts zu meckern. Ich habe weder gezogen, noch gebördelt...
greetz
VEC-Polo:
Ja, das dachte ich mir schon...! Dann hoffe ich bekomme das noch mal diesen Sommer hin... ich fahre nämlich immer noch mit meinen Winterreifen durch die Gegend!
Zitat:
Ich würde mal behaupten
Zitat:
Wenn man keine Ahnung hat......