vw teilemarkt

Ölleuchte auf Autobahn / Schlammspülung machen?!

gabovw69
  • Themenstarter

Ich hab folgendes Problem:

Gestern auf der Autobahn kurz vor der Abfahrt fing bei 2500 rpm die Öllampe an zu leuchten. Ich bin die Abfahrt im Standgas runtergerollt und nach insgesamt ca. 15 Sek. hab ich den Motor ausgemacht. Hab Öl kontrolliert, war alles in Ordnung. 10 min später hab ich den Motor nochmal gestartet und dann lief alles wieder ohne Probleme. Zur Vorgeschichte: Vorgestern hab ich nen Ölwechsel gemacht und hab vom 15er auf 10er Öl gewechselt, da der Motor ziemlich versifft aussieht. Und Öl verbrennt er auch nicht. Ein Kollege kam dann vorbei und er meinte, der erste Zylinder hätte nen Kolbenkipper. Allerdings kenn ich sowas nur vom Rennsport, bzw Schmiedekolben, da die Kolben ja kürzer sind.
Kann es sein das sich etwas vom Ölschlamm vor die Ölpumpe gesetzt hat?
Und wär eine Schlammspülung sinnvoll? Oder ist das Zeug zu aggressiv und würde alle Dichtungen/Simmeringe kaputt machen?

Motor: AEX 1.4 60PS 162.000 km



Deine Aussagen klingen irgendwie verwirrend. Ölsorte wechseln weil der Motor versifft ist? Kollege kann nen Kolbenkipper hören? Was hätte denn der Kolbenkipper mit dem Öldruck zu tun? Irgedwelche Spülungen etc. sind nur Geldabzocke, lass solchen Unsinn.
Ich würd halt den Öldruck mal prüfen lassen, kann schon sein das die Ölpumpe einen weg hat oder so.....


gabovw69
  • Themenstarter

Das mit dem Kipper hat mich auch verwirrt. Aber ich glaub das mit dem Kipper nich..
Ich werd das mit der Öldruckprüfung machen lassen, mal sehen was dabei raus kommt.
Danke dir



wenn du schon sagst das der motor ziemlich versifft war dann würd ich dir eher empfehlen mach mal die ölwanne ab und schau mal nach ob vielleicht das sieb von der ölpumpe verstopft ist

mfg vik


Anstatt einer teuren Ölschlammspühlung, nehme ich immer 4L Diesel.

Ich lass den Motor 5 min warm laufen, altes Öl raus, Diesel rein und 1- max 2min (mehr nicht!) Laufen lassen, dann den Diesel raus (nehm ich dann immer noch für meine Dieselheizung) Ölfilter wechseln und neues Öl rein.

Und da kommt immer noch so richtig viel Schei... raus.

Ist die Öllampe jetzt wieder aus?


gabovw69
  • Themenstarter

ALLES ZU SPÄT

Mir ist gestern mittag der Motor auf der Autobahn beim Überholen eines LKW´s bei 120 km/h verreckt. Es fing an zu klackern, und das wars... Lagerschaden.
Hab nen Bekannten, der nen eigenen Schrottplatz hat, und ein neuer Motor musste her. MBK AEX mit 82.000 km hatte er noch da, und simsalabim, schon isser drin!
Der läuft jetzt supergut, hab keine Probleme mehr mit dem Motor
Nur die Kupplung rutscht etwas, als ob man mit leicht gedrückter Kupplung fahren würde. Wahrscheinlich die Kupplung nachstellen?! Wie kann ich die nachstellen?


Die kannst du nicht einstellen!
Stellt sich selber nach!

Das einzigste was du machen kannst ist ,Seilzug prüfen auf äußere Beschädigungen oder ob es nicht richtig eingehakt ist.
Vll. ist es auch irgendwo geknickt oder anderes,wodurch es dann schon ne Vorspannung hat.

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen dass irgendwie beim Tausch des Motors etwas Ölhaltiges auf die Kupplung gekommen ist!


Musstet ihr das Kupplungsseil "reinwürgen" oder konntet ihr das so reinhängen?

Wenn reinwürgen: Automatische Nachstellung falsch eingestellt.

Der Kupplungshebel muss sich ein paar Milimeter nach hinten ziehen lassen (quasi Spiel haben)


gabovw69
  • Themenstarter

Also das Pedal ist schon ziemlich stramm, hat eigentlich kein Spiel. Wie kann man denn die automatische Nachstellung einstellen?
Bin jetzt 150 km mit dem neuen Motor gefahren und die Kupplung ist schon etwas griffiger geworden, aber rutscht immernoch etwas durch, und der Schleifpunkt kommt erst auf den letzten 3 cm.



Dann ist die mit ziemlicher Sicherheit zu straff eingestellt.

Zieh mal an der Kupplungszughülle direkt am Kupplungshebel quasi noch oben. Das ganze ien paar Mal, zwischendurch öfters mal 4, 5 Mal auf das Kupplungspedal treten.


gabovw69
  • Themenstarter

Jo, dat funzt wieder...

Danke

greetz gabo


polotreff.de
#12 - 25.07.2008 schlammspülung wieviel km fahren schlammspülung motor autobahn ölleuchte schlammspülung mit diesel öl schlamm spülung diesel öllampe polo 9n 3 zylinder fahren autobahn halten öllampe motor schlammspülung mit diesel polo 6n öllampe nach autobahn kolbenkipper aex polo 6n schlammspülung http://www.polotreff.de/forum/t/133428 schlammspülung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen