vw teilemarkt

ölspritzer und ein schlauch

karl_jacob
  • Themenstarter

sorry erstmal dafür, dass ich so wenig ahnung von autos habe und das, was ich wissen möchte, eventuell leicht in alten threads hätte finden können, aber ich weiss leider nicht mal wie die dinge heissen, die mir an meinem wagen aufgefallen sind.

gestern habe ich die motorhaube zum scheibenwaschwassernachfüllen geöffnet und die haube war von innen mit dunklem öl vollgespritzt, ich habe auch den eindruck, dass der gummi am rand der motorhaube deswegen etwas beschädigt ist :
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • dann habe ich am motor einen schlauch gesehen, der nicht mehr da reinging, wo er scheinbar reingehen sollte :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ich hab den schlauch dort wieder reingesteckt, aber er steckt eignentlich nur drin und ist nicht fest verbunden, ich sehe auch nicht wie er fest verbunden werden könnte und allein durch das vibrieren des motors müsste er eigentlich ständig rausfallen :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • um das loch in das der schlauch gehört ist auch einiges öl.

    was ist das für ein schlauch ?

    ist da irgendein teil zum festmachen verlorengegangen ?

    den ölstand habe ich gemessen, der ist normal, das auto war aber erst vor ca. 1000 km beim service.

    wie gefährlich ist das ganze ?

    der wagen ist ca 11 jahre alt, scheckheft, ich bin der erstbesitzer, garagenfahrzeug, nur 42.000 km, benziner, 1l, 50 ps.

    mir ist noch etwas aufgefallen, vielleicht ist es ja normal, für mich sieht´s merkwürdig aus, es ist eine art loch im motor, in das man hineinsehen kann, innen sieht man etwas rost, es sieht für mich so aus als ob etwas draufgehört, vielleicht wurde es mal in der werkstatt vergessen oder ist verlorengegangen, wie gesagt, ich hab nicht viel ahnung von autos, aber es sieht irgendwie komisch aus :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Karl



  • Hallo und herzlich Willkommen hier!
    Kein Problem das du nicht so die Ahnung von der Materie hast, jeder fängt mal klein an.
    Zum ersten Problem: der Schlauch gehört zur Ventildeckelentlüftung, wie der aber genau befestigt ist müssen andere sagen. Mein 6N hat den nicht dran. Ich würde aber behaupten da man falls was abegbrochen ist einfach mal die Mutter ersetzt.
    Zum zweiten: das ist das "Schauloch" zur Einstellung vom Zündzeitpunkt. Eigentlich ist da wirklich ein Deckel drauf, wenn er fehlt ist es aber auch nicht tragisch. Ich fahr auch ohne rum.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Falls noch Fragen sind immer raus damit!

    edit: wie das Öl da vorn hinkommt ist mir auch ein Rätsel.....


    karl_jacob
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich würde aber behaupten dass man falls was abgebrochen ist einfach mal die Mutter ersetzt.

    da ist kein gewinde oder ähnliches, nix.

    am schlauch kurz vor dem anschluss am motor ist ein merkwürdiges gebilde, dessen funktion ich nicht kenne :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das ist nur ne Schelle. Entfette das ganze und klebe es fest.


    Das ist der Schlauch der "Kurbelgehäusedurchlüftung".
    Die wurden mal bei den Alumotoren (also auch der 1,0 mit 50 PS) nachgerüstet damit die im Winter nicht einfrieren und verrecken.

    Die Schelle da hält den Schlauch auf dem Stutzen.

    Das Teil dürfte dort nur eingesteckt sein in der Schraube.


    karl_jacob
    • Themenstarter

    Zitat:

    Das ist der Schlauch der "Kurbelgehäusedurchlüftung".
    Die wurden mal bei den Alumotoren (also auch der 1,0 mit 50 PS) nachgerüstet damit die im Winter nicht einfrieren und verrecken.

    ich hab vor ca. 9 jahre auf druck meinerseits ein teil kostenlos ausgetaucht bekommen, das in nem adac bericht bei einigen polo versionen schuld daran war, dass im winter bei kurzstrecken der motor explodiert ist.

    das hatte aber irgendwas mit vorwärmen des gemischs zu tun, soweit ich es in erinnerung habe.

    ist das das teil ?

    Zitat:
    Die Schelle da hält den Schlauch auf dem Stutzen.

    also gehört der dünnere teil des schlauchs unterhalb der schelle zum motor ?

    Zitat:
    Das Teil dürfte dort nur eingesteckt sein in der Schraube.

    welche schraube ?

    damit sich niemand von mir verarscht vorkommt, möchte ich noch sagen, dass ich das selbe theme zur selben zeit hier gestartet habe :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Ähm... ich komme hier beim Lesen gerade etwas durcheinander... liegts an der Uhrzeit?

    Ist der Schlauch oben auf dem Ventildeckel wirklich die "berühmte" Kurbelwellenentlüftung, die das Einfrieren verhindert? Ich hab diesen Schlauch da nicht dran, sprich: Bei mir ist diese Entlüftung nicht nachgerüstet worden?

    Ich hab bis jezt immer den Schlauch unten am Luftfilter für diese Entlüftung gehalten, was zum Teufel ist das dann? Ich bin gerade total durcheinander...

    Grüße,
    Max

    (sry@ TE, dass ich deinen Thread jezt hier "missbrauche"...)


    Also er Schlauch dient nur zur Entlüftung des Ventildeckels. Die Nachrüstversion die eingebaut wurde befindet sich hinterm Motor und erwärmt die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. den Ölabscheider darin damit dieser nicht verstopft und der Motor dabei Schaden nimmt.
    Der kleine Schlauh wird scheinbar nur in die mittlere Schraube im Ventildeckel gesteckt, falls er desöfteren rausrutscht überleg dir halt wie man ihn daran hindern kann.


    Das Problem mit dem Motor einfrieren haben eher die 1.4 16V Motoren und am häufigsten passiert es beim Golf4.
    Das ist der Schlauch der vom unten Kurbelgehäuse nach oben an den Luftfilter geht!
    Der Nachrüstsatz besteht aus einen neuen Schlauch mit ner kleinen Heizung ähm ich glaube PTC-Widerstand-Prinzip.
    Der Satz kostet nicht viel wenn man sein Gewissen beruigen möchte!
    Ich selber habe nen 1.4 8V mit 161000 km runter und ohne Heizung!



    polotreff.de
    #10 - 18.07.2008schauloch deckel fehlt vw ventildeckelentlüftung heizung polo 6n kurbelgehäusedurchlüftung ölspritz http://www.polotreff.de/forum/t/133558 einfrieren der kurbelwellenentlüftung verhindern ölabscheider an einfrieren hindern
    Antworten erstellen