vw teilemarkt

Achsmanschette defekt!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey liebe Pologemeinde!
Bei meinem 2F ist auf der Fahrerseite die Achsmanschette durchgerissen und das ganze Fett, hat sich schon im Radkasten verteilt :(!
Nun muss ich die erneuern, meine Frage dazu:
Muss ich beide Seiten machen und ist es schwierig die auszuwechseln?
P.S.: Ich habe keine Hebebühne!

Danke im Vorraus!

Lieben Gruß
Chris0071



Dazu brauchst du keine Hebebühne.
Ausbau ist eigentlich für einen geübten Schrauber kein Problem.
Du musst nicht beide Manschetten neu machen, guck dir die andere aber vorher an ob sie porös ist und dann entscheide ob du beide machst.


Hallo hab sein kurzem genau das selbe problem!
Sie ist nicht ganz gerißen sondern nur ein kleiner riß drine!

Wie sieht es denn bei einem 6n aus ist der wechsel schwer?

Gruß Waldemar



Das ist genauso leicht wie beim 86c..

Beim 86c brauchst du nur den Querlenker an der Karosserie abschrauben vorher die fette Antriebsmudder abschrauben und dann mit nem 8" Vielzahn den Antrieb am Getriebe abschrauben. Dann das Federbein einwenig zur Seite drücken und den Antrieb entnehmen.
Beim 6N auch die Antriebsmutter lösen, am Getriebe abschrauben (8" Vielzahn) und dann am besten mit Tip Ex oder weisser Farbe am Federbein markieren wie und wo genau der Achsschenkel dran saß ( dann brauchst du nicht zur Sturzeinstellung) Wenn die Farbe trocken ist Die beiden Schrauben vom Achschenkel rausschrauben und Antrieb rausnehmen.

Wenn Ihr eure Antriebe raus habt dann die defekte Manschette lösen, indem Ihr die Schellen öffnet. Manschette nach hinten schieben, das ganze Fett wegmachen und säubern.
Dann am besten den Antrieb kopfüber in einen Schraubstock einspannen. Mir einem geeignetem Mauelschlüssel (Ich denke 27er) vorsichtig das gelenk runterschlagen. (Es kann auch sein das da vorher noch ein Sprengring runter muss, weis ich aber nicht mehr genau, bitte vorher gucken), wenn das Gelenk runter ist alles schön sauber machen, die neue Manschette und die neuen Scheiben auf die Antriebsstange und das Gelenk wieder drauf. Auf festen Sitz achten! Schellen drum und wieder Einbauen.

Hoffe es hilft euch weiter

An alle Anderen: Bitte korrigiert mich wenn ich was vergessen...


gelöschtes Mitglied

    ich habs bei mir letzten samstag gemacht is echt easy.
    wenn du das traggelenk los machst brauchst dir aber nix markieren, weil man beim 86c den sturz eh nich einstellen kann.

    mach die gelenke aber nciht ZU SAUBER, d.h. sprüh da nich mit bremsenreiniger oder so dran rum, abwischen reicht.

    große antriebswellenmutter mit 210Nm festziehen.

    gruss, nobby


    Beim Einbau eine Neue Mutter für die Antriebswelle benutzen ( kost bei ATU ca. 2&euro ist Wichtig!


    Hier hast du eine schöne Anleitung :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke euch allen! DANKE


    @nobby-2F

    Zitat:

    wenn du das traggelenk los machst brauchst dir aber nix markieren, weil man beim 86c den sturz eh nich einstellen kann.



    Ich hab ja auch geschrieben beim 6N das Federbein markieren



    polotreff.de
    #10 - 24.07.2008polo antriebe defekt bolzen erneuern achsmanschette beim polo - wie teuer? achsgelenk manschette defekt polo achsmanschette kaputt polo anleitung achsmanschette achsgelenk kaputt vw polo 9n achsmanschette fett achsmanschette kaputt wie merken wie teuer sind achsmanschetten achsmanschette polo 9n wechseln + anleitung achsmanschetten defekt polo vw polo 6n achswellenmanschette erneuern achsmanschette im polo defekt achsmanschette drauf ziehen polo polo 9n achsmanschette getriebeseitig erneuern achsmanschette defekt polo 9n defekte achsmanschette achsmanschette beim polo defekt achsmanschette beide seiten achsmanschette fett farbe
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen