vw teilemarkt

Passt das?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo habe ab nächste woche einen Polo entlich
Jetzt eine fragen möchte ein 60/40 sportfahrwerk rein machen und die


- 6J*13H2 ET33 Felgen mit 175/50R13 reifen passt das generel auf jeden Polo oder muss man da schon was beachten?



jo, paaaaaaaasssst


Zur Eintragung der 175/50 brauchst du ne Tachoprüfung um zu beweisen das der Tacho innerhalb der Toleranz anzeigt!



und was bekommst jetzt für einen? gibts schon bilder oder daten?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also erst mal was kostet diese Tachoprüfung?
Und ich hole mir ein Polo bj 92 steilheck 45ps aber wo ich dann später einen anderen motor rein machenwerde mal gucken welchen.
Nach und nach alles.
Gruß
Ron


Tachoprüfung bei ADAC für Mitglieder kostenlos, sonst so max. 40€ denk ich mal.
Beim Steilheck wird es hinten aber recht eng, am besten Radläufe vorher bördeln damit nix schleift. Falls du die Felgen/Reifen noch nicht hast such lieber was mit 175/60R13 da hast du keine Probleme wegen dem Tacho und die Reifen sind günstiger.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber muss ja bei 175/50R13 nur hinten börteln oder auch vorne?
und 175/60 gefällt mir net da ist der reifen also das gummi zu hoch .


Dann such dir 14" da gibt es auch flache Reifen und du hast die Probleme mit dem Tacho nicht.
Vorne muss man eigentlich selten bördeln aber wenn man das hinten eh macht dann kann man di vorderen auch gleich mitmachen!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne will 13 ich nehme das auf mich mit dem Tacho.
Kann man das mit dem börteln selbst machen?Was brauche ich dafür?
hinten sollen dann eh noch je seite 20mm distanz scheiben drauf damit ich hinten breiter bin als vorne.
Finde ich obtisch schön wenns hinten breiter ist.



Mit Distanzscheiben hinten müsstest du dann ziehen. Zum Bördeln nimmt man zweckmäßigerweise ne Bördelmaschine, geübte Leute mit Gefühl machen ds auch mit nem Gummihammer o.ä., Laien würde ich davon abraten.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was kostet das wenn ich ziehen lasse?
bzw wenn ich es ohne scheibe mache und nür börtel was kostet das wenn das jemand anders macht?


Das musst halt mal bei örtlichen Firmen fragen, Bördeln kosten meistens zwischen 50 und 100€ pro Achse....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was köstet die maschiene dafür?
oder soll ich es einfach mal sebst probieren sprich gummi hammer?
Muss danach auch der kotflügel lackiert werden?


Bördelmaschine kostet richtig Asche, das ist nix ums nur einmal zu nehmen. Wenn du das noch nie gemacht hast lass es lieber sonst versaust dir nur den feinen STH. Wenns ordentlich gemacht wird braucht man nicht zu lackieren....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok ich glaube du hast recht dann lasse ich die Distanzscheiben weg und dann soll einer das börteln.


Zitat:

Zur Eintragung der 175/50 brauchst du ne Tachoprüfung um zu beweisen das der Tacho innerhalb der Toleranz anzeigt!

Ich kann mir nicht vorstellen dass bei der Kombi schon ne Tachoprüfung notwendig ist. Und bördeln halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Ich würde die Räder einfach mal draufmachen, und dann siehst schon ob sie schleifen (natürlich auch beim Einfedern testen!) Wenn es optisch zu passen scheint fahr zum TÜV, der sagt dir schon ob er die Richtigkeit des Tachos bestätigt haben möchte. Vor der Fahrt zum TÜV hast du dich natürlich schon nach einer Firma oder ADAC- Stelle umgesehen die das macht, und begibst dich direkt auf den Weg zu denen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

einfedern? aber gut aber börtel kann ich sie ja trotzdem weil dann sieht es hinten breiter aus und Distanzscheiben drauf fertig!
muss gucken wie das alles passt


es wäre ja möglich, dass nichts schleift und alles gut aussieht wenn dein Wagen einfach nur steht. Aber wenn du fährst und der Karren einfedert (z.B. bei Bodenwellen o.ä.) wäre es ja möglich dass die Reifen dann am Radlauf schleifen. Deswegen nach der Montage mal richtig Gewicht auf die Achse packen und dann nochmal gucken.
Was dann möglich oder nötig ist bzgl. Bördeln und Distanzen siehst ja dann...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Achso ja werd ich machen muss ich auch federwegbegrnzer rein machen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen