Hallo liebe Fachgemeinde.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Polo. Und zwar macht dieser zur Zeit komische Macken.
Wenn ich unter Last, mit niedrigen Drehzahlen fahre, ruckelt es ab und zu. Mit ruckeln meine ich, dass es sich anfühlt, als ob etwas durchrutscht.
Also bin ich zur VW Werkstatt gefahren und die meinten, dass der Drosselklappenpotentiometer defekt sei.
Nun meine Frage:
- Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
- Rentiert sich eine Investition von 300 Euro in ein Neuteil?
- Oder kann man diese Teile auch gebraucht kaufen? Hat jemand einen Tipp wo ich solch ein Teil günstig herbekomme?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühen.
Nummer3
Was heisst bei dir niedrige Drehzahl?
VW verkauft anscheinend gerne mal neue Drosselklappen... was stand denn im Fehlerspeicher drin?
Wie sieht die Drosselklappe aus? ISt die evt. total verdreckt?
Drosselklappen fürn 6N sind ab und zu in der Bucht zu bekommen... ich würde nicht Blind 300€ für ne neue Einheit ausgeben wollen...
Grüße,
Max
Die aus einem alten Polo und/oder aus einem mit Motorschaden holen.... so sie denn hin is...
1.: Was sagt der Fehlerspeicher?
2.: Was meinst du mit durchrutschen ?
Alsooo,
das Drosselklappenpotentiometer war bei mir schonmal kaputt.
Syptome waren:
- Sägende Drehzahl im Leerlauf (immer von 500 auf 2000 hoch und wieder runter, dazwischen ist er gerne mal abgestorben)
- während der Fahrt keine Leistung / nur wenig Leistung vorhanden
- auserdem konnte man das Gas nich mehr dosieren --> soll heißen egal wie stark, schwach man durchdrückte, es gab nur "kein Gas" und "Vollgas".
Die Symptome treffen bei dir eher weniger zu.
Ob das Drosselklappenpoti im Fehlerspeicher angezeigt wurde weiß ich nicht mehr, denke aber schon. Wenns kaputt ist kann das Motorsteuergerät nich mehr erkennen, wie weit die Drosselklappe geöffnet ist. So kommen die Erscheinungen zustande.
Ich denk eher dass deine Drosselklappe verdreckt ist!
Wie stehts eigentlich um deinen Leerlauf? Is der stabil?
btw. das Drosselklappenpoti gibts bei ATU für ich glaube 150€ oder so.
Mfg
Die Symptome die du beschrieben hast, treffen nicht ganz auf mein Fall zu. Das mit der Drehzahl in ganz geringem Ausmaß(abgestorben ist er mir noch nicht) Ab und zu aber sackt er mal ab auf 500 U/min. Das ist aber seltenst.
Der 2. Punkt ist eigentlich auch nicht gegeben. Denn eigentlich fährt er mit normaler Leistung, bis auf die "Aussetzer".
Gas dosieren geht normal.
Ich weiß nicht 100% was im Fehlerspeicher steht. Einzig die Aussage des Technikers brachte mich auf diesen Fehler.
@[MSRS
Wenn ich den Wagen voll habe und bei 50 im 5ten Gang das Pedal aufs Blech trete, kommt da auch nichts... oder hast du das nur zeitweise, für einen kurzen Moment?
Grüße,
Max
Nur Zeitweise für einen kurzen Moment.
Hast du die ganzen Sachen wie Luftfilter, Zündkerzen, etc. schonmal durchgecheckt?
V.a. den Luftfilter, vlt. is der zu.
Kraftstofffilter wär auch ne Möglichkeit - wenn der zu is ruckelt der Motor bei Volllast.
Mfg