vw teilemarkt

Raid strada+nabe einbau?

Casper
  • Themenstarter
Casper's Polo 6N

Hi
ich hab mal eine frage,und zwar muss man was beachten wenn das Raid airbag lenkrad"strada" mit der dazu gehörigen nabe ein gebaut wird!muss man das irgenden wie den schleifring vom orginal lenkrad mit rüber neben oder die abdeckung vom schleif ring! hab da so was gehört!könnte ich mir mal eure erfahrungen erzählen mit dem einbau?bin gespannt auf eure antworten!,danke schon mal,mfg Casper



moin casper.

das ist schon richtig. du musst so quasi alle elemente vom original lenkarad übernehmen....

also, du gehst wie folgt vor....

zuerst klemmst du den saft von der batterie....am besten ist du wartest dann noch paar minütchen, um sicher zu gehen das sich auch alles entlädt.

dann löst du die beiden imbus-schrauben hinten am lenkrad, da kannst du den airbag rausheben. (nimm am besten die plastikverkleidung an der lengsäule ab, kommst dann besser mit dem werkzeug an die schrauben)

(ICH MUSS DICH VORHER DARAUF HINWEISEN DASS DER AN- UND AUSBAU DES AIRBAGS NUR VOM SPEZIELL GESCHULTEN UND AUSGEBILDETEN PERSONAL DURCHGEFÜRT WERDEN DARF: DA DER AIRBAG UNTER DER KATHEGORIE SPRENGSTOFF FÄLLT)

an dem airbaist ein kabel gesteckt. dieses hebelst du mit einem schlitzschraubendreher aus, aber bitte sei vorsichtig UND GANZ VICHTIG! GEHE MIT DEINEN HÄNDEN UND DEM SCHRAUBENZIEHER VORHER AN DAS TÜRSCHLOSSHENKEL AN DER KAROSSE UM DICH ZU ENTLADEN UND ACHTE DARAUF ELEKTRONISCHE AUFLADUNG DURCH REIBUNG AN OBJEKTEN ZU VERMEIDEN!

wenn du den airbag ab hast, schraubst du die mutter in der mitte ab (hält das lenkrad an der lenksäule) und die 3 äußeren torxschrauben (halten den schleifring am lenkrad)


100_2617.JPG
100_2617.JPG
100_2618.JPG
100_2618.JPG

dann steckste den schleifring auf die nabe um. den schleifring kannst du auch koplett von der säule nehmen wenn du unten die steckverbindung die auch gelb ist löst. kannst es aber auch direkt auf der säule machen. du muss dan noch diesen einen metallringe vom orignal lenker auf die nabe schrauben. das ist der, der da so absteht....

an diese kleine schraube die den ring hält kommt später noch ein kabel mit mit kabelschu (sind alle im lieferumfang enthalten)vom raid lenkrad. das ist die masse für de hupe!



100_2619.JPG
100_2619.JPG
100_2620.JPG
100_2620.JPG
100_2621.JPG
100_2621.JPG

GANZ VERGESSEN (is schon spät ^^)

BEVOR DU DAS ORIGINALE LENKRAD ABBAUST, ACHTE BITTE DARAUF DAS LANKRAD GENUA AUF GERADE-STELLUNG ZU MACHEN, DAS BEIDE REIFEN EXAKT SCHNURZGERADE STEHEN.

UND NOCH WAS. DEN AIRBAG IMMER MIT DER FRONTSEITE NACH OBEN VORSICHTIG AUF DEN BODEN LEGEN! DENN WENN DER LOSGEHEN SOLLTE, SCHLIESST DU DAMIT AUS DAS DIR DAS DING INS GESICHT SPRINGT!

das raid lenkrad musst du dann auch gerade drauf setzen. wie schaut denn das aus wenn du bei gerader fahrt das lenkrad auf halb 2 stehen hast xD


also schiebste dann wenn du alles festgezogen hast und die hupe angeschlossen ist den stecker auf den neuen airback (an der tür entladen nicht vergessen! AN BLANKES METALL) stecken. aund mit 2 mitgelieferten torxschrauben hinten festziehen.

wenn alles abgeschlossen ist, saft wieder drauf. wenn dann keine fehlermeldung des airbags aufleuchtet, hast du alles richtig gemacht.

du musst dir dann eine werkstatt suchen die dir den wisch unterschreibt bezüglich korrecktem einbau etc, denn du dann einschicken musst mit der seriennummer etc.

das lenkrad hat eine abe, aber nur in verbindung mit original rad-reifen-kombination. hast du diese nicht: dann herzlichen glückwunsch...ab zum tüv und einzelabnahme....



ICH HOFFE ICH HABE NIX VERGESSEN, ansonsten fragen


100_2624.JPG
100_2624.JPG

Casper
  • Themenstarter
Casper's Polo 6N

hi!alles sehr gut erklärt!danke! aber wie wenn man keine orignale rad reifen kombi hat entfällt die abe?welcher vom fährt den mit orginaler rad reifen kombi rum der ein raid drin hat ich kenn keinen!das ich doch blödsinn!


tja, klingt komisch, ist aber so! das sind halt die bürokraten ^^

also ich habe damals (im april) für die geschweißte motorhauben verlängerung, die cupra-lippe, distanzscheiben vorn und hinten und das raid sportlenkrad 280 € für die eintragung bezahlt. ohne HU und AU, die da noch extra drauf kamen....


Casper
  • Themenstarter
Casper's Polo 6N

hi!hat jemand von euch schon mal selber ein raid eingebaut oder habt ihr es alle von einer fachwerkstadt machen lassen?wenn es jemand selber so eingebaut habt wie war es bei euch mit der eintragung?wegen dem belegt das es von einer fachwerkstadt und so eingebaut wurde und so!
brauch vielle infos!mfg Beny danke schon mal!


habs auch selber gemacht und eingetragen bekommen ... der wisch mit der werkstatt richtet sich mein ich eh nur daran wenn man nur die abe mit sich fährt...


also hab das raid auch drin....

abe gilt trotzdem...hast ja servolenkung mach tnix!war ja beim tüv und wollte es eintragen der meinte brauch man nicht



Casper
  • Themenstarter
Casper's Polo 6N

also könnte ich es jetzt gleich so einbauen!ohne das mich dann wohl probleme erwarten beim tüv?


genau...musst nur den schrieb da in der werkstatt unterschreiben lassen also di eeinbaubestätigung


Casper
  • Themenstarter
Casper's Polo 6N

ja machen die das den so was unterschreiben was die nicht eingebaut haben?


@ chris

sicher das sich die abe nur auf die servo bezieht und nicht auch darauf ob man die serienbereifung fährt ?

Sobald du keine Serienbereifung mehr fährst erlöscht die ABE .... ist doch genau der selber rotz wie mit ner ABE für ne gr. A die auch erlischt wenn man kein serienluffi mehr hat ...


ich verstehe gar nicht was ihr hier wieder für fragen auffacht....ich habe doch alles klar und verständlich auf der 1ten seite berichtet....

und ich spreche aus eigener erfahrung, und spekuliere nicht; ob oder nicht ob...


und manche tüv'ler haben halt keine ahnung von ihrem job, habs zugenüge erleben dürfen!


joa .. ich hab meins auch eintragen lassen da ja in der abe das so auch steht .... schon komisch das der tüvfler vom chris was anderes meint ... nuja ...


Casper
  • Themenstarter
Casper's Polo 6N

naja so meins ist jetzt auch drin!hab ich selber eingebaut und auf alles geachtet was es zubeachten gab!sieht gut aus!


na schau...geht doch ^^

fährt er denn auch gerade aus?! hrhr xD

machst nen pic rein? würds mir gern anschaun. und welches model das raid lenkrad ist....

also meins ist das 32er raid daytona


der tüv prüfer hat die abe durchgelesen ich hab ihn auch gefragt aber es macht doch kein unterschied ob du jetzt andere reifen/felgen drauf hast da du servo hast ohne servo ist es klar das mans eintragen muss wegen lenkräften aber so nicht...wenns nicht glaubst fahr zum tüv...woltls ja auch eintragen lassen!


Hallo zusammen!

Also für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich das Airbaglenkrad jetzt problemlos selber einbauen kann und dann damit zum tüv muss,oder ob ich es über eine Werkstatt machen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein und diesen Nachweis über den Einbau habe.

Muss das Lenkrad jetzt überhaupt eingetragen werden?

Was kostet das schätzungsweise, wenn ich das Lenkrad einbauen lasse?

lg
basti


gelöschtes Mitglied

    Also ich habe auch seit einigen Wochen das Raid Silberpfeil verbaut. Ja es stimmt in Verbindung mit der Einbaubestätigung der Werkstatt und Servolenkung ist die ABE gültig! Da ist es völlig egal welche Reifenkombination du fährst. Wurde mir von Tüv und Dekra bestätigt.


    gelöschtes Mitglied

      ich habe die abe zwar nicht gesehen aber bei unser eins ohne Airbag hilft einfaches lesen der Abe und da steht immer Model, die Baujahre eine Abe nummer plus narben nummer und rad reifen kombi drin... so!


      Sollte in der Abe eine Radreifen kombi drin stehen, würde ich mich hüten mit einer anderen ohne eintragung herum zufahren, denn wenn es jemand genau nimmt sind die gutachten von raid nur mit dieser Radreifenkombi geprüft worden, somit steht außer frage das eine Eintragung bzw. Überprüfung der Fahrbarkeit gemacht werden muss.. da Dir sonst IMMER überall das Auto stillgelegt werden kann...

      desweiteren würde ich bei solchen fragen einfach mal den Hersteller kontaktieren und fragen, ich beschwöre das die garantiert sagen muss eingetragen werden... denn wenn nicht denke ich würde in diesem schrieb auch irgendetwas stehen von wegen "bei Fahrzeugen mit Servolenkung ist jegliche Rad / Reifen Kombination ohne Bedenken genehmigt" oder so ähnlich.....


      Zitat:

      ich habe die abe zwar nicht gesehen aber bei unser eins ohne Airbag hilft einfaches lesen der Abe und da steht immer Model, die Baujahre eine Abe nummer plus narben nummer und rad reifen kombi drin... so!


      Sollte in der Abe eine Radreifen kombi drin stehen, würde ich mich hüten mit einer anderen ohne eintragung herum zufahren, denn wenn es jemand genau nimmt sind die gutachten von raid nur mit dieser Radreifenkombi geprüft worden, somit steht außer frage das eine Eintragung bzw. Überprüfung der Fahrbarkeit gemacht werden muss.. da Dir sonst IMMER überall das Auto stillgelegt werden kann...

      desweiteren würde ich bei solchen fragen einfach mal den Hersteller kontaktieren und fragen, ich beschwöre das die garantiert sagen muss eingetragen werden... denn wenn nicht denke ich würde in diesem schrieb auch irgendetwas stehen von wegen "bei Fahrzeugen mit Servolenkung ist jegliche Rad / Reifen Kombination ohne Bedenken genehmigt" oder so ähnlich.....



      @ polomausVW13


      Zitat:

      Hallo zusammen!

      Also für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich das Airbaglenkrad jetzt problemlos selber einbauen kann und dann damit zum tüv muss,oder ob ich es über eine Werkstatt machen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein und diesen Nachweis über den Einbau habe.

      Muss das Lenkrad jetzt überhaupt eingetragen werden?

      Was kostet das schätzungsweise, wenn ich das Lenkrad einbauen lasse?

      lg
      basti


      den nachweis kannst du dir einholen auch wenn du das selber machst. ich bin nach dem einbau zu einer vw fachwerkstatt gefahren, habe einfach freundlich gefragt und die situation erklärt. er hat den einbau auf meinen namen ausgefüllt und mit seinem namen bestätigt das der einbau korrekt durchgefürt wurde. er hat die lenkung überprüft, die hupe und ob das airbagsignal korrekt funktioniert. hat mir den firmenstempel verpasst und mir gesagt dass er das auto schön findet. und gute fahrt

      sicherlich gibt es die einen oder anderen sturköpfe die es verweigern das auszufüllen....ka, einen anderen meister fragen


      Casper
      • Themenstarter
      Casper's Polo 6N

      hi!hab mal wieder ne frage kann man die hupe falsch anschließen weil bei mir kommt kein ton wenn ich auf die hupe drücke!
      ich habe ich den kleinen verteiler im lenkrad wo die hupen kapel rein laufen masse mit angeschlossen und plus auch was von hinten durch lenkrad kommt!kann man doch eigentlich nix falsch machen oder?oder ich muss mal gucken ob vorne bei der hupe der stecker ab ist!


      war bei mir auch so,aber ich weiß ehrlich gesag tnichtmehr wo es ran gelegent hat ich glaub ich hatte den hupenkontakt ausm alten lenkrad vergessen mit einzubauen!der grad mit 1 schraube fest ist...


      Casper
      • Themenstarter
      Casper's Polo 6N

      den hab ich fest gemacht das weiß ich!muss gleich mal nach unten und noch ein paar fehler suchen die ich gestern noch enddeckt habe!

      weißt du woran es liegen kann wenn an den steckern von der nummernschild beleuchtung kein strom an kommt?nur mal so neben bei!


      sicherungen schon gecheckt?wenn die ganz sind wirdste sicherlich irgendwo ne unterbrechung drin haben und viel spaß beim suchen aber der 6n is ja net groß


      Casper
      • Themenstarter
      Casper's Polo 6N

      ne der 6n ist nicht groß aber ger ist jetzt so verbaut wieder!hat nrschild leuchte eine eigenne sicherung weil der die ganze andere lichtanlage geht!


      normal schon...muss halt mal schauen!ansonsten kannst ja auch strom von ner rückleuchte abgreifen wenn die sicherungen heil sind


      Casper
      • Themenstarter
      Casper's Polo 6N

      ja da hast du auch recht so bin am schrauben!montag soller zum tüv!


      polotreff.de
      #31 - 11.05.2009[url=http://www.polotreff.de/forum/t/134029]www.polotreff.de/forum/t/134029[/url
      Antworten erstellen