vw teilemarkt

(starre) Bremsleitungen selber machen

coolchip
  • Themenstarter

Hallo,
will meine Bremsleitungen mal neu verlegen. Was ich dafür brauche ist klar. Meterweise Bremsleitung und Rohranschlussmuttern. Mein Problem ist das Werkzeug. Rohrbiegezange, Rohranschneider und Bördelgerät wären da von Nöten, wenn ich mich nicht täusche. Aber woher?
Ich will einmal die Leitungen neu machen. Reicht da ein billiges Set von eBay? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350078967324&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Oder ist davon abzuraten? Ich würde halt ungern massig viel Geld für Werkzeug ausgeben, wenn ich das nur einmal brauche.



baue die alten aus und laße sie dann machen in einer freien Werkstatt.. kostet nicht die Welt..wenn du es bloß einmal machen willst lohnt es sich nicht das Werkzeug zu kaufen.... das Werkzeug ist in etwa baugleich mit teuren Herstellern.. ob es natürlich gut funktioniert steht auf einem anderen Blatt.


coolchip
  • Themenstarter

So einfach ist das leider nicht. Ich bau mir die G60 Bremsanlage dran und zusätzlich rüste ich noch ABS nach. Die Leitungen müssen also ganz anders aussehen.
Außerdem bin ich eher der DIY-Typ. Auch wenn es manchmal teuer ist.

Frage ist halt immernoch tut es das günsteige Werkzeug vom online Auktionshaus.



dann mußt ja einige leitungen machen.. da würde ich eher was vernünftiges kaufen...sonst ärgerst dich nachher nur wenn es nicht dicht ist und alles zweimal machen mußt..


coolchip
  • Themenstarter

Warum sollte die undicht werden? Hast du schon mal mit solchen Werkzeugen gearbeitet?
Also die Biegezange bekommt man schon recht günstig von einer gescheiten Firma (20 bis 30 EUR). Den Rohrschneider sicherlich auch.

Aber das Bördelgerät... das habe ich bisher nur ziemlich teuer gefunden.


würde ich schon mal sagen ..hab schon öfters mit Bördelgeräten gearbeitet ,hab selber zwei von hazet...bin von Beruf Karosserie- und Fahrzeugbaumeister..


Also ich habe bis vor kurzem in einer VW-Werkstatt gearbeitet, da hatten wir diese Werkzeuge.

Ich weiß nicht, von welchem Anbieter die waren. Die Gelenke haben Spiel gehabt, ... .
Hat trotzdem immer funktioniert.

Ich würde es mit dem eBay-Set einfach mal probieren.
Notfalls würde es ja reichen, die Leitungen schon zurecht zu biegen. Wenn das Bördelgerät dann nicht sooo toll ist (bitte VORHER an einem Versuchsrohr ausprobieren), kannst du das ja in einer Werkstatt machen lassen.

Denke aber daran, dass du die Überwurfmuttern VOR dem Bördeln auf die Leitung schiebst

Thomas


coolchip
  • Themenstarter

Zitat:

würde ich schon mal sagen ..hab schon öfters mit Bördelgeräten gearbeitet ,hab selber zwei von hazet...bin von Beruf Karosserie- und Fahrzeugbaumeister..

Ich wollte mit meinem Beitrag nicht deine Kompetenz anzweifeln. Sorry, wenn das so rüber gekommen ist. Ich wollte eigentlich nur wissen ob du schon mal mit einem schlechten Werkzeug gearbeitet hast und es dabei zu Undichtigkeiten gekommen ist. Oder ob du einfach nur "glaubst", dass das schelchte Werkzeug "nichts taugt".
Aber da du schon mit gutem Werkzeug gearbeitet hast: Kannst du mir in etwa sagen, wass das Hazet-Bördelgerät kostet?

@der_Thomas
Die Idee finde ich gut. Die meiste Arbeit ist ja das mit dem biegen. Und das will ich auch selber machen. Falls das mit dem Billig-Bördelgerät nichts ist, bringe ich die gebogenen Leitungen einfach in ne Werkstatt und lass das da bördeln. Gefällt mir, die Idee. Danke!
An die Überwurfmuttern denke ich sicherlich erst, wenn ich das Ende schon gebördelt habe. Ich kenne mich.


coolchip
  • Themenstarter

Ich hab das Hazet-Teil schon gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das ist mir ein bisschen zu viel Geld.



  • gelöschtes Mitglied

      Wieso machst du dir denn die Arbeit überhaupt?


      Wir haben meine Leitungen auch alle selber gebörtelt, mit so einem "Billiggerät" hat super geklappt, ist aber eine beschi...e arbeit.


      coolchip
      • Themenstarter

      @R-Line
      Weil ich definitiv neue Leitungen brauche. Was würdest du denn machen?

      @niggo
      Ich werde mir jetzt eine "gute" Rohrbiegezange für etwa 20 bis 30 EUR holen und dann ein billiges Bördelgerät. Die Marken-Bördelgeräte sind einfach unbezahlbar. Wenn es mit dem billig-Bördelgerät nicht geht, dann bring ich die fertig gebogenen Leitungen in ne Werkstatt und lass die da Bördeln.

      Vielen Dank für eure Hilfe!


      gelöschtes Mitglied

        Ich würde mir auffm Schrottplatz welche holen..hatte nur gedacht du wolltest die Leitungen komplett anders verlgene deswegen..


        coolchip
        • Themenstarter

        @R-Line
        Das ist nicht so einfach weil ich ne andere Bremsanlage aus nem Corrado einbauen will und zusätzlich noch ABS aus nem Polo. Wahrscheinlich würden die Leitungen aus nem 16V oder GTI mit ABS passen. Aber sicher bin ich mir da nicht. Und außerdem muss man einen 16V oder GTI erst mal finden. Das ist auch nicht so einfach.

        Ich bin echt mal gespannt wie schwer das mit den Bremsleitungen ist. Jeder der der schon mal gemacht hat ist am meckern. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es so schwer ist. Aber ich werde es ja dann sehen.


        ist eigentlich kein Problem ..dauert nur ein bisschen bis alles so gebogen ist wie es sein soll..


        coolchip
        • Themenstarter

        Endlich mal was aufmunterndes. Danke.


        Moin,

        ich grab den Thread grad mal aus. Ich war vorhin bei VW wegen den starren Bremsleitungen. Der VW Mensch meinte ich soll die Leitungen selber biegen und dann vorbei kommen und die Enden dort bördeln lassen. Wollte nächsten Frühling die Leitungen neu machen und will jetzt mal abklären ob das wirklich machbar ist mit einer ebay Rohrbiegezange. Kann ja nix groß passieren außer die Leitung beim biegen abzuknicken oder ?

        Danke schon mal

        Gruß


        mit den biegezangen kannst nicht viel falsch machen.
        wenn du nur originale tauschen willst kannst du fertigfe leitungen kaufen für kleines geld, musst dann nur biegen, sind aber original längen und fertig gebördelt etc. gibbet zb von ate.

        für nen 86c kost so ein satz ca 60-70 euro


        das geht ohne jegliche biegewerkzeuge ganz ohne probleme.ich bin einfach u vw gefahren und habe dort die enden der leitungen bördeln lassen.gebogen habe ich dan selber.die längen der einzelnen leitungen gibt das etka bereits fertig vor.


        @ gott:

        Danke für die Info, du meinst sowas http://cgi.ebay.de/Bremsleitungen-ATE-VW-Polo-6N-Bremskraftregler-/150452426309&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 oder ? Find leider keine aktuellen Angebote mehr dazu im Netz ....

        @PolocruisinGTI

        Danke, hört sich gut an. Ich denke das wird die günstigere Variante sein, vorallem falls ich mich mal verbiegen sollte. Soweit ich weiß kostet 1m 8€ laut Forum.



        Ist ja kein Problem beim Wechsel zum ABS Block zu kommen oder? Eigentlich ist da ja alles frei, zumindest bei den kleineren Motoren.


        Danke nochmal an euch beiden

        Gruß


        coolchip
        • Themenstarter

        Ich habe mir auch eine preiswerte Biegezange besorgt. Geht sicherlich auch ohne. Aber finde sie war die Investition wert.
        Vorgebogene Leitungen gibt es nicht mehr von VW. Zumindest nicht für den 6N. Die Enden habe ich mir dann von einer Werkstatt bördeln lassen. War alles kein Problem.


        Super, hört sich gut an. Dann gibs eine Sorge weniger


        Danke euch

        Gruß


        Ich habe meine Leitungen letztes Jahr auch alle neu gemacht. KuNiFer-Leitungen im Korrosionsschutz-Depot bestellt und alles selbst gebogen und gebördelt. Dem TÜV hat's gefallen.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Wenn man sich genügend Zeit lässt ist das eine gemütliche Arbeit. Nur bei den ganz langen Leitungen vom Bremskraftverstärker bis hinten zum Bremskraftverteiler musste ich mich schon sehr konzentrieren, dass die Biegungen alle an der richtigen Stelle in der richtigen Richtung und in der richtigen Stärke waren. Biegen ginge zwar auch ohne Zange, aber mit Zange sehen die Biegungen doch um einiges professioneller aus. Das Bördeln ist mit einem hydraulischen Bördelgerät sogar am oder unter dem Auto möglich und relativ unproblematisch.


      • Das hatte ich auch gelesen als ich die Suche gequält hab. Also TÜV sagt nix dagegen, gibs Gründe warum VW das nicht auch so macht ?


        coolchip
        • Themenstarter

        TÜV sagt da gar nichts. So lange die Leitungen keine Beschädigungen haben oder abgeknickt sind. Aber das willst du ja auch nicht.

        Was meinst du mit VW? Die machen das doch auch so. Wenn du da hin gehst und sagst, dass du die Leitungen neu haben willst, dann holen die sich ein paar Meter Bremsleitung und biegen die mit einer Zange in die Richtige Form. Weiß halt nicht was das kostet.

        Kann Karli auch nur beipflichten. Wenn man sich Zeit lässt ist das ne ganz chillige Arbeit.


        KuNiFer ist in der ganzen Welt offiziell zugelassen außer hier in Deutschland. Deshalb gibt es den allgemeinen Rat, zu einem älteren erfahrenen TÜVer zu gehen, denn die wissen das KuNiFer trotzdem gut ist. Mein TÜVer war ein junger Mann, aber der hat es gut gefunden. Muss wohl schon mal Abnahmen an Oldtimern gemacht haben, denn in dem Millieu ist KuNiFer sehr beliebt.

        KuNiFer hat zwei Vorteile:
        1. Etwas elastischer als Stahl-> leichter zu verarbeiten
        2. Rostfrei


        @ coolchip

        Ich meinte warum sie kein KuNiFer nehmen, weil es wie Karli schon beschrieben hat rostfrei ist.

        @ Karli

        Danke für die Infos, dann klär ich das vor dem Verbauen mit dem hier ansässigen TÜV Mensch ab


        kannst die leitungen auch bei jedem teile händler anfragen, kannst dem kerl von ebay auch so anschrieben, meist sind die sachen ohne ebay viieeeellll billiger, da die ihre gebühren nicht abwälzen


        coolchip
        • Themenstarter

        Erkennt man optisch den Unterschied zwischen KuNiFer und einer "normalen Bremsleitung"?
        Wenn nicht, wird es den TÜV-Prüfer bestimmt auch nicht interessieren.


        Ja den sieht man. KuNiFer sieht aus wie Messing. Die Stahlleitungen sind glaube ich grau oder schwarz oder irgendwie lackiert. Wobei natürlich nichts dagegen spricht, auch die Kuniferleitungen schwarz einzusprühen oder anzumalen.


        polotreff.de
        #31 - 15.10.2011wie funktioniert ein bremsleitung bördelgerät bremsleitung starr abs starre bremsleitung bremsleitung selber bauen bremsleitungen werkzeug bördelgerät für bremsleitungen bördelgerät bremsleitung biete wo bekommt man bördelgerät für bremsleitungen gutes rohr bördelgerät für bremsleitung bördelgerät für bremsleitungen test bördelgerät selber bauen bremsleitung berufsbild karosserie- und fahrzeugbaumeister wie funktioniert ein bördelgerät bremsleitungs- börtelgerät bremsleitungen 6n bremsleitung bördelgerät erfahrungen bördel selber machen hazet wie bördelt man hazet bremsleitung werkzeug bremsleitung machen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen