vw teilemarkt

Fächerkrümmer+Heiße Nocke

sven576
  • Themenstarter

Hey Jungs,

mein Polo hat nur 45 PS, der zieht gar nichts vom Teller -.-
Habe mal mit meinem Vater gesprochen, was man da machen kann und er meint, heiße Nocke + Fächerkrümmer einbauen.
Habt ihr damit Erfahrung, weiß jemand wie teuer solche Teile sind, wo man sie herbekommt und wie man sie einbaut ?
Danke schonmal, gruß ein Ahnungloser



Hallo,
die Sachen kannste natürlich nehmen, haben auch einige Leute im Forum, die sowas vertreiben : fts-tuning / mm Motorsport
Kommst dann vielleicht auf 20-25 PS mehr.

Den Krümmer kannst noch selber einbauen aber die Nockenwelle musst von ner Werkstatt machen lassen, bin mir aber nicht sicher aber ich glaube, bei zu scharfen Nockenwellen brauchst noch ein einstellbares Nockenwellenrad.

Gruß Peter


Sry ab er das bringt niemals +25PS (das wären ja ein Plus von über 50%).
Für das GEld würde ich mir lieber nen 1.6 (AEE / AEA) besorgen... damit wirste mehr freude haben....und dabei kostet es nicht mal sehr viel mehr...



heiße nocke?

das heißt scharfe nocke...aber bei 45ps würd ich nichts machen wirst billiger sein wenn dir n 75ps einbaust und den dann machst


Okey,
bin nur davon ausgegangen, das es bei mir 25 PS wären.

Aber bedenke bei nem so großen Motor müsste:
Getriebe
Auspuffanlage komplett
Bremsanlage komplett
alle Motoranbauteile
Steuerteil
Fahrwerk eventuell
... umgebaut werden und das kostet, wenn man es nicht selber macht, fast noch mehr.

Gruß Peter


NEIN!
Was du brauchst ist :

+Motor
+Motorkabelbaum
+Getriebe
+Steuergerät

+(Krümmer +Kat)

Nen Bekannter ( DerPoloFahrer88 ) hat es letztens bei sich auf dem Hof gemacht... und das an einem Tag.


Hallo,
da weißt aber schon, dass die Bremsanlage bei den größeren Motoren anders demensioniert (größer) ist.

Gruß Peter


Ich weis das die bremse bis zum 1.6er gleich ist, erst die 16v´s haben größere!


Haben nich alle Polos unter 75PS noch die unbelüfteten Bremsscheiben vorne verbaut?

Mfg



Hallo,
ich habe bei 60 PS schon die belüfteten ab Werk.
Andere Federn braucht man wegen dem Gewichtsunterschied des Motors auch nicht?
Ist ja auch egal, ist trotzdem in meinen Augen zu teuer.


Achso dachte des hängt mit der Motorisierung zusammen ob ein Polo belüftete Scheiben hat oder nich
Fahrwerk kannste drinnenlassen, bis auf den GTI haben alles Polos dasselbe

Mfg


sven576
  • Themenstarter

Danke euch schonmal...
Dann lohnt sich wahrscheinlich ein stärkerer Motor mehr... Wenn das mit der Bremsanlage stimmt, das alle Polos bis 75 PS die gleiche haben, würde das ja keine Probs darstellen...Nur einen neuen Motor selber einbauen, wird nicht leicht^^


jo haben alle die selben maße. kannste fozzy glauben.

@ fozzy: mattschwarz sieht ja mal übelst geil aus. kommt wie n stealth bomber rüber.

gruß flo


Hallo,
wie siehts eigentlich mit der Abnahme des Motors aus?
Hatte ja auch schon überlegt auf 1.6 umzusteigen.

Hatte da mal gelesen, dass du von VW nen Gutachten und ne Vollabnahme beim TÜV brauchst ?

Gruß Peter


sind alles 239mm scheiben vorne bis 75PS...allerdings haben glaub die alten noch unbelüftete...keine ahnun galso ich hab mit 60ps auch innenbelüftet


ja ernstl/peter. das musst du machen. du musst dann auch noch zu deiner versicherung das anmelden. aber so rein vonner optik sieht kein schwein n unterschied vom 1.4er zum 1.6er, wenn du die abdeckung runter nimmst. und selbst wenn du sie nicht runter nehmen würdest und das 1.6er drauflassen würdest, könnteste immer noch sagen, du haste dir die bei vw gekauft.


@ernstl

das mit der vollabnahme und bescheinigung von vw stimmt nicht.
du brauchst nur einen fahrzeugschein,wo dieser motor eingetragen ist und damit fährste dann zum tüv.
der schaut einmal ob der motor fest ist und von unten einmal drunter.

kostenpunkt 50euro! dann nocheinmal um die 20 euro für einen neuen fahrzeugschein.

und als letztes dann zur versicherung und das melden

gruß


Hi Leute

wollte nur mal was zur ersten frage sagen hab nen 45 ps aau hab so ziehmlich die schärste nocke reingemacht die ging der is vorher 140 gefahren und jetzt 155 und das ohne probleme ab 4 einhalb... zieht der richtig schön an!hab die nocke geschenkt bekommen und ich würd sagen auch wenn ich sie kaufen müsste (ca250)würd ichs machen da ich sie ja später in nen anderen motor umbauen kann...der läuft jetzt runder wie vorher!ohne einstellen.

Jetzt dazu noch ne frage?
der chip von FTS-tuning.de jetzt sinvoll?
und würde ne größere benziehnpumbe was bringen?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Haben nich alle Polos unter 75PS noch die unbelüfteten Bremsscheiben vorne verbaut?

    Mfg


    Nö !


    Zitat:
    Bringt ne grössere Benzinpumpe was...


    Nö.. bei den kleinen Motorumbauten wie bei dir nicht und der Chip ist glaube ich für das FTS Kit gedacht.. ich weiss nicht ob das auf so eine pauschale umbaumassnahme passt..


    gelöschtes Mitglied

      @Lonycaroni, welche Nocke haste den drin mit wieviel Grad ?

      bekomme ne nocke geschenkt, ist jetzt nicht so'n 268grad dingens aber eine nocke aus'm AEA Motor vom 6n
      ob das auch schon ein klein wenig mehr was bringt ?


      Neuen Motor!


      leuts nockenwelle messen alte und neue einmal nocken durchmesser und einmal nocken höhe also das ein messen wenn der hub größer ist dann auch die leistung. nehmt einfach die vom 3F die geht bei den alten motoren gut oder eine 268° nocke die es bei FTS gibt.

      andere sache die polos sind fast alle gleich wenn ihr keinen stress mit der bullerei haben wollt dann nehmt einfach die kurbelwelle vom AEE und baut sie in euren motor ein alle blöcke mit einer 76,5 borung können benutzt werden und dann eine nocke vom AEE rein und steuergerät wobei noch nichtmal gesagt ist das die kennfelder unterschiedlich sind könnte selbst das bleiben kolben vom aee weil pleule vom epq akv aex sin eh alle gleich.

      also messen und dann selber mehr dampf machen das ist einfacher und bringt mehr.

      kopf planen lassen auf ne vrdichtung von 12:1 und dann die kanähle mal richtig aufweiten das bringt.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen