vw teilemarkt

Motorumbau von 60PS auf 75 oder 101?

muhkuh
  • Themenstarter

Moin moin,

hab da mal eine Frage, wie ist das denn bei einem Umbau vom AEX auf 75PS? Bremsanlage kann soweit bestehen bleiben oder? Und wie ist das mit den Kabelbäumen usw?

Die andere Frage ist, beim Umbau auf den 16V Motor, sprich dem 101PS, glaube zumindest das der soviel hat xD, müssten die Trommelbremsen raus und eine komplett neue Bremsanlage (GTI oder ähnliches) rein oder? Kabelbäume, Steuergerät usw, versteht sich von selbst das die getauscht werden müssen...

Sorry, dass ich nochmal die Frage stellen, aber habe auf die schnelle nichts genaues mit der SuFu herausgefunden...

mfg
muhkuh



lieber 75 das is ja ein 1.6er

der mit 101 hat 1.4 und schafft dann mit müh und not seine hundert ps


da hat der mit 75 viel mehr potenzial...meine meinung dazu


hi!

also ich persönlich bin so der fan von den 1,4 16v dingern.....

ich hab jetz seit wenigen wochen den 1,6aee drin und ich muss sagen,der geht richtig richtig gut!

bin auch schon nem arosa 1,4 16v hinterher gefahrn und konnte sehr gut mithalten....


zum umbau:

ich hatte den 1,0 aer drin und kabelbaum konnte komplett drin bleiben,genauso die bremsanlage

hatten den umbau innerhalb von 9stunden aufm hinterhof ohne bühne komplett durchgezogen



Die 1.4 16V (101PS) holen ihre Leistung nur aus der Drehzahl!
Zum Vergleich: Der 1.6 8V 75PS hat fast soviel Drehmoment wieder 1.4 16V 101PS.
Der 1.6er 8V lässt sich auch für relativ kleines Geld auf ca. 90-95PS bringen!
--> Tuning-Kits von MMMotorsport oder FTS-Tuning!

Mfg


eben...meinte ich ja das der besser is...
kannste mit einfachen mittel viel rausholen und der hat halt einfach die große maschine und musst dann nich die leistung bei 1000000umdrehungen
holen...
ich mein das die auch länger heben weil die halt nich so ausgereitzt werden

obwohl der 1.4 16v auch ne feine sache is




und dann macht der 1,4er 16v nich mehr mit würd ich jetz mal so sagen


edit: also das einzig geile an dem 16v ist,dass ein brutales ansauggeräusch hat und am ende fast so klingt wie ein turbo (wenn ein k&n drauf sitzt)

is zumindest bei dem arosa von meinem kumpel so aber so den anriss hat die kiste auch nich.und nen 6n wiegt ja noch ein bisschen mehr!


wenn den bissl chips und oder kleines kit das der seine 100ps hat dann hält der ewig und isn treuer wegbegleiter...und der hat einfach untenraus die power...da werden mansche golf/bmw und ferrari fahrer an der ampel dumm schauen


Zitat:

edit: also das einzig geile an dem 16v ist,dass ein brutales ansauggeräusch hat und am ende fast so klingt wie ein turbo (wenn ein k&n drauf sitzt)


Das stimmt
Is zwar nich nur des Ansauggeräusch, sondern allgemein des Motorgeräusch aber es gibt fast nichts besseres als den "16V-Klang"

Mfg


meiner spuckt größere töne, als er in wahrheit is...der luftfilter und auspuff....sind nicht atu-nervig laut sondern schön dezent kernig...klingt nach power



hallo
hätte nen 1.6 er zum verkauf ;D


gib ma ein paar eckdaten


hätt gern einen...aber aufm konto is momentan flaute


joar das schlecht
passt aber auch nicht so ganz hier hin ; D was dein konto sagt^^


hast recht...hoffe immernoch auf nen großzügigen spender


spenden sind in der heutigen zeit selten!
kann meinen polo nur anbieten zum kauf
wo du deinen motor einbaust und ihn dann weiter verkaufst


vielleicht liest das jemand gütiges...kontodaten gibts per pn


ja ne is klar : D
na dann mal viel erfolg!


muhkuh
  • Themenstarter

ist das jetzt hier zum spenden treath umgebastelt worden ? also, da ich eben ma den 75psler gefahren bin denk ich werde ich den nehmen, aber wie ist das nun mit der bremsanlage usw? die fragen wurden bisher ja nur 1mal beantwortet und irgendwie zweifel ich da bisschen dran das auch das motorsteuergerät drinne bleiben kann xD...ich mein wenn man auf den noch ne scharfe nockenwelle und n anderen krümmer usw ranbastelt kommt man ja auch auf seine 90 ps aber wie gesagt was mich interessiert ist die bremsanlage und der andere fitzelkram tacho kann bei 75ps ja drinne bleiben oder?


beim 75 er kannste alles so lassen...hatta ja gesagt...passt alles!
top entscheidung *neid*


jo der 75 is gut zum frisch machen!
kannste alles so lassen soweit! bis auf steuergerät und so is klar ; D
na dann mal viel spaß
fals interesse besteht verkaufe einen ; D
muss nur neu gelackt werden und der wagen is wieder top


muhkuh
  • Themenstarter

nene danke, werd mal am schrotti vorbeischauen, such ja eigentlich nur den motor aber falls ich keinen finde werde ich mich mal per pn bei dir melden


hey,

also,wenn du innenbelüftete scheiben vorne hast,kann die bleiben (aber soweit ich weiß nur bis 75ps)

steuergerät muss getauscht werden und wenn möglich wegfahrsperrensteuergerät+transponder vom gleichen fahrzeug mitnehmen!denn sonst springt er nich an,da deine wegfahrsp. dicht macht

ja und wichtig ist, dass du den 1,6er mit dem motorkennbuchstaben AEE (NICHT AEA!) bekommst,da der ein mpi ist und mehr drehmoment hat und weniger verbraucht.

falls du noch fragen hast,frag


muhkuh
  • Themenstarter

hehe da ist einer der sich auskennt , momentan fällt mir nichts mehr ein, außer das getriebe evtl kann das drinne bleiben? hab damals bei bei nem alten schirokko mal nen größeren motor eingebaut, da konnts drinne bleiben und wie sieht das mit dem tüv aus? damals waren das glaube um die 300DM die man da blechen musste :( werden heut zutage warscheinlich euro sein *grrr* aber wenn mir noch fragen einfallen schreibe ich dir mal ne pn


achja getriebe^^

also du kannst deins drinne lassen,ABER du wirst einen hohen spritverbrauch damit haben,da das getriebe vom 1,6er länger übersetzt ist,als die kleineren
dh du wirst auf jeden fall nen hammer anriss haben,aber auf ende nich viel von haben und halt viel verbrauchen,wenn du deins drinne lässt.

was mir zum motor einfällt:

du musst auf jeden fall einen motor finden,der für deine zentralelektrik passt,das heisst,jenachdem welche du hast (facelift,tacho nicht mehr draufleuchttechnik,sondern durchleuchttechnik und tank+tempanzeige nicht mehr links und rechts unten,sondern oben in der mitte) dann is das die NEUE ZE,wenn das das alte tacho drin hast,dann haste die ALTE ZE,so wie ich

zum eintragen:

ich bin am 4.8. dran mit motor eintragung und der tüver meinte,da das eine originalmaschine ist,wird es wohl 50euro kosten EINZELABNAHME!
dazu kommen dann noch um die 20euro für neuen brief+schein.

also eigentlich recht günstig für ne motoreintragung

ja kannste gerne tun


muhkuh
  • Themenstarter

achja, so günstig hab ich mir das jetzt nicht vorgestellt , ja ich habe noch die alte ZE, find die neue aber eig. viel schöner, das bleibt jetzt aber so . naja, dann werd ich mit neuem getriebe usw, wohl bei ca. 900 bis 1000€ liegen, einbau wird natürlich in der garage erledigt xD. gut dann wären meine fragen erst mal alle beantwortet, danke schonmal


Ey, sagt hier mal nix gegen den AEA

Sooo viel verbraucht der auch nicht. Bei gemütlichem Landstraßentempo (normales Beschleunigen, ca. 100km/h) komme ich mit ca. 6,3 l aus.

Der AEE hat 7Nm mehr Drehmoment: 135 zu 128Nm
Der AEA dreht bis 6000, der AEE nur bis knapp 5500.
Deshalb ist das Getriebe vom AEE auch länger übersetzt, als das vom AEA.

Eine genaue GKB-Zuordnung zu den MKB ist aber nicht soo einfach, es gibt bestimmt 10 verschiedene Schaltgetriebe alleine für die 1.6er. Hängt alles vom Produktionszeitraum des Motors ab, nicht nur alleine davon, ob AEA oder AEE!

Ich weiß nur, dass bei meinem AEA ein CWV-Getriebe verbaut ist.


Der AEE ist zum tunen besser geeignet, weil durch die MPI eine genauere Kraftstoffeinspritzung gewährleistet ist.
Dafür ist der AEA weniger anfällig und einfacher zu reparieren.

Du musst also wissen, was dir wichtiger ist.

Was ich mich frage: die Getriebe vom 6N sind alle schon fast unterdimensioniert.
Wie lange die wohl halten, wenn da plötzlich 150nM und 110PS darauf einwirklen?
Gibt es Erfahrungswerte?


MfG,
Thomas


gelöschtes Mitglied

    hey polofahrer88,

    warst du denn jetz heute beim tüv? wegen deiner einzelabnahme vom motor...

    hast du alles eingetragen bekommen?
    und wie viel hast du bezahlt? gabs probleme oder irgend welche mängel auf die man achten muss damit nichts bemängelt wird?

    thx im vorraus....


    hi!
    jau war da,hatte am anfang ärger,weil der motor 1db lauter war,als erlaubt,aber kannste dir eigentlich alles beim folgendem link durchlesen

    auf seite 2 steht auch,was ich bezahlt hab
    http://www.polotreff.de/html/forum.../135383.html

    also du musst eigentlich nur drauf achten,dass alles vernünftig fest gemacht wurde und der motor vernünftig läuft.
    und halt alles verbaut ist,was dazu gehört

    falls du noch fragen hast,frag mich einfach


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen